Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulrike1970 am 13.09.2008, 10:26 Uhr

Ich gehöre wohl ab jetzt auch in dieses Forum

Hallo, alle zusammen,

Ab jetzt muss ich vom Partnerforum in dieses wechseln, da mein Mann am Montag ausgezogen ist.
Bin 38 und habe 3 tolle, süße Jungs (8,5 Jahre, 5,5 und fast 2), für die ich nun stark sein muss.
Habe seit einem Jahr mit allen Mitteln für unsere Ehe gekämpft (Depression und Affäre ertragen, immer wieder gehofft und verziehen). Nun dachte ich, wir hätten das gröbste hinter uns, aber das sah wohl nur ich so...
Ich habe solche Probleme meine Vorstellung vom Leben aufzugeben und auch mich emotional von meinem Mann zu lösen. Ich erwische mich immer wieder, wie ich mir Hoffnungen mache, obwohl ich weiß, dass er mir nicht gut tut und mir klar gemacht hat, dass seine Gefühle nicht ausreichen - was immer das heißt.
Sein Auszug (oder Flucht?) kam ganz unerwartet und hat mich total aus der Bahn geworfen. Nun kommt er jeden Tag wegen der Kinder. Ich gehe in der Zeit immer weg, weil ich es nicht aushalten kann. Aber ich sehe ihn natürlich trotzdem.
Wie habt ihr solche Situationen gemeistert? Wie kann ich die Beziehung loslassen? Kann man wieder sowas wie Lebensfreude entwickeln? Viele Frage, aber vielleicht hat jemand ähnliches erlebt. Bin für alle Antworten dankbar,
Ulrike

 
11 Antworten:

Re: Ich gehöre wohl ab jetzt auch in dieses Forum

Antwort von Pinky2 am 13.09.2008, 10:51 Uhr

Hallo,

also ich glaube man braucht ca. 1 -2 Jahre um wirklich gut damit zurechtzukommen. Jetzt ist erstmal der Schock da, dann kommt die Verzweiflung und das nicht wahr haben wollen. Dann kommt die Wut und langsam wird es besser. Ich denke jeder hier hat diese Situation durchgemacht.

Ich bin jetzt seid 2 1/2 Jahren getrennt und habe ungefähr 1 1/2 Jahre gebraucht, obwohl ich mich getrennt habe. Allerdings hatte ich immer noch Hoffnung das es wieder was wird (zum Glück nicht, lach). Ich hab auch drei Jungs (5, 7 und 9 Jahre). Mir geht es jetzt absolut gut, wenn der Stress mit dem EX nicht wäre, grins.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft. Auch du wirst es schaffen, wie wir alle hier. Man wächst an seinen Aufgaben und du wirst Stolz sein, das du es irgendwann alleine schaffst.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wobei...

Antwort von bobfahrer500 am 13.09.2008, 11:04 Uhr

...wobei das Ziel nicht sein sollte es alleine zu schaffen sondern zusammen mit dem Vater. Erst richtig stolz kann man m.E sein wenn man es schafft eine gute Nacheheliche Beziehung aufzubauen und die Kinder nicht als sein Eigentum zu betrachten sondern als selbstständige Lebewesen die man begleitet bis sie Erwachsen sind. Gerade Jungs ab dem 9-10 Lebensjahr brauchen ihren Vater und am Besten nicht nur 14 tägig, sondern wann immer das Bedürfnis dazu ist.

Ich hoffe das du die vielen guten Ratschläge aus deinem Umfeld die jetzt kommen werden sorgfältig ausfilterst und alles was auf Eskalation und "Keil dazwischen treiben" hinausläuft ignorierst. Ich weiß wovon ich rede, meine Ex wurde von den Leuten Ihres Umfeldes dermaßen heiß gemacht das unser Verhältnis so gut wie nicht vorhanden ist. Das zu kitten wird wohl beim derzeitigen Pegelstand noch lange dauern, deswegen versucht jetzt schon ein gutes Nacheheliches Verhältnis aufzubauen. Und wenn es soweit ist, nemmt einen Anwalt - das ist billiger - wenn jeder einen hat hetzten die euch nur gegeneinander auf um mehr an euch zu verdienen und freuen sich dann beim gemeinsammen Essen tierisch über ihre Großtat.
(Meiner Meinung nach liegen Anwälte in der Kategorie Dreckspack noch deutlich unter Politikern und Staubsaugervertretern, aber das gehört woanders hin...)

Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre wohl ab jetzt auch in dieses Forum (etwas länger)

Antwort von groschi am 13.09.2008, 11:10 Uhr

Ein liebes Willkommen hier...

das war sicher ein schock für dich und ich kann mir gut vorstellen,wie es dir im moment geht.
aber den ersten schritt zur besserung hast du schon gemacht : du WEISST, dass er dir nicht gut tut. du hast ein jahr um diese beziehung gekämpft, das war bestimmt kräfte-zehrend. nimm dir jetzt mal ein bisserl für dich zeit,um alles sacken zu lassen.
du schreibst, du hast probleme damit,deine vorstellungen vom leben loszulassen. weißt du,liebe ulrike, die meisten hier haben sich ihr leben anders vorgestellt ( einschließlich mir). natürlich ist es ein schlag in den magen, wenn sie die ideal-vorstellung,die man mal hatte, in luft auflösen. aber leben kann man nicht planen; es lebt sich einfach. jedes "scheitern" (mir fällt grad kein anderes wort ein...) ist die chance,seinem leben eine neue richtung zu geben;nochmal von vorn anzufangen.
stell dir vor,du würdest einen lebens-plan schreiben: das kann man nicht in stein meißeln,sondern mit bleistift auf papier schreiben,weil immer korrekturen gemacht werden müssen.

du hast drei kleine jungs;ein jahr gekämpft- du scheinsteine sehr starke frau zu sein. das packst du jetzt auch schon...

LG Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lieber bobfahrer....

Antwort von groschi am 13.09.2008, 11:19 Uhr

bitte nicht falsch verstehen, du hast ja auch recht. nur kommt dein rat ein bisserl früh.
du arbeitest doch in einer klinik. dann kennst du ja sicher auf pflegeplanungen..es gibt NAHZIELE: in diesem fall geht es darum,einer frisch verlassenen frau,die ein jahr gekämpft hat, emotionale unterstützung anzubieten und mut zu machen. du beschreibst ein FERNZIEL: ein gutes nach-eheliches verhältnis. und so gut dein ratschlag auch ist: mit vollem,schweren herzen denkt es sich sehr schlecht sachlich....also: eins nach dem anderen

Uta...die heute voller seltsamer metaphern ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe uta

Antwort von bobfahrer500 am 13.09.2008, 11:26 Uhr

Du hast ja auch Recht. Nur wenn das Porzelan jetzt zerschlagen wird haben die beiden nach der Scheidung nichts mehr woraus sie ihren Kaffee trinken können. Alles was jetzt kapputt gemacht wird läßt sich so schnell nicht nehr kitten. Ich denke sie hat ein Jahr alles vesucht, ich kenn das auch, bei mir waren es 15 Monate - und danach dachte ich wir bekommen das schon hin. Wenn sie jetzt nicht aufpasst was in Ihrem Umfeld passiert hat sie ganz schnell die Seuche am Bein. Is so! Aber deswegen ist sie ja hier und wird ausser Zuspruch hoffentlich viele neutrale Ratschläge bekommen.

Die Metapher mit dem Porzelan ist aber auch gut, wie ich finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schlußstrich ziehen...

Antwort von kruemel1979 am 13.09.2008, 11:29 Uhr

Willkommen im Club...
Ja, das Gefühl ist mies, so ohnmachtsartig, kaum zu beschreiben wie man sich in dem Moment fühlt wenn man vor dem Kopf geschlagen bekommt:
"ich mache Schluss"...

Auf gar keinem Fall solltest du ihn wissen lassen, dass du noch was für ihn empfindest.
Er hatte seine Chance! Und ER hatte die Probleme mit der Bezi (siehe Affäre), also hätte es auch an IHM gelegen, sie zu halten, und das scheint ja nicht in seinem Interesse zu liegen.

Ich habe leider auch den Fehler gemacht, ALLES dafür zu tun, eine glückliche Bezi zu haben...
Böser Fehler, ich bereue es, denn ich habe so viel Wichtiges dafür aufgegeben.
Letztendlich hat er mich doch abserviert, schwanger, um sich den Reizen der Kollegin hingeben zu können...er hat damit für seine Tochter (aus erster Ehe) eine Familie zerstört, denn die hatte sie in meiner Familie gefunden...

Ich könnte dafür wetten, dass er in der nächsten mit einer "Neuen" an seiner Seite auftaucht, und das wird dir dann leider richtig weh tun (so war's leider bei mir), aber dafür gibt's einem auch den nötigen Kick zu sagen:
Der A.... kann mir mal gestohlen bleiben...
Und den Satz :
"Aber den Kindern zuliebe solltest ihr wieder zusammen kommen und es noch mal versuchen..."
am Besten garnicht erst bis ins Ohr kommen lassen, denn das es ihm das nicht wert war, hat er mit seinem Auszug gezeigt. Und für Kinder ist es schlimm, wenn's zuhause immer Spannungen gibt, die Kleinen spüren das sofort...

Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen...
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre wohl ab jetzt auch in dieses Forum

Antwort von Möhrchen am 13.09.2008, 11:39 Uhr

Hallo Ulrike und herzlich willkommen hier, auch wenn der Anlaß nicht so schön scheint...

Du hast ja schon selbst erkannt, daß er Dir nicht guttut. Ich kann sehr gut verstehen, daß Du trotzdem an ihm festhälst...

Daß Du weggehst, wenn er die Kids besucht, ist der richtige Weg im Moment! Nichts wäre schlimmer als unschöne Streitereinen oder ähnliches vor den Kids...auch wenn´s weh tut ihn zu sehen.

Halte Dir in den schwachen Momenten immer wieder vor Augen, daß er Dir nicht guttut! Das schlimme ist ja doch, sich selbst einzugestehen, daß man es nicht geschafft hat...man hat das Gefühl, versagt zu haben...die Familie funktioniert nicht und ist auseinandergebrochen...Dazu gehören aber immer zwei und im Leben ändern sich die Ziele der Partner und im Extremfall passen sie nicht mehr zueinander und man steht sich gegenseitig im Weg und tut sich nicht gut. Von der ursprünglichen Lebensvorstellung abzulassen dauert und tut weh...unsere Scheidung war ca. 2 Jahre nach der Trennung und obwohl ich mich getrennt hatte und auch gefühlsmäßig meinen Ex-Mann nicht mehr als Partner vorstellen könnte, habe ich vor der Scheidung auch endgültig Abschied genommen und ein paar Tränen vegossen...an die schönen Zeiten gedacht und mich gefragt, ob das alles so richtig war und wir alles versucht hatten...JA, hatten wir und es gibt Grenzen, die man akzeptieren muß.

Und JA, Lebensfreude kann man wieder entwickeln!!! Gib Dir Zeit!!! Erwarte nicht, daß das von heute auf morgen geht und laß die Trauer zu!!! Nach der Trennung und dem Umzug war ich auch körperlich erschöpft und habe die ersten WE, an denen meine Tochter bei Papa war, fast nur auf dem Sofa unter einer Decke verbracht und ferngesehen...einfach nix gemacht und Gedanken nachgehangen...

Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!!!

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre wohl ab jetzt auch in dieses Forum

Antwort von Selina75 am 13.09.2008, 16:20 Uhr

Hallo,

bitte lasse es dir von deinen Umfeld nicht einreden es wegen den Kindern noch einmal zu versuchen. Du hast schon ein Jahr gekämpft, viel ertragen und es hat nichts gebracht. Wenn du nur wegen den Kindern bei ihm bleibst wird es auch nichts bringen, im Gegenteil, da er dir nicht gut tut wirst du dich kapputtmachen. Den Kindern wird die Situation auch nicht gut tun. Kinder sind nicht blöd, die bekommen viel mehr mit als sich ein Erwachsener oft vorstellen kann.

Ich bin selber ein Scheidungskind. Meine Mutter hat auch jahrelang an einer sehr schlechten Ehe eben wegen uns Kindern festgehalten. Wir Kinder haben sehr wohl mitgekriegt was da abläuft, auch wenn sie sich bemühten nicht vor uns zu streiten usw....alleine die ständig angespannte Stimmung zu Hause war nicht schön. Wir Kinder suchten die Unzufriedenheit unserer Eltern bei uns. Ich kann mich da noch gut daran erinnern. Als es dann zu einer Trennung kam war es für uns Kinder wie eine Befreiung.

Ich wünsch dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre wohl ab jetzt auch in dieses Forum

Antwort von vallie am 13.09.2008, 16:47 Uhr

ich habe deine geschichte im pf verfolgt, habe mich aber rausgehalten, denn ich wollte nicht mit der tür ins haus fallen, denn ich glaube auch, daß die andere nicht abgeschlossen war, evtl auch nur gedanklich.....


das ist superbitter, zumal du hart gekämpft hast, aber es ist wie es ist.
das dauert, eine zeit kann man da nicht festlegen. irgendwann wachst du morgens auf und es ist vorbei.
ich wünsch dir alles gute. hier im forum hat man immer ein offenes ohr für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehöre wohl ab jetzt auch in dieses Forum

Antwort von Ulrike1970 am 13.09.2008, 18:37 Uhr

Hallo, ihr alle,

Vielen Dank für eure verständnisvollen und aufmunternden Worte. Es tut gut zu wissen, nicht allein zu sein und sich wenigstens per PC ausheulen zu können.
Ich weiß genau, dass ich nicht wegen der Kinder wieder "weich" werden würde. Wenn er zurück wollte, was ich bezweifle, muss er in eine Therapie einwilligen, sonst wird alles wie vorher. Für die Kinder werde ich alles versuchen, dass ihnen wir beide erhalten bleiben. Da stehe ich hinten an. Nur muss ich eben auch überleben die erste Zeit. Ich weiß, dass ich das irgendwie schaffen kann, aber es scheint alles so unüberwindbar und unglaublich. Ich bin froh, dass mir seine Schwermut nicht mehr jeden Tag begegnet und die Spannungen aufhören, denn das haben die Kinder natürlich gemerkt. Hätte ihnen eben gern eine "heile Familie" gegeben.
Die andere Frau ist definitiv passee, war auch eine Flucht aus der Realität, aber sicher wird irgendwann eine andere erscheinen und dann wird sich zeigen, wie weit seine großen Versprechungen uns zu unterstützen reichen ...
Nun bin ich froh, die Nächte zu überstehen, am Dienstag wieder halbwegs meine Arbeit zu schaffen usw. Aber - ich vermisse ihn trotzdem so sehr - verrückt, ich weiß.
Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ulrike, ich weiß so genau, was du durchmachst

Antwort von Hofi2 am 14.09.2008, 19:32 Uhr

Aber: ich glaube nicht, daß dein Mann bereit ist, zu einer Therapie. Dann wäre er nicht gegangen. Diese "Flucht", wie du es so treffend beschreibst, ist ein genaues Zeichen dafür, daß er sich seiner Krankheit nicht stellen kann und will.
Denk an dich und die Kinder, das ist wichtig. Du schaffst das! Für dich und die Kinder!
Schreib mir doch bitte mal per PN, wo du wohnst. Vielleicht können wir uns mal treffen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.