Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suzelinux am 04.02.2008, 12:15 Uhr

hab noch mal eine frage an euch

hallo

ich hab vor nicht all zu langer zeit schon mal ein posting geschrieben...wo es darum ging...was das jugendamt sagen könnte zum meinem KV ob er mein kind mit nehmen darf...

naja das gesprächt war erst vor ein paar tagen...

naja aufjeden fall erzählt er mir jetzt er darf sie laut jungendamt mit nehmen...das haben die gesagt...und da sie nicht gestillt wird hat er gute chancen wenn er vor gericht geht...

ich hab dann das jugendamt auch angerufen und hab noch mal nach gefragt...

und der meinte dann zu mir nee er darf sie nicht mit nehmen so lang sie so klein ist...
und auch wenn sie größerer ist gibt es keine garantie dass das gericht sich dazu entscheidet das er sie mit nehmen darf...

und er hat ja nur ein umgangsrecht und da ich das sorgerecht habe bestimme ich sein umgangsrecht...

aber da er ja behart darauf das er vor gericht chancen hat mir sie alle 14tage weg zu nehmen...übers ganze we...

sie ist jetzt 5 1/2 monate alt...

sie kennt ihn noch nicht mal...er hat keine ahnung von ihr...das er weiß wie sie heißt und wie alt sie ist...ist ein wunder!

und er meint das kinder ohne vater einen "schaden" haben...
das sie entwicklungsstörungen haben usw.

und das es für ein kind besser ist nicht nur immer die mutter um sich zu haben...sondern das es sehr postitiv ist beim vater zu sein usw.

könnte mich darüber ewig aufregen!!!

ich hab mich jetzt entschiden im die kleine nicht mehr zu zeigen!

wenn er meint er muss vor gericht gehn...
soll er doch...
ich hoff nur das es sehr lange dauert...bis es über der bühne ist...

jetzt die frage an euch!

meint ihr wirklich das er es schaffen könnte mir die kleine übers we weg zu nehmen???

hab schon leichte panik das er sie mir weg nimmt...

ich meine wir können da in ein paar jahren noch mal drüber reden...wenn sie alt genug ist...aber nicht so lang sie ein baby ist...

danke für eure antworten!

lg lisa

 
7 Antworten:

Re: hab noch mal eine frage an euch

Antwort von Cat74 am 04.02.2008, 13:16 Uhr

Guten Morgen Lisa,

also ehrlich gesagt, mußte ich mir sehr Mühe geben, das zu verstehen, was Du geschrieben hast. Du bist sehr aufgeregt, kann das sein?

Und ein paar Infos fehlen auch noch, zB. hat der Vater Deiner Kleinen regelmäßigen Kontakt mit ihr und wenn ja, wie sieht der aus?
Wenn er sich gut kümmert, bspw. bei Euch zu Hause und da auch zuverlässig alle Bedürfnisse der Kleinen beachtet, könntest Du sie ihm doch ohne schlechtes Gewissen mitgeben. Sicher nicht gleich für ein ganzes Wochenende, aber so nach und nach immer ein wenig länger. Da hat er schon recht, dass ein Kind beide Elternteile gleichermaßen benötigt und es ist für Dich langfristig auch eine große Erleichterung, wenn das Kind noch eine zweite Bezugsperson hat und Du somit nicht für alles Verantwortlich bist. Ein freies Wochenende ist tatsächlich auch mal ganz schön, auch wenn man sich das in den ersten Monaten als Mutter nicht unbedingt vorstellen kann! ;)

Aber so wie ich Deinen Text verstanden habe, will er sie eher sporadisch sehen und hat nicht wirklich Interesse an ihrer Entwicklung! Wenn das so ist, gehe nochmal zum Jugendamt, bitte um einen gemeinsamen Termin und laß eine Umgangsvereinbarung aufstellen. Die wird den Bedürfnissen des Kindes angepaßt und an die sollte er sich dann halten!

Das Gerede von einer Klage kannst Du ganz gelassen über Dich ergehen lassen, meißt ist das nur heiße Luft! Bleib locker, konzentriere Dich auf Deine Kleine und hole Dir das Jugendamt als Unterstützung mit ins Boot!

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch mal eine frage an euch

Antwort von faya am 04.02.2008, 13:51 Uhr

Wieso hast du dich entschieden dein Kind dem Kindsvater nicht mehr zu zeigen...

damit entfremdest du sie noch mehr. Ein bischen mehr Entgegenkommen auch von deiner Seite nimmt auch die Heftigkeit aus dem Streit.

Geh es doch langsam an, daß er sich erstmal bei dir zu Hause kümmert, sieh wie er klarkommt, gib sie ihm erstmal einen Nachmittag mit etc.

Wie man in den Wald hineinruft...

Du schreibst du hast Panik, daß er die Kleine am Wochenende mitnehmen könnte und schreibst im gleichen Posting, daß er sie nicht mehr sehen soll.

Manchmal tun mir auch die Väter leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch mal eine frage an euch

Antwort von suzelinux am 04.02.2008, 19:34 Uhr

@cat74

also er sieht sie so gut wie nie da er keine zeit hat...und ich lauf ihm nicht nach das er die kleine besucht...

und wenn ich sage sie hat hunger...dann fütterte er sie halt...
ich hab aber vorher die flasche gemacht...

wenn ich sage wickle sie dann tut er das...

er möchte nicht zu mir nach hause...
er möchte mich nicht sehen...
er möchte sich ohne mich um sie kümmern...
er möchte sie mit nehmen...damit er sie für sich alleine hat und ja nichts mit mir zutun haben muss...

wir hatten auch am anfang eine feste regelung alle 14tage...mehr hat er eh nicht zeit...
das er sie den ganzen samstag von früh bis abends sehn darf...damit sich die kleine eben an ihn gewöhnt...
und habe auch gesagt wenn sie größer ist darf er sie auch mit nehmen...

aber ich hatte dann halt irgendwann das gefühl...das es nur pflichtbesuche sind...und hab das ihm auch gesagt...

jetzt ein beispiel was er gesagt hat...
wenn jetzt sophie 2jahre ist und sie bei ihm ist...und sie aber sagt ich will heim zur mama...dann bringt er sie nicht heim sonder fragt sie erst mal warum sie den jetzt nach hause will...(also hält er sie doch dann bei ihm fest)

und ich meine das ist auf jeden fall ein grund warum ich sie ihm nicht mit geben will...

und dann mischte sich mal wieder seine mutter ein...

und die will das er sie mit nimmt...
weil sie das will versucht er seit dem das er sie mit nimmt...

ich meine wenn die sich nicht andauernd einmischen würde...hätte ich nur halb so viel stress...


@faya

er wollte doch nie mein kind...
er war der erste der geschrien hat mach es weg...
warum will er dann jetzt sie mit nehmen...
er hat es doch garnicht verdiennt sie zu sehn...

ich hab alles langsam angefangen...
aber so bald man ihm den kleinen finger gibt will er die ganze hand...

also mir tut er auf jeden fall nicht leid...


ich hoff das ich es diesmal etwas verständlicher rüber gebracht habe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch mal eine frage an euch

Antwort von Cat74 am 04.02.2008, 20:04 Uhr

Lisa, nachdem ich das nun gelesen habe, rate ich nochmal dringend zu einer Umgangsvereinbarung, die ihr beim Jugendamt machen solltet!
Ansonsten wiederhole ich mich gerne, laß Dich von seinen Aussagen was er wann mit dem Kind machen wird nicht aufregen, denn erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!
Seine Mutter sollte Dir auch egal sein, die kannst Du sowieso nicht ändern!
Schaffe verlässliche Regeln, dass ist für Euch alle (auch Deine Kleine!) das Wichtigste!
Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch mal eine frage an euch

Antwort von Möhrchen am 04.02.2008, 22:39 Uhr

Hallo Lisa,

klar kann ich sehr gut Deine Sorge um die Kleine verstehen, aber ich denke, du kannst ihr nicht den Papa vorenthalten! Er will sich doch kümmern! Menschen können ihre Einstellung ändern und wenn er anfangs das Kind nicht wollte, so hat er doch das Recht, seine Meinung zu ändern und Du solltest froh darüber sein!

Warum soll er vor Gericht gehen müssen, um ein Umgangsrecht zu erzwingen? Tu das auch deinem Kind nicht an! Das mit dem Übernachten ist ne Sachen für sich und muß sicher nicht so schnell stattfinden...

Auch wenn er jetzt so Sachen vom Stapel läßt wie z.B. daß er sie nicht heimbringen würde, wenn sie bei ihm ist und zu Dir möchte, kann sich ganz schnell ändern...wenn er sie lieben lernt...gib ihm die Chance dazu...

Darf ich fragen, wie alt Du bist und wie alt er ist??

Daß er nicht zu Dir kommen möchte, ist vielleicht verständlich...da hilft vielleicht ein betreuter Umgang? Oder geh mal zu einer Familienberatungsstelle von der Caritas oder ähnliche...die haben dort extra geschulte Psychologen usw., die mit Dir - oder auch mit ihm zusammen - die Möglichkeiten durchsprechen und sicher gute Tips haben.

Ich könnte es nie vor mir selbst verantworten, wenn meine Tochter mich irgendwann mal fragen würde, warum ich den Kontakt zu ihrem Papa verboten habe...und solche Fragen werden kommen...und wenn ein Kind dann keine 5 oder 6 Jahre mehr alt ist, wirst Du Schwierigkeiten haben, Argumente zu finden...denn nachdem was ich bei Dir lese, fehlen Dir da die stichhaltigen Argumente.

Alleine die Sichtweise "ER WILL SIE MIR WEGNEHMEN..." stimmt doch nicht...ich dachte erst, du sprichst davon, daß sie bei ihm leben soll und nicht von einem geregelten Umgang...

Und auch die Oma gehört im Normalfall in das Leben deiner Kleinen und wenn sie sich beim Papa einmischt, ist das sicher auch nicht wirklich böse gemeint.

Laß dich beraten, wie ihr einen Umgang gestalten könnt und mit der Zeit wird´s bestimmt besser...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch mal eine frage an euch

Antwort von topsie am 05.02.2008, 9:35 Uhr

also er hat sowas von garkeine chance, sie so klein zu bekommen.

erst i vorschulalter kann ein vater mit erfogl einklagen, sein kind auch mal über nacht zu haben, solange zu das alleinige sorgerecht ahst, kann er da nichts machen, drohen und es ver suchen, klar das kann ihm keiner verbieten,aber er wird sehen, es nützt nichts, ausser das er damit leider euren kontakt zerstört und da wäre ja schade, denn jaaaaa ich finde auch, da hat er absolut recht, ein kind braucht auch den papa...regelmässig!!!!

und irgendwie kann ich die papa seite auch immer gut verstehen, ich meine man muss sich ja nur umgekehrt vorstellen, sein eigendes kind dürfte erst mit der vorschule bei einem schlafen, die mutter hat alle zügel in der hand und man ist soooo machtlos, ist doch schon mist, oder?

siehst du nicht die möglichkeit, ab und an ein treffen einzurichten?
ich meie du schreibst, er kennt sie nichtmal, sie kennt ihn nicht, wäre doch schön, wenn da ein kontakt entsteht, muss ja nur mal std.weise sein!

also ich merke, jetzt wo mein kleiner 3 ist, schon das die männliche erziehung fehlt in seinem leben, papa lebt in spanien und sie sehen sich selten.

wenn mein kleiner bei freunden ist, klemmt er sich immer an deren papas, da merkt man doch es fehlt ihm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab noch mal eine frage an euch

Antwort von topsie am 05.02.2008, 9:46 Uhr

ich nochmal ;), also ich hatte ja schon geschr., nur die anderen antworten nocht gelesen!

für mich hört sich das ehrlichgesagt sehr danach an, das ihr euren stress, denn ihr könnt ja offensichtlich nicht so miteinander, er will keinen kontakt zu dir, ihr seid getrennt und das scheint ja gründe zu haben, also das ihr euren stress auf den rücken des kindes austragt.

denn dinge wie, die mama mischt sich ein...denke ich sind nunmal alltägliche dinge, mit denen viel zu kämpfen haben, sie ist die oma und die meinen es meist zu gut oder neigen zum übertreiben beim einmischen ;) :).
das aber sollte kein grund sein, sein kind dem papa nicht zu geben, oder?
das sie will das der papa die lütte mal mitnimmt ist doch normal, sie ist die oma, sie will auch was vom kind haben...kann ich nachvollziehen!

ich denke ich macht euch das leben gegenseitig schwer.

ich meien auch ne aussage, das er sein kind erstmal fragt, warum es nach hause will, finde ich ok!

wenn er sie zwingt, gegen ihren willen bei ihm zu bleiben, das ist nicht ok, aber das er sich scheinbar gedanken darum acht, wie es mal werden könnte, wie er mit der lütten redet und sie nach dingen fragt...sehe ich positiv...muss ich ehrlich sagen....

also wenn mein kleiner bei meiner mum schläft, sagt er immer mal: ich will zu mama.
da fragt meine mum auch, warum und ist doch schön bei oma und nachher gehen wir spazieren ect...
finde ich gut so und soll auch so sein, weil man kann nicht jedesmal das kind mit wehenden fahnen nach hause fahren, klar, leidet es, sollte es zurück,aber man sollte drüber reden und das hat der papa vor...

hm ist jetzt mal meine meinung...wahrscheinlich nicht so das was du hören wolltest ;)
aber wie gesagt, das mit dem über nacht, da stehe ich voll auf deiner seite ;), das kann noch warten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.