Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petsy am 06.07.2010, 8:46 Uhr

Fernreise alleine mit Kind?

Da ich vor der Geburt meiner Tochter längere Zeit in Asien gelebt habe, und es meine 2. Heimat mit vielen Freunden geworden ist, überlege ich mit meiner Tochter diese endlich mal zu besuchen.
Bisher war sie mir immer zu jung, aus verschiedenen Gründen (politische Situation, Impfungen, 20 Std Flug).
Hat jemand Erfahrung mit Fernreisen und Kind(ern), in ein nicht typisches Urlaubsland?
Meine Tochter ist jetzt 11.
Liebe Grüße P.

 
14 Antworten:

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Heike-füsch am 06.07.2010, 9:03 Uhr

ich war mit meinem Kind(bereits mit 2) öfter in Ägypten - auf nicht touristischen Pfaden- wohin solls gehen?

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Petsy am 06.07.2010, 9:06 Uhr

auf die Philippinen, habe dort länger mit Straßenkindern gearbeitet. Und das natürlich nicht auf einer der "Trauminseln", sonder eher neben Manilas Müllberg....
Wie alt waren deine Kinder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Suka73 am 06.07.2010, 9:09 Uhr

also mit 11 kann man ihr das glaube ich durchaus schon zumuten. Davon abgesehen sind ja die Flüge meistens über Nacht, oder? Ägypten sehe ich jetzt nicht unbedingt als Vergleich und als Fernreise wie Richtung Asien oder gar Australien... frag sie doch selbst mal, was sie davon hält und ob sie sich so eine lange Zeit mit Stillsitzen usw. zutraut...

Mit meinem Sohn, wird jetzt sieben, würd ichs wohl eher nicht machen :o))) der ist zu unruhig.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Petsy am 06.07.2010, 9:17 Uhr

Sie würde sofort ja sagen, kennt alle Dias und Fotos, und hat sogar Geld gespart, damit die Kinder dort zur Schule gehen können.
Wie stressig es allerdings sein könnte (als einziges weißes Kind, welches laufend als "Barbie" angefasst werden will) kann sie sich wohl nicht ganz vorstellen.
Aber ich glaube, es würde eine super Erfahrung sein, vor allem eine Erfahrung gegen unsere Konsumgesellschaft!
Du hast recht, der Flug wäre sicher kein Problem, habe genug Eltern mit Kleinkindern fliegen sehen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Fru am 06.07.2010, 9:27 Uhr

Das würde ich meinem Kind absolut "gönnen". So kann sie die Erfahrungen machen, wie es woanders auf der Welt ist, das nicht alles was wir hier zur Verfügung haben, selbstverständlich ist. Ist mit Sicherheit eine tolle Erfahrung. Wenn sie da auch Lust drauf hat, würde ich das sicher machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Mareike25 am 06.07.2010, 9:32 Uhr

Warum nicht, sie ist 11Jahre alt. Unsere war 1Jahr als wir nach Südamerika geflogen sind, reine Flugzeit war zwar "nur" 12 Std. aber 24std. waren wir auch unterwegs. Und es hat alles super klappt. Klar wird einer 11Jährigen schneller langweilig und ist schneller genervt. Hat aber den Vorteil das sie sich selber beschäftigen kann, und einer 11jährigen auch besser die Vor-und Nachteile eines Landes versteht.
Diese Erfahrung wird sie nie vergessen.

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Petsy am 06.07.2010, 9:33 Uhr

Ja, so denke ich auch! Höre aber oft nur besorgte Stimmen hier!
Ich war zwar schon 20, als ich das 1. Mal dort war, bin aber wesentlich bescheidener zurückgekehrt!
Und was das Zwischenmenschliche angeht, wollte ich sofort wieder los!
Ich glaube eben auch an diese gute Erfahrung.
Bin mir nur noch nicht sicher, ob sie noch zu jung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Terkey235 am 06.07.2010, 9:36 Uhr

Hallo,

ein Freund von mir hat lange in Australien gelebt; seine Familie wohnt noch dort. Er hat eine Tochter, deren Betreuung er sich mit seiner Ex-Frau teilt. Jedes Jahr fliegt er für einen Monat hin und nimmt auch die Tochter mit. Sie ist jetzt vier und ihr macht die lange Reise wesentlich weniger aus als ihm. Auch an die neue Umgebung gewöhnt sie sich sofort und hat nicht mal ein Problem mit der langen Trennung von Mama.
Die Mutter meiner besten Freundin kommt aus Korea und schon im Kindergartenalter ist die ganze Familie regelmäßig nach Korea geflogen. Damals eine noch bedeutend längere Reise als heute.
ich glaube schon, dass deine Tochter das packt und es wichtige Erfahrung sein könnte.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Mareike25 am 06.07.2010, 9:38 Uhr

Ich kann natürlich nur meine Meinung vertreten und die ist, das 11 Jahre genau das perfekte Alter dafür ist. Wenn die mal 15 sind im schlimmen pupertierenden Alter, dann ist alles nur doof, und das Verständis vielleicht geringer, obwohl Älter, wie mit 11. Zumindestens kann ich mir das gut Vorstellen, hab nämlich grad einen 15jährigen Stiefsohn hier, und alles ist doof,langweilig .

Lg Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Port am 06.07.2010, 15:12 Uhr

Hallo Petsy,

Manila würde ich meiden. Und wenn Du da schon hin willst, dann würde ich eher nur kurz bleiben.

Es gibt genügend Inseln, auf denen Du Deiner Tochter etwas über Kultur und Menschen zeigen kannst. Mit dem riesen Vorteil, dass es da auch nebenbei noch sehr schön ist. Die Reise selbst ist anstrengend genug, da würde ich nicht auch noch ein paar Wochen in Manila bleiben.

Grüße
Sigrid, die da auch mal wieder hin muss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Petsy am 06.07.2010, 15:34 Uhr

Ich würde auch nicht lange dort bleiben, aber 2-3 Tage, weil ich dort Freunde habe, die meine Tochter sogar kennt.
Ich habe ganz im Süden gelebt, und dort können wir eh nicht hin, weil es zu gefährlich ist.
Mindanao ist leider, laut Aussage von Freunden, sehr gefährlich geworden.
Wir würden nur "in der oberen Hälfte" eine kleine Rundreise zu verschiedenen Freunden machen.
Bist du schon öfter dort gewesen?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Port am 06.07.2010, 16:01 Uhr

8 mal. Du hast immerhin ein Kind dabei: Wie wäre es mit Bohol, Cebu, Malapascua, Boracay, Palawan? Kommt halt immer darauf an, wie lange Ihr Zeit habt und was Ihr wollt. Mindanao käme für mich auch nicht in Frage.

Liebe Grüße
Sigrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Petsy am 06.07.2010, 17:49 Uhr

Habe über 2 Jahre in Davao und Zamboanga gearbeitet, aber ich weiß, mit Kind geht gar nicht!
Wir werden wohl Cebu und Palawan besuchen, dort habe ich Freunde.
Boracay war ich auch schon, ist mir aber zu "touristisch".
Ist ja auch erst in Planung, aber mit Kind wesentlich mehr durchzuplanen!
lg zurück! P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernreise alleine mit Kind?

Antwort von Petsy am 07.07.2010, 9:26 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! :-)))
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.