Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika86 am 28.02.2013, 16:40 Uhr

War das jetzt richtig oder doof...?

Hallo Mädels,
vielleicht können sich einige noch erinnern! Ich bin im 8. Monat schwanger und mein Mann hat mich vor sieben Wochen verlassen.
Da er sich überhaupt gar nicht mehr meldet, außer eine Mail vor ein paar Wochen in der er mich mega beschimpft hat, habe ich heute einen Entschluss gefasst. Nachdem ich ihm gestern nochmal eine SMS geschrieben habe, da der Kinderwagenkaufvertrag auf ihn läuft und ich ihn gebeten habe mich zu informieren wenn er Post bekommt, dass dieser abgeholt werden kann und natürlich keine Antwort erhalten habe....
Jetzt habe ich ihm eine Mail geschrieben, dass er ja deutlich zeigt, dass er keinerlei Kontakt möchte ich das respektieren werde und mich nicht mehr melden werde. Falls er noch Intresse hat über die Geburt informiert zu werden, kann er nachfragen.
War das okay? Also dass ich ihn nicht informieren werde? Weil in seiner letzten Mail hat er geschrieben, ich soll ihm gefälligst bescheid sagen wenn die Geburt los geht, da er seine Tochter sehen will, wenn wir aus dem Kreissaal kommen. Es sei ihm scheiß egal ob es mir dann was ausmacht wenn seine neue Freundin die Kleine dann auch hält...
Sorry das alles so durcheinander geschrieben ist, ich hoffe ihr vertseht es trotzdem!
Liebe Grüße
Annika

 
9 Antworten:

Re: War das jetzt richtig oder doof...?

Antwort von Zwerg1511 am 28.02.2013, 16:49 Uhr

Oh je, da hast Du ja ein selten dämliches Exemplar abbekommen.

Also ich würde ihm eine Mail schreiben, wenn Du aus dem KH zurück bist. Den Stress würde ich mir im KH nicht antun. In Deine Wohnung brauchst Du ihn nicht zu lassen. Gleichzeitig würde ich ihm in der Mail schreiben, wenn er Umgang mit seiner Tochter möchte, bist Du gerne bereit einen Termin beim Jugendamt zu machen, damit eine verbindliche Umgangsregelung vereinbart wird.

Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, Du hast Unterstützung von Familie und Freunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das jetzt richtig oder doof...?

Antwort von shinead am 28.02.2013, 16:56 Uhr

Nein, das war nicht richtig doof.

Ich gehe mal davon aus, dass der gute Herr noch keine Vaterschaftsanerkennung vorab unterschrieben hat. Damit hat er solange keinerlei Rechte (Besuchrecht z.B.), bis er die Vaterschaft anerkannt hat.

Freue Dich auf die Geburt und sag' es ihm dann, wenn Du Dich damit gut fühlst! Informiere das Jugendamt und lasse die Vaterschaftsanerkennung und die Unterhaltsforderung in die Wege leiten.

Solange er Dich beschimpft, würde ich jede Kommunikation ablehnen. So einfach ist das! Wie es in den Wald hineinschallt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das jetzt richtig oder doof...?

Antwort von Patti1977 am 28.02.2013, 16:58 Uhr

Also ich würde nichts sagen bis Kind da ist und im kkh würd ich sie nicht ins Zimmer lassen. Er darf ja. Zu Hause hätte nur er Zutritt. Fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shinead - Sie ist mit diesem Prachtexemplar verheiratet :-(

Antwort von Zwerg1511 am 28.02.2013, 17:00 Uhr

Da braucht es keine Anerkennung, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*argh* Überlesen...

Antwort von shinead am 28.02.2013, 17:20 Uhr

*mist*

Das habe ich verdrängt...

Aber auch dann... die Rechte hat er erst nach der Geburt und auch dann darf er gerne seine Besuche mit dem Jugendamt abstimmen.
Keiner muss direkt nach einer mehrstündigen Geburt direkt beim KV anrufen ihn darüber informieren.
Das darf man trotzdem später tun. Immerhin ist er auch nicht nett...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das jetzt richtig oder doof...?

Antwort von Pamo am 28.02.2013, 18:32 Uhr

Mit ist kein Gesetz bekannt, dass werdende Väter über den beginnenden Geburtsprozess informiert werden muss.

Ganz im Gegenteil würde ich an deiner Stelle im Krankenhaus bescheid sagen, dass dein Ehemann NICHT als Besucher zugelassen ist.

Wenn du dann zuhause bist, würde ich es ihm schriftlich geben und mich nicht einem Gespräch aussetzen - weil er offenbar ein recht primitiver Kerl ist.

Und dann guckt ihr beide mal wie ihr das mit dem Umgang regelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das jetzt richtig oder doof...?

Antwort von WurmsMama am 28.02.2013, 19:39 Uhr

Der KV meines Sohn wurde morgens darüber informiert, dass Wurm sich auf den Weg gemacht hat, nachdem er erst nicht erreichbar war (Wurm kam einen Tag nach ET). Mittags wurde er 30 Minuten nach der Geburt informiert, dass Sohn da ist. Gegen 16 Uhr erschien er wie abgesprochen im KH. Eine Freundin von mir war anwesend und hat das Ganze begleitet. Als KV soweit freundlich und nett war verließ diese das Zimmer. KV nutzte die Gelegenheit, während er seinen vier Stunden alten Sohn auf dem Arm hielt mir zu sagen "Du, mir gibt das nichts" und sich dann noch über den Zweitnamen aufzuregen nachdem ich ihn Monatelang bei der Namenswahl mit einbezogen hatte.

So eine Begegnung wünsche ich niemandem und ich bin bis heute das Gefühl nicht losgeworden, was es bei mir damals hinterlassen hat. Das war das Schlimmste, was ich je gehört habe!

Ich kann Dir nur raten, Dich nach der Geburt erst einmal zu erholen und den KV erst dann zu treffen. Am Besten in der Öffentlichkeit und in Begleitung einer Dir vertrauten lieben Person oder einer professionelen Person von einer Beratungsstelle. Das Beisein seiner neuen Freundin würde ich vorerst ablehnen, für Dich könnte das emotional viel zu aufwühlend sein.

Lass Dich doch mal vom JA beraten, wie ein begleiteter Umgang bzw. Mediation aussehen könnte.

Alles Gute und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das jetzt richtig oder doof...?

Antwort von Annika86 am 01.03.2013, 10:04 Uhr

Danke für eure vielen Ratschläge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das jetzt richtig oder doof...?

Antwort von rabukki am 02.03.2013, 0:58 Uhr

Ich würde ihm Bescheid sagen, wenn das Kind da ist und du dich einigermaßen stabil fühlst. Stress im Kreissaal ist mies (ich weiß das, denn meine Beziehung ging quasi mit den Wehen zu Ende :) und auch den Tag danach solltest du dir und dem Kind alleine oder mit deiner Familie gönnen und genießen. Finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.