Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fille am 04.02.2008, 11:56 Uhr

habt ihr euren traumjob?

hallo,

ich überlege mit meinen fast 40 jahren, ob ich nochmal ein weiterbildungsstudium machen werde, ca. 3 jahre fernstudium (bin ae, 3 kinder von 4-10j.) und tendiere im monemt sehr zu: ja!
in meinem beruf sehe ich keine perspektive und es interessiert mich auch gar nicht mehr, ich möchte in eine andere richtung gehen, möchte etwas neues beginnen.

wie ist das bei euch, seid ihr nur froh, eine arbeit zu haben oder habt ihr euren traumjob? bildet ihr euch weiter? was macht ihr, um an euren traumjob zu gelangen? oder ist es euch egal, welche arbeit, hauptsache, es kommt geld rein?

bin mal gespannt, wie ihr das macht,

gruß von katrin

 
14 Antworten:

Re: habt ihr euren traumjob?

Antwort von lilliblue am 04.02.2008, 12:02 Uhr

Also noch bin ich fast 1 Jahr in Elternzeit. Danach geh ich wieder in die Firma zurück. Es ist überhaupt nicht mein Traumjob, verdiene nicht sehr viel und es ist eintönig...
Würde mich sehr gerne weiterbilden, nur hab ich dann mehr Chancen, also in "meiner" Firma nicht. Und leider habe ich es mit dem Lernen nicht so...
Aber Bewerbungen werde ich nächstes Jahr trotzdem schreiben, vielleicht bekomme ich ja mal eine Chance, in einer Firma zu arbeiten, wo man es schön findet, zu arbeiten, auch mal gefordert wird.
So ein Fernstudium kostet doch auch viel Geld, oder?

Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euren traumjob?

Antwort von carina+eve am 04.02.2008, 12:06 Uhr

hallo

ich bin gelernte sporttherapeutin,arbeite jetzt aber seit über einem jahr nicht mehr in dem beruf,da die arbeitszeiten nicht sehr kindgerecht sind,mußte bis 21:30 arbeiten sa+so und vor einem jahr hat mein betrieb auch geschlossen.
war ja noch in eltern zeit.
wir hätten in einen anderen betrieb gehen können,wollte ich aber nicht,hab dann ne abfindung bekommen und das wras dann.
jetzt arbeite ich bei einem kinderarzt,das macht echt spaß,zur not kann ich meine tochter auch mit zur arbeit nehmen falls es mal garnicht anders geht.
mein traumberuf war immer hebamme,hab ich auch gelernt aber nicht beendet,weil der job doch total langweilig für mich war.
medizien find ich super,aber jetzt nochmal studieren nein danke.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euren traumjob?

Antwort von vallie am 04.02.2008, 12:25 Uhr

ich habe einen 25h-job. überarbeiten tu ich mich nicht, es ist mal mehr, mal weniger, aber entspricht total meinen fähigkeiten und noch dazu sehr gut bezahlt.

ob ich bis ans ende meines arbeitslebens bleibe, weiß ich nicht, aber ich arbeite um zu leben und nochmal was lernen??? wo ich dann vielleicht weniger verdiene....???

meinen traumjob hatte ich schon als saftschubse, aber leider vz nicht möglich mit kind(ern)und heutzutage auch schlecht bezahlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euren traumjob?

Antwort von carina+eve am 04.02.2008, 12:30 Uhr

ich find das immer so schade wenn man echt nen guten job hat und das mit den kids einfach nicht vereinbar ist oder der chef einem steine in den weg legt wegen dem kind.
meine chefin,war auch so drauf.
wenn eve krank war bin ich immer arbeiten gegangen,wegen nem husten muß ich nicht zuhause bleiben.
aber einmal mußte ich mit ihr in kkh,weils ihr richtig schlecht ging und ich sollte um 18 uhr arbeiten.
man war die sauer,das geht nicht,wer soll arbeiten?
hab dann nur gesagt due bist die betriebsleiterin dann mußt du wohl arbeiten.
und so nen scheiß mußte ich mir von ner frau anhören,die keinen ganzen wochenenddienst machen konnte ( 9 std )
weil sie einen hund zuhause hat.
danach bin ich wieder zurück in elternzeit gegangen,weil sowas laß ich mir von so einer nicht sagen,die hat immer geglaubt mütter sitzen den ganzen tag zuhause saufen kaffee wären die kinder den ganzen tag pennen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euren traumjob?

Antwort von annikala am 04.02.2008, 12:31 Uhr

hallo fille,

traumjob hab ich defin. nicht!

HAutpsache es kommt Geld rein....so habe ich lange gedacht, aber es macht dich nicht glücklich auf Dauer....

aber die andere Seite ist einfach, dass ich mein Kind finanziell versorgen muss!
Also werde ich auch den nächstbesten Job annehmen, den ich bekomme.
Weiterbilden mit Kind, AE und Vollzeitjob ist für mich fast unmöglich.
Ich bewundere die, die das schaffen....es wird aber nicht leicht sein.
Vorallem kostet ja auch ein WEiterbildungsstudium Geld, das ich nicht hätte....

ich habe jetzt 2 1/2 Jahre einen verhassten Job gemacht...

annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euren traumjob?

Antwort von Suka73 am 04.02.2008, 12:57 Uhr

meinen Traumjob habe ich mit Sicherheit nicht - aber ich HATTE ihn bereits und trauere ihm irrsinnig hinterher.

Ich arbeite als Maklerassistenz, bin in den Job reingerutscht, nachdem die letzte Firma (ecommerce), für die ich gearbeitet habe, pleite gegangen ist. Da war ich back office managerin, habe das ganze Büro geschmissen, 170 Mitarbeiter, Rahmenverträge mit Hotels geschlossen, neue Leute eingearbeitet, mich um den Ablauf gekümmert- alles eben. War SUPERGEIL - tja, bis wir pleite gegangen sind und ich mir asap was anderes suchen mußte. Ein Kollege hat mich dann damals an diese Firma hier verwiesen, vormittags Gespräch gehabt - nachmittags Zusage, 2 Wochen später hier angefangen.

Wie gesagt, es ist nicht mein Traumjob aber ich bilde mich trotzdem weiter, versuche seit Monaten den Immobilienmakler im Abendfernstudium nachzuholen (momentan ohne Erfolg, aber die erste Prüfung habe ich schon mit Sehr gut abgeschlossen) Ich habe keine großartige Wahl. Mein Traumjob ist immer noch back office management in einer jungen Firma. Oder Eventmanagement. Aber da ist kein Reinkommen. Diesen Job gabs damals noch nicht als Ausbildungsberuf - jetzt schon. Aber jetzt bin ich 32 Jahre alt, stehe kurz vor der 33, habe einen vierjährigen Sohn, eine teure Wohnung - keine feste Betreuung (bis auf Kindergarten) Ich kanns mir einfach nicht "leisten" nochmal die Schulbank zu drücken, habe hier keinen background dafür.

Mein Job ist relativ gut bezahlt und krisensicher - Büro und Lager werden immer gesucht oder vermietet, so viel passiert mir hier nicht. Nur, unsere Assistentinnen sind alle um die 25 und abwärts. Mit 40 sitze ich sicherlich nicht mehr hier - und das macht mir Angst. Mein Job ist keiner, in dem man alt wird.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euren traumjob?

Antwort von Möhrchen am 04.02.2008, 15:03 Uhr

Auch bei mir ist´s nicht der Traumjob...aber gut, ich hab einen, und Geld kommt rein...

Ist nicht so leicht, was in Teilzeit zu finden, vor allem ohne große Berufserfahrung...Leonie kam direkt nach Abschluß des Studiums...
Trotzdem hatte ich Glück und einen nicht gerade 0815 Job gefunden...Bezahlung ist auch o.k.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke für eure antworten

Antwort von fille am 04.02.2008, 16:31 Uhr

hallo,

das ist ja interessant zu lesen, wie ihr das so seht.

ja, so ein fernstudium kostet schon nochmal geld, aber das ist kein problem für mich.
schwieriger ist dann natürlich das zeitmanagment, aber auch da sehe ich möglichkeiten für mich, da die kinder sehr regelmäßig bei ihrem vater sind.
meine berufstätigkeit werde ich natürlich nicht aufgeben, vielleicht zum ende des studiums, aber zunächst nicht.
ich möchte einfach nochmal was neues machen, ich kann mir nicht vorstellen, noch 10jahre so weiterzumachen wie jetzt. ich möchte so arbeiten, dass ich wirklich gern hingehe und nicht nur aus vernunftgründen.
in meinem leben gab es immer wieder veränderungen, nun spielt sich alles ein, aber ich merke, das mir das nicht reicht. na, ich bin auch mal gespannt, denn ein zuckerschlecken wird es wohl nicht werden.

viele grüße
katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euren traumjob?

Antwort von dani01 am 04.02.2008, 17:15 Uhr

ja,
definitiv, ich arbeite im Aussenhandel, hoch interssant, gut bezahlt,
bei uns extrem flex. Arbeitszeiten

liegt aber auch an der Firma, nett, freundlich, sehr familiär..

ich liebe es...

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu meinem "Traum" fehlt eigentlich

Antwort von LeRoHe am 04.02.2008, 17:55 Uhr

nur eine andere Bezeichnung im Arbeitsvertrag... statt für Vertrieb Ass. die Ass. f. Geschäftsführung, da muss ich aber noch ein bis zwei Jahre warten, bis mein Abteilungsleiter offiziell in die Geschäftsführung aufsteigt.

Aber was heisst Traum??? Es ist ein Job, ich hab einen. Sicher gibt es schönere und interessantere, aber derzeit bin ich zufrieden wies läuft. Gut, weniger würd ich gern arbeiten und mehr Zeit mit dem Ein-Meter-Bär verbringen, aber sonst...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: habt ihr euren traumjob?

Antwort von spiky73 am 04.02.2008, 18:19 Uhr

hmmm, selbst der tollste traumjob wird eines tages sicher mal langweilig...

aber ich kann mich nicht beklagen.
bin seit 2 jahren bei der u.s. army als übersetzerin angestellt, allerdings fachfremd. da ich kein sprachstudium absolviert habe (war für die army allerdings nicht relevant, von meinen 4 kollegen hat nur einer den übersetzerschein, der andere ist in amiland aufgewachsen - er steht aber kurz vor der rente, und die beiden anderen sind genauso fachfremd wie ich), kann ich aber z.b. keine externen übersetzungen anfertigen.

der beruf ist ziemlich "exotisch", weil so viele leute, die genau diese stellenbeschreibung haben, gibt es ja nicht, und mir macht er grossen spass.

allerdings muss ich gestehen, dass auch ich immer mal wieder überlege, mich woanders zu bewerben. allerdings liegt das daran, dass die u.s. army von heute auf morgen beschliessen könnte, unseren stützpunkt hier zu schliessen, und im schlimmsten falle stünde ich dann auf der strasse...

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Teri am 04.02.2008, 22:40 Uhr

Hallo Katrin,

ja, ich habe meinen Traumjob gefunden. Direkt nach der Elternzeit. Ich bin Teamassistentin an der Technischen Universität in einer Arbeitsgruppe von Ingenieuren. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, ich habe viel mit Zahlen zu tun, was ich sehr gern mache. Die Kollegen sind alle ausnahmslos sehr nett, keiner verzieht das Gesicht, wenn ich z. B. wegen Krankheit meines Kindes nicht arbeiten kann, ich habe Gleitarbeitszeit und keinerlei Zeitdruck oder Stress. Es ist der absolut mütterfreundliche Job und die Bezahlung ist auch ok.

Ich gehe ausgesprochen gern in die Arbeit und habe keine Motivation mich zu verändern oder weiter zu entwickeln, aber... irgendwie lassen mich die Gedanken an ein Studium trotzdem nicht los. Ich hatte neulich einen IQ-Test gemacht und das Ergebnis lag im hochbegabten Bereich. Natürlich machte mich das stolz, aber gleichzeitig wurde ich auch traurig. Ich hätte Potential und was habe ich daraus gemacht? Was ist aus mir geworden - nur eine Bürokraft. Die Erkenntnisse was ich versäumt habe kommen aber etwas zu spät. Soll ich jetzt als AE mit Mitte 30 anfangen zu studieren? Bis ich fertig bin, werde ich 40 sein. Und erst dann ohne Berufserfahrung einen Job suchen? Ist es nicht chancenlos? Ich befürchte, ich habe schon alle Züge verpasst...

LG
Teri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Teri

Antwort von Möhrchen am 04.02.2008, 22:50 Uhr

Hallo Teri,

also ich denke, das Leben ist dann doch noch lange nicht vorbei mit 40 :-) Da sehe ich meine Schwimu vorbildlich: sie hat mit 40 auch erst noch studiert (war auch AE damals), nachdem sie vorher auch nur Bürokraft war und hat es sehr weit gebracht! Psychologie-Studium abgeschlossen, eigene Praxis aufgemacht und in eine KH gearbeitet...mit gut 60 noch den Dr. obendrauf und finanziell geht es ihr mehr als gut (Haus, CLK bar bezahlt, tolle Klamotten, Urlaube undundund).

Von daher...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Teri

Antwort von Teri am 04.02.2008, 23:23 Uhr

Hallo Heike,

danke für deine Antwort.

Solche Beispiele machen mir natürlich Mut. Aber wie gesagt, weil ich einen Superjob habe, ist es richtig schwierig das Risiko einzugehen. Es besteht ja nicht wirklich die Notwendigkeit etwas an meiner Situation zu verändern. Nur das bittere Gefühl ist da, ich hätte aber in meinem Leben auch mehr erreichen können. An der TU bin ich zudem auch noch von studierten und gebildeten Menschen umgeben, die weiter gekommen sind als ich und da fühle ich mich manchmal klein.

Mein Arbeitsvertrag ist allerdings leider befristet. Zwar sieht es mit der Verlängerung gut aus, garantiert ist sie aber eben nicht. Sollte mein Vetrag nicht verlängert werden, hätte ich dann eigentlich keine Ausrede mehr warum ich es nicht wage zu studieren. Wie ich aber diese eventuelle Studienzeit finanzieren soll ist mir natürlich schleierhaft.

LG
Teri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.