Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dr.snuggles am 21.12.2011, 14:53 Uhr

geschenke

oh mann.
jetzt wird das kind vom papa mit geschenken überhäuft. vor zwei wochen hat er einfach so ne eisenbahn und ne ganze dvd-box bekommen. einfach so!
überflüssig, zu erwähnen, dass wir (vater und ich) und schon entschieden hatten, dass das kind eine lego-eisenbahn zu weihnachten bekommt.

gut, der trend geht zur 2.-eisenbahn. die bekommt er hier in b., wenn wir wieder zurück sind.
nun schreibt der vater, dass oma am heiligen abend, den die beiden bei ihr verbringen, "nur ein paar bücher" hätte. schön, freu ich mich doch!
ist dem papa aber zu wenig und jetzt hat er noch einen riesigen lego-bagger und noch irgendwas gekauft. verrückt!

was ist das? kompensation eines schlechten gewissens? liebe erkaufen?

mann. das ärgert mich.

snuggles

 
6 Antworten:

Re: geschenke

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.12.2011, 15:07 Uhr

Ach was, das ist normal und pendelt sich irgendwann auch wieder ein, zumindest meistens. Was ich den Kindern nach der Trennung an Zeug gekauft habe, das geht auf keine Kuhhaut. Eine Mischung aus schlechtem Gewissen, gleichmässiger Verteilung der Frustkäufe und Sehnsucht, wenn Kind nicht da ist.

Nicht ärgern, freuen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kommt irgendwann gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seufz

Antwort von dr.snuggles am 21.12.2011, 15:14 Uhr

muss wohl noch ne menge lernen.
anhand solcher posts merkt ich auch, dass ich wohl noch nciht ganz überm berg bin. hach ja.

dank dir strudel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein Fest voller Überraschungen

Antwort von mf4 am 21.12.2011, 16:11 Uhr

Oh... ich hab ja echt Glück. Bei uns bringt Papa nie etwas mit was Geld kostet. Nicht mal ein Ü-Ei.

Das Übertreffen-wollen übernehmen seine Eltern. Sie kaufen den Kindern jedes Jahr riiiiiesige Spielsachen für mehrer hundert €. Dieses Jahr auch, die wirklich gewünschten teuren Inline sind aber nicht dabei. Da ich für diese auch kein geld habe gibts die also nicht.

Da Oma und Opa bei uns sind und (zu) viele Geschenke mitbringen habe ich dieses Jahr keine selbst gekauft. Geld ist zu wenig da momentan, Unterhalt oder Zuwendungen für Weihnachten vom KV sehe ich auch nicht.

Am 25.12. hat meine Tochter Geburtstag. Nur dafür habe ich Geschenke gekauft. Die Großeltern können sie dann danach wieder mit Bergen von Geschenken überschütten.

Sie lassen sich auch jedes Jahr was neues einfallen um mich ins Schwitzen zu bringen. Letztes Jahr hieß es sie können nicht kommen also besorgte ich auf dem letzter Drückern Geschenke. Sie kamen dann doch (spontan) und es gab mal wieder zu viele Geschenke.
Dieses Jahr wollte ich wissen, was sie schenken. Wusste sie nicht genau, weil alles längst eingepackt war.

Für mich ist das Weihnachtsfest voller Überraschungen und den Kindern zu liebe werde ich es schön gestalten, die perfekte Gastgeberin für Papa und seine Eltern sein und ins geheim wünsche ich mir ich hätte nur die Kinder da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke

Antwort von Holzkohle am 21.12.2011, 20:58 Uhr

Snuggles, lass Dir gesagt sein, dass man beim achtjährigen Sohn meiner Freundin von Vaterseite inzwischen beim iPad angekommen ist, um die Mutter und ihre Geschenke zu übertrumpfen! Auch hier schenkt vor allem die Familie väterlicherseits noch mal 3 - 30 Extrapacken oben drauf. Meine Freundin hat es jetzt so gemacht, dass sie die meisten Pakete einfach abgefangen und aufs Jahr verteilt hat (wir reden hier WIRKLICH von im Schnitt 5 Paketen pro Schenker! und alle nie im Wert unter 50 Euro pro Stück)

Es ist verständlich und nachvollziehbar - O ist und bleibt sein Sohn, nur, dass es natürlich doch ANDERS ist, wenn er jetzt "da" ist und Euch besucht bzw. ihn. Wie Strudelteigteilchen schon gesagt hat, da ist auch viel schlechtes Gewissen dabei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschenke

Antwort von shortie am 21.12.2011, 22:02 Uhr

im sinne der kinder können doch wirklich ganz kurze absprachen so sinnvoll sein.

hier passen geschenke, wenn denn welche kommen, alters- und interessenmäßig überhaupt nicht.

aber sagen tu ich nichts mehr dazu und auch nicht darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht ärgern...

Antwort von Möhrchen am 21.12.2011, 22:09 Uhr

...das relativiert sich wieder;-) zumindest war es bei uns so...an 1.Geburtstag nach der Trennung kam Papa auch mit einem Geschenk an, das sich gewaschen hatte...nicht kleckern, sondern klotzen war die Devise...ich muß auch nicht erwähnen, daß noch 1 Jahr vorher die Nase gerümpft wurde, als das Geschenk damals 40 Euro kostete...das war schon zuviel...das 1 Jahr später hat eher das 5fache gekostet und war ja selbstverständlich.

Wie gesagt, bei uns hat es sich relativiert...mittlerweile sprechen wir uns ab, oft besorge ich was für ihn mit und er gibt mir das Geld...und wir versuchen jetzt eher beide, sie nicht zu hoch zu pushen mit Geschenken...

Er will halt zeigen, daß er ein toller Papa ist - laß ihn..so kurz nach der Trennung kannst Du wohl nicht mehr erwarten.

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.