Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Emilys Mama am 15.03.2009, 10:35 Uhr

Ergebnis betr. Vorzeitige Einschulung/ Dezemberkind

Hallo nochmal!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Beitrag darüber geschrieben, daß meine Tochter eine Empfehlung für die Schule bekommen hat, obwohl sie im Dezember 03 geboren ist.
Einige von euch haben darum gebeten, daß ich mich nochmal melde, sobald ich das Endergebnis vorliegen habe.

Wir waren zum Einschulungstest und die Kleine hat einen 1.5 stündigen Test gemacht. Das Ergebnis des Test wurde mit mir dann diese Woche in der Schule durchgesprochen.
Die Direktorin hat sich sehr viel Mühe gegeben und eine Skala vorbereitet, auf der ich sehen konnte inwieweit sie etwa in ihrer Entwicklung im Gegensatz zu den anderen Kindern stehen wird.
Also sie war auf jeden Fall soweit, daß sie Schulreif wäre, allerdings lag sie im hinteren Drittel der schulreifen Kinder.
D.h. wenn ich sie jetzt zur Schule schicken würde läge sie eher hinten bei den etwas schlechteren Schülern. Laut Prognose der Direktorin würde sie im nächsten Jahr bei den Erstklässlern auf jeden Fall zu den besten gehören, da sie sich ja noch enorm weiterentwickelt.

Ich habe mich jetzt entschlossen, sie NICHT einzuschulen. Ich wüßte nicht, warum ich sie jetzt zur Schule schicken soll und sie gehört zu den schlechteren Schülern, wo sie doch im nächsten Jahr zu den besten gehören kann. somit bleibt sie also noch ein Jahr in der Kta, mit der Gefahr hin, daß ihr langweilig werden kann. Allerdings finde ich, daß es noch genug Alternativen gibt wie Musikschule, schwimmen lernen, turnen etc.als Ausgleich.

Soviel zu dem Thema ;-)

LG

Sabine

 
5 Antworten:

Super...

Antwort von JuniTwins05 am 15.03.2009, 11:01 Uhr

...unter den Voraussetzungen hätt ich mich auch so entschieden...

ich habe mich bei meiner Großen mitlerweile zuerst gegen die vorzeitige Einschulung entschieden und jetzt aktuell gegen das Springen von der 1. in die 3. Klasse...

ich denke es tut den Kids gut, eher zu den Guten zu gehören, als immer hinterher zu hinken...

Lieben Gruß,

Juni!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis betr. Vorzeitige Einschulung/ Dezemberkind

Antwort von Möhrchen am 15.03.2009, 11:10 Uhr

Hallo Sabine,

das hört sich nachvollziehbar an. Die Zahlen der früh-eingeschulten Kinder geht derzeit auch stark zurück - hatte ich erst neulich noch im Radio gehört. Meine Tochter ist im November 03 geboren und ich könnte mir auch keinen plausiblen Grund vorstellen, sie früh einschulen zu lassen...der KiA meinte auch, sie würde das sicher locker packen, aber ich habe mit der Kita diesbezüglich gar nicht gesprochen, da dort "sowas" auch gar nicht gefördert wird. Da das Angebot in der Kita leider oft eher spärlich ist bzw. vieles ausfällt, da personelle Engpässe immer wieder auftreten, ist ihr schon ab und zu mal phasenweise langweilig...und ich denke, daß das im letzten Jahr noch häufiger kommen kann. Dann bin ich wohl stärker gefordert und habe mir auch vorgenommen, mir da mehr Zeit für sie zu nehmen...Mal schaun, wie´s wird;-)

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergebnis betr. Vorzeitige Einschulung/ Dezemberkind

Antwort von sonjaundjustin am 15.03.2009, 14:02 Uhr

Hallo

Habe ich damals auch gemacht, und es war richtig!( ok, hätte fürs letzte Jahr lieber einen anderen Kindergarten suchen sollen...)

Mein Sohn entwickelt sich super in der Schule und seine soziale Entwicklung ist echt enorm!!

Vielleicht möchte Dein Kind auch bald erstmal gar kein "Hirnfutter".

War bei uns so: als entschieden war (von mir) das er noch im Kindergarten bleibt, liess sein Wissenhunger nach aussergewöhnlichen Themen erstmal nach und er verbrachte das letzte Jahr mit dem was ich ihm auch gegönnt habe: einfach nur spielen .

Er ist jetzt im zweiten Schuljahr, und es gibt wirklich überhaupt keine Probleme!
Wir hatten einen tollen Kinderarzt(gleichtzeitig Psychologe) der meinem Sohn folgenden Satz sagte:

Du wirst damit Leben müssen das es Kinder gibt die genauso schlau sind wie Du, das es welche gibt die klüger sind als Du und das es auch welche gibt die nicht so klug sind!
Trotzdem darfst Du, nur weil Dir manchmal langweilig ist, den Unterricht nicht stören weil sonst die die es schwerer haben nicht weiterkommen.

Das hat mein Sohn sich am Anfang des ersten sehr zu Herzen genommen und hilft oft anderen Kindern die in manchen Fächern noch nicht so weit sind! Dadurch kommt auch keine Langeweile auf und er hat das schöne Gefühl etwas gutes zu tun.
Ausserdem gibt es immer irgendwelche Fächer wo die Kinder doch noch nicht so viel weiter sind und dadurch bleibt es interessant.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonjaundjustin

Antwort von Emilys Mama am 15.03.2009, 14:41 Uhr

Hallo Sonja!

Du sagst, daß du fürs letzte Jahr lieber einen anderen Kindergarten gesucht hättest. Darf ich fragen wieso?

Ich beschäftige mich mit dieser Frage z.Z. auch sehr intensiv.
Das Problem ist, daß sie in eine Integrativkita geht . Die Kita ist sehr klein, 24 Kinder auf 2 Gruppen verteilt und dort sind überwiegend behinderte Kindern und Kleinkinder. Sie wird ab Sommer die älteste sein, die nächst jüngere ist ein dreiviertel Jahr jünger...

Es gibt den kath. Kindergarten direkt neben der Grundschule, in die sie gehen wird und dort könnte sie im letzten Kita- Jahr wohl schon ihre zukünftigen Mitschüler/innen kennenlernen.

Der Nachteil wäre, daß die Ganztagsbetreuung nicht mehr gewährleistet wäre, auf die ich manchmal angewiesen bin.

Was war denn bei euch das Problem im letzten Jahr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonjaundjustin

Antwort von sonjaundjustin am 15.03.2009, 15:41 Uhr

Hallo

Im Kindergarten meines Sohnes ist so einiges schiefgelaufen! Wir hatten zwar eine Vorschul- Gruppe, die hat meinem Sohn aber nicht viel gebracht weil er letztendlich 2,5 Jahre dortdrin war.
Die Erzieherinnen dieser Gruppe waren auch beide nicht toll (und das ist nicht nur meine Meinung gewesen).

Individualität bei den Kindern wurde überhaupt nicht begrüsst, und durch strenge Strafsanktionen geahndet.

Nur ein kleines Beispiel: mein Sohn wollte seinen Salat nicht essen (nach Meinung der Erzieherin nur um seinen Dickkopf durchzusetzen) also musste er 2 Stunden vor diesem Salat sitzenbleiben (hat sie selber gesagt!) er ass ihn immer noch nicht, also haben sie ihm am nächsten Tag das Ding wieder vorgesetzt!
Leider erzählten sie mir erst am zweiten Tag davon so das ich dann erst einschreiten konnte....
Das war noch eins von den harmloseren Dingen, es sind noch ganz andere Dinge gelaufen, und er war kein Einzelfall.
Leider habe ich erst nach dem Kindergarten rausgefunden das es vielen anderen auch so ging, meistens Jungs!
Viele Kinder die zwei Jahre keine Probleme hatten und dann in die Gruppe dieser Erzieherin kamen wurden aufeinmal in deren Augen zu "auffälligen" Kindern.

Die tolle Leiterin erzählte mir 2 Monate, bevor der Kindgergarten aufhörte: sie glauben doch wohl nicht das DER die Schule schafft......
Nachdem mein Sohn jetzt, inden letzten 2 Monaten (seitdem gibt es erst Noten) die sechste 1 mit nach Hause gebracht hat (sonst zwei 2en) überlege ich ernsthaft im Sommer eine Kopie des Zeugnisses mit "nettem" Brief an diesen Kindergarten zu schreiben.
Ich bin nämlich der Meinung er hat es nicht wegen diesem Kindergartens soweit gebracht sondern trotz desselbigen!

Übrigens: eine Erzieherin, die selbst dort arbeitet(!!) hat ihren Sohn ein halbes Jahr vor Schulantritt aus dem Kindergarten rausgenommen(er war dann nämlich auch in der Vorschulgruppe)!

Für mich wäre so ein Kindergarten wie Du ihn beschreibst, ein Traum gewesen (bei uns waren viel mehr Kinder). Und auch wenn sie die älteste ist kann auf sie individueller eingegangen werden und durch den ständigen Kontakt zu kranken oder behinderten Kindern wird sie viel sensibler diesen Dingen gegenüber sein.

Also: wenn Du und Dein Kind zufrieden mit diesem Kindergarten sind, lass sie da!
Melde sie in einer Sportgruppe an, oder auch Musikgruppe. Lasse sie viel malen und Sachen für die Feinmotorik machen (bei uns waren Bügelperlen beliebt, die man aber auch super zu Ketten machen kann). Ansonsten förder sie nur da wo sie von sich aus hinwill.

Wenn Du nicht zufrieden bist mit dem Kindergarten dann versuch den anderen, ist ja nur noch 1 Jahr.

LG Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

suche Tipps für Einschulung

Meine Süße kommt im August in die Schule. Natürlich möchte ich den Tag besonders schön für sie gestalten... aber für die tollten Dinge fehlts wie immer... an Kohle. Wir haben nur ca. 12 Gäste aber essen gehen mit allen kann ich mir nicht leisten, alle in der Wohnung wird ...

von mamafürvier 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Lädt man den KV zur Einschulung ein ?

meine Kurze wird dieses Jahr eingeschult... ich habe so groß keinen Kontakt mehr zum KV... überlege nun ob ich ihn zur Einschulung einladen soll oder nicht... zur Einschulung der Großen war er auch da... allerdings hatten wir da noch besseren Kontakt und das ist nun schon 3 ...

von susafi 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Hilfe! Einschulung mit 5?

Guten morgen! Ihr müßt mir echt mal weiterhelfen. Es geht um meine Kleine. Letzte Woche war ich zum Elterngespräch in der Kita und ich habe für Emily eine Empfehlung zur Einschulung bekommen. Dabei ist sie im Dezember gerade 5 geworden und ich bin grundsätzlich der Meinung, ...

von Emilys Mama 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

heute einschulungsfeier ...

von klein-salsa ....sie geht ja seit 1 woche in die neue schule ...ihr gefällt es super gut dort (und mir auch) ... heute nachmittag ist einschulungsfeier ... meine freundin mit ihrem sohn (der auch dort eingeschult wird) wird auch dort sein. klein-salsas kv habe ich eine mail ...

von salsa 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung und gefrustet.......

So vor ab - die Jungs haben schon 14 Tage den Hort besucht gehabt und gefiel ihnen dort ausgesprochen gut. Auch die zeitliche Umstellung war kein wirkliches Problem. Sie hatten dort jede Menge Spass und Action und jederzeit steht einer sofort mit Bügeleisen parat, wenn es drum ...

von Nina3 24.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

KV kam nicht zur Einschulung

Hallo, also das mein EX unseren Grossen immer bevorzugt ist schon jeden aufgefallen. Aber heute nicht zur Einschulung seines Mittleren zu kommen finde ich schon dreist. Er antwortet ja seid 6 Wochen auf keine Mails von mir mehr. Ich habe ihn um Terminänderung wegen der ...

von Pinky2 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Kleidung Einschulung Meinung

Sagt mal für meine Tochter habe ich ja ein Kleid , und für meine Sohn eine 3/4 Jeans ( wird eine lange wenn es kalt wird ) und dann kommt das Problem er hast Hemden . Ich habe ein schönes gekauft da ich ja weiß da er so richtige nicht leiden kann so eins was er über einen ...

von nociolla 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo Mädels, ich hatte heute die Einschulung meiner Großen, bin jetzt angesichts des Anblicks der viiielen glücklichen Eltern bedient. Zwar war der KiVa auch dabei, aber, mit Glück und Partnerschaft hat das ja seit März nix mehr zu tun. Ich freue mich wirklich sehr für ...

von 01lilo 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

So ich habe meine noch Mann mal geschrieben wie er sich das mit der Einschulung und seiner Familie vorstellt da er ja seit 2 Jahren jeden Kontakt verweigert. Und ich möchte das es ein schöner Tag für die Zwei wird. Er schreibt ich lade keinen von meiner Familie ein. Damit ...

von nociolla 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.