Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 27.02.2013, 15:50 Uhr

Bin durcheinander

... und habe gerade das Gefühl eh immer alles falsch zu machen.
Ich fühl mich jedenfalls gerade sehr besch.....!

Kind hat seit Tagen Influenza, fiebert hoch usw.
Den Vater habe ich am ersten Tag informiert, er spürte allerdings kein Bedürfnis mal nach dem Befinden des Kindes zu fragen.
Ich nahm an, er sei beruflich eingebunden und ging auch aufgrund seiner fehlenden Nachfrage davon aus, dass er sich einsichtig zeigt und den Umgangsnachmittag heute ausfallen lässt.

Stattdessen stand er dann heute (regulärer Umgangsnachmittag) vor der Tür und machte sich per lautstarkem Klopfen bemerktbar. (Klingel ausgestellt, weil wir Ruhe wollten, hier klingeln sehr oft Paketzusteller)

Vater, in der Tür stehend, zum Kind: Hallo, zieh dich an.

Keine Frage nach dem Befinden, wie es geht, ob noch Fieber ist. Boaaah!

Ich habe ihm sachlich erklärt, Kind habe noch Fieber, hatte gerade 1,5 Stunde vorher Ibuprofen zur Fiebersenkung geben müssen.
Habe deshalb abgelehnt, Kind so mit zum Umgang zu geben. Kind war durch den Fiebersaft gerade wieder mobiler.

Schwupp hatte er seinen Fuß in meiner Tür und drohte, ihn erst wieder rauszunehmen, wenn Kind mitkommt.
Sie hätten schließlich schon was geplant.

Ich die Nummer der Polizei gewählt: besetzt. *aargghh*

Er die Nummer vom JA gewählt und gibt mir den Sachbearbeiter ans Ohr.
Ich erkläre die Situationen, teilweise unter Tränen... ich war soooo fix und fertig und hatte auch Angst, was ich dem Sachbearbeiter auch gesagt habe.
Antwort: für den Hausfrieden wäre die Polizei zuständig.
Was den Umgang angeht, müssten wir als gemeinsam Sorgeberechtigte eine gemeinsame Entscheidung zum Wohle des Kindes treffen.

Wenn das weiterhin (Kompromiss sieht in Diskussion mit dem Vater IMMER so aus, dass ICH mache, was ER will) so sein sollte, dass wir diese Fragen, die gemeinsam Sorgeberechtigte miteinander klären müssen, nicht in der Lage sind zu klären, ist es denkbar, dass es "irgendwann mal" ein Gutachten zu Erziehungsfähigkeit BEIDER geben wird.
Und das kann ja so oder so ausfallen, da steckt man nicht drin.
Erziehunsgfähigkeit kann man ja auch kaum auf einer Punkteskala messen.

Also war guter Rat teuer.
Polizei habe ich, warum auch immer, nicht erreicht, ich hab`s zwei Mal versucht.
Kind immer dazwischen.

Letztlich habe ich mich genötigt gefühlt, mein krankes Kind mitzugeben.
Mannomann!
Noch dazu liefen mir die Tränen.... was sich beim besten Willen nicht verhindern ließ.

Mein Ex findet Influenza und Fieber oder auch jede andere Krankheit "nicht so schlimm", da kann man sich ruhig körperlich betätigen. Schonung und sowas braucht keiner. Nur die harten kommen in den Garten....

Ich hab meinem Ex also mal wieder wunderbar die Macht in die Hände gespielt. Wieder alles falsch gemacht. :-(((

Ach, alles großer Mist.
Ich mach mir Sorgen um mein Kind.

Musste ich mal loswerden.

Liebe Grüße,
W

 
21 Antworten:

Re: Bin durcheinander

Antwort von Pamo am 27.02.2013, 16:19 Uhr

Liebe W., warum hast du die Tür geöffnet?

Falls so etwas nochmal passieren sollte:

Dem KV schriftlich geben dass der Umgang leider ausfallen muss, weil das Kind nicht transportfähig ist. Dann die Tür nicht öffnen.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin durcheinander

Antwort von bikermouse66 am 27.02.2013, 16:42 Uhr

Hallo,
Deiner Beschreibung nach, war das Kind zum Zeitpunkt seines Auflaufens nicht bettlägerig.
Ganz ehrlich, ich würde ihm keine Termine mehr absagen und auch das Kind krank in die Hand drücken, egal ob Magen- Darm oder sonst was. Wenn er so blöde rüberkommt, soll er sich bitte auch um ein krankes Kind kümmern. Er wird nicht viel Spaß an der Sache haben mit einem knötschenden Kind. Nach 2 bis 3 Mal wird er die Nase voll haben und dankend verzichten.
Du solltest Dich in der zeit etwas erholen und nachher für Dein Kind Kraft haben.

LG
mousy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab im Aktuell geantwortet...

Antwort von shinead am 27.02.2013, 16:43 Uhr

... Du musst etwas tun!

kopfschüttelnde Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin durcheinander

Antwort von kravallie am 27.02.2013, 17:05 Uhr

also ich neige ja trotz aller schüttelpostings eher zu bikermousens ansicht....
es ist ein umgangsnachmittag?
wann bringt er das kind denn wieder?
ich bin allerdings weder mit fußindietürstellendenvätern noch mit grippehabenden kindern vertraut.
vll stelle ich mir das auch zu leicht vor.

u.u. verliert er die lust am ärgern, wenn du ihm das kind freudestrahlend übergibst.

besetzte notrufnummern kenne ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 27.02.2013, 17:57 Uhr

Jetzt hoffen wir mal, dass der kleine keinen gesundheitlichen Schaden davonträgt.
Evtl. hast du schon wegen Hausfriedensbruch eine Anzeige erstattet. So schnell es geht, bitte!
Fuß in Tür?! NEIN, das geht nicht!

Für´s nächste Mal weißt du, dass du um der Konsequenzen willen die Tür einfach gar nicht öffnest. Dem Kind kann man das erklären, weil der Vater sich daneben benommen hat.
(Dass er heute natürlich einen Sugar-Daddy-Nachmittag veranstaltet hat, ist doof.)

Mit kranke Kinder mitgeben: Ich sehe das, je nach Krankheit, skeptisch.
Wenn sie´s verschleppen, hängt hinterher wieder der Alltagselternteil mit noch mehr Kranktagen dran. Sehr blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei richtiger Influenza...

Antwort von Möhrchen am 27.02.2013, 19:23 Uhr

Das ist ja kein einfacher Schnupfen... wenn man da einen Nachmittag lang volle Action macht, kann das echt nach ganz hinten losgehen. Und das Kind selbst ist durch das Ibuprofen sicher auch etwas hochgepuhed...

Warum hast Du dann nicht wirklich die Notrufnummer gewählt? Ich vermute mal, Du hast die Nr. der Dienststelle gewählt?! Aber selbst da haben die doch bestimmt mehrere Leitungen, die nicht ständig besetzt sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei richtiger Influenza...

Antwort von Weihnachtsfrau am 27.02.2013, 19:43 Uhr

Ja, die Dienststelle, hatte mit denen doch vor Kurzem schon mal telefoniert.
War besetzt, zwischendurch hatte ich für vielleicht 20 Minuten den JA- Sachbearbeiter am Telefon, dann noch ein Versuch, wieder besetzt.
Ich hatte nur die eine Nummer, und leider keine Gelegenheit an eine andere zu kommen.

Ich hatte aber die richtige Nummer, habs dann nochmal ausprobiert.

Ich hoffe nun, dass es meinem Kind nach diesem Nachmittag nicht wieder schlechter geht. Wir waren gerade schon etwas auf dem Ast der Besserung, heute Abend war Husten schlimmer und verschnupft war er nun auch total, auch wieder Fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

110 ist nie besetzt!!!

Antwort von Aprilscherz2000 am 27.02.2013, 20:08 Uhr

Was willst Du mit der nächsten Dienstelle in solchem Fall???Da sind meist nur 1-2 Polizisten in Größeren vieleicht 6-8 aber die Dienstwagen fahren meist rum oder glaubst Du ein Polizist steigt deswegen in seinen Privatwagen Also immer 110!!! wählen nur dann kommt innerhalb der nächsten Minuten auch nen Wagen.

Ich warne den Vater immer vor wenn die Kids krank sind, dann kann er selbst entscheiden, was das beste ist.Und wenn dein Kind seit Tagen krank ist -woher soll er den wissen das es ihm jetzt noch schlecht geht.Klar er hätte nachfragen können, aber so tragisch find ich das jetzt nicht. Vielemehr bin ich der Meinung DU hättest ihm ganz klar heute absagen müssen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin durcheinander

Antwort von ungewohnt am 27.02.2013, 20:11 Uhr

Naja, spielst du dem KV nicht immer wieder in die Hände (weil du "deine Vorgaben vom Gericht" erfüllen willst?) - oder verwechsel ich dich jetzt? War doch was mit Urlaub und Geburtstag????
Sorry für die harten Tatsachen:
Also: 1. hätte ich kein Ibu vorher gegeben, da du ja mit seinem Erscheinen rechnen musstest (dein Verschulden, dass es dann bei Erscheinen dem Kind "gut" ging)
2. Schriftlich mitteilen, dass Kind richtig krank ist und Schonung bedarf. Klären, ob Kind bei dir oder bei ihm im Bett liegt.
3. Die Tür nicht mehr öffnen, und notfalls 110 wählen!

Allerdings würde ich in deiner Situation, diese Krankheiten per Attest bestätigen lassen und über Anwälte schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich das nun überlesen , oder hast Du gar nicht abgesagt ?

Antwort von Sternenschnuppe am 27.02.2013, 20:43 Uhr

Davon schreibst Du nämlich nix.
Du gingst davon aus, dass er den Umgang nicht wahrnimmt, hast die Klingel aus.

Klar dass er da abgeht, so wie Du vorher schon über ihn geschrieben hast.

Gute Besserung an das Kind und nächstes Mal klare Ansage und Türe dann nicht ! aufmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 110 ist nie besetzt!!!

Antwort von taram am 27.02.2013, 20:43 Uhr

Doch, war selber sehr sehr erstaunt, dass bei der Polizei 110 besetzt war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin durcheinander

Antwort von Schippchen am 27.02.2013, 20:47 Uhr

Naja, KEIN Ibu zu geben, wenn es für das Kind aber nötig wäre, nur damit der Vater nicht annimmt, dass es dem Kind besser geht ist ja wohl der völlig falsche Weg!

Ich persönlich hätte allerdings auch im Vorfeld abgesagt, damit der Vater im Falle Bescheid weiss, so oder so hätte ich ebenfalls 110 oder gar 112 angerufen, da kommt man immer schneller durch und kann auch da die Polizei erreichen.

Was ich aber jetzt, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, raten würde, wäre sich mit dem Sachbearbeiter zusammensetzen und deutlich machen, dass es nicht im Interesse des Wohlergehens des Kindes ist, wenn es krank beim Vater ist. Selbst wenn dieser einen ruhigen Nachmittag gemacht hätte, bedeutet es Stress für das Kind und das bei Fieber.
Wenn meine Tochter krank ist, kriegt ihr Vater sie auch nicht mehr. Er hat schon des Öfteren versäumt, ihr Medikamente zu geben oder Fieber zu messen, das ist für mich nicht akzeptabel. Zudem kommt das Kind oft kränklicher zurück, allein durch die Umstellung, die Tage bei ihm verbracht zu haben.
Und zu Hause gesundet man eben immer noch am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin durcheinander

Antwort von Weihnachtsfrau am 27.02.2013, 20:54 Uhr

Ich hatte den Sachbearbeiter doch IN der Situation am Telefon, weil der Vater ihm anrief.
Ich bat ihn auch (mehrfach), dem Vater zu erklären ... was du schriebst, dass bei Fieber ein Umgangsnachmittag nicht im Sinne des Kindes ist.
Es kam nur immer wieder, dass wir uns einigen müssten und dann das Gerede von eventuellen Erziehungsunfähigkeitsgutachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du abgesagt oder nicht?

Antwort von Milia80 am 27.02.2013, 21:13 Uhr

wenn nicht dann ist die reaktion des vaters teilweise verständlich dass er vor der tür stand, ein relativ gesundes kind vor sich fand was mutter nicht mitgeben wollte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich biker an....

Antwort von angry.me am 27.02.2013, 21:37 Uhr

Liebe Weihnachtsfrau,
erstmal stellt sich tatsächlich die Frage, ob Du den Umgang abgesagt hast??? wenn ja, warum kommt der KV dann trotzdem an? und warum gibst Du ihm dann überhaupt die Gelegenheit, den Fuß in die Tür zu stellen- Du hättest einfach nicht öffnen können!?

Andererseits: ich weiss, wie häufig Kinder kränkeln. Bei einer "normalen" Infektgeschichte (Angina, Scheißerei *g*, starke Erkältung...) gebe ich die Kids mit, weil ich inzwischen davon überzeugt bin, dass sich der KV auch ruhig damit befassen kann, wenn er schon so sehr auf den Umgang besteht.
Bei ernsteren Geschichten (die Influenza, die gerade tatsächlich umgeht und bereits zu Krankenhausaufenthalten bis hin zu vereinzelten Todesfällen führt, Noro, Scharlach, Windpocken und co) gebe ich die Kinder definitiv NICHT mit, sage den Umgang aber auch rechtzeitig ab.

Ich denke, es ist immer Ermessenssache BEIDER Elternteile, ob ein erkranktes Kind zum Umgang mitkann, wobei ich schon in Betracht ziehen würde, dass ein hoch fieberndes Kind in sein EIGENES (!!) Bett gehört und Ruhe braucht.

Die Geschichte mit der Polizei finde ich irgendwie seltsam... 110 ist NIE besetzt...
und was die SB beim JA betrifft...natürlich muss sie in solchen Fällen kontaktiert werden, allerdings nicht in der Akutsituation, sondern als "zweite Instanz" zur Regelung des Kindeswohls.

Auch, wenn ich aus eigener Erfahrung weiss, wie schwer es ist, in solchen Situationen einen "kühlen Kopf" zu bewahren *RÄUSPER* und nicht durch emotionale Reaktionen die Situatuion noch fürs Kind zu erschweren muss ich in diesem Fall sagen: Die Kindeswohlgefährdung sehe ich hier nicht alleine darin, dass der Vater ein krankes Kind holen wollte (ist wie gesagt auch Ermessenssache beider (!!!) Elternteile), sondern darin, wie ihr mit der Angelegenheit umgegangen seid. Diese Anrufe bei der Polizei und beim JA stelle ich mir schon als ziemliches Durcheinander vor, in dem es heiß her ging, und ein Kind sieht auch bestimmt nicht gerne einen Fuß-in-die-Tür-stehenden Vater, zumal es selbstverständlich spürt, dass es um ihn/sie selbst ging!
Gerade, wenn man als Kind krank ist, ist es sicher nicht einfach, einen solchen Streit live mitzuerleben.
Unschön,
vielleicht solltet ihr sowas besser VORHER absprechen, BEVOR der Vater den Fuß in die Tür stellen kann und die Polizei angerufen wird. Ist vielleicht einfach ne Frage der Organisation und der Kommunikation!?

P.S.: Bei Füße in der Tür half bei mir einmal kräftig mit Stahlkappenschuhen drauftreten, klappt natürlich nur mit Glaskugel (man muss vorher quasi damit rechnen, um vorbereitet zu sein)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuß in der Tür?

Antwort von Sonnenmond am 28.02.2013, 7:06 Uhr

Ganz ehrlich... das ist ein "aggressiver Akt" (ziemlich unnatürlich), damit will ich sagen, dass ein "normaler Umgang" miteinander nicht zu so einer Situation führt. Irgendwas muss doch sein, dass er so extrem reagiert... und das mit dem Klingel ausstellen ist doch irgendwie auch "auffällig"? weiß nicht und dann diese Telefoniererei: Jugendamt und Polizei! schon ein bißchen dolle, oder? kann es sein das dahinter eine extreme Uneinigkeit zwischen euch steht, zumal auch nicht tatsächlich deutlich wird ob Du abgesagt hast?

Ein bißchen liest sich das so, als ob ihr beide gar nicht miteinander könnt und in einen Machtkampf geraten seid.

Ich habe mein Kind auch schon mit Fieber zum Vater gegeben, er kann doch genauso gut ein krankes Kind einhüten wie ich und vor allem war mir sogar wichtig, dass er mit allen Facetten der Kinderbetreuung vertraut wird und ebenso weiß, was Vaterschaft wie Mutterschaft (Verantwortung) bedeutet. Ein Kind haben bedeutet doch nicht nur in die Spielscheune oder zum Schwimmen zu gehen etc.

Sollte es tatsächlich so sein dass der Vater zu solchen extremen Handlungen neigt, dann würde ich das mal grundsätzlich beim JA klären und keine Spiele spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich biker an....

Antwort von kravallie am 28.02.2013, 9:45 Uhr

find ich die beste antwort in beiden foren.
weil angry auch aus leidvoller erfahrung spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich biker an....

Antwort von angry.me am 28.02.2013, 14:22 Uhr


danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe eben mal neugierigerweise im aktüll nachgelesen...

Antwort von angry.me am 28.02.2013, 15:08 Uhr

... und sitze ein wenig kopfschüttelnd da ...

nichts für Ungut, Weihnachtsfrau, aber für meinen Geschmack passieren Dir da ein wenig ZU viele erstaunliche Dinge...

-- Bei der Polizei ist immer besetzt??
-- Du schreibst (wichtige!!!) SMS, von denen Du aber nicht merkst, dass sie
nicht rausgehen?
-- Du hast "aus Versehen" die Tür geöffnet (obwohl Du eigentlich den
Umgang nicht wolltest)???

sorry, vielleicht denke ich auch einfach quer und habe virtuelle Schläge verdienst... aber: entweder Du hast eine Fettnapf-Flatrate (das würde mir sehr leid tun) ODER aber Du machst hier einen auf Drama-queen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe eben mal neugierigerweise im aktüll nachgelesen...

Antwort von Weihnachtsfrau am 28.02.2013, 16:17 Uhr

Liebe Angry.me,

ich denke, du weißt, dass es Menschen und Zeiten gibt, denen das Glück mal eben nicht so hold ist... vermute ich jedenfalls.

Mit dem Rückenwind des Applauses hast du mit Dramaqueen ein Stück übers Ziel hinaus geschossen. Du kennst doch weder mich noch meine Situation in allen Aspekten und weißt doch aus eigener Erfahrung, dass man hier nie sämtliche Nuancen in allen Details darzustellen vermag.

1. Sms: habe ich geschrieben, normalerweise schaue ich auch immer nach, allerdings hatte ich gestern Vormittag mit dem Kind zu tun, dann zwei wichtige Anrufe (u.a. Anwalt) und dann stand ungeplant der Vater schon Mittag vor der Tür.
Genau genommen hätte auch meine SMS daran nichts geändert, er hätte TROTZDEM genau so und nicht anders vor der Tür gestanden. Oder meinst du, dass er sich von mir per Sms sagen lässt, dass der Umgang wegen fiebernden Kind ausfällt???
Das interessiert ihn die Bohne!
Der wäre dennoch gekommen, was ICH sage, schreibe oder für richtig (auch fürs Kind) erachte, hat für ihn Null Belang. Ihm gehts doch nur um SICH.
Klar wäre es besser gewesen für die Situation, aber es hätte genau GAR NICHTS an der Situation geändert.

2. Polizei: mit denen hatte ich ja neulich schon mal telefoniert, dabei war verabredet, dass ich die örtliche Nummer anrufe und das habe ich getan.
Nun war die Situation auch nicht so, dass ich pausenlos versuchen konnte, da anzurufen, da ich ja längere Zeit den JA- Mitarbeiter am Telefon hatte.

3. Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich "aus Versehen" die Tür geöffnet habe. Mein Sohn wollte es und ich habs getan. Das war sicher ein Fehler.

Ja, was tut man dann in der Situation gestern - mit JA und entsprechenden Sprüchen am Telefon und dem Vater mit Fuß in der Tür?
Von außen hört sich das immer wunderbar leicht an...

Ich denke, du weißt, wie sich Sorge ums Kind anfühlt. Ich will ganz dringend irgendwelche Erziehungsfähigkeitsgutachten vermeiden. Nicht, weil ich was zu verbergen habe, nein, ich denke ganz realistisch bin ich dem Vater da überlegen. Aber bei solchen Gutachten spielen so viele Dinge mit rein, sodass schnell ein falsches Bild entstehen kann... der Vater ist mit seinen Lügen über mich dann sicher nicht zurückhaltend.... und DA habe ich schon Sorge.
An Objektivität von Gutachtern glaube ich nicht, gerade weil man über Erziehungsfähigkeit nicht nach Punkteskala urteilen kann.
Du hast da doch auch (keine guten) Erfahrungen, oder?

Also nichts für ungut, ich habe gestern mit Sicherheit Fehler gemacht, finde es aber unschön, gerade von Dir als Dramaqueen dargestellt zu werden.

Liebe Grüße,
W.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben

Antwort von angry.me am 28.02.2013, 18:57 Uhr

.... Liebe W.

Eben WEIL ich ganz genau weiss, wie sich die Sorge ums Kind anfühlt, kann ich Dein Handeln nicht ganz nachvollziehen.

Entweder war Dein Kind so krank, dass es Deine Aufgabe als sehende Mutter gewesen wäre, abzusagen (und dann wär mir ein Klingeln an der Tür auch sowas von egal!)
oder es war fit, dann ist das ganze Gezeter für die Katz.

Natürlich ist es unschön vom Ex, durch sein offensichtlich aggressives Verhalten dann noch alles schwerer zu machen, als es eh schon war.
Zumal ich der Meinung bin und bleibe, dass man einem Kind sowas verdammt nochmal zu ersparen hat (und ja, auch das sage ich aus Erfahrung.)

Dir bin ich keine Rechenschaft schuldig. Wenn überhaupt je jemandem, dann meinen Kindern.
Und mit dieser Verantwortung kann ich nach all dem, was hinter uns liegt, sehr gut leben-
denn ich habe aus meinen Fehlern gelernt.
Ich hoffe und wünsche Dir und vor allem Deinem Kind, dass Du das ebenfalls wirst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.