Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 10.02.2008, 18:11 Uhr

Er ist doch einfach nur feige!

Ich würde von einem Kind in dem Alter nicht erwarten, daß er das versteht. Meine Mutter wird demnächst 67 und versteht meine Krankheit bis heute nicht.

Ich denke auch, daß diese "Wut" nicht GEGEN den Vater geht, sondern eher SEINE Gefühle ausdrückt. Und - auch wenn der Vater sich nicht kümmern KANN, darf der Sohn deswegen wütend und traurig sein. Ihm diese Gefühle quasi zu verbieten, weil er doch einsehen muß, daß der Vater nicht kann, ist der erste Schritt für eine spätere psychische Störung de Kindes.

Versuche, das zu trennen, und diese Trennung auch dem Kind verständlich zu machen. Aber erwarte nicht, daß er das sofort nachvollziehen kann.

Der Sohn darf, soll und muss wütend und traurig sein dürfen. Wenn er also sagt: "Mein Vater ist eine feige Sau!", dann wäre meines Erachtens die richtige Antwort sinngemäß: "Ich verstehe, daß Du sehr wütend bist auf Deinen Vater!" (und bitte kein "aber...." danach!!!!). Definitiv falsch ist irgendwas in der Richtung von "Du mußt halt verstehen, daß er das nicht kann, weil er doch so krank ist." Nein, das muß er nicht verstehen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.