Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leena am 09.02.2006, 8:02 Uhr

Empfehlung der Schulärztin - Sprachheilschule ?

Hallo Roland,

eines ist mir beim Lesen nicht so ganz klar geworden (bin auch noch ziemlich müde), nämlich ob Dein Sohn schon in die Schule geht oder erst jetzt im Sommer eingeschult werden soll...

Ansonsten - wir haben in der Verwandtschaft einen Jungen, der - nach einer nicht wirklich gelungenen OP als Säugling - ähnliche Probleme hat wie Dein Sohn jetzt, und der geht jetzt (ist letzten Sommer in die Schule gekommen) in eine Sprachheilschule hier in der Nähe. Die Schule hat einen sehr guten Ruf, man kann dort alle Schulabschlüsse incl. Abitur machen, und die Lehrer etc. haben eben die richtigen Erfahrungen, mit den "Besonderheiten" der Kinder umzugehen. Es ist Ganztagsschule (mit angeschlossenem Internat für die Kinder, die zu weit entfernt wohnen), und die Lehrer haben dort ganz anders die Möglichkeiten, auf die individuellen Probleme jedes einzelnen Kindes einzugehen, wissen, wie sie die Kinder fördern können, fördern sie auch,... und, was ich auch noch wichtig finde - das Kind ist kein "Sonderfall", es besteht nicht die Gefahr, dass es von den anderen Kindern vielleicht verspottet oder ausgegrenzt wird, weil es nicht so gut hören kann, und, dadurch bedingt, ja auch oft nicht so gut sprechen kann...

Ich kann nur sagen, der Junge aus unserer Verwandtschaft hat sich in der letzten Zeit wirklich wunderbar entwickelt - ich sehe ihn nicht allzu oft, aber früher hatte ich immer so große Mühe, auch nur ansatzweise zu verstehen, was er sagte, und mittlerweile fällt es einem eigentlich schon gar nicht mehr auf, dass er in diesem Bereich Probleme hat, so gut redet er.

Ich würde, nach diesen Erfahrungen dort, also absolut keine Vorbehalte gegen so eine "Sonderschule" haben - eher im Gegenteil! Zumal ja grundsätzlich auch die Möglichkeit besteht, dass ein Kind die ersten Jahre, vielleicht bis nach der 2. oder 4. Klasse, in so eine Sprachschule geht und danach in eine ganz normale Regelschule wechselt...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.