Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von littlediamond am 03.11.2008, 17:54 Uhr

Diverse Ratschläge erbeten büdde :o)

Hallo!
Ich krieg mal wieder einen Affen über meinen Ex, Vater meines Sohnes.

a) Sohn kriegt bei uns 2€ die Woche Taschengeld, bei seinem Vater alle 14 Tage 10 €, die er mit hierhin nimmt...
Theoretisch ein feiner Zug vom Ex, wenn er soviel Geld hat und es seinem Sohn gibt.
Praktisch für mich ein Problem, weil mein Sohn dieses Geld schneller auf den Kopf hauen will, als man gucken kann.
Wir geraden jedesmal in Streit, wenn er es ausgeben will.
Wie soll er lernen damit umzugehen, wenn ich es zulasse das er in 2 Tagen 10 € ausgibt???
Seh ich das zu eng???

Ebenso kauft er ihm diese "Wheelys"(Turnschuhe mit Rollen ), soweit so gut.
Hat kein Papa-Wochenende und will sie aber unbedingt vorbeibringen.
Wir waren nicht da ,das habe ich ihm auch gesagt.
Was macht er??
Wartet gestern doch tatsächlich 45 Minuten bei uns auf dem Parkplatz, weil er weiss wann wir ungefähr zuhause sind.
gibt sie ihm und fährt.
Abgesehen davon das es mein Sohn-Wochenende ist, bringt er die saugefährlichen Teile und verkrümelt sich.
Ich habe heute meinem Sohn versuchen lassen, damit zu fahren, es geht nicht.
Der hat sich mehr hingelegt als er überhaupt fahren konnte.

Bin ich zu engstirnig, wenn ich sag, ich will das beides nicht?
Kein übertriebenes Taschengeld(Sohn ist 8 J.) und die blöden Schuhe soll er wieder mitnehmen???

Wie seht ihr das???

Sagt doch mal bitte was dazu!

Danke und LGs
littlediamond

 
9 Antworten:

Also ich wäre froh...

Antwort von Joni76 am 03.11.2008, 18:05 Uhr

Ich wäre froh, wenn sich mein Ex nur 10% von dem kümmert, was sich Deiner kümmert....Mein Ex verweigert nämlich komplett den Kontakt. Dein Ex kauft ihm ZU TEURE Sachen und gibt ihm ZUVIEL Geld? Hmm, willst Du mit mir tauschen?? Ich würde ihn das Geld ausgeben lassen, wie er will, anders lernt er´s nicht und mit den Schuhen würde ich halt jeden Tag übern, dann wirds schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Ratschläge erbeten büdde :o)

Antwort von +emfut+ am 03.11.2008, 18:10 Uhr

Zum Taschengeld kann ich nicht so viel sagen. Kann der Ex es nicht auf ein Konto überweisen? Viele Banken bieten Taschengeldkonten an. Dann ist das Geld nicht direkt "verfügbar" und es fällt vielleicht leichter, auf größere Anschaffungen zu sparen.

Alternativ würde ich Sohn für Aktivitäten selber zahlen lassen. Gebühr für den Fußballverein, neue Schienenbeinschoner, die speziellen Fußballschuhe..... Dann soll er was dazuzahlen, wenn er so viel Geld hat.

Was die Wheelys angeht, habe ich das Gefühl, daß die Herkunft für Dich wichtiger ist als die Dinger selber.

Temi hat von seinem Vater einen Billig-Nachbau geschenkt bekommen. Er hat die zwei Mal getragen, seitdem sind sie kaputt. Außerdem hat er es nicht geschafft, mit den Dingern zu fahren, ohne sich ständig langzulegen - dann vergeht dem Kind doch von selber der Spaß. Also hat er sie angehabt, um vor den Freunden anzugeben, trug sie mit eingeklappten Rollen auf dem Spielplatz, es kam Sand in diese Kugellager - aus die Maus, Thema gegessen.
Wenn ich mich erst noch prophylaktisch aufgeregt hätte, wären sie wohl länger interessant gewesen. Wobei ich auch nichts dagegen habe, wenn der Vater den Kindern Sachen schenkt. Und ich die Dinger auch nicht für total ablehnenswert halte. Sie sind überteuert und nutzlos, fertig. Aber wenn mein Ex sein Geld für überteuerte und nutzlose Dinge ausgeben will - so what *schulterzuck*.

Inzwischen haben die Kinder den Dreh raus, wie sie "bessere" Geschenke aus Papa rausleiern. Mir auch recht. Er kauft sich aus dem schlechten Gewissen raus. aber das ist eine Baustelle, an der ich keine Aktien habe.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja gerne, tausche sofort

Antwort von littlediamond am 03.11.2008, 18:13 Uhr

Hallo Joni!
Ich würde sofort mit dir tauschen, das Problem ist nämlich das er dauernd ausser der Reihe teure Sachen bekommt und überhaupt keine Wertschätzung mehr kennt.
Alles muss sofort gekauft werden und gemacht werden.
Mein Ex hat über 30.000 € Schulden und die kommen ja nicht von allein.

Ich möchte meinem Sohn beibringen, das man vernünftig mit Geld umgehen muss und auch mal sparen muss um sich Wünsche erfüllen zu können.

Wie soll das gehen, wenn das andere Ende das Geld so raushaut???
Ich würde nie etwas sagen, wenn es z.B. mal ein Comic-Heft wäre , aber es ist jedes Wochenende was teures und das finde ich nicht in Ordnung.

Aber du siehst, du bist nicht zufrieden und ich bin es auch nicht :o)

Danke dir für deine Antwort

LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich wäre froh...

Antwort von Fröschli am 03.11.2008, 18:15 Uhr

Ich schließe mich Joni an.
Lass ihn das Geld ausgeben, nur so lernt er es. Dauert sicher nicht lange. Eine Freundin von mir hat ihrem 7 Jährigen immer in 1€ Münzen gezeigt wie teuer eine bestimmte Sache ist- meist wollte SOVIELE Euro´s dann doch nicht hergeben.

Zu den Weelers, täglich üben (Helm, Knie- und Ellenbogenschützer), dann wird das. Radfahren musste auch geübt werden und ist auch gefährlich.

Sei doch froh, das Papa sich kümmert und freu dich mit deinem Sohn darüber.

LG
Becky
deren 5jähriger auch Weelers möchte, weil sein älterer Freund welche hat (zum unter die Schuh schnallen) evtl zu Weihnachten oder eher Ostern, wenn der Wunsch dann noch da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Ratschläge erbeten büdde :o)

Antwort von Janka_ am 03.11.2008, 18:24 Uhr

Hallo!

Also bei mir ist es ähnlich. Meiner (nächste Woche 8 Jahre) bekommt auch 1,50 - 2,- € Taschengeld (je nachdem, ob es in der Woche seine Sachen ordentlich zusammenlegt, Teller nach dem Essen in den Spüler stellt, dann gibt es halt die 50 Cent mehr).

Von seinem Vater bringt er dann auch jedes zweite Wochenende nochmal 4-5 € mit.

Aufregen tue ich mich darüber nicht, ist so unnötig, hat er halt ein wenig mehr Geld. Er kauft sich dann Pokemonkarten dafür oder mal ein Nintendospiel. Find ich auch nicht so toll, aber ich rede ihm nicht rein. Und zu unnützen Geschenken, egal ob vom Vater oder VErwandten sag ich vor dem KInd auch nichts.

Ich wollte als KInd immer Barbies haben, alle meine Freundinnen hatten welche und nur, weil meine Mutter sie schrecklich fand, gab es sie für mich nicht. KInder haben halt einen anderen Geschmack.

Nimm es nicht so ernst. Der Vater ist hier wohl eher in einer hilflosen Situation und besser so, als wenn sie sich gar nicht kümmern.

LG Janka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Ratschläge erbeten büdde :o)

Antwort von Schmusepuu am 03.11.2008, 18:26 Uhr

Na ja,
ich kann da jetzt nix schlimmes dran finden.
Mein Sohn hat auch bisher 2 EUR in der Woche bekommen( jetzt 9) ,das reicht teilweise nicht mal für ne MickyMaus.
Er bekommt jetzt 20 EUR im Monat, hat ein Konto von dem er maximal 5 in der Woche abheben kann und wenn sein Geld am Dienstag alle ist muss er halt den Rest der Woche auf Klüngelkram (den kleine Jungs offensichtlich brauchen) verzichten, da bleibe ich eisenhart. Kredit gibt es nicht..dann lernen sie schon mit dem Geld zu haushalten.
Dein Sohn hat so halt 7 EUR die Woche.
Ist doch schön des der Vater sich am Taschengeld beteiligt. Wenn du meinst das ist zu viel dann lass doch die 2 EUR in der Woche weg und für Taschengeld ist dann halt der Papa zuständig.
Zu den Rollschuhen;
Ich kenne keinen der an einem Vormittag Rollschuhlaufen gelernt hat, was ist da denn jetzt so supergefährlich dran?
Würdest du das auch so schlimm finden wenn z.B. die Großeltern ihm die Dinger geschenkt hätten?

Also ich entdecke da nix schlimmes.
LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diverse Ratschläge erbeten büdde :o)

Antwort von berita am 03.11.2008, 18:30 Uhr

Ich denke, das sind echt Luxusprobleme :-) 5 Euro die Woche klingen für ein Kind zwar relativ viel, aber so grosse Sprünge kann man davon auch nicht machen. Eine Kinderzeitung, ein Eis und ein Käsebrötchen, um das mal in hier gängige Kinderwährung umzurechnen :-) Ich würde da nicht eingreifen und Taschengeld ist eigentlich auch dafür da, dass die Kinder selbst darüber entscheiden. Ein 8jähriger kann damit gültige Geschäfte abschliessen (Taschengeldparagraf), es ist also sogar gesetzlich vorgesehen, dass er selbst darüber verfügen kann. Du kannst ja manche Ausgaben zurückschrauben, die du bis jetzt für ihn tätigst (z.B. Süssigkeiten), die muss er dann selbst kaufen und schon ist das Geld weniger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, ich seh schon..... :o)

Antwort von littlediamond am 03.11.2008, 18:50 Uhr

Hallo nochmal!
Ich seh schon , ich bin zu engstirnig :o)

Zu den Schuhen, ja-da wäre ich genauso unerfreut drüber, wenn Oma, Opa oder sonstwer sie gekauft hätte.

Ich halte sie für Müll und hoffe sie werden auch schnell dazu.

Klar, kann er lernen damit zu fahren, hat ja mit Radfahren auch geklappt.

Viele von euch wären sicherlich froh, wenn der Ex soviel täte für´s Kind, aber es kann auch mal "too much" sein.

Jedes aber auch jedes Wochenende kommt er mit irgendwas wieder,ich hatte ihn gebeten es zurückzuschrauben, stattdessen wird es mehr.

Das mit dem Taschendgeldkonto ist ne gute Idee, die werde ich ihm vorschlagen.
Wisst ihr, ich hab hier auch noch ein zweites kleineres Kind zuhause, was dann oft auch traurig hier sitzt, weil der Bruder tolle Sachen bekommt und es nicht.
Das bringt mich natürlich in eine Zwickmühle.
Ich kann und will auch garnicht dem 2. Kind jedes Papa-Wochenende was kaufen, damit es nicht traurig ist wenn der Bruder kommt.


LGs nochmal
littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ok, ich seh schon..... :o)

Antwort von Nina3 am 03.11.2008, 19:56 Uhr

Hmmm - ich find es nun nicht massig übertrieben mit dem Geld. Ich (!) geb meinen Jungs (6) auch bei besonderen Anlässen 10 Euro zum "verjubeln" (also Flohmarkt, Kirmes oder so). Wer mag haut das Geld sofort auf den Kopf, der andere spart und kann sich "nächstes Mal" noch mehr kaufen... So ist das Leben...

Auch mit den Rollschuhen hät ich kein Problem. Ich hab den Jungs im Frühjahr Inliner gekauft. NEIN - sie können es definitiv nicht und haben da wohl keinerlei Talent von mir geerbt.... Gut, dumm gelaufen, rausgeschmissenes Geld, in dem Alter werden die auch kaum nächstes Jahr noch passen........ Leergeld gezahlt, hätte ja auch anders kommen können und sie hätten ein neues Hobby und eine Leidenschaft entwickelt (und mit mir geteilt....).

Das sind für mich ganz normale alltägliche Dinge......
Ich ärgere mich eher, wenn Oma und Opa ungefragt losgehen und dann das 5. Paar Schuhe ungefragt anschleppen, also Dinge, die wirklich kein Mensch braucht und verwenden kann.

Im übrigen, auch ich würde mich glücklich schätzen, wenn ich über einen Ex verfügen würde, der sich finanziell beteiligen würden und die Wünsche seiner Kinder kennen würde und entsprechend berücksichtigen würde und ich nicht für alles allein "aufzukommen" hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.