Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Igeline am 11.11.2012, 22:48 Uhr

Geburtstag/Fragen hab

Ich hab da mal ein "komische" Frage:

Kommenden Monat wird meine Zwergin 8 Jahre alt,
sie möchte gerne einige Freundinnen einladen.
Find ich grundsätzlich auch ok! Haben sonst immer "nachgefeiert"
Aber:
Ich habe an diesem Tag auch Geburtstag.
es ist ein Wochentag.
Freunde von mir kommen ab 18/19 Uhr, die bringen ihr auch immer etwas mit.
Nur ich mag nicht "Kinderstress" bis kurz vorher.
Kann ich in dem Alter die "Feier" begrenzen von 15 - 17 Uhr ?
Ich bin bereit eine Nachfeier zu machen , die länger dauert!
Wie würdet ihr das regeln?

Danke
Jule

 
14 Antworten:

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 22:57 Uhr

2h Kindergeburtstag finde ich wenig und deinen Geb. über ihren zu stellen finde ich seltsam. Lass die Kinder doch bis nach dem Abendessen feiern und die Freunde kommen später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von LoveMum am 11.11.2012, 22:59 Uhr

Ganz ehrlich? Der Geburtstag meines Kindes wäre mir sehr viel wichtiger und MEINEN Geb. würde ich am Freitag oder Samstag nachfeiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von jamelek am 11.11.2012, 23:07 Uhr

Hallo!

Ehrlich, ich würde dann halt meinen Geburtstag immer später feiern. Also Tage später. Vielleicht am Wochenende.
Wenn du deinen so gar nicht dauerhaft zurückstellen willst, schließe eine Einigung mit deiner Tochter. Ein Jahr feiert sie direkt an dem Tag, im nächsten Jahr du.

Aber nur 2 Stunden Kindergeburtstag finde ich arg knapp. Zumal deine Tochter anschließend bestimmt das Bedürfnis hat mit dir die Eindrücke zu verarbeiten, Geschenke auszuprobieren...
Bei meinen blieb eigentlich auch immer mindestens ein Kind zum Übernachten anschließend, letztes Jahr 5.
Wir haben heute gerade den 12. Geburtstag gefeiert, der ging von 14- 21 Uhr. Wir waren Fußballspielen, dann gab es Essen und anschließend wurde DVD geschaut. Viel Kürzer waren die in den Vorjahren auch nicht. Aber immer war es laut und wild (O.K. Jungs halt, bei euch vielleicht ruhiger), ich hätte gar keine Lust danach auf eigene Feier.

LG Jamelek

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von Eule2000 am 11.11.2012, 23:34 Uhr

Ich finde es völlig ok, wenn du deinem Geburtstag auch Bedeutung beimisst! Schließlich bist du auch noch Mensch und nicht nur Roboter Mutter! Zeitlich begrenzen finde ich eine Super Idee! Allerdings würde ich dem Kind auch eher 3 Stunden gönnen. Oder es mit deiner Tochter bereden und ihr anbieten, ihren Geburtstag am Wochenende länger zu veranstalten. Ich finde es sehr seltsam, dass man als Mutter scheinbar keine Rechte mehr gegenüber einem Kind haben darf. Käme mir nicht mehr in den Sinn, mich nur hintan zu stellen oder mich gar Jahre vernachlässigen. Kinder haben viel mehr davon, wenn sie zufriedene Mütter haben. Die ihnen Vorleben, dass man selbst auch noch einen Wert hat. Ist ja wirklich nicht so, dass du gar keinen Geburtstaf für sie feierst. Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von Jayjay am 12.11.2012, 8:11 Uhr

Das Problem werdet ihr doch jedes Jahr haben... Und wie habt ihr das die letzten Jahre gemacht?

Muss die Feier denn genau am Geburtstag sein? Bei Kindern erlebe ich immer häufiger, dass sie aus Zeitgründen am WE feiern.
Und als Erwachsener würde ich eh nur an einem WE feiern, da abends zwar vielleicht Leute vorbeikommen, aber auch nicht viel Zeit haben, da man ja am nächsten Tag wieder früh raus muss.
Am Geburstag selbst würde ich einfach im kleinen Rahmen innerhalb der Familie was machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eule

Antwort von LoveMum am 12.11.2012, 8:49 Uhr

Igeline schreibt, dass sie den Geb. des Kindes sonst immer nachgefeiert haben. Ist ja auch soweit ok wenn es zeitlich besser passt. Zum ersten Mal hat das Kind nun aber Freundinnen eingeladen und der Geb. soll nur zwei Stunden gefeiert werden? DAS stößt mir etwas sauer auf. Deshalb habe ich geschrieben dass mir der Geb. meines Kindes wichtiger wäre.
Es hat nichts damit zu tun dass man nur noch Mutter ist o.ä.

Ich persönlich würde meinen Geburtstag trotzdem sehr wohl hinten anstellen denn ich bin erwachsen und lege nicht viel Wert darauf, am gleichen Tag zu feiern. Telefonanrufe und Karten kommen sowieso und darüber freue ich mich. Mein Kind allerdings freut sich wie auf nichts anderes auf seinen Geburtstag und möchte mit Freunden feiern, spielen, Blödsinn machen *g*. Acht wird sie richtig? Höchstens noch fünf Mal wird sie auf die Art ihren Tag feiern und das würde ich ihr immer an dem Tag gönnen wenn sie es gerne möchte, solange es noch geht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von Mucki+Ninchen am 12.11.2012, 9:41 Uhr

Hallo liebe Jule,

kannst du den Geburtstag nicht auf Freitag oder Samstag verlegen? Dann kann sie länger feiern, vielleicht sogar mit Übernachtung, als Entschädigung?

Oder dass du deinen Geburtstag am Wochenende nachfeierst?

Alternativ würde ich sonst deinen Geburtstag einfach später, z. B. 19 Uhr oder 19:30 Uhr beginnen lassen.

Aber am Geburtstag nur 2 Stunden finde ich nicht so schön, zwei Feiern sind ja auch "albern" ...

Ich wünsche euch, dass ihr einen ´Kompromiss findet! Im Übrigen finde ich es sehr legitim, über die Sache nachzudenken - weder dein noch der Geburtstag deiner Tochter sollte zurückstehen ...

LG Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von yellow_sky am 12.11.2012, 16:50 Uhr

Also ich würde meinen nachfeiern. das finde ich schade für das kind wenn der der mutter wichtiger ist:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von Leena am 12.11.2012, 17:08 Uhr

...kann man das denn generell sagen?

Ich meine, wenn es z.B. mein 50. Geburtstag wäre, wäre es mir vielleicht auch ein Bedürfnis, mit meinen Freunden und Angehörigen an genau diesem Abend zu feiern - wobei ich 2 Std. für einen Kindergeburtstag schon zu kurzgefasst fände...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von mf4 am 12.11.2012, 18:23 Uhr

Ich finde auch (meine) runden Geburtstage nicht besonderer und feiere prinzipiell nur im engsten Kreis und am WE.
In 2h könnte ich keinen Kindergeburtstag organisieren, 3 wären minimum, 4 optimal. Kind2 feiert hier aber IMMER nach, denn am 25.12. Kinder einladen wäre wohl seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von Igeline am 12.11.2012, 18:33 Uhr

Nunja, entweder hab ich es falsch erklärt oder aber hier sind nur Mütter die sich selbst vergessen haben.
Auch dier letzten Jahre hat sie Freunde eingeladen, aber eben immer am Wochenende, den ich lehne ( ja das mache ich tatsächlich) eine richtige KIndergeburtstagsfeier aneinem Wochentag , also tagsdrauf Schule o.ä., ab !
Diese Feiern fanden und werden es auch weiterhin an einem Wochendende, entweder Freitag oder Samsatg statt.
Nun möchte sie eben ein paar Freundinnen an diesem Tag "einladen" aber auch nochmal "groß" nachfeiern.
Meine Frage ging lediglich darum, ob es "ok" ist, diese Begrenzung so anzusetzen, denn wirklich gefeiert ist es nicht, dazu steht das WE danach an!
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von Patti1977 am 12.11.2012, 18:50 Uhr

klar, ich würd das mit den freundinnen und deren eltern so besprechen wegen abholen und gleich einladungen zur nachfeier mitgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von Pamo am 12.11.2012, 20:11 Uhr

Klar kannst du das machen. Deine Feier, deine Regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtstag/Fragen hab

Antwort von Fröschli am 12.11.2012, 21:32 Uhr

Ich habe das jetzt so verstanden, dass deine Tochter ein oder zwei Freundinnen von 15-17 Uhr da hat und die "richtige" Feier am We stattfindet?

FInde ich völlig ok.

Ich kann mich nicht erinnern, wann meiner das letzte Mal unter der Woche zu einem Geburtstag eingeladen war.
Meist ist die Feier unter Woche mit Familie, evtl ein Freund dazu und die große Feier ist am We, entweder Fr oder Sa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.