Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brittachen am 28.10.2016, 17:41 Uhr

Familienname oder Mädchenname?

Ich brauche mal Denk Hilfe. Pro und Contra. ...

Ich werde bald geschieden und überlege, ob ich meinen Mädchennamen wieder annehmen soll.

Kinder sind da. Das jüngste ist 7, das älteste 16 Jahre alt.

Was sind die Vorteile wenn ich wieder meinen Mädchennamen annehme? Was die Nachteile?

Was muss ich beachten? Was muss alles zwingend geändert werden und was kostet das alles?

Danke ihr lieben. ..

 
14 Antworten:

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von Fru am 28.10.2016, 17:45 Uhr

ich glaube, das ist einfach ne persönliche Sache...ich bin zwar noch nicht geschieden, aber ich würde weiter so heißen, wie jetzt, mein Kind heißt so, ich heiße so, meinen Mädchennamen musste ich immer buchstabieren....nö, so ist es leichter....
andererseits ist Ostern mein Papa gestorben, das wäre das einzige, warum ich mir vorstellen könnte, meinen Mädchennamen wieder anzunehmen....aber ich glaube, das ist kein ausreichendes Argument.
Ich verstehe mich mit meinem Ex aber auch noch super, ich würde sicher nicht den Namen eines Menschen tragen, der mir die Hölle auf Erden bereitet hat....deswegen, das ist ne persönliche Entscheidung...
Die Namensänderung beim Standesamt ist glaub ich nicht soooo teuer, knapp 40 Euro oder so?`!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von Möhrchen am 28.10.2016, 18:22 Uhr

Ich habe den Familiennamen behalten...meine Tochter heisst auch so und ich fand die Umstellerei nach der Hochzeit schon so nervig...das Ganze jetzt wieder rückwärts?!...dazu ist mein Mädchennamen recht lang und immer buchstabierwürdig...so ist es viel einfacher für mich und ich hatte mich eh schon daran gewöhnt...also der gehört einfach zu mir - Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von mf4 am 28.10.2016, 18:42 Uhr

Hatte lange den Ehenamen behalten... War okay, Vorteil gleicher Nachname wie die Kinder. Nachteile null.
Habe wegen der folgenden Kinder mit neuem Partner meinen Mädchennamen genommen. Nachteil 4 Kinder 2 Nachnamen... das wars auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von fsw am 28.10.2016, 23:28 Uhr

"Nachteil"Wenn deine Kinder den Namen deines Ex haben,können sie ihren Familiennamen nicht ändern.Nur du kannst deinen alten Namen wiederhaben.Die Kosten liegen bei ca. 14Euroo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von kleiner Löwe am 29.10.2016, 11:18 Uhr

Hallo,

ich habe momentan ein ähnliches Problem, siehe Patchworkforum.
Ich bin seit 3 Jahren geschieden und trage immer noch den Ehenamen, einerseits wegen meines Sohnes (13 Jahre) und andererseits wegen des ganzen Papierkram.
Es sind ja nicht nur die Kosten, sondern es ist eine Menge Rennerei (Papiere, Bank, Versicherungen etc.).
Vorteile, den Namen zu ändern, sehe ich kaum. Selbst wenn du den Namen änderst, deine Kinder behalten den Namen ja weiterhin und der Bezug wird immer da sein. Frag mal deine Kinder, wie die das finden würden, wenn du einen anderen Namen trägst. Selbst mein Sohn, der ja nun schon älter und verständnissvoller ist, fand die Idee blöd.
Wenn du nicht total auf Kriegsfuß mit dem Namen stehst, würde ich ihn der Kinder zuliebe beibehalten. Ändern kannst du ihn später immer noch.
Du kannst aber auch einen Doppelnamen annehmen, indem du deinen Mädchennamen an den Ehenamen anhängst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von leaelk am 29.10.2016, 18:21 Uhr

Hallo,
da mein Mädchenname der Familienname war, hatte ich das Problem nicht.
Vorteil: Meine 3 Kinder haben den selben Nachnamen, wie ich. Das bringt sonst nämlich doch manchmal Schwierigkeiten mit sich (wie mein Ex-Mann festgestellt hat, der seinen früheren Nachnamen nämlich wieder zurück genommen hat)

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von Mone76 am 30.10.2016, 9:43 Uhr

Ich werde den Mädchennamen wieder annehmen. Habe 2 Kinder (7 und 11). Aber die verstehen, dass Mama getrennt ist und nun wieder so heisst wie früher. Ich würde nicht weiterhin so heissen wollen wie mein Ex. Und da ist ich in naher und auch ferner Zukunft nicht heiraten möchte, würde ich nicht ewig mit dem Namen meines Ex rumlaufen wollen.
LG Mone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von spiky73 am 30.10.2016, 11:51 Uhr

Mir ist diese Namensdiskussion wirklich sehr fremd.

Gut, ich war noch nie verheiratet, und werde es - so wie aktuell die Dinge stehen - wohl auch nie sein.
Aber es gab ja auch durchaus Momente in meinem Leben, wo heiraten Thema war.
Verstanden habe ich für meinen Teil nie, weshalb die Frau dann unbedingt ihren Namen aufgeben muß, und als damals das Namensrecht oder wie das heißt geändert wurde (das dürfte so Anfang der 90er gewesen sein, ich war in der Ausbildung), habe ich innerlich gejubelt.
Doppelnamen mag ich nicht, finde Doppelnamen-Trägerinnen dubios, irgendwie spiegeln die für mich durch die Bank ein typisches Frauenbild wider... Und für mich selbst wäre ab einem gewissen Alter, so ab dreißig, nur noch meinen eigenen Namen zu behalten eine Option gewesen...

Wäre ich jedoch verheiratet gewesen und hätte doch den Namen meines Mannes angenommen, dann wäre ich im Falle einer Scheidung wieder wieder zu meinem alten Namen zurück gekehrt. Das wäre dann eine persönliche Sache gewesen, ganz für mich selbst, und ich finde nicht, daß frau es ihren Kindern irgendwie *schuldig* ist, so zu heißen wie sie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Spiky

Antwort von Schräubchen am 30.10.2016, 15:55 Uhr

Für mich hat das weniger damit zu tun, den Kindern etwas schuldig zu sein - ich möchte einfach nicht anders heißen als meine Kinder.

Bei mir ist auch der Familienname geblieben. Vorher musste ich buchstabieren, beim jetzigen Namen klärt man nur die Anzahl der "f"s. Ich mag den Namen, die Vornamen der Kinder sind dazu passend ausgesucht worden, es ist ein Allerweltsname, aber ich kann gut damit leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Schräubchen

Antwort von spiky73 am 30.10.2016, 16:16 Uhr

So gehen die Meinungen auseinander.. :-)

Meine Große hat auf ihrer amerikanischen Geburtsurkunde übrigens in der Tat einen Doppelnamen (Nachnamen ihres Vaters angehängt).
Das konnte ich damals bei ihrer Anmeldung im Konsulat so bestimmen, ohne bürokratische Hürden. Sie heißt in Amerika also ein bißchen anders, aber ich dachte, das sei die einfachste und schnellste Lösung, sie ihrem Vater etwas näher zu bringen und umgekehrt. (Hier in D spielt das rechtlich übrigens überhaupt keine Rolle...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

letztendlich....

Antwort von Mone76 am 31.10.2016, 8:51 Uhr

muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich finde es auch gar nicht schlimm anderes zu heissen als meine Kinder. Ist ja nur ein Name. Aber für mich mein Leben lang so zu heissen wie mein EX wäre ein Unding für MICH. Würde nie wollen dass auf meinem Grabstein der Name meines EX steht. Fühlt sich falsch an.
Aber wie gesagt DAS muss jeder selbst entscheiden.
LG MOne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von Badefrosch am 01.11.2016, 9:14 Uhr

Ich würde meinen Ehenamen behalten. Hab keinen Bock auf den Papierkram mit Bank und Versicherung. Außerdem gefällt er mir. Und im Telefonbuch existiert er nur 10x.

Mein Sohn heißt wie der Papa, bewußt seinen deutschen Namen mit deutschem Vornamen genommen, wollte ihm auch die Hänselei mit meinem Namen ersparen.
Jetzt ist er klassisch Deutsch und nicht Ungarisch-Deutsch.

Uns als Frau kann ich ja den Namen meines nächsten Mannes auch annehmen,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder heißen anders?

Antwort von Sabet am 01.11.2016, 19:35 Uhr

Hallo!
Ich bin seit 20 Jahren verheiratet, habe meinen Namen behalten und würde es immer wieder so machen! Mit diesem Namen bin ich geboren, mit dem werde ich diese Welt verlassen, so einfach ist das. Und alle Unterlagen seit meiner Geburt, privat wie beruflich, passen zu mir. Für mich ist das ungemein praktisch. Außerdem steht mir mein Geburtsname näher als jeder andere Name.
Meine Kinder heißen so wie der Papa. Ja, das ist ab und an nervig, allerdings: Für offizielle Angelegenheiten reichen die in klein kopierten Urkunden in meinem Geldbeutel (Heirat sowie Geburt der Kinder) völlig aus, in Verbindung mit meinem Ausweis natürlich. Meine Kinder sind meine Kinder - völlig egal, wie sie heißen oder wie ich heiße.
Seltsam und überhaupt nicht stichhaltig finde ich das Argument "Ich will so heißen wie meine Kinder" - wenn die älter sind, heißen sie sehr wahrscheinlich sowieso anders als ich, und werden mich dazu auch nicht befragen vorher!
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienname oder Mädchenname?

Antwort von nociolla am 06.11.2016, 20:42 Uhr

https://www.scheidung.org/namensaenderung/

Ganz so günstig ist es nicht wie viel geschrieben.
Ja das Standesamt geht preislich aber was dann noch alles folgt ...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mädchenname nach der Scheidung

Hallo zusammen, weiß jemand von euch wie das ist wenn man nach der Scheidung wieder seinen Mädchennamen annehmen will. Bei mir geht das ja, aber wie sieht das bei meiner Tochter aus? Ich möchte schon das sie gleich heißt wie ich, glaube aber nicht das der KV zustimmt. ...

von Biene23 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchenname

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.