Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mutti32 am 07.08.2013, 12:01 Uhr

einfach nur enttäuscht...

Hallo, ich muss mal was los werden und brauche einen Rat, wie ich mich jetzt bzgl. der Großeltern verhalten soll...

Freitag war große Abschiedsfeier in der Kita, da mein Sohn jetzt in die Schule kommt.
Ab 16 Uhr in der Kirche die gleich neben der Kita ist und dann ging es ab 17 Uhr rüber in die Kita mit kleinem Programm.

Ich wusste nicht ob der KV auftaucht da wir ja seit 3 Wochen ungefähr wieder mal keinen Kontakt mehr haben, weil der mich wieder so sinnlos vollgepöbelt hatte .
Jedenfalls war weder der KV noch seine Eltern, in der Kirche u somit dachte ich die kommen gar nicht. War ich erstmal erleichtert. Aber Pustekuchen.
Als wir aus der Kirche kamen, stand der KV mit seinen Eltern vor der Kita u haben dort gewartet!!

Ich hatte ja vorsorglich schon mit der Kita Leiterin gesprochen das wir (meine Eltern, mein Schatzi u sein Sohn) einen extra Tisch in der Kita haben möchten, falls sich von der KV-Familie jemand anmeldet. Denn ich kann und will einfach niemandem mehr zumuten sich mit dem KV zusammen zu setzen. Dazu ist einfach zu viel passiert.
Zu den Großeltern hatte ich bis dato immer sehr guten Kontakt - zumindest mit dem Opa. Die Oma hält mehr zum KV...

Wir hatten das auch vorher mit meinem Sohn so besprochen u ihm erklärt warum und für ihn war das auch völlig ok. Er hatte selbst bedenken das sich sein Vater evtl. daneben benehmen könnte.

Dummerweise haben die ihren Tisch in der Kita genau vor unserem gehabt…
Die Eltern des KV kamen aber zu uns u haben uns alle normal begrüsst – man kennt sich ja seit über 10 Jahren...
nur der KV nicht, der hat sich gleich direkt mit dem Rücken zu uns gesetzt.
Egal – das war uns völlig wurscht.

In der kita haben die Kindern noch ein kleines Programm aufgeführt u dann wurde das Buffet eröffnet. Mein Sohn war eigentlich fast 1 h lang nur damit beschäftigt sich immer wieder Essen zu holen – die hatten nur so kleine Snacks und Häppchen. Dabei ist er auch nie an den Tischvom KV u. den Großeltern gegangen. Er hat bei uns gegessen. Für uns wäre es aber kein problem gewesen wenn er mal den Tisch gewechselt hätte, das hab ich ihm auch gesagt, aber er wollte das nicht.

Der KV wurde immer nervöser u unruhiger u hat nur blöde Sprüche vor sich her geblubbert.
Als mein Sohn mal wieder an ihm zum Essen vorbei ging, hat er ihm so nebenbei gesagt –„ich haue jetzt wieder ab“
Mein Sohn scheint das aber nicht verstanden zu haben u ist weiter gegangen ohne Reaktion – da hat der Arsch ihm hinterher gerufen „Dein neues Fahrrad kannste dir abschminken“
– bin ich noch ganz tapfer u ruhig geblieben…

Als mein Sohn zurück kam mit seinem Teller hat er seinen Vater gefragt „was hast du gesagt?“ – und weil ich meinen Ex ja kenne, hab ich gleich eingeschritten u zu meinem Sohn gesagt „komm her, das hast du nicht verdient“ – weil ich nicht wollte das er meinen Sohn irgendwas dummes an den Kopf haut.

In dem Moment dreht der Typ sich zu mir um u. meinte „ wenn du hier Ärger machst kriegst du gleich ein paar geklatscht“
Da ist mein Freund dann eingeschritten und hat gesagt er soll sich rumdrehen u einfach ruhig sein.
Meine Eltern waren da grad nicht am Tisch da die auch am Buffet waren u der Vater vom KV saß auch nicht am Tisch – nur seine Mutter.
Jedenfalls ist der KV dann wutentbrannt einfach aufgestanden u gegangen – ohne sich von seinem Sohn zu verabschieden.

Sein Vater kam dann auch kurz darauf wieder u 10 min. später sind Oma u Opa auch gegangen ohne sich von einem von uns zu verabschieden.
Weder von meinem Sohn/Ihrem Enkel noch von uns – sie sind einfach gegangen.

Ich vermute sie waren angepisst weil mein Sohn nicht zu Ihnen kam – aber ging auch nicht, er war bis zu dem Zeitpunkt nur mit dem Essen beschäftigt.
Ich weiss auch nicht was die Oma dem Opa über den Vorfall erzählt hat, er hat es ja nicht mitbekommen – vielleicht hat die dem erzählt das ich Stunk angefangen habe – die deckt ja ihren Goldsohn nach wie vor…


Mein Sohn hatte ja dann am nächsten Tag Geburtstag – tja und was soll ich sagen – Oma und Opa haben nicht angerufen oder sonst irgendwas.
Selbst die Uroma die sonst auch wenigstens immer eine sms geschickt hat, hat sich nicht gemeldet – und sein Vater hat um kurz nach 18 Uhr eine sms für ihn geschickt…
Eigentlich war mal im Gespräch das er seinen Sohn Sonntag dann haben wollte – aber es hat sich niemand gezuckt…

Ich weiss gar nicht wie ich mich jetzt verhalten soll – den Großeltern gegenüber. Ich bin tierisch enttäuscht und aber auch sauer.
Grad der Opa der immer viel Wert auf guten ordentlichen Kontakt gelegt hat.
Mein Sohn hat auch registriert das sie nicht angerufen haben und war enttäuscht.

Was würdet ihr jetzt machen? Kontakt zum Opa aufnehmen und mal darüber reden?

LG Mutti32

 
53 Antworten:

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Morle 79 am 07.08.2013, 12:11 Uhr

Das is heftig.. aber ich glaub, ich würd ERSTMAL nichts machen und abwarten, ob so noch was kommt.. siehst ja dann, was Sache is.. hatten die Großeltern und dein Junge denn regelmäßigen Kontakt..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 12:22 Uhr

Ja die Großeltern sehen meinen Sohn alle 14 Tage wenn er beim KV ist, da er ihn meist für einen Tag auch dort "abparkt".
Außerdem hat der Opa auch meinen Sohn manchmal einmal in der Woche aus der Kita abgeholt oder sogar ganz bei sich gelassen um etwas mit ihm zu unternehmen.
Und die ganzen letzten 3 Jahre seit der Trennung haben sie am Geburtstag immer angerufen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Sunny76 am 07.08.2013, 12:29 Uhr

Hm ziemlich peinlich für alle Beteiligten.

Nein es ist nicht ok, was der KV zu Dir und dem Kind gesagt hat. Aber ich finde es auch nicht ok, wie Ihr Euch verhalten habt. Der KV und seine Elten saßen ja anscheinend wie bestellt und nicht abgeholt rum. Sie waren wohl nur 1 Tisch weiter und Ihr bzw der Sohn hat sie 1std lang ignoriert. So sehr kann man garnicht mit Essen beschäftigt sein..

Ich würde auf jeden Fall nochmal drüber reden. Ich finde es ja schonmal gut, dass sie überhaupt da waren und wo eine Basis da ist, das würde ich wg so einem Schmarrn nicht zerstören.
Als nächstes kommt die Einschulung und viele SChulfeste. Wäre doch schade, wenn der KV da nicht dabei wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Morle 79 am 07.08.2013, 12:31 Uhr

Also, ICH würd jetzt erstmal die nächsten 2 Besuchswochenenden abwarten, sprich, die nächsten 4 Wochen.. der Opa wird sich mit Sicherheit melden, wenn es ihm komisch vorkommt und er den Jungen doch sehen möchte.. und immerhin sind SIE einfach ohne ein Tschüss abgezogen, nich ihr.. ich würd erstmal warten, sollte er sich melden, wird sich ja mit Sicherheit sowieso ein Gespräch entwickeln....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Morle 79 am 07.08.2013, 12:32 Uhr

Das stimmt wiederum.. andererseits würd ich jetzt trotzdem keinem hinterher laufen und jemandem meinen Sohn quasi aufdrängen.. ich würd immer erstmal abwarten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders

Antwort von franziska1958 am 07.08.2013, 12:33 Uhr

Vielleicht setze ich mich in alle Brennnesseln, aber was soll der KVdenn mit den Großeleltern im Kiga, wenn er an einem anderen Tisch sitzt und es keine gemeinsame Kommunikation sitzt.

Jedes Mal wenn das Kind sich was vom Buffet geholt hat und dann wortlos an seinem Vater vorbeigegangen ist, finde ich das für den Vater plus Großeltern auch nicht prickelnd.

Das Ausrasten ist natürlich völlig daneben.Den Satz zum Kind von dir: "Das hast du nicht nötig", hat aber auch nicht zur Deeskaltion beigetragen.

Sollte der KV in einem Forum schreiben, dann wird er schreiben, dass er extra mit seinen Eltern im Kindergarten des Kindes war, aber niemand mit ihm gesprochen hat, er an einen "hasentisch" sollte, den die Ex extra angewiesen hat.

Wenn da Verhältnis - wahrscheinlich nicht grundlos - so angespannt ist, warum müsst ihr dann zusammen irgendwo auflaufen??? Wieso klärt man dann Dinge nich vorher und warum steht der Sohn da so entsetzlich zwischen?
Wie soll ein Kindergartenkind sich entscheiden bei Mama oder Papa zu sitzen, besonders wenn "Schatzi" mit am Tisch sitzt?

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Morle 79 am 07.08.2013, 12:34 Uhr

Das Problem is nur, dass Kindesväter auch wirklich wirklich fies und bösartig sein können und es gern mal an den Kindern auslassen.. da sollte man vor- und umsichtig sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franziska

Antwort von Sunny76 am 07.08.2013, 12:34 Uhr



Bist nicht allein mit Deiner Meinung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 12:36 Uhr

Mit den Großeltern gemeinsam an einem Tisch wäre für uns alle kein Problem gewesen - das gab es auch schon.
Auch schon mit dem KV- wir haben es ja echt versucht.

Aber wenn man dann danach immer wieder aufs böseste Beleidigt wird dann hat man irgendwann keine Lust mehr darauf.
Und wenn seine Eltern immer mit ihm "auftreten" dann müssen Sie eben damit rechnen. Sorry, aber weder ich noch irgendjemand aus meiner Familie hat noch Lust sich mit dem KV irgendwo gemeinsam an einen Tisch zu setzen.
Und diese angedrohte Prügel - war nciht das erste mal - er hat es auch schon einmal in die Tat umgesetzt! Und trotzdem haben wir immer versucht miteinander / untereinander auszukommen - aber mit diesem Mann geht es echt nicht!

Klar saßen die Großeltern da wie bestellt und nciht abgeholt - aber selbst sie haben nicht versucht mit meinem Sohn zu reden oder ihn einfach mal zu sich an den Tisch zu bitten.

Und kann man einem 6-jährigen die Schuld geben das er es nicht für so wichtig hielt mal den Tisch zu wechseln???

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten

Antwort von Soie am 07.08.2013, 12:37 Uhr

Ich sehe es wie Franziska und Sunny und mich würde auch die andere Sicht interssieren.

Die Grosseltern müssen sich ja komplett ignoriert gefühlt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Sunny76 am 07.08.2013, 12:40 Uhr

"Die Schuld geben"?
Sicher nicht. Das ist Sache der Eltern. Ihr hättet Euch an einen Tisch setzen sollen (dem Kind zuliebe) oder Du hättest ihn hinschicken sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich anders

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 12:40 Uhr

Es steht ja jedem Frei an solchen Veranstaltungen teilzunehmen - und ich würde es dem KV nie verbieten.
Es ist ja sein gutes Recht. Schön wäre es nur, wenn er sich auch entsprechend so benehmen könnte, das man das gemeinsam an einem Tisch absolvieren könnte. Aber das geht eben von seiner Seite her überhaupt nicht. Und anch über 3 Jahren ständigen verbalen Ausrastern die absolut unter der Gürtellinie sind - haben wir eben irgendwann auch keine Lust mehr drauf.

Ich weiss das mein Spruch wahrscheinlich noch mehr provoziert hat - ABER er kommt meinem Sohn ja immer so!! Soll ich dir mal sagen was mein Sohn gesagt? "Mama - ich weiss das ich sowieso kein Fahrrad von Papa bekommen hätte" - das schlimme ist nämlich, er verspricht ihm ständig was, was er nie einhält! und jetzt hat er quasi seinem Sohn selbst die Schuld gegeben das er angeblich kein Fahrrad bekommt weil er nicht zu ihm an den Tisch kam!!! Ist das nicht makaber!!??

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Morle 79 am 07.08.2013, 12:40 Uhr

O.k., ich sag mal so.. wenn das Verhältnis zwischen dem Jungen und den Großeltern (zumindest Großvater) und dir eigentlich immer ganz o.k. war, dann wäre ich wahrscheinlich persönlich mal mit meinem Sohn hingegangen und hätte Kontakt aufgenommen.. doch, das schon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Soie am 07.08.2013, 12:42 Uhr

Man kann auch einem 6 jährigen Anstand beibringen. Früh übt sich ...

Es wäre nichts dabei gewesen zu sagen, er soll sich doch mal zu Oma und Opa setzen, sie freuen sich und sind extra wegen im gekommen.

Geschenke zum Geburtstag und Anrufe erwartest du ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 12:44 Uhr

Mein Sohn hat Anstand! Er ist ja auch vorab zu allen drei gerannt und hat sie begrüsst mit einem fetten Drücker!!!
Ihm jetzt keinen Anstand zu unterstellen finde ich schon dreist!

UND ich habe ihm mehrfach gesagt, das er auch mal den Tisch wechseln könnte, das sie sich freuen würde. Aber er meinte eben das er noch isst und das lieber bei uns machen möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Soie am 07.08.2013, 12:54 Uhr

Im Ausgangspost steht:

"Die Eltern des KV kammen aber zu uns u haben uns alle normal begrüsst – man kennt sich ja seit über 10 Jahren.."

Ich habe nichts davon gelesen das er einmal zu ihnen gegangen wäre.

Aber wenn es so war ist doch alles gut. Du hast alles richtig gemacht und die anderen haben sich falsch verhalten.

Alles Bestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von yartina am 07.08.2013, 13:00 Uhr

ganz ehrlich:
ich kann die großeltern und den vater auch verstehen.
die saßen einfach nur da, und keiner hat sich mit ihnen unterhalten.
dein sohn nicht, du hast dich mit "schatzi" gleich an einen anderen tisch gesetzt.
hättet ihr euch an diesem tag nicht, wegem dem sohn, mal zusammenreißen können?
der tag ist nun verdorben, und nicht nur dir und schazi.
auch dem vater, den großeltern und dein sohn bekam es gleich am geburtstag zu spüren.

klar, die situation ist nicht schön.
aber du hattest es in der hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selber Schuld

Antwort von bobfahrer am 07.08.2013, 13:01 Uhr

Selber Schuld wenn man so mit den Leuten umgeht. Man sitzt als "Familie" - und es ist die Familie des Kindes, also beide Großelternseiten und beide Eltern an einen Tisch - es geht nämlich nicht darum ob du das möchtest sondern was du dem Kind vermittelst. Von mir Note 6 ! Komplett versagt! Was und wie der Vater reagiert steht auf einem anderen Blatt, aber ich hätte mir das nicht gefallen lassen allein ohne mein Kind an einen Tisch zu sitzen.

Musst noch viel lernen Mutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von Milia80 am 07.08.2013, 13:03 Uhr

er geht eine stunde lang am tisch vorbei (ach ja sie sind da wegen des kindes dass sie aber eigentlich nur vorbeispazieren sehen) und setzt sich nicht mal kurz dazu und wechselt ein paar worte, da wäre cih auch sauer und enttäuscht als oma.

und ich hätte meinem kind gesagt es solle doch mal kurz rüber gehen.

das verhalten des kv geht natürlich gar nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 13:03 Uhr

Die Kinder sind mit der Erzieherin zuerst in die Kita gelaufen - dort ist mein Sohn quasi auch als erster auf seine anderen Großeltern u den KV gestoßen.

Mit uns begrüsst - meinte ich meine Eltern, meinen Freund und Sohn.

Ja sorry, das mein Sohn sie vorher so begrüsst hat, habe ich vergessen zu erwähnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Franziska - meine Zustimmung

Antwort von bobfahrer am 07.08.2013, 13:05 Uhr

Find auch das Schatzi da gar nichts verloren hat. Gerade wenn die Stimmung noch nicht so gut ist muss man das ohne "Partner" durchziehen, mit Omas und Opas und Elternteilen sowie natürlich mit dem gemeinsamen Kind.

Schade für den Jungen das er so dazwischensteht und zerrissen wird und die Kindsmutter noch so gar nicht auf der Elternebene angekommen zu sein scheint. Wie gesagt, die Seite des Vaters wäre interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich anders

Antwort von bobfahrer am 07.08.2013, 13:06 Uhr

OK, das nächste mal darf das Kind dann am "Vatertisch" sitzen und du hockst mit Schatzi dann allein in der Ecke. OK?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 13:07 Uhr

Es gab schon Situationen an denen wir alle gemeinsam an einem Tisch saßen und der KV trotzdem nur blöde Bemerkungen gemacht hat.
Sowas ist nicht grad angenehm - auch nicht für unseren Sohn.
Der KV hat vorab schon zu ihm gesagt "wenn deine Oma X da ist - dann klatsch ich der erstmal ein paar weil die dir immer soviel Spielzeug kauft"

Was glaubt ihr wohl mit welchem Gefühl mein Sohn zu seiner Abschlussfeier gegangen ist???

Er hat alle lieb - alle Großeltern und Eltern.
Und warum hier so auf meinen "Schatzi" rumgepocht wird kapier ich absolut nicht. In Patchworkfamilien ist das eben so!
Und die Eltern vom KV kamen mit ihm ihm bisher bestens klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich anders

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 13:08 Uhr

ICH hätte doch gar kein Problem damit gehabt wenn er auch zum Tisch vom Vater gegangen wäre!!! Ich konnte ihn doch aber nicht zwingen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Franziska - meine Zustimmung

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 13:09 Uhr

Ich bin sehr wohl auf der Elternebene angekommen!!!
Mein Ex aber nicht ! Er trägt nämlich viel schlimmere Sachen auf dem Rücken unseres Sohnes aus!

Und meiN Schatzi existiert nicht erst seit Freitag - sondern schon ganz lange vorher! Und es gab schon gemeinsame Veranstaltungen! Aber es wurde immer wieder durch den KV torpediert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehe ich anders

Antwort von bobfahrer am 07.08.2013, 13:10 Uhr

Du hast extra einen Tisch für "die gute Familie" geplant und einen Tisch für "die schlechte". So siehst aus. Schrecklich für euer Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von kravallie am 07.08.2013, 13:15 Uhr

dein freund ist vll der grund, warum der kv torpediert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 13:21 Uhr

mag sein - aber mein Sohn möchte immer das mein Freund dabei ist. Die beiden verstehen sich super. Daraus macht mein Sohn auch keinen Hehl.
Ich finde es auch gut - schlimmer wäre es wenn andersrum wäre.

Ausserdem hat der KV auch eine neue Partnerin.
Nur Seine Eltern kommen mit ihr nicht klar, deshalb "darf" er sie nie dabei haben, wenn die Eltern dabei sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von kravallie am 07.08.2013, 13:28 Uhr

wie willst du denn solche Festivitäten in Zukunft handhaben?
das Kind hat ja bald 1.schultag, vll Kommunion, Geburtstage gibt es auch noch?
immer an getrennten tischen?

finde die Situation für so nen kleinen kerl eine Zumutung. er ist ja im totalen loyalitätskonflikt....jetzt ist er ja auch noch schuld, das Oma und opa vergrätzt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von franziska1958 am 07.08.2013, 13:35 Uhr

Mich regt das nur so auf, dass man doch von vornherein sehen konnte, dass das schiefgeht. Schon die Bitte um getrennte Tische! Das geht doch nicht. Wie gut, dass die Kita diesen Mist noch nicht unterstützt hat.

Der arme kleine Kerl, sitzt man Mama und neuem Freund am Tisch, isst 1 Stunde!!!! und weiss gar nicht wo er hingehört. Da könnte ich schreien.

Und dann dieses, er mag meinen Freund, das wird wohl auch so sein, aber, dass der kleine Kerl überhaupt eine Entscheidung treffen muss, mit wem er wann und wo am Tisch sitzt, ganz schrecklich. Und das mit 6!!!!

Und unterschreibe bei Vallie. Was noch alles kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 13:38 Uhr

ich weiss eben auch nicht weiter.
WIr haben ja nun wirklich auch viel versucht.
Es tut uns aber auch immer sehr weh, wenn man immer wieder aufs neueste persönlich verbal angegriffen wird.

Ich verstehe den KV wenn er enttäuscht ist, das ich mich vor 3 Jahren getrennt habe, wenn ich einen neuen Partner habe etc.
Ja das tut sicher weh wenn man auch sein Kind sieht wie es am Tisch der Mutter mit Partner sitzt.
Aber der KV bemüht sich ja überhaupt nicht sich einfach mal zusammen zu reißen - einfach mal für seinen Sohn!

Wir müssen uns doch aber nciht ständig alles so gefallen lassen - wir sind doch auch nur Menschen!

Mein Sohnemann tut mir unendlich leid. Ich weiss das es für ihn nicht einfach ist. Als Mutter ist es aber auch ein Scheiss Gefühl wenn man seinem Kind ständig erklären muss, warum der Vater mal wieder versprochene Dinge nciht eingehalten hat. Das ist sehr oft so - und ich kann es meinem Kind nicht wirklich erklären.
Genauso wenn er uns erzählt wie schlecht und negativ sich der KV über uns äussert - unserem Kind gegenüber!!!
da steckt mein Sohn ja genauso im Loyalitätskonflikt!! Er liebt mich als Mama und hat auch meinen Partner lieb - nicht als Zusatz-Papa aber als guten Freund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 13:42 Uhr

ich weiss das das mit den getrennten Tischen nicht wirklich von Vorteil war. Aber würdest du dich weiterhin gemeinsam an einen Tisch mit dem KV setzen, wenn er direkt neben dir sitzt und dann anfängt sich über deine Klamotten oder über deine Figur Lustig zu machen?
Oder wenn er über den Pastor herzieht, der immer wunderschöne Predigten in der Kita hält - - die Kita in der unser Sohn 5 Jahre aufgewachsen ist und sehr behütet war??
Oder dem Sohn dann vor uns allen erzählt "Gott ist scheisse" und das was euer Pastor erzählt ist ein Witz!

Wie würdest du das finden??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von kravallie am 07.08.2013, 13:50 Uhr

ich weiß, dass es vollidioten gibt, ich glaube auch, dass sich der mann unmöglich verhält/verhalten hat und dass das nicht einfach ist.
schatzi würde ich trotzdem aus solchen Events rauslassen, ebenso die Großeltern.
wenn der mann alleine ist, vll traut er sich dann gar nicht so querzuschiessen.
den ersten Schultag würde ich auf jeden fall so planen, dass es nicht zu engem zusammentreffen kommt. wegen mir, Mittagessen mit dir und schatz, Kaffee mit papa und Oma/opa.

dem Kind den vater erklären brauchst du aber nicht. find ich.
das ist seine Verantwortung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von franziska1958 am 07.08.2013, 13:59 Uhr

Ich verstehe dich, und die anderen mit Sicherheit auch.

ABER gerade weil der Umgang mit dem Kindsvater so schwer ist, musst du es dir doch nicht noch schwerer machen.

Jetzt hat keiner was von diesem Nachmittag gehabt und das solltest du versuchen in Zukunft zu vermeiden. Musste der Vater unbedingt an diesem Tag und zu dieser Stunde mit dabei sein?

Und ja, er redet dummes Zeug, aber das wird wahrscheinlich niemals aufhören. Es ist wie SST immer sagt, du kannst dich darüber aufregen, bist aber nicht dazu verpflichtet.

Er hat soviel Macht über dich, dass du dir schon vorher den kopf zerbrichst, mittendrin ist alles Mist und nun bist du auch wieder unglücklich. Kannst du das irgendwie durchbrechen?
Vielleicht getrennt irgendwo hingehen, z.B. du in die Kirche,dann kurz mit in den Kindergarten und der Sohn dann mit Großeltern und Vater den Rest allein? Weisst du, zum deeskalieren, du bietest dann keine Angriffsfläche mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN ich der Opa

Antwort von Bookworm am 07.08.2013, 13:59 Uhr

wäre und dort war, und ich merke, das Kind kommt nicht zu mir (warum auch immer) hätteich das vielicht versucht, dass wir uns aqm Buffet treffen, hätte versucht beim Aussuchen des Essens ins gespräch zu kommen und dann könnte man ja vll auch sagen: Du kannst auch geren noch zu Oma und mir kommen, wenn du mit essen fertig bist.

Ich finde es für das Kind völlig überzogen zu erwarten, dass das KIND zwischen den Erwachsenen sozusagen ausgleichen soll, aus Anstand, weil er geschickt wurde oder wie auch immer. Es sind Erwachsene (an beiden Tischen). Kinder spüren die unsichtbaren Stacheldrähte, die da zwischen den Tischen waren.

Alles in allem eine ungute Situation, aber das Kind aknn gar nix dafür und ist auch überfordert den Vermittler zu geben.

SO ein Kindsvater, der ja den Goodwill der Mutter & Familie schon häufig strapaziert hat (mal von der Wortwahl und Androhung von Gewalt nicht zu reden), und der dann noch quer durch den Saal das Kind bedroht/unter Druck setzt ("das Fahrrad zum Geburtstag (offenbar wenige Tage später) kannst du vergessen"), wie soll man mit so jemand vernünftig umgehen?

Ein Mensch der so einen Aggressivität ausstrahlt und ausspricht, Wahnsinn. Mir tut am meisten das Kind leid, wenn der Mann in der Öffentlichkeit schon so redet, was wird dann erst bei den Besuchswochenenden laufen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier war es so dass der neue partner bei ähnl.aktivitäten nicht mitkam

Antwort von Milia80 am 07.08.2013, 14:03 Uhr

und kenne es auch von anderen.
da hat sogar der neue selbst gesagt er geht nicht mit um den frieden nicht zu gefährden obwohl kind das wollte.

wenn das der wirkliche grund wäre hätte ich wohl auch darauf verzichtet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN ich der Opa

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 14:19 Uhr

Ja Boowkworm du hast es richtig erkannt - der KV redet an den Besuchswochenenden immer sehr negativ gegen uns.
Mein Sohn gehört zu den Kindern der viel redet - und mir auch alles anvertraut - oft wirklich im Vertrauen - weil er vom KV schon gesagt bekommt das er mir nichts darüber erzählen darf!

ich schlucke dies seit über 3 Jahren!!! und ich habe immer häufiger versucht das wir wie normale Erwachsenen miteinander umgehen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier war es so dass der neue partner bei ähnl.aktivitäten nicht mitkam

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 14:20 Uhr

das wäre sicher eine Alternative - aber selbst das gab es ja schon
Mein Freund war jetzt erst das 2. mal mit im Kiga.
Vorher war ich immer allein- und da gabs diese verbalen Attacken genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde euer verhalten den grosseltern gegenüber genauswenig gut

Antwort von Mutti32 am 07.08.2013, 14:22 Uhr

Der Vater wollte unbedingt an dem Tag dabei sein - und verbieten kann ich es ihm nicht.
Theoretisch wäre es ja auch schön wenn er solchen Dingen teilnimmt und das nciht verpasst.
Aber es funktioniert eben leider nicht.

Wenn ich aus Rücksicht auf meiN kind auf die Veranstaltung verzichten würde - dann würde der KV meinem Sohn gleich einreden was ich für eine schlecht KM wäre - die noch nciht mal die Veranstaltung ihres Kindes besucht...

Es ist leider so - er ist immer nur auf Konfrontation aus. Ich weiss nicht wie es weitergehen soll. Denn egal wie - es wird sowieso immer falsch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von montpelle am 07.08.2013, 15:05 Uhr

"Mein Sohn hat auch registriert das sie nicht angerufen haben und war enttäuscht."

Aber er hatte keine Lust sich am Tag vorher mal zu seinen Großeltern an den Tisch zu setzen.

Die Schilderung und Sichtweise der anderen Seite wäre wirklich interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mutti32

Antwort von MuggelFuMama am 07.08.2013, 15:19 Uhr

Ich bin zwar inzwischen nicht mehr alleinerziehend................trotzdem kann ich grad mal meine Klappe zu diesem Thread nicht halten

ICH kann Dich sooo gut verstehen!!!
Mein EX,der Vater meiner zwei Kinder,ist genauso drauf wie Dein Ex

Dumme Sprüche,sich nicht benehmen, anderen drohen (Schläge sind da noch das harmloseste was er droht) und DANN seinen eigenen Kindern die Schuld geben,wenn etwas *versprochenes* von ihm dann nicht eingehalten wird

Ja,auch solche KV gibt es!!
Ich kann wirklich alle hier im Forum verstehen,die die Dein Verhalten nicht richtig finden,die die Dein Verhalten vollkommen okay finden..............die denen das Kind total leid tut weil es so zerissen wird

ABER: Ich selbst habe zwei Kinder mit meinem EX und davon kommt jetzt das zweite in die Schule!!
Meine Große wurde 2009 eingeschult und es lief mit dem KV wirklich hargenau SO ab wie bei Dir...............Kita-Abschied (wir hatten auch keinen gemeinsamen Tisch!!) war einfach nur schrecklich,meine Tochter hatte Ende August Geburtstag und sollte von ihm dazu ein Waveboard bekommen.............weil meine Tochter aber lieber bei mir am Tisch saß und dann mit ihren Freunden gespielt hat,hat sie zu ihrem Geburtstag NICHTS mehr bekommen...............kein Geschenk,keine Karte,nicht mal ein Anruf
Das Ergebnis war ein völlig am Boden zerstörtes Kind das seit diesem Geburtstag daran zu knabbern hat das *Papa* soetwas machen konnte

Heute wird meine Tochter diesen Monat 10 Jahre alt und hat massive Probleme in der Schule...............warum?? Weil sie versucht ihren *Papa* dazuzubringen sie wieder "lieb zu haben" indem sie genau das macht,was er ihr immer gepredigt hat: Leo,Schule ist unwichtig,es gibt im Leben viel schönere Dinge als Lernen und Geld bekommt man auch wenn man keinen Schulabschluss hat!!
Es hat mich (und meinen inzwischen neuen Partner) VIEL Kraft und Aufwand gekostet dieses Kind wieder *in die Spur* zu bekommen und wir kämpfen immer noch und auch noch viel weiter!!!

Und jetzt kommt unser Sohn in die Schule................

Ich kann Dir nicht sagen was genau Du machen sollst,wie Du Dich verhalten musst
Aber eins weiß ich: ICH habe vor etwa einem Jahr den Kontakt des Vaters zu seinen Kindern verboten!!! Und das auch mit Untersützung vom JA!!!
Es war ein harter Kampf und ich musste mir in der Zeit ein verdammt dickes Fell anlegen..............Beleidigungen und Beschimpfungen wenn kein anderer es mitbekam,Schuldzuweisungen natürlich nur an mich und meinen jetzigen neuen Partner...............ich war auch drogenabhängig und es war fraglich wie ich mein Geld verdiene (er deutete an,das könne nur von Prostitution kommen,weil man soviel Geld als Sozialpädagogin nicht verdienen könnte)

Heute weiß ich,dass sich dieser Kampf gelohnt hat,alle Tränen ,aller Selbstzweifel.............heute schaue ich meinen beiden *Großen* in die Augen und weiß: Jetzt bin nur ich und mein neuer Partner für das Wohl der Kinder verantwortlich!! Und das ist gut so,denn seitdem der KV aus diesem Leben meiner Kinder verschwunden ist,ist hier Ruhe und Frieden (hat zwar auch gedauert,aber jetzt ist es gut)

Ich weiß das hilft Dir absolut nicht,aber ich hoffe Du lässt Dir soetwas von Deinem EX nicht länger gefallen und wehrst Dich im Zweifel auch mit allen rechtlichen Mitteln dagegen
Auch wenn selbstverständlich JEDER Vater genau das gleiche Recht auf seine Kinder hat,wie die Kindesmutter.............es muss IMMER zum Wohle des Kindes sein und wer das nicht gewährleisten kann als Elternteil,der gehört halt noch einmal an seine Pflichten erinnert und klappt es weiterhin nicht,dann gehört so jemand vom Kind ferngehalten!! Denn die Kinder baden es nicht nur in diesem Moment aus,sondern ihr Leben lang und das ist alles andere als fair

P.S. Und jetzt dürfen mich gerne die *Vertreter der Väter* steinigen
Für meine Kinder war das die beste und LEIDER einzige Lösung

Dir liebe Mutti32 wünsche ich Alles Gute und gute Nerven diesen Stress im Sinne Deines Kindes auszuhalten und deinem Sohn einen tollen Start in die aufregende Schulzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

muggelfu

Antwort von kravallie am 07.08.2013, 15:24 Uhr

wie hast du das Jugendamt auf deine seite bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muggelfu

Antwort von MuggelFuMama am 07.08.2013, 15:28 Uhr

Ich habe immer wieder (ja das DAUERT) aufgeschrieben was der KV veranstaltet hat,was er zu Leo am Telefon gesagt hat oder zu ihr gesagt hat wenn sie ihn besucht hat

Und mit diesen ganzen gesammelten Unterlagen habe ich irgendwann
(2011) vor dem Familiengericht um Zuteilung des alleinigen SR geklagt und Recht bekommen!

Seitdem darf ich auch entscheiden ob und wann der KV seine Kinder sehen dürfte..............allerdings hat sich der KV seit einem Jahr auch beleidigt gar nicht mehr gemeldet

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muggelfu

Antwort von shinead am 07.08.2013, 17:52 Uhr

>>Seitdem darf ich auch entscheiden ob und wann der KV seine Kinder sehen dürfte..............

Aber das SR hat doch nichts mit dem Umgang zu tun...

Vor Gericht hätte ihm das Umgangsrecht entzogen werden müssen um den Umgang zu "verhindern".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muggelfu

Antwort von Nikas am 07.08.2013, 18:05 Uhr

Etikette ist zwar nur heisse Luft, aber sie federt ab. Mutti, 32, wenn Du solche Situationen weiter so unsouverän handelst, wird der KV auch weiterhin ausrasten.

Unabhängig von dem Stoffel und von den getrennten Tischen hättest Du das Kind am Tisch nach wenigen Minuten zum Großelterntisch schicken müssen. Ja müssen. In liebevollem, aber bestimmtem Ton, der keinen Widerspruch duldet. Damit hättest Du auch dem Kind die Last der Verantwortung genommen. Du warst auch sehr stoffelig, dass Du die ganze Baggage eine Stunde lang da sitzen gelassen hast und das Kind ständig wortlos an den Großeltern vorbeizog; egal wie herzlich es sie am Anfang kurz begrüßte. So saßen sie sinnlos herum.
Du hättest für äußeren Scheinfrieden und Benimm sorgen müssen, egal was der KV vorher oder bisher tat. Das wirkt sich nämlich auch nach innen aus und läßt einen normalen Umgang miteinander einüben. (rat mal, warum sich schlaue verfeindete Partner nicht selten öffentlich treffen und aussprechen - eil der Druck der Öffentlichkeit zur Disziplin zwingt).

Dass er Dich nach Deinen Schilderungen immer öffentlich angreift und sich blamiert, liegt auch an Dir. Weil er es mit Dir machen kann. Wenn Du wie eine Eiche standhaft im Sturm wärst, die Sache in die Hand genommen und souverän gewesen wärst, würde ihm das Wort im Hals stecken bleiben; das behaupte ich einfach mal so.

Bei dem Chaotenhaufen MUSS eine/r die Koordination und Ordnung übernehmen. Das wäre Deine Aufgabe gewesen; Deinem Sohn zuliebe. Der KV ist unfähig dazu. Also musst Du es tun. Getrennte Tische waren zwar schon mal eine bescheuerte Idee. Aber dann hättest Du retten müssen, was noch zu retten war; dann hättest Du aufstehen müssen, den Sohn an die Hand nehmen und zum Tisch der Großeltern begleiten müssen (nicht das arme Kind alleine hinschicken; um Himmelswillen) und das Gespräch und den Verlauf wie eine quasi Gastgeberin steuern müssen. Der KV hätte bei so viel Liebenswürdigkeit wenig entgegensetzen können.

So aber wart Ihr alle gemeinsam ein ziemlicher Asihaufen, der sich nach Kräften blamierte. Ja, setzen, 6.

Du, ich will jetzt auch gar nicht deine Vorgeschichten hören; die interessieren mich nicht. Fakt ist, dass Ihr alle in dem Moment Tisch an Tisch saßt und es um das Bewältigen dieser Szene ging. Um sonst nix.

Machs beim nächsten Mal besser. Rotz den KV in der Öffentlichkeit so mit Liebenswürdigkeit zu, steuere derlei Situationen so, dass ihm die Schlaghand allenfalls in der Hosentasche zur Faust wird. Aber er wird sie stecken lassen, garantiert, und das Maul halten.


Und Dein Kind mag ja sog. Anstand haben; aber einiges, grade in solchen verqueren Sitaurionen, musst Du ihm noch beibringen und vorleben. Das kann er nicht von alleine wissen. Er braucht einen starken Halt, klare Vorgaben und Ansagen und keine hilflose Mutti, die zum KV zurückblafft, wenn der ausrastet, und tatenlos dahockt, während die Großeltern vor Wut innerlich platzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von MuggelFuMama am 07.08.2013, 18:25 Uhr

Ja,das SR schließt NICHT automatisch das Umgansrecht aus,aber in unserem Fall ging es ja genau darum und war/ist somit Bestandteil des Urteils

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Mutti32

Antwort von bobfahrer am 07.08.2013, 19:01 Uhr

Ich traue mich mal zu behaupten das dein Kind wegen deinem Verhalten Probleme hat und weniger wegen des Vaters.

Verboten? Ich glaub dir KEIN Wort. Das Kannst du gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wow, das ist harter Tobak für das Kind!

Antwort von angry.me am 07.08.2013, 20:30 Uhr

Liebe Mutti,
Das, was ihr da erlebt habt, ist der typische Fall von "Elternebene nicht erreicht".
Sorry, bei aller Empathie finde ich, dass Euer Verhalten nur dem Kind schadet. Ihr tragt Eure Emotionen komplett auf dessen Rücken aus.
Und ja, ich kann das sagen, denn gerade darin habe ich inzwischen Erfahrung ;)

Ich selbst hätte beim Verhalten meines Ex allen (jeden!!!) Grund, ihn nicht mehr zu Kindergarten- oder Schulfesten einzulasen.
ANDERERSEITS können seine Kinder nichts für die eingetretene Situation, darüber hinaus haben wir GSR und ich somit schon deswegen die Pflicht, ihn über alles zu informieren, was so stattfindet.
Und selbst wenn das anders wäre- jedes Kind hat das verdammte Recht auf BEIDE ELTERNTEILE, scheissegal, was zwischen denen vorgefallen ist (AUSRUFEZEICHEN!!!!)
Du glaubst gar nicht, wie gerne ich innerlich oft daran rütteln würde- ich tue es nicht, denn es steht mir verdammt nochmal nicht zu, die Meinung meiner Kinder vorzubilden.
Deswegen würde ich a) niemals einen "Extratisch" für meinen Ex bestellen. Wenn er zu einem Kindergarten/ Schulfest kommt, ist es seine Entscheidung, bei den Kindern zu sitzen oder eben nicht, weil er mich vielleicht nicht erträgt- basta. Wohingegen er natürlich NICHT entscheiden kann, wie er mit mir (oder seinen Kindern in meinem Beisein) umspringt.
Und b) mein Freund wäre für meinen Ex die reinste Provokation- deshalb ist er darüber informiert, wie mein Ex auf Begegnungen mit ihm reagieren würde oder wird- somit kommt er nicht mit, fertig.

Mutti, bitte versuche um Deines Kindes willen, Deine Beziehung (oder Nicht-Beziehzung) Deinem Ex gegenüber nicht auf Dein Kind zu projizieren. Alles andere wäre ein gottverdammter, sehr schmerzhafter Bumerang.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von MuggelFuMama am 07.08.2013, 21:03 Uhr

Falls Du mit *kannst du gar nicht* mich meinst.............das kann/konnte ich sehr wohl!!!

Wir leben in Deutschland und ich WEIß,dass das Wohl des Kindes an erster Stelle steht!!! Für (eigentlich) jedes Familiengericht ist das so.............mir ist aber durchaus auch bekannt,das nicht jeder Richter sich daran hält und es sicherlich schwer ist,ein solches Sorgerecht durchzusetzen!!

Aber wenn der KV sich wirklich SO daneben verhält und sich das auch beweisen lässt,dann gibt es zum Glück auch immer noch Richter,die zum Wohl des Kindes einen Umgang nur auf die Mutter beschränken (bei uns ist es übrigens so,dass die Oma väterlicherseits noch immer sehr guten Kontakt zu den Kindern hat!!)

Also bitte erlaube Dir über den Wahrheitsgehalt MEINER Aussage kein Urteil,nur weil Du es vielleicht so vor Gericht noch nie erlebt hast......egal ob für Mutter oder Vater

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fände es schon beschämend im voraus einen extra tisch zu bestellen

Antwort von Milia80 am 07.08.2013, 21:09 Uhr

hätte ich nie und nimmer gemacht und sagt -sicherlich auhc bei den erziehern- viel aus.

allerdigns gibt es das wohl auch anders, dass kind zu beiden will und auf dem fest dauernd zwischen den tischen am hin-und herlaufen war. schrecklich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bobfahrer

Antwort von MuggelFuMama am 07.08.2013, 21:10 Uhr

P.S. Vielleicht magst Du mir ja bei Gelegenheit auch noch erklären,WAS genau an meinem Verhalten die Probleme meines Kindes erzeugt haben könnte...........ich bin durchaus selbstkritisch und lasse auch andere auf unsere Situation schauen

Allerdings müsstest Du dafür auch wissen,WIE genau ich mich in den letzten Jahren verhalten habe (zum KV und zu meiner Tochter)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von AbgelHaine am 07.08.2013, 21:59 Uhr

also meine meinung zum thema ist folgende, ich persönlich finde nicht das du etwas falsch gemacht hast, es ist eine öffentliche veranstalrung quasi, da muss man sich nicht so blamieren und wenn der kv nicht an sich halten kann dann hat er pech gehabt und muss damit leben , ich finde getrennte tische auch harmonischer ehrlich gesagt.
zum thema grosseltern und kind sich an den tisch setzen, die grosseltern sind alt genug um den kleinen direkt anzusprechen und ihn zu fragen ob er sich zu ihnen setzen möchte.
das hat nix mit schlechten einfluss zu tun wen der junge am tisch der mutter bleibt, sie hätten ihn von sich aus fragen können . wäre ich der junge wuerd ich auch auf bitten meine rmutter nicht den tisch wechseln wieso auch sie können auch fragen wenn sie ihn gerne bei sich haben wollen, vllt braucht der junge in dem moment das interesse der grosseltern, anstatt das er ihnen hinterherrennt wieso sollte das ein kind auch tun, gerade an so einem tag wo fuer ihn quasi ein alter lebensabschnitt endet, hätten sie sich ein bischen mehr um ihn bemuehen können, und mal ehrlich ein tisch weitr ist jetzt nicht die welt... sodass es hätte der mutter vorzuwerfen sei.
das mit dem grossvater, tja da fällt mir leider nur eines zu ein, der mag vllt zu gutmuetig sein un dunter der pantoffel der oma stehn und so auch ein wenig manipulierbar traurig aber leider gibt es sowas :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach nur enttäuscht...

Antwort von Patti1977 am 08.08.2013, 15:47 Uhr

Ich kann den Wunsch nach getrennten tischen verstehen aber das macht es für dein Kind noch schlimmer. Mutti mag nicht da sitzen also sieht sie nicht gern, dass ich da sitze. Daher geh ich nicht hin, nicht das mutti traurig ist. Wäre Denkweise meines Kindes.

Du hast mit dem Mann ein Kind, drüber stehen und Bemerkungen schlucken. Aber so machst es allen schwer. Der kv ist eh sauer. Achte auf Kind und Konflikte von ihm weg. Auch innere!!!

Ich hab genug Affentänze hinter mir. Drei Stunden alle zusammen, Ohren auf durchzug. Das war am besten.

Ich als großeltern wäre sauer und enttäuscht. Von dir und Kind obwohl dass ja nur so handelte, weil mutti Trennung so bestellte. Habe genommen und ihn an Tisch begleitet, wäre mgl gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.