Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muckelita am 23.02.2010, 19:44 Uhr

Ich brauch bitte Hilfe :-( Ich weiss nicht wo ich anfangen und aufhören soll!??

Ich bin seit 4 einhalb Jahren mit meinem Freund ( Jetzt Ex ) zusammen.
Wir haben 2 gemeinsame Kinder, 3 einhalb und 11 monate !
Ich merke schon seit Monaten, dass es nicht mehr gut mit uns geht und dass ich nicht mehr glücklich bin.
Heute haben wir uns so stark gestritten, einfach wegen Kleinigkeiten, die sich aber einfach häufen.
Ich kann so einfach nicht mehr.
Ich hab die letzten Wochen immer wieder Hoffnung gehabt, es wird nochmal und vielleicht ändern wir uns beide, nicht nur er.
Denn es sind ja immer 2 schuld an dem Verlauf :-(
Es ist einfach so viel passiert, so viele streitereien und so viele missverständnisse dass ich zu dem entschluss gekommen bin, dass es so für mich nicht weiter geht.
Das letzte I tüpfelchen gab er mir vorhin, bei dem streit lief er an mir vorbei, baute sich vor mir auf und holte mit der Hand aus, schlug mich letzendlich aber nicht.
Ich bin von dieser Tat und dieser nichtkontrolle über sich selbst so erschrocken, dass das der letztendliche grund für mich war mich zu trennen.
Ich bin extra wegen ihm 400 km von meiner Heimatstadt weg gezogen, habe meine Familie und Freunde zurück gelassen um mit ihm eine Beziehung zu führen.
Ich stehe nun hier alleine, ich habe wenig Freunde hier, und keiner der mir helfen könnte.
Ich weiss einfach nicht was ich tun soll... ich weiss nur eins, es geht nicht mehr.
Die kinder bekommen das doch alles mit, diese ständigen streitereien :-(
Ich will einfach nur wieder auf eigenen beinen stehen, für mein leben selber zuständig sein und nicht in einer beziehung leben in der ich unglücklich bin :-(
Er hat einen Vollzeit Job, allerdings nur bis Juni diesen Jahres.
Verlängerung ist ausgeschlossen, er schreibt kaum Bewerbungen, verlässt sich auf 2-3 die er abgeschickt hat.
Im streit vorhin sagte ich ihm dass ich so nicht mehr kann und gehen werde.
Er haute daraufhin mit der faust gegen die Flurgarderobe, hatte während dessen sogar den kleinen auf dem arm.
Er meinte dass ich nicht denken brauche, dass er mich in irgend einer weise unterstützt, nur die kinder und ich nicht denken brauche dass ich irgend ein möbelstück mitnehmen kann.
Er bekommt seitdem ich mit ihm zusammen wohne und die kinder da sind, das Elterngeld und Kindergeld auf sein konto, wofür ich eine zweitkarte habe.
es gab ständig ärger wegen des geldes, da er meint wenn ich es ummelde auf mein konto sein konto ja ins minus gerät und er ja schliesslich einen kredit aufgenommen hat.
er hat nicht einmal meine krankenversicherung bezahlt.
ich habe einen dauerauftrag gemacht dafür und er nahm ihn wieder raus mit der begründung, das geht diesen monat nicht, und das jeden weiteren monat, obwohl er gut verdient.
ich steh jetzt da, 400 km weit weg von meiner familie, mit 2 kindern und weiss nicht wo ich anfangen und aufhören soll.
Ich weiss dass ich hier raus will und hab doch angst ohne ende, da einfach überhaupt keine unterstützung da ist.
meine beste freundin die mir sehr wichtig ist wohnt in meiner ehemaligen heimatstadt.
sie würde mir halt geben, daher überlege ich wohin ich überhaupt ziehen soll.
Noch dazu haben wir das gemeinsame Sorgerecht und er drohte mir dass ich mir nicht wagen soll weit weg zu ziehen und dass er um die kinder kämpfen will.
Er droht mir sogar das alleinige sorgerecht einzufordern, obwohl er nicht mal alltägliche dinge mit ihnen erledigen kann, wie sie zu baden etc.
Kann man trotz dem gemeinsamen sorgerecht weg ziehen???
Ich hoffe so sehr dass ihr mir tips geben könnt... da ich echt verzweifelt bin


LG

 
5 Antworten:

Re: Ich brauch bitte Hilfe :-( Ich weiss nicht wo ich anfangen und aufhören soll!??

Antwort von snuf am 23.02.2010, 20:11 Uhr

Hallo Muckelita,

ein kleiner Rat auf die Schnelle:

Du klingst ziemlich verzweifelt, deshalb rate ich dir, erst einmal ausführlich mit deiner Familie und deiner Freundin aus deiner Heimatstadt zu telefonieren und deren Rat einzuholen, vielleicht auch vorab die Möglichkeit zu klären, ob du erst einmal für ein paar Wochen dort unterkommen könntest, bis du genau weißt, wie es bei dir weitergehen soll.

Was das Sorgerecht betrifft, rate ich dir, dich mit einem Rechtsanwalt zusammenzusetzen. Der kann dir am ehesten verbindliche Auskunft geben.

Vielleicht gibt es bei dir auch eine Selbsthilfegruppe für Alleinerziehende, an die du dich wenden kannst, oder Familienberatungsstellen der Stadt, in der du wohnst.

Zum Abschluss: Kopf hoch, es geht immer weiter, auch wenn es manchmal nicht so aussieht! Ich spreche aus Erfahrung.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch bitte Hilfe :-( Ich weiss nicht wo ich anfangen und aufhören soll!??

Antwort von lilliblue am 23.02.2010, 20:15 Uhr

Hallo du...hier wollte ich dich eigentlich nicht sehen :-(

Also erst mal, das Sorgerecht kann er dir schon mal gar nicht entziehen lassen....
das mit dem Wegzug.. ich denke das wenn er sein Einverständnis nicht dazu gibt, wird nicht so einfach..aber da kennen sich andere hier besser aus, ich habe ja das alleinige SR.

Tut mir leid, was du durchmachst. Lass dich hier mal aufklären, wie das mit Wegzug aussieht, aber ich würde dir raten, zu deiner Familie zu ziehen, in solchen Situationen braucht man diese Unterstützung...

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch bitte Hilfe :-( Ich weiss nicht wo ich anfangen und aufhören soll!??

Antwort von Suka73 am 23.02.2010, 20:18 Uhr

Hi,

wenn es Dir wirklich ernst ist, dann kann ich Dir nur raten, Deine Kinder einzupacken und ein paar Sachen und vorerst bei Familie oder Freunde unterzukommen. Die Kids sind ja Gott sei Dank nicht im schulpflichtigen Alter, von daher geht das schon.

Ihr seid aber nicht verheiratet, oder?
Er kann ja um die Kids kämpfen, das ist ja schön und gut. Er hat allerdings in dem einen Teil Recht, dass Du bei gemeinsamen SR (auch gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht oder wo liegt das?) die Kids nehmen und mal eben von Dannen ziehen kannst. Ich würde es so machen (damits nicht,w ie es bei meiner Freundin damals der FAll war, unter Kindesentführung läuft), dass Du den "Urlaub" mit den Kids vielleicht sogar vor einem Zeugen ankündigst. Du brauchst Luft und möchtest mal zu Deiner Familie. Das ist durchaus legitim. Dass er Dich gehen lässt ist für Dich schonmal von Vorteil. Von daher dürfte das kein Problem darstellen. Problematisch wirds erst, wenn er das nicht tut.

Die Wohnung, in der Ihr wohnt - wer hat den Mietvertrag unterschrieben, Ihr Beide?

Verstehe ich das richtig, bist Du über IHN krankenversichert? Also familienversichert?

Lass asap einen Termin mit dem Jugendamt machen, Abteilung Beistandschaft am Besten, und lass Dich dort beraten. Dann sparst Dir den Anwalt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von Muckelita am 23.02.2010, 20:47 Uhr

nein ich bin selbst versichert, er zahlte einfach die krankenversicherung nicht für mich trotzdem er mein gesamtes geld auf seinem konto hatte

es muss doch irgend eine möglichkeit geben hier weg zu ziehen oder nicht?
es kann doch nicht sein, dass ich wenn ich total unglücklich bin nur trotz des gemeinsamen sorgerechts immer in seiner umgebung wohnen muss.



er macht mich einfach nur kapputt...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch bitte Hilfe :-( Ich weiss nicht wo ich anfangen und aufhören soll!??

Antwort von angry.me am 24.02.2010, 10:57 Uhr

Hey,
Du Ärmste ich sehe da ziemlich viele Parallelen zu meiner Geschichte. Wir haben uns auch in der Vergangenheit wegen allen möglichen Kleinigkeiten gestritten, allerdings steckt in meinem Fall krankhafte Eifersucht seinerseits dahinter, die mir einfach den Atem nimmt! Da auch ich mich gerade mitten in der Trennung befinde (ich bin auch extra wegen ihm weggezogen, allerdings zurück an meinen Heimatort, wo ich auch keinen mehr habe), kann ich Dich sooooo gut verstehen. (Die Situation ist nur ein bisschen anders, da ich nicht angstlos gehen kann... ich weíß nicht, ob es bei Dir ähnlich ist!?)
Mein Rat: Telefoniere mit Deiner Freundin, vielleicht könnt Ihr gemeinsam was an ihrem Ort aufbauen. Wenn Sie Dir Ihre Unterstüzung zusagt, ist das sehr viel!
Und Du bekommst doch sicher eine kostenlose Rechtsberatung!? Wenn er ständig auf Gegenstände einschlägt, könnte er aggressiv werden- da wäre ich allerdings vorsichtig und würde ihn nicht provozieren. Erkundige Dich über Deine Rechte und dann WEG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.