Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von groschi am 26.03.2009, 16:06 Uhr

hab mal ne verständnis-frage....( ja,ich jammere)

wieso darf ein vater, der sich keinen deut für die frucht seiner lenden interessiert, die hälfte vom kindergeld vom unterhalt abziehen?

fassen wir mal zusammen:
habe mich hochschwanger zum JA geschleppt; mein komplettes leben (insbesondere liebesleben) offen gelegt; saß bibbernd vor gericht; kam mir vor wie das verdorbenste luder westlich des mississipi´s; hab meinem moppelchen blut abnehmen lassen; mich ebenfalls unter schmerzen anzapfen lassen.
ich habe die wohnung alleine kindgerecht gemacht; mich um alles alleine gekümmert; allein am bettchen auf intensiv gesessen; mich um kleidung, futter, windeln und bespaßungsmaterial gekümmert; kämpfe mich fast täglich mit kinderwagen durch busse,bahnen und discount-läden; bin mittlerweile fachfrau für erkennen von babyschrei-ursachen u.s.w

und nu kämpf ich mich durch die düsseldorfer tabelle und wenn ich sie richtig verstanden habe ( wofür ich bei meinem derzeitigen geistigen zustand keine garantie übernehme), darf der vater sich die hälfte des kindergeldes vom unterhalt abziehen. da er ja nur menschlich-doof ist, wird er zusehen, den geringsten betrag zahlen zu müssen. sprich: ich würde 50 euro mehr als bisher bekommen. und dafür hab ich das alles durchgemacht?

jaaa...unterhaltsvorschuss bezahlt die allgemeinheit; 50 euro ist besser als nix.der schnöde mammon ist unwichtiger als lenny´s wissen um seine herkunft... weiß ich alles- will mich heute dennoch aufregen.

ich überlege,ob ich nicht dem vater ne glückwuschkarte zur geburt seines sohnes schicke mit rechnung: all die schwangerschaftstests; die fahrten zum fa etc. außerdem verlange ich schmerzensgeld: wer behauptet, babies riechen so toll, hat noch nie an den windeln meines stinkers geschnuppert.

so...fertig.

 
12 Antworten:

Re: hab mal ne verständnis-frage....( ja,ich jammere)

Antwort von Hasemann am 26.03.2009, 16:23 Uhr

Gegenfrage:
Wenn du mit ihm noch zusammen wärst, würde dann die Windel für dich angenehmer riechen? Wären dann die Schwangerschaftstests, die Fahrten zum FA etc günstiger gewesen? Ich denke nicht!

Außerdem zahlt er Unterhalt für Euer Kind, was er anscheinend nicht sieht. Meinst du nicht, dass er sich zu Hause genause grämt? Er zahlt schließlich für ein Kind, wofür er gar keinen Bezug hat.

Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht angreifen. Aber deine Sichtweise ist gerade sehr verbittert.

LG und nix für ungut!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne verständnis-frage....( ja,ich jammere)

Antwort von groschi am 26.03.2009, 16:40 Uhr

wenn wir noch zusammen wären, wäre ich nicht die einzige, die dieser geruchsbelästigung ausgesetzt wäre..;)

die fahrten; tests hätte ich nicht allein zahlen müssen, sondern man hätte halbe/halbe gemacht

er zahlt ja noch nix, weil er ja nicht der vater ist, sondern ein nachbar-lt seiner aussage vor gericht

und NEIN: er grämt sich nicht die bohne, dass er keinen bezug zum kind hat. er WILL keinen bezug zu dem weltbesten baby haben.ich habe ihm alle türen offen gelassen- nur muß er durchgehen.und das will er eben nicht. das einzige, was ihm ein wenig schmerzen wird, ist die tatsache, dass er geld ausgeben muß. und das wird doch sooo dringend für seine diffusen auswanderungspläne benötigt.

ja,ich hör mich heuer an bisserl verbittert an. wenn du mich kennst,weißt du, dass das echt selten ist. heut leide ich halt an einem akuten schub von weltschmerz

lg Uta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne verständnis-frage....( ja,ich jammere)

Antwort von Hasemann am 26.03.2009, 16:50 Uhr

ok, einen Durchhänger hat jeder Mal.
Das mit dem Kindergeld ist wirklich so. Paß aber auf, es gibt auch Tabellen, da ist das Kindergeld zur Hälfte schon abgezogen.
Mein Ex hatte auch nichts besseres zu tun, als nach der Kindergelderhöhung den Dauerauftrag um € 5,-- zu senken.

Gruß Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne mich ja nicht 100%ig aus...

Antwort von Ralph am 26.03.2009, 17:08 Uhr

... war in Sachen Unterhalt noch nie eine Leuchte und vielleicht hat sich ja auch was geändert, aber muß der Vater nicht mindestens 135% des Mindesunterhalts zahlen, bevor er sich da KG an Hut stecken darf?

Liebe Grüße
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab mal ne verständnis-frage....( ja,ich jammere)

Antwort von Ulrike1970 am 26.03.2009, 17:08 Uhr

Liebe Uta,

Ich kann deine Verbitterung soo gut verstehen! Warum wird ihm die Hälfte des Kindergeldes angerechnet, wenn er das Baby sogar verleugnet??? Wenn er sich regelmäßig kümmern würde, dann ergäbe das ja noch Sinn, aber so? Versuch es doch auch mal so zu sehen: Er muss zwar die Windeln nicht wechseln, aber er wird auch nie angelächelt, umarmt usw. Er sieht nicht all die täglichen Fortschritte, hört nicht das Kinderlachen, ist allein - vielleicht auch mal als alter Mann, wenn du deine Enkelkinder um dich hast.
So ähnlich versuche ich es immer zu sehen, obwohl er seine Kinder ja nicht ablehnt. Aber ich bin immer skeptisch. Irgendwann wird es ´ne andere Tante geben und dann wird sich zeigen, was Superpapi macht.
Morgen geht´s sicher besser. Heute regnet es zu viel.

Dir und Lenni einen schönen Abend,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok steinigt mich

Antwort von Aprilscherz2000 am 26.03.2009, 17:13 Uhr

Aber Du hast Dich doch entschieden fürs Kind.Es gab genug Möglichkeiten dem zu entgehen.Genauso ist es sein Recht kein Kind haben zu wollen.Nur ein Mann allein hat halt die A*** karte und kann nicht abtreiben, sondern wird von vollendete Tatsachen gestellt.
(Ein Beispiel:Ne Freundin wurde ungewollt schwanger.Sie wollte das Kind nicht und hat abgetrieben.Er hätte das Kind sehr gerne gehabt!)

Und Du mußt auch etwas positives an der Sache sehen.Er verpasst sehr viel.Die Liebe die ein Kind den Eltern geben kann, erhältst Du alleine!
Ich weiß es ist die erste Zeit schwer zu begreifen, das jemand so was süßes (vorallem sein eigenens) nicht sehen will.Aber davon mußt Du DIch befreien und diese Kraft in dein Kind stecken, dann gehts leichter und Dein Kind wird eine schöne Kindheit haben!

gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sammelantwort

Antwort von groschi am 26.03.2009, 17:47 Uhr

aprilscherz: stimmt, uns frauen obliegt die letzte entscheidung. ich wollte ihn miteinbeziehen- von ihm kam NICHTS ! und dann stellte ich ihn vor vollendete tatsachen, denn so eine entscheidung kann ja nicht beliebig lange warten. und ich habe mich aus vollem herzen für die kleine bohne entschieden. wieder kam NICHTS. keine reaktion auf die ultraschall-bilder; keine antwort auf die schreiben vom JA....glaub mir, dass ist mir nicht leicht gefallen, ihn mit ins boot holen zu wollen. und dennoch überlege ich,ihn zur taufe einzuladen

ralph: ein gutes hat die situation: ich werde familienministerin. naja,zumindest denk ich an ein studium...

ulrike:

so, und nun erfreue ich mich an meiner kleinen kichererbse und hoffe auf besseres wetter oder wenigstens einem hormonumschwung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na wenn er auswandert

Antwort von Carina+Eve am 26.03.2009, 18:20 Uhr

dann solltest du lieber mal darauf hoffen das du überhaupt noch uh bekommst!!!
da gibt es mittel und wege,schwub weg sind sie!!!!
und über so nen pille palle würd ich mir keinen kopf machen,warte ab was der test sagt und wenn er der vater ist denkt er vielleicht etwas anders und wenn nicht dann ist das halt so,damit musst du dann halt leben auch wenn es traurig ist.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die welt ist schon ein wenig heller...

Antwort von groschi am 26.03.2009, 18:29 Uhr

hab nämlich gerade ein lautes lachen meines zwerges geschenkt bekommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uta, so habe ich auch mal gedacht

Antwort von krümel und murmel am 26.03.2009, 19:00 Uhr

der kv meines großen (der jetzt schon 6 ist) hatte damals nur seine arbeit im kopf ich schwanger und wir haben uns auseinandergelebt.
er sagte mir damals das er das kind haben will, aber von einen auf den anderen tag war er verschwunden.
ich war so sauer das ich alles alleine machen musste, jede krankheit des kindes alleine durchstehen musste und und und

ich bin zur beistandschaft und er hat sich jeder vorladung entzogen und sich nie gemeldet. am ende wurde er per haftbefehl gesucht und wurde bei einer routinekontrolle festgenommen und die vaterschaft per gericht festgestellt.
das war die sache die zwischen uns war.den jungen haben ich da aussen vorgelassen.

trotzdem ich ihm so oft die pest an den hals gewünscht habe, habe ich ihm einmal im quartal wortlos ohne große worte einfach ein paar fotos geschickt.
und im juni 2007 schrieb er auf einmal zurück "ich bin dir dankbar das du so eine ausdauer hattest und mir ab und an ein paar fotos hast zukommen lassen"
mittlerweile fragt er und ruft regelmäßig an und ist auf sein kind stolz ist.
besuchen ist nicht so einfach da er mittlerweile in bawü arbeitet aber mein großer gibt sich mit den anrufen zufrieden und strahlt jedes mal wenn der papa angerufen hat.

ich habe mit ihm nur noch wegen unseres sohnes kontakt und ich will dir damit sagen, das bei deinem ex vielleicht irgendwann mal der knoten platzt.
das es bei meinem ex mal passiert hätte ich nie für möglich gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Hälfte des KG darf der KV seit dem 01.01.08...

Antwort von Gucci75 am 26.03.2009, 19:13 Uhr

grundsätzlich vom Unterhalt abziehen.
Vorher war das ihm § 1612 b Abs. 5 BGB geregelt und ist dann weg gefallen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Theorie:

Antwort von Petra28 am 27.03.2009, 9:19 Uhr

Kindergeld ist keine staatliche Subvention, sondern ein steuerlicher Ausgleich, da das Existenzminimum nicht besteuert werden darf. (Also auch des Kindes nicht.) Rein theoretisch deckt er ja die Hälfte des Existenzminimums des Kindes ab (zumindest sollte es so sein), damit steht ihm auch die Hälfte des Steuerausgleiches zu. Also rein theoretisch muss er ja den Unterhaltsvorschuss auch irgendwann zurückzahlen...

Mich persönlich ärgert sowas auch, weil ja doch die meisten Kosten an der Mutter hängen bleiben (und zwar vorallem die, die sich auf den ersten Blick nicht abrechnen lassen, z.B. der Lohn, den man nicht erhält, weil man für einen Arbeitgeber eben nicht so attraktiv ist) Andererseits sage ich mir immer: was solls, dafür hat man ja die Murkel...

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.