Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 27.03.2009, 13:07 Uhr

Gekündigt..

Hallo,

heute habe ich erfahren, dass ich zum 30.04. gekündigt bin. Eben habe ich bei der Arge angerufen. Die Dame meinte, ich müsste Montag in der Früh vorbei kommen und der Arbeitgeber muss mich dafür frei stellen. Ich dachte wo ich noch dort beschäftigt bin, kann ich den Donnerstag nutzen, wo sie nachmittags für Arbeitnehmer geöffnet haben? Nein, sie meint ich muss Montag um halb 8 kommen. Ich glaub, das gibt Ärger bei mir auf der Arbeit mit dem Chef.. Ist das wirklich so oder verwechselt die Dame evt was?

LG

 
3 Antworten:

Re: Gekündigt..

Antwort von Petra28 am 27.03.2009, 13:14 Uhr

http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/newsletter/archiv/2003/NL_088.php

"Freistellung des Arbeitnehmers

Der Arbeitgeber ist nach § 2 SGB III verpflichtet, Arbeitnehmer vor der Beendigung des Arbeitsverhältnisses frühzeitig über die Notwendigkeit eigener Aktivitäten bei der Suche nach einer anderen Beschäftigung sowie über die unverzügliche Meldepflicht beim Arbeitsamt zu informieren; er hat die Arbeitnehmer hierfür freizustellen (schließlich müssen sie sich nach dem Gesetzeswortlaut "persönlich" melden) und ihnen die Teilnahme an erforderlichen Qualifizierungsmaßnahmen zu ermöglichen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt..

Antwort von +emfut+ am 27.03.2009, 13:33 Uhr

Dein Chef hat Dir gekündigt - und Du machst Dir ernsthaft noch Gedanken, ob es Ärger gibt, wenn Du Deinen gesetzlichen Pflichten nachkommst? Was soll er denn tun zur Strafe - Dir kündigen *lach*?

Du hast das Recht UND die Pflicht da gleich Montag früh hinzugehen. Es geht ja darum, daß ab jetzt jeder Tag zu nutzen ist, um etwas Neues zu finden. Vier Tage sind fast eine ganze Woche - nutze sie!

Übrigens hat Dein Chef Dich auch für Vorstellungsgespräche u.ä. freizustellen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt..

Antwort von schneckchen19 am 27.03.2009, 13:51 Uhr

Ich hab eben bei meiner Firma und in der Einsatzfirma angerufen und Bescheid gegeben. Montag werde ich zur Arge gehen.

Danke und lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.