Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniCooper am 19.01.2010, 21:14 Uhr

Frage habe wegen Steuerklassenwechsel

Hallo,
als alleinerziehende habe ich bis dato die Steuerklasse 2. Da ich in Kürze mit meinem Partner zusammenziehe, ging ich davon aus, daß ich die Steuerklasse in 1 ändern lassen muss.
Nun meinte gestern eine Bekannte, dass es da eine sogenannte Schonfrist gibt von einem Jahr?
Weiß hier jemand etwas genaueres darüber???

LG, MiniCooper.

 
4 Antworten:

Re: Frage habe wegen Steuerklassenwechsel

Antwort von LoveMum am 19.01.2010, 21:51 Uhr

Öh, ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit hier noch sagen lassen, daß die Steuerklasse nur bei Heirat geändert wird. Zusammenziehen reicht da nicht aus, dann hätte das Finanzamt viel zu tun

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage habe wegen Steuerklassenwechsel

Antwort von mela_mit_alex am 20.01.2010, 5:36 Uhr

doch du musst sie umändern lassen, und das auch sofort. weil ja die vorraussetzungen nicht mehr vorliegen...

voraussetzung für steuerklasse 2 ist ja, dass keine andere person über 18 für die dir kein kindergeld zusteht bei dir gemeldet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage habe wegen Steuerklassenwechsel

Antwort von vallie am 20.01.2010, 9:20 Uhr

ich denke love mum meinte den wechsel zu III und IV.
kenne das mit der II auch so, daß man sofort ändern lassen muß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay, danke! owT

Antwort von MiniCooper am 20.01.2010, 18:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuerklassenwechsel

Hallo, eigentlich bin ich ja nicht mehr alleinerziehend, aber trotzdem frage ich hier, vielleicht weiss das jemand. Also ich hatte bisher die Steuerklasse 2, weil ich alleinerziehend mit 2 Kindern war. Bin dann vor über 3 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammengekommen ...

von Sandr@1974 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklassenwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.