Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 06.11.2011, 14:14 Uhr

Gemeinsamer Scheidungsanwalt oder nicht?

Hallo,

mein Mann und ich haben uns nach 2jähriger Ehe getrennt. Nun sagte er mir gestern, dass er einen Kumpel habe, der Anwalt ist (bis gestern wusste ich nichts von diesem Kumpel) und der meinte, er würde die Scheidung beantragen, wenn es soweit ist.

Nun befürchte ich aber, da es ja ein Bekannter von ihm zu sein scheint, dass er mich über den Tisch ziehen will (wobei auch immer). Es ist auch noch nicht alles geklärt zwischen uns. Zb würde ich gern mit den Kids in der 4-Raum-Wohnung bleiben, er ist damit nicht wirklich einverstanden, sucht aber gleichzeitig nur eine 2-Raum-Wohnung für sich.

Alles ein bisschen kompliziert. Hat jemand Erfahrungen mit einem gemeinsamen Anwalt oder ist es immer besser, getrennte Anwälte zu haben. Wann sucht man diesen auf? Jetzt gleich nach der Trennung oder erst wenn wir getrennt wohnen oder nach dem Trennungsjahr?

Danke für die Antworten im voraus.

LG Sandra

 
7 Antworten:

Re: Gemeinsamer Scheidungsanwalt oder nicht?

Antwort von shinead am 06.11.2011, 15:10 Uhr

Wenn alles zwischen euch geklärt ist, könnt ihr einen gemeinsamen Anwalt für die Formalitäten nehmen. Wenn ihr aber noch Baustellen habt, dann sollten die vor einer solchen Entscheidung geklärt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Scheidungsanwalt oder nicht?

Antwort von Nurit am 06.11.2011, 16:14 Uhr

Es gibt keinen gemeinsamen Anwalt, sondern es ist so, dass man bei einer einvernehmlichen Scheidung nur einen Anwalt braucht. Aber es schon dessen Anwalt, der ihn beauftragt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Scheidungsanwalt oder nicht?

Antwort von Badefrosch am 06.11.2011, 17:07 Uhr

Würde ich niemals machen, schon gar nicht wenn Kinder im Spiel sind und ggf. auch noch für dich Unterhalt ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Scheidungsanwalt oder nicht?

Antwort von Paulara am 06.11.2011, 17:53 Uhr

also wenn es jetzt schon meinungsverschiedenheiten und misstrauen gibt würde ich auch einen zweien - eigenen anwalt nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gemeinsamer Scheidungsanwalt oder nicht?

Antwort von CKEL0410 am 06.11.2011, 21:13 Uhr

Einen gemeinsamen Anwalt gibt es nicht,der andere ohne aw,stimmt der Scheidung dann vor Gericht zu.
Haben wir so gemacht,aber bei uns gab es auch nichts besonderes zu regeln,kein Eigenheim,schulden etc. Ist eine günstige Methode.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Siehe mal hier !!!!

Antwort von nociolla am 06.11.2011, 21:59 Uhr

Es ist wie Nurit es schon schrieb einen gemeinsamen Anwalt gibt es nicht es ist immer der Anwalt von dem der ihn beauftragt hat und im Zuge dessen dar er auch nicht dich so beraten das es Nachteile für seinen Mandanten gibt .

Sie mal hier

http://www.ehescheidung24.de/ratgeber/der_gemeinsame_anwalt_-_ein_teurer_irrtum_fr_die_betroffenen_mandanten-204.html

Lieben Gruß

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank an alle.

Antwort von Sandr@1974 am 07.11.2011, 13:31 Uhr

Der Link war sehr interessant. Vielen Dank nochmal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.