Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jan-Isa-mum am 04.02.2010, 19:12 Uhr

emotionen und keine ahnung wie es endet

Halli Hallo,
jetzt wird es lang, aber ich muß mich mal ausquatschen....
Ich bin mit meinem Mann fast 10 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder, Isabell wird 10 und Jan wird 5 Jahre alt im März....
Mein Mann ist selbständig und dadurch wenig zu Hause. Er versucht, abends noch so nach Hause zu kommen, dass er die Kinder noch mit ins Bett bringen kann, das ist so gegen 20:00 Uhr.
Manchmal quatschen wir danach noch, manchmal setzt er sich an den Computer und ich mich vor den Fernseher oder mache noch die Bügelwäsche. Also so richtig langweilig.
Miteinander geschlafen haben wir seit einem Jahr nicht mehr miteinander.
Wir kuscheln viel und ich glaube, ich liebe ihn auch noch.
Aber wir leben eigentlich nur noch wie Bruder und Schwester mit kuscheln nebeneinander her. Wir gehen lieb miteinander um.
Vor zwei Wochen habe ich ihm gesagt, dass ich so keine Lust mehr habe weiterzumachen. Das ich keine Lust mehr habe, immer nur auf ihn Rücksicht zu nehmen, weil er doch soviel arbeitet... Da braucht er auch mal was für sich...
Was ich damit meine ist...
Wir waren zum Jahreswechsel in Halle bei Freunden. Und der Besuch in der Therme dort war so der Klassiker. Ich war die ganze Zeit mit den Kindern beschäftigt. Meine Haut juckte nur noch von der ganzen Zeitim Wasser. Mein Kleiner wollte da natürlich nicht mehr raus und so waren wir in den ganzendrei Stunden nahezu ununterbrochen im Wasser. Er ist mit unserem Freund abgerauscht in den Saunabereich Und machte einen Saunagang nach dem Nächsten...Irgendwann meinte er, ich könne ja auch in den Saunabereich kommen und verschwand sofort wieder in irgendeiner Sauna... Als ich dann mal anmerkte, dass es ja jetzt vielleicht mal reicht und er mir den Kleinen abnehmen könnte, damit ich auch mal kurz relaxen kann...Was soll ich sagen: Er ist in die Sauna gegangen.
Ich hatte dann die letzten vielleicht 5 Minuten bevor wir gegangen sind, um mich auf die Liege zu legen...War klasse....(ironisch gemeint)
So und ähnlich stecke ich schon eine ganze Zeit zurück...
Ich verstehe ja, dass er viel arbeitet und er sieht auch echt fertig aus. Da kann ich mit meinen 25 Stunden nicht mithalten, aber danach kommt der Haushalt, Arztbesuche, Kinderbetreuung und all das. Mein Tag ist ja nach 25 Stunden Arbeit auch nicht zu Ende....
Ich meine, es kommt auch so garnichts... Ich verlange ja keine Blume mal so zwischendurch...Aber Anerkennung und das Gefühl, das er ich auch als seine Frau wahrnimmt. Diesen Part unserer Ehe haben wir völlig verloren.
Ich habe ihm verständlich gemacht, was ich meine, bei unserer Aussprache und auch er hat festgestellt, das da was auf der Strecke geblieben ist... Da war ich ja schonmal verblüfft. Ich war schon soweit, dass ich mir im Internet Wohnungsangebote angeschaut habe. Ich stand vor dem Gespräch kurz vor der Trennung.
Nun bemüht er sich... Kann man ja nich anders sagen... Und ich habe ihn auch lieb...Auch das ist so...
Aber ich analysiere meinen Standpunkt gerade so:
Ich liebe ihn
Ich kann mir keinen Sex mehr mit ihm vorstellen
Ich finde den Gedanken, mit den Kindern in eine Wohnung zu ziehen nicht abwegig, ich habe aber Angst vor dem, was da dran hängt...
=> finanziell, Emotionen der Kinder und dann Alles alleine managen....
Ich sehe, dass er an unserer Ehe festhalten will und an unserer Zukunft, merke aber für mich, dass, wenn das Gespräch auf Zukunftsplanung kommt, imMoment sehr zurückhaltend bin, weil ich nicht weiß, ob das auch unsere Zukunft ist
Nach der Aussprache ging es mir nicht wirklich besser, erst Tage später, als ich mekrte, er bemüht sich, verschwanden die Emotionswolken...Und eigentlich müßte es doch jetzt wieder soweit erstmal gut sein und wir müßten an dem Projekt Beziehung fortführen arbeiten...Aber irgendwie kriege ich die Wolken nicht aus meinen Gedanken...

Ist das jetzt der Anfang vom Ende? Fangen so Trennungen an?
Ich weiß, ich bin hier im Forum alleinerziehend...Also seid Ihr mit dem Kindsvater nicht mehr zusammen. Wie haben sich so die Trennungen bei Euch abgespielt? Welche Erfahrungen habt Ihr? Oder wart Ihr in dem Stadium, habt es nochmal gerissen bekommen und Euch dann doch getrennt?
Und wie geht es eigentlich weiter, wenn man sich für eine Trennung entscheidet?
Ich weiß echt noch nicht, was ich aus dem Ganzen mache....

 
4 Antworten:

Re: emotionen und keine ahnung wie es endet

Antwort von bobfahrer500 am 04.02.2010, 19:28 Uhr

Also spontan würd ich sagen, ihr müßt euch eine Insel schaffen. Nur für euch! Einmal die Woche, immer zur selben Zeit und vereinbaren das dies nicht abgesagt werden kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionen und keine ahnung wie es endet

Antwort von Suka73 am 04.02.2010, 19:29 Uhr

und Du bist Dir sicher, dass Du diesen Mann noch LIEBST, also wirklich liebst??? Für mich liest sich das nicht so. Ich habe eher das Gefühl, Du genießt die Gewohnheit und den Gedanken, dass im absoluten Notfall doch noch jemand für Dich da wäre, finanziell wie auch als moralische Unterstützung. Aber das ist für mich keine Liebe, da kann ich auch in eine WG ziehen und habe unter Umständen mehr von meiner Zeit.

LG sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: emotionen und keine ahnung wie es endet

Antwort von mamafürvier am 04.02.2010, 21:07 Uhr

Ich habe leider auch nichts von Liebe finden können. Ihr mögt euch, seid nett zueinander, respektvoll aber als Paar gibts es euch ja kaum noch. Eigentlich als Eltern zusammen auch nicht wirklich.
Wenn ihr beide noch zusammen bleiben wollt dann sehe ich aber trotzdem noch kein Ende, denn ihr scheint respekt- und liebevoll füreinander zu sein und vielleicht kann aus man aus diesem Level wieder aufsteigen.
Ich selbst habe es erlebt, und gab es als Eltern aber Zeit nur für uns 2 gab es nicht. Vielleicht habt ihr ja die Möglichekeit mal kinderfrei zu haben oder wenigstens mal alle zusammen (nicht, daß er sich abseilt) was schönes unternehmen könnt.
Klar gehts allein, machst du ja eh meist... aber es ist nicht schöner oder einfacher und obwohl ich wie er die Trennung wollte habe ich dennoch wen vermißt.

Ich wünsche euch, daß ihr euch noch eine Chance gebt und wenn es nicht so sein sollte dann wenigstens eine gute Trennung vollzieht, in euerem Interesse und vor allen der KInder.

lG mf4

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 05.02.2010, 8:52 Uhr

Ob man ständig Liebe finden muss nach so vielen Jahren, bezweifele ich.
Ich wäre nach 13 Jahren mit dem Zustand bei euch zufrieden gewesen, abgesehen davon, dass ich vielleicht im Idealfall doch noch Lust auf Sex hätte mit dem Partner.
Am Anfang ist man verliebt, dann meistert man die kleinen und großen Klippen im Leben, späterhin ist es eine Vertrautheit. Man kennt sich, weiß Schwächen und Stärken des anderen zu nutzten oder auszugleichen, zu kompensieren etc.
Für mich muss man dann nicht mehr Schmetterlinge im Bauch haben und so.

Aber sicher täte euch eine gemeinsame Zeit ganz gut. Ohne Kinder.
Einfach, zum Genießen, nicht nur zum über Probleme reden. Und auf keinen Fall über Kinder! Oder Alltagsdinge.
Einfach ihr zu zweit was machen, was euer gemeinsames Erlebnis ist. Einen Ausflug, einen Besuch irgendwo Museum/Theater/Piercingstudio, was euch eben liegt.

Bei uns hat es daran gemangelt, um auf deine Frage einzugehen. Und zwar komischerweise von Anfang an, wie ich im Nachhinein festgestellt habe.
Allerdings habe ich bald den Eindruck, dass meine Ehe ein Missverständnis war. Oder vom Anfang an zum Scheitern verurteilt, wie ein Freund von seiner eigenen Kurzehe meint.
Es gab keine Gemeinsamkeiten bei uns, keine Gespräche, wir haben eine Fernbeziehung geführt über Jahre, und mein bald-Ex hat sich tatsächlich anscheinend überhaupt nicht für uns interessiert. Hat sich nicht am Leben von Frau und Kindern beteiligt, nicht mal finanziell.
Und fand übrigens das ganze toll!!! Würde gerne so weitermachen!!!

Das sind beispielsweise ganz andere Gründe für das Scheitern einer Ehe, finde ich, als bei euch.

Nehmt mal ein gemeinsames Projekt in Angriff, meinetwegen auch die Renovierung des Gäste WCs oder so.
Rechne nicht alles gegeneinander auf, es ist einfach für euch beide knallhart mit umfangreichen Arbeitszeiten bzw. Arbeit und Kindern. Da geht´s keinem besser oder schlechter.

Und das mit der Sauna: Ich glaube, viele Männer sehen das nicht so eng. Er hat dir immerhin den liebevollen Tipp gegeben, doch auch mal zu saunen. Und war so begeistert, dass deine rationalen Einwände gar nicht bis zu ihm durchgedrungen sind. Und er also wieder in der Sauna verschwand.
Möglicherweise falsch interpretiert, aber so ein Verhalten habe ich oft erlebt. Da muss frau mehr auf ihrem Standpunkt beharren und in dem Fall sagen: Ok., ich geh rein, und du MUSST hier bei den Kindern bleiben. Klar, laut und deutlich. Sonst kommt die Botschaft beim Gegenüber nicht an.



Alles Liebe und Gute euch!! Ihr reißt das Ruder nochmal rum!!! ;o))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.