Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 01.03.2013, 19:07 Uhr

Hebt Ihr Kontoauszüge auf?

Frage steht ja schon oben. Ich kenne Leute, die die sofort wegschmeißen und Leute, die alles für 10 Jahre abheften

Ich hab sie bisher immer aufgehoben. Aber es nervt und eigentlich ist es auch überflüssig?

 
6 Antworten:

Re: Hebt Ihr Kontoauszüge auf?

Antwort von mf4 am 01.03.2013, 19:09 Uhr

Ich werfe sie irgendwann weg, meist nach 2 Jahren etwa. Was wichtig ist, Unterhalt usw. habe ich abgeheftet im Original und als Kopie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebt Ihr Kontoauszüge auf?

Antwort von stern1978 am 01.03.2013, 19:10 Uhr

ich heb meine 3 jahre auf...meine eltern 10 jahre...liegt aber daran, dass das finanzamt bei ihnen mal eine nachprüfung 7 jahre rückwärts gemacht hat und die kosten fürs neuausstellen der kontoauszüge knappe 200 euro gekostet hat.

da ich onlinebankin hab, ist das bei mir ganz einfach...die liegen alle schön auf dem server von der sparkasse rum *lach*

lg
sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebt Ihr Kontoauszüge auf?

Antwort von engelchen_lpz am 01.03.2013, 19:42 Uhr

immer die letzten 4 Jahre hab ich noch da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebt Ihr Kontoauszüge auf?

Antwort von orry am 01.03.2013, 20:28 Uhr

Mindestens 5 Jahre, wichtige Dinge länger.

Dir empfehle ich den elektronischen Kontoauszug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebt Ihr Kontoauszüge auf?

Antwort von shinead am 01.03.2013, 21:10 Uhr

Privatleute müssen Kontoauszüge überhaupt nicht aufbewahren. Grundsätzlich ist es aber sinnvoll drei volle Jahre und und das laufende im Zugriff zu haben.
Forderungen verjähren ja nach 3 Jahren, so kann man für eventuelle Forderungen (oder auch Garantiefälle) die Abbuchung und das Kaufdatum nachweisen.

Ich habe steuerrelevante Kontoauszüge eingescannt auf dem Rechner und in der Cloud. Die Originale wandern nach 3 Jahren in die silberne Tonne der Firma.

Sofort wegschmeißen wäre für mich nichts. Dazu hatte ich schon zu viele Fälle von falsch verbuchten Zahlungen, die ich dann "beweisen" musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebt Ihr Kontoauszüge auf?

Antwort von ungewohnt am 01.03.2013, 21:17 Uhr

Ich habe meine seit 21 Jahren aufgehoben. Ich muss nachweisen, dass ich keine Unterhaltszahlungen erhalten habe. Daher auch alle, denn die Zahlungen könnte ja erfolgt sein.
Nein, nicht der Schuldner muss die Zahlung nachweisen, sondern der Gläubiger, dass er keine erhalten hat. TOLLE Rechtsprechung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.