Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 26.03.2009, 23:16 Uhr

Welche Farbe?

Hallo!
Ich weiß, es ist keine AE-Frage, aber ich braucht mal eine Meinung (oder ein Foto). In welcher Farbe würdet ihr euer Wohnzimmer streichen, wenn ihr es neu streichen lasen würdet oder umziehen würdet?
Ich habe ein dunkelrotes Sofa. Muss die Farbe an der Wand zum Sofa passen?
Bislang hatte ich eine weiße Wand. Wie mache ich das mit der Farbe? Mische ich dann irgendeine Farbe in den weißen Farbeimer mit rein?
Gruß, Sabri

 
11 Antworten:

Re: Welche Farbe?

Antwort von Emilys Mama am 26.03.2009, 23:36 Uhr

Hallo!

Genau das Thema habe ich gerade durch.
Ich hab vorgestern mein Wohnzimmer neu gestrichen und wußte absolut nicht, welche Farben ich nehmen sollte. Ich hatte mehrere Farben zur Auswahl, hab mich dann letztendlich für einen zarten Aprikot-Ton entschieden, was sehr warm und gemütlich wirkt. Die Farbe gabs die Woche im Aldi und nennt sich "beach". Als Farbtupfer hab ich mir selber ein helles grün zusammengemischt, womit ich aber nur eine Wand gestrichen habe, und zwar die Rückwand vom Wohnzimmerschrank. Wobei ich eine beige Couch habe und da mußte ein Farbtupfer ins Zimmer. bei einer roten Couch würde wohl das Aprikot allein reichen, oder mach die gegenüberliegende Wand vielleicht noch rot!?

Wenn du selber mischen willst kannst du weiße Frabe nehmen und Aabtönfarbe reinmischen- ich habs aber vorher immer in einem kleinen Becher getestet....

lg

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Farbe?

Antwort von seestern78 am 27.03.2009, 0:04 Uhr

Ich glaube zu dunkelrot, würde ich dieses hübsche zarte Gelb, so Vanille oder Champagnerfarben wählen. Weißt Du? Wie in so einer schicken edlen Hamburger Kaufmannsvilla? Mit weißem Stuck an der Decke und weißen Fußleisten.....schwärm!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Farbe?

Antwort von Hofi2 am 27.03.2009, 6:33 Uhr

Mein Wohnzimmer hat 3 Wände weiß und eine Orange. Davor steht ein weinrotes Sofa. Außerdem hab ich einen orangen Teppichläufer unter dem Eßtisch liegen...
Mir gefällts super - bin ja erst im November eingezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Farbe?

Antwort von mamavonzoe am 27.03.2009, 6:37 Uhr

Guten Morgen,
Ich hab auch ein dunkelrotes Maxi-Eck Sofa mit vielen Kissen.Dazu dunkelbraune Ikea Markör Möbel und einen dunklen Opium Tisch.
Ich hab weiße Wäne und nur eine Wand,die welche am weiteste vom Sofa entfernt ist in weinrot,allerdings keine Frabe sondern eine Tapete welche aussieht wie *dick gestrichen* schwer zu beschreiben,Boden ist Lamit in hell-dunkel.
Hab mir aber sagen lassen,eine *rote Wand* wäre out,ich mag sie aber,könnte mir aber auch ein braun vorstellen.
lg
mvz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Farbe?

Antwort von Tiziana30 am 27.03.2009, 6:42 Uhr

Ich hatte auch ein weinrotes Sofa (hab es jetzt durch ein beiges ersetzt), und habe die größte Wand im Raum, an der das Sofa steht, in einem Braunton gestrichen - ich nenne es "milchkaffeebraun", die restlichen Wände in einem zarten beige, also "dunkelweiß" oder vanille. Sieht superspitze aus, ich würde es immer wieder tun!
Meine Farben hole ich persönlich mir immer aus dem Fachgeschäft, ich zahle dort nur unwesentlich mehr als für "Billigfarben" und habe den Vorteil, daß ich super Farben habe, die ich mir exakt so auswählen kann, wie ich es mir vorstelle, und ich muß nur einmal streichen.

LG und viel Spaß beim Streichen,

Tiziana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Farbe?

Antwort von Carina+Eve am 27.03.2009, 8:21 Uhr

hallo

ich würde auch einen cream/beige ton nehmen,an bestimmten farben sieht man sich einfach irgendwann satt.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Farbe?

Antwort von spiky73 am 27.03.2009, 10:36 Uhr

hallo sabri,

nur am sofa würde ich das nicht festmachen, wie die wand zu streichen ist, sondern auch an den möbeln (helles oder dunkles holz), dem bodenbelag (teppichboden? laminat/parkett in hell oder dunkel? pvc?) und den wohnaccessoires angefangen von den gardinen über mögliche bilder und nippes bis hin zu einer evtl. sofadecke, den kissen und einem teppich, der vielleicht irgendwo herumliegt.

ich bin ja bekennender fan von wohnzeitschriften (und hatte da vor ein paar wochen mal ein jammerposting a la "warum sieht meine wohnung bloss nicht so aus?), und dort sind oft wohnungen drin, die komplett WEISS sind. scheinbar wirkt das ganz besonders edel. aber wenn man nicht aufpasst, hat man statt edlem look eine klinikatmosphäre daheim.
ganz weisse wände würde ich nur dann empfehlen, wenn man das mit (aufeinander abgestimmten) farbtupfern auflockern kann.

dann ist natürlich die wirkung des raumes zu beachten: einen hohen raum z.b. nicht dunkel mit heller decke streichen (der wirkt dann noch höher), und einen mit niedriger decke nicht hell streichen mit dunkler decke. das drückt und macht den raum noch kleiner. etc. etc. etc.

und bei eher dunklen möbeln nimmt man eine helle wandfarbe und einen hellen bodenbelag, sonst lebt man in einer gruft, bei hellen möbeln kann wiederum die wandfarbe und der bodenbelag im farbton kräftiger und dunkler sein.

in meinem wohnzimmer gibt es übrigens auch eine "rote wand", egal, ob die nun out ist oder nicht. der rest ist vanillefarben und die wand zur küche ist terrakottafarben - also ziemlich bunt, aber die farben gehen zumindest in eine richtung. würde ich genau so auch nicht mehr streichen, aber momentan habe ich einfach nicht die zeit und muße, das zu ändern.
davon abgesehen "komme" ich in der wohnung erst ganz allmählich "an". wir wohnen jetzt knapp 2 jahre hier, aber das ein oder andere möbel wird immer mal wieder an einen anderen platz gerückt. das wird sich sicher noch etwas hinziehen, bis ich die wohnung "perfekt" finde oder anlass habe, zum 83475. male umzuziehen (das wäre aber nur in den folgenden fällen denkbar: wechsel der arbeitsstelle, wechsel des familienstandes mit anschliessendem umzug ins eigenheim mit mind. 200 qm wohnfläche - utopie -, wechsel des hauseigentümers, anstieg der mietkosten um 100%. ansonsten weigere ich mich, hier auszuziehen!).

und was die farben angeht: möchtest du knallige farben, dann solltest du die schon fertig gemischt kaufen. jede farbe, der du weiss beimischst, ist dann schon abgetönt und "sanfter". und je höher der weissanteil, desto pastelliger ist natürlich das endresultat.
mein absoluter favorit (in kombination mit kräftigem rot) ist selbstgemischt: in einen eimer weisse farbe gibst du 1 kleine flasche abtönfarbe in umbrabraun. dann erhältst du einen ganz hellen farbton irgendwo zwischen beige und hellgrau und der wirkt etwas kühler und "vornehmer" als vanillegelb oder champagner/beige.
wenn du mischen willst, musst du halt ausprobieren, aber es kann halt sein, dass du anschliessend mit einer "überraschung" leben muss. kommt halt drauf an, wie risikofreudig du bist...

liebe grüsse,
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Farbe?

Antwort von Sonja31 am 27.03.2009, 10:58 Uhr

Mein Favorit wäre Cappuccino-braun und Milchkaffee.

Cappu ist das dunklere in meinem Wohnzimmer, 2 Wände sind so.

Milchkaffee (heller) hinter dem Wohnzimmerschrank in Kernbuche echtholz.

Finde es gut. Davor war hinter dem WZ-schrank orange und vor der beigen Couch beige, bäh. Konnte ich nimmer sehen:-)

An Deiner Stelle würde ich 2 verschiedene bräunlich-warme Töne mischen lassen. Praktiker hat 20%

Selber mischen ist nicht so meines, denn die Farbe muss so sein, wie ich mir das vorstelle und nicht so, wie ich denke, dass es gemischt werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von jjjt am 27.03.2009, 14:20 Uhr

das ist unser wohnzimmer

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Farbe?

Antwort von nociolla am 27.03.2009, 20:54 Uhr

Ich habe auch eine Rote Couch . Und meine Wand ist so wie es auf den Bild zu sehen ist .

Doch beim nächsten mal überlege ich Weiß und eine Wand Rot mit Schrift doch noch bin ich sehr zufrieden .

Gruß Anja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Farbe?

Antwort von Sabri am 28.03.2009, 1:53 Uhr

Vielen Dank!
Im Moment tendiere ich dazu, die Wohnung ziemlich bunt zu streichen. Den Flur rot, das Wohnzimmer gelb, die Küche grün, ein Kinderzimmer hellblau, das andere orange. Nur der andere Flur, mein Zimmer und das Bad und Klo bleiben weiß. Ich weiß aber noch nicht, entscheide mich im Moment stündlich um (ich hasse Entscheidungen!).
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.