Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von spiky73 am 27.05.2010, 11:20 Uhr

die forumsoma spricht... ...und es könnte länger werden...

moin an alle,

ich setz jetzt auf die insider-outsider-diskussion noch einen drauf... immerhin treibe ich mich jetzt schon sehr viele jahre hier im forum herum und es gab immer mal wieder phasen, wo alles friedlich dahinplätscherte, phasen, wo es wellen gab, und phasen, wo die wogen so hoch schwappten wie derzeit das oder-hochwasser (oder eben noch mehr, wenn jemand irgendwelche superlative braucht).

ich für mich habe immer gerne die bezeichnung "harter kern" benutzt für diejenigen, die eben ein ganz besonderes verhältnis zueinander hatten und haben. zu diesem harten kern habe ich mich nie wirklich gezählt - aber das hat eben mit meiner persönlichkeitsstruktur zu tun. ich tue mich schwer, viele tausend kontakte zu pflegen, dafür habe ich eben im realen leben nur ganz wenige, dafür aber um so intensivere freundschaften. klar habe ich hier sehr viele liebe leute kennengelernt - und halte auch sporadisch kontakt - aber ich kann das nicht so gut wie das eben andere hier können.
darüber geärgert habe ich mich nicht wirklich, da ich eben weiss, dass ich mir ja selbst diesen schuh anziehen muss bzw. es teilweise in mir selbst begründet liegt (aber da arbeite ich fleissig dran, die kur hat da wohl auch einige schleusentore geöffnet).

gestern war ich dann aber schon etwas angefressen. mein posting mit dieser wkw-nervbacke war eher lustig gemeint. jemand hat beklagt, dass eben dieser lustige ton im forum flöten gegangen ist, ich hab dann mal das posting hier reingesetzt und bekomme dann den erhobenen zeigefinger und belehrungen. da hat man auch keinen bock, überhaupt nochmal was zu schreiben. (im übrigen ist mir die funktionsweise eines ignore-buttons bestens bekannt, aber dieser kerl hat zwar den schuss nicht gehört, ist allerdings ja auch nicht frech oder "unangenehm". nur entweder sehr, sehr verzweifelt oder von sich eingenommen).

allerdings verspüre ich auch immer mehr eine forumsmüdigkeit. ich nenne jetzt auch mal einen namen, nämlich keks10, weil diese mir auf denselben geht. "mein ex hat hier gekackt und da gefurzt, was mach ich jetzt bloß?" - und nee, ich lese die postings schon gar nicht mehr, aber wenn da 10 solcher völlig belanglosen und unwichtigen postings untereinander stehen und immer von der gleichen posterin, dann kann einem schon mal das messer im sack aufgehen.
und dann sind eben noch viele andere dazugekommen, die dauernd auf den pösen ex schimpfen, der nicht pünktlich dies oder jenes getan hat und wo mir beim lesen der postings der wunsch auf den nägeln brennt, entweder die gegenseite zu hören oder hier was böses zu schreiben - was ich aber nicht kann. offenbar haben mir meine eltern dann ansatzweise doch so etwas wie eine gute kinderstube mitgegeben.

außerdem merke ich immer wieder, wie entspannt man doch im laufe der zeit wird. ich kann nicht mehr mit dem gleichen verve auf die postings von frisch verlassenen antworten, wie ich das vielleicht noch vor 5, 6, jahren konnte: männer kommen und gehen und im grunde genommen ist man nur sich selbst verantwortlich. auch ein ex kann niemals nur böse sein - irgendeine gute seite muss er doch mal gehabt haben, dass er gnade gefunden hat und sich vermehren durfte - und der trennende ist eh immer ein bisschen das "schwein", schon aus reinem selbstschutz - aber das relativiert sich doch meist im laufe der zeit und die meisten paare, bei denen es anfangs nicht so aussah, raufen sich früher oder später zumindest auf der elternebene wieder zusammen. im übrigen kenne ich im realen leben fast nur ex-paare, die auf der elternebene wunderbar kooperieren und wo es nach der trennung wunderbar läuft.
vielleicht sollte man diesen abschnitt (oder ähnliche) parallel zu schbiedies "ich hab den hals"-postings in regelmäßigen abständen immer mal wieder hier reinsetzen?

ich werde jetzt nicht sagen, dass ich hier gar nicht mehr poste - aber in letzter zeit ist es für meine verhältnisse schon viel weniger geworden und auch ich glaube, dass ich in eine lebensphase komme, wo es eher noch weniger werden wird. vielleicht bin ich irgendwann mal ganz "draussen", vielleicht finde ich aber irgendwann auch wieder schwung und lust, viel zu schreiben - ich leg mich da sehr, sehr ungern fest.
allerdings glaube ich auch, dass ich nicht jemand bin, der hier wirklich vermisst wird (soviel zum thema "insider-outsider" - und jetzt bitte gaaaaaaaanz viele kopfstreichler und protest, dass dem ja nicht so ist *grins*), aber ich freue mich natürlich auch über PNs, bekomme eine benachrichtigung und lese sie auch.

und weil postings eröffnen so schön ist, werde ich gleich noch eins schreiben.

liebe grüße an alle harten und weichen, innen und aussen,
martina.

 
12 Antworten:

Ich möchte noch etwas zu denken geben

Antwort von +emfut+ am 27.05.2010, 11:52 Uhr

Ich sehe so ein bißchen ein Dilemma an folgender Stelle:

"Wir Muccis" sind durchaus in der Lage, offline ein Treffen zu organisieren und Euch somit nicht zu belästigen. Um mich selber zu zitieren: Been there, done that.

Aber: Dann sind "die anderen" doch erst recht ausgeschlossen. Wenn wir hier zu dem einen oder anderen Treffen posten, dann doch nicht, um irgendwem die Zähne lang zu machen und dann zu sagen: "Ätschbätsch, aber Dich wollen wir nicht dabei haben!" Im Gegenteil: Gepostet wird hier, wenn das Treffen "offen" sein soll für Alte und Neue und neue Alte und alte Neue und alle, die uns dann doch auch mal im RL kennenlernen wollen.

Ich gehe davon aus, daß die Mucci-Treffen aufgrund des Gegenwindes, der dazu kam, in Zukunft offline stattfinden werden. Ich persönlich werde trotzdem hier weiter schreiben - aber es sind dann doch (wieder?) zwei getrennte Welten, die "echte" Welt und die Online-Welt, und die Chance, diese Welten wenigstens ein Stück weit zusammenzubringen ist vertan.

Ich stimme Suka und Vallie zu: Ich habe hier wunderbare Menschen getroffen, die zu Freunden wurden - und ich bin froh, daß der Kontakt bei vielen nicht online geblieben ist, denn ich hätte viel verpaßt. Ich habe keine Probleme damit, diese Freundschaften im RL zu belassen und nicht mehr in die Online-Welt "wirken" zu lassen. Aber das verfestigt die Trennung von dem, zu dem man hier verzweifelt nach korrekten Bezeichnungen sucht. Ich zumindest habe diese Trennung noch nie so stark erlebt wie jetzt, wo man "uns" von den "Outsidern" regelmäßig deutlich zu verstehen gibt, daß man "uns" den "Insider"-Status mißgönnt.

Und ich bitte zu bedenken: Jeder "Insider" war mal "Outsider" - manche länger, manche kürzer. Je nach Persönlichkeit ist es leicht oder schwer, diesen Status zu ändern. Aber wenn man sich einen Ruck gibt, ist es IMMER machbar. Wer das nicht möchte - mei, keiner muß irgendwas. Aber dann kann man denen, die diesen Schritt gehen wollen, doch nicht vorwerfen, daß sie es anders sehen.

Also: Wir machen das jetzt offline. Aber ich bitte dann nicht um Geschrei zum Thema: "Warum dürfen wir nicht dabei sein?!?!?!"

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die forumsoma spricht... ...und es könnte länger werden...

Antwort von Curly-Cat am 27.05.2010, 11:55 Uhr

Ich sags nur mal mit CStoffels Worten:

Die Outsider haben die Insider erst zu solchen gemacht!


Wieviel man hier von sich preisgibt, wie oft man schreibt, ob man private Kontakte hat, ob man lieber virtuell verkehrt, oder sich gerne am WE ins Auto setzt um die Leute persönlich kennenzulernen, all das entscheidet man selbst. Einmal laß ich hier, als es um das Mucci-Treffen ging, die Frage, ob die Muccis nicht mal ein Treffen am Wohnort der Userin (ich glaube es war Bielefeld!?) organisieren könnten. Da mußte ich doch ein wenig schmunzeln!

Es ist hier so, wie im richtigen Leben, wenn ich was möchte, dann besorge ich mir das, wenn nicht, dann laß ich es eben. Wenn ich warte, bis es mir jemand anderes besorgt, warte ich unter Umständen sehr lange darauf. Aber dann bin ich wohl auch eher so, dass ich gut ohne leben kann, denn sonst würde ich tätig werden.

Ob hier jetzt jemand private Kontakte pflegt, oder nicht, sollte demjenigen nicht schlecht ausgelegt werden. Andere sind nicht so kontaktfreudig, da reicht der virtuelle Kontakt. Und wieder andere können gar nicht verstehen, dass sich immer die anderen treffen und nur sie selbst nie dabei sind. Das liegt dann aber definitiv nicht an den anderen, denn ich habe hier noch nie ein Forumstreffen erlebt, an dem irgendjemand ausgeschlossen wurde.

Und hier an dieser Stelle schließt sich wieder der Kreis, fühlt sich jemand als Outsider, fühlen sich alle anderen schnell wie Insider an. Ich bin der Meinung wir sind hier alle User und jeder bringt hier das von sich ein, was er einzubringen bereit ist.

So ein Forum lebt von seinen Usern, von denen die Fragen stellen und von denen, die vesuchen diese Fragen zu beantworten. Private Kontakte gibt es mit dazu, wenn man privaten Kontakten nicht abgeneigt ist. Und das kann jeder für sich selbst entscheiden. Darum bitte, Ihr Lieben, laßt Euch nicht auf Bezeichnungen wie Insider und Outsider ein, seid wieder User und laßt dieses Forum leben, jeder einzelne hier ist wichtig, jeder kann hier schreiben und sollte es auch tun!

Gruß von Cat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von +emfut+ am 27.05.2010, 11:56 Uhr

Spiky, mein Posting ist nicht als "Antwort" oder "Gegenrede" zu Deinem Posting zu verstehen. Es paßt nur vom Thema her und ich wollte keinen neuen Fred starten.

Es ist höchstens eine Ergänzung.
Oder eine Erweiterung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die forumsoma spricht... ...und es könnte länger werden...

Antwort von Leena am 27.05.2010, 11:57 Uhr

...dann also erst einmal einen wirklich ernst gemeinten Kopfstreichler (äh, wo ist der jetzt? Da - !) und ich würde Dich definitiv schon vermissen, wenn ich Dir hier nicht mehr ab und zu lesen würde! Da kannst Du sagen, was Du willst - Du WÜRDEST vermisst!!!

Ansonsten steht von mir auch noch eine PN aus, aber ich sitze gerade an unserer eigenen Steuererklärung (mein Gatte hat langsam genervt, Abgabefrist wäre doch eigentlich bis 31.05. *grummel*, dabei ist heute doch erst der 27.05.!) und wühle mich derzeit durch große Stapel ungeordneter Belege, da fehlt mir irgendwie der Sinn für längeres, zusammenhängendes und ansatzweise sinnvolles Schreiben.

Kommt aber noch..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die forumsoma spricht... ...und es könnte länger werden...

Antwort von Speedy78 am 27.05.2010, 12:05 Uhr

Hallo Martina!

Danke, du hast es auf den Punkt gebracht. Ich hatte gestern noch eine nette Unterhaltung. Diese Unterhaltung bestätigte eigentlich nur das was ich denke, denn: Wenn alle vom Harten Kern immer wieder darauf hinweisen das manche Postings überflüssig sind oder aber jemand mit der Situation daheim auseinander setzen sollte, dann wäre es hier vielleicht einfacher.

Ich kann nur von mir sprechen, ich habe gar keine Lust mehr auf Postings zu reagieren, die immer wieder gleich sind. Wenn es neue User sind, dann gerne (wenn ich helfen kann), aber wenn sich User aufregen über Dinge an denen sie selber Schuld sind, dann regt mich das auf. Nur bin ich einfach nicht so, dass ich das nett umschreiben kann - da kommt dann die Axt zum Vorschein.

Durch meine Zurückhaltung in letzter Zeit hab ich es einfach hingenommen und dann kam eben das Fass zum überlaufen und schrieb dieses Posting in dem ich 3 User nannte. Das war aber nur eine kleine Auswahl und hätte noch welche nennen können.

Ich find es schade wenn sich alte User "damit abfinden" wie es hier im Moment läuft. Dazu zähle ich mich auch. Aber kann es das sein? Haben wir hier Freundschaften gefunden? Also ich schon und ich bin froh darüber!

Denn ich weiß, wenn ich ein Problem haben und es hier schreiben sollte, dann würde mit Sicherheit mein Telefon dauerklingeln. Oder aber, ich nehm einfach das Telefon selbst in die Hand und ruf durch weil ich weiß das ich auf diese Leute zählen kann.

Ich war auch mal Neuling hier und wusste nicht wo oben und unten ist. Hatte auch ein paar Delikate Postings verfasst bei denen sicher manche den Kopf geschüttelt haben. Habe auch in den Hintern getreten bekommen und mir Gedanken gemacht, dass da wohl was wahres dran sein könnte.

Amen!

P.S. Und ich schrieb schon oft bei den "Neuen": Immer mitschreiben und einbringen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die forumsoma spricht... ...und es könnte länger werden...

Antwort von Patti1977 am 27.05.2010, 12:12 Uhr

Hallo,

ich habs aufgegeben die Beiträge zu In- und Outsidern komplett zu lesen. Aber ich fand den hier sehr schön geschrieben und möchte auch mal senfen (auch zu den Beiträgen, die da kamen)

Mucci-Treffen: Schön und gut und jeder wie er mag. Ich musste fragen, was Mucci bedeutet. Jemand der den Begriff nicht kenn (Begriffsoutsider ;-) ), kann da schonmal fragen, warum nicht in Bielefeld.

Manche hier würd ich gern mal persönlich treffen. Find einige Leute sehr interessant von den Beiträgen her. Einfach nur um zu sehen, ob die Optik meinem Kopfbild entspricht.

Zu Ex-Partnern: Ich habe mal ruhige und mal nicht so ruhige Phasen mit meinem Ex. Gelassenheit, davon sind wir meilenweit entfernt. Als wir uns lieben lernten, da waren wir auf einer Wellenlänge aber nun nicht mehr. Ich habe mich sehr verändert, bin in vielen Ansichten gereift. Er irgendwie nicht in meine Richtung. Er bekommt viel Dampf von seinen Eltern. Ich merke das an seiner Wortwahl. Diese Abhängigkeit von Mama und Papa, die ich damals nicht sah, weil ich selbst noch sehr elternbezogen war, macht mich heute rasend. Aber abstellen kann ich es nicht immer. Besonders, wenn ich merke, dass sie mein Kind gegen mich und meine Familie aufwiegeln. Ihnen ist unsere Patchworkfamilie schon ein Dorn im Auge. Ich habe hier aber auch gelernt, in verschiedenen Bereichen einfach auf Durchzug zu schalten und sie nicht mehr sooo persönlich zu nehmen. Dazu braucht man viele Meinungen.

Zu Keks: Ja viele Fragen sind so, dass man schon sagt: Ruf bei der Arge an, dann kommt die Antwort oder wende dich an einen Hilfeverein. Aber ich kenn die Situation, wenn man zusammen lebt, weil keiner ausziehen will oder kann. Es ist grausam. Hatte das nur 2 Wochen aber es ist die Hölle. Ich habe mir nicht getraut auf den Tisch zu hauen, ich hatte Angst. Ich bin dann zu meinen Eltern gezogen. Man fühlt sich wie ein aufgescheuchtes Kaninchen und schlägt nur noch Haken. In 1-2 Monaten wird es auch um sie ruhiger. Manche brauchen mehr Unterstützung als andere. Und in der Trennung findet man schneller Sachen, die einen aufregen als hinterher.

Ich denke, man sollte die Insider-Outsider-Sache einfach lassen. Es entzweit das Forum. Ich habe das auf Arbeit erlebt, sowas bringt einfach nichts.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja mei, aber wer samma denn?

Antwort von vallie am 27.05.2010, 12:29 Uhr

jetzt immer wieder drauf hinzuweisen, wer nicht so ganz lesenswerte beiträge schreibt, das find ich auch daneben.
ich hab doch keine grüne uniform an....!!! ( meine war mal türkis )

so ist es, war es und wird es immer sein.
dafür gibt es ja pn´s, dann schreib ich halt der emfut, mei, was geht mir die speedy aufn sack etc.

keks ist resistent zb und savanna traut sich gar nicht mehr zu schreiben, ist doch auch nicht der sinn der sache.....

ich war auch mal neu und hab mich bald mit richie und rainer m in die wolle gekriegt. hat mich nicht abgeschreckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm...is klar...

Antwort von CStoffel am 27.05.2010, 12:36 Uhr

wie war das gleich noch?

http://www.youtube.com/watch?v=2kEKJA6VgG4&feature=related

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja mei, aber wer samma denn?

Antwort von Anjaunddavid am 27.05.2010, 12:39 Uhr

UNd mir isses auch nicht Wurscht, ob jemand schreibt oder nicht, für mich gehören hier gewisse Menschen zum AE dazu.
Und spiky, ich hoffe schon, dass du noch oft hier schreibst. Muss ja nicht immer gleich ein Roman sein
Schön, dass dir die Kur so guttut, weiterhin ganz viel Freude und Erfolg dort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja mei, aber wer samma denn?

Antwort von Zwergenalarm am 27.05.2010, 14:31 Uhr

Ich kipp mir jetzt mal das Fass über den Kopf...

Ich denke, es war nicht angry, die hier den Begriff In- und Outsider reingebracht hat, sondern ich. Nur habe ich es in Looser und Coole auf dem Schulhof aufgespalten. Das aber auch nur in Bezug auf die "Diskussion" der vergangenen Woche bezogen, wo man quasi bei jedem geschriebenen Wort auf ein Mine getreten ist. Als alte (auch in RL) Mitleserin mag ich aber die Insider (und jetzt verwende ich den Begriff zum LETZTEN Mal!!) nicht missen, weil gerade die so ein Forum zum Leben erwecken und mir defintiv was fehlen würde, wenn es kein Geplänkel mehr zwischen denen gäbe, die hier täglich schreiben. Auch die erhobenen Zeigefinger würden fehlen.

Nachdem ich geografisch sowieso viel zu weit weg vom Gros der Masse bin, stört es mich auch wenig, dass ich mich hier nur virtuell einbringen kann.

Um täglich zu schreiben fehlt mir schlichtweg die Zeit und damit auch der Bekanntheitsgrad, daher war´s vielleicht auch etwas vermessen, sich in die "hau drauf" Diskussion einzuklinken, wofür ich dann ja auch so liebevoll als - wie war das noch gleich emfut? - "feige Socke" betitelt wurde.

Wie schon geschrieben, dieses Forum hatte letzte Woche was von Minesweeper.

Langer Rede kurzer Sinn, Spiky, auch wenn ich wenig aktiv mit Dir kommuniziere, lesen tu ich Dich immer wieder gerne. Wie auch viele andere von Euch (und da ist die Mucchi-Fraktion komplett eingeschlossen).

LG Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vallie

Antwort von Savanna2 am 27.05.2010, 15:41 Uhr

..dir muss ich recht geben.
Ich glaube nicht dass ich persönlich sooo viele unsinnige Dinge gefragt habe und auch viel selbst gesucht habe.
Nur manchmal macht man sich eben über den Ex Luft obwohl man es eigentlich ja ändern könnte sich aber nicht traut, kein Streit will usw.
ä
Andere machen sich eben wegen anderen vielleicht unnützen Dingen hier Luft.

Ich finde es nicht ok dass andere hier bewerten wessen Posting zuviel, zuwenig, nicht angebracht sind.

Das allein zeigt zeigt schon ein geteiltes Forum.

Ich habe gerne hier geschrieben, aber werde mich nun zurückhalten.
Und somit ist es nicht nur einer Userin zuzuschieben wenn andere nichts mehr schreiben.
Und in diesem Zusammenhang kam das Posting, entweder hätte man es einfach mal per PN machen können aber hier öffentlich Leute "an den pranger" zu stellen finde ich nicht gut.
Ebenso mit Keks.
Jeder hier kann selber lesen dass sie viele Fragen hat und jeder kann für sich entscheiden ob er sie lies, auf die nerven gehen usw.
Aber dieses öff.schreiben von Usernamen erweckt den Eindruck man will Mitzieher finden.

Bei den ewigen Diskussionen gabs ja auch eine die ja auch schon schrieb sie lese nicht alle Namen.
Schade dass das nur die wohl Bekannteren gelesen werden dabei war
mein beitrag in dem Fall durchaus sinnvoll denn sie schrieb später das gleiche nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die forumsoma spricht... ...und es könnte länger werden...

Antwort von Tachpost am 27.05.2010, 15:43 Uhr

Da ich ja nun indirekt angesprochen werde (erhobener Zeigefinger),meinen Senf dazu dann auch noch.

In der Tat hat es mich gestern gestört,schon wieder in der Betreffzeile was von In und Outsidern zu lesen,denn damit wird dieses leidige Thema wieder und wieder durchgehechelt. Und nachdem sich die Wogen gerade wieder etwas geglättet haben, finde ich das einfach nur unnötig,und nicht zur allgemeinen Erheiterung beitragend.
Zumal es hier ja doch einige User zu geben scheint,die sich eher bei den Outsidern einordnen,und sich entsprechend angepinkelt fühlen.
Genauso wie die sich angepinkelt fühlen,die hier öffentlich beim Namen genannt und somit fast schon an den Pranger gestellt werden.

Sicher,es gibt welche die liest man gerne,andere weniger bis gar nicht.
Aber hier wird auch niemand gezwungen alle posts zu lesen,und auf allen Quark zu antworten.
Das einige Fragen hier aber wieder und wieder auftauchen,sollte wohl auch klar sein,schließlich handelt es sich hier um ein AE Forum,und nicht jeder der sich trennt,hat Übung darin,und praktiziert das täglich.
Manch eine(r) steht da vor dem Scherbenhaufen seines Lebens,und sicher hat der/die dann auch tausende Fragen unter den Nägeln brennen.
Wo bekommt man denn dann Antworten und Hilfe,wenn nicht hier ?
Hier sind doch die AE`s unterwegs,die vieles schon durchgemacht haben,Stellen wissen an die man sich wenden kann,und auch sonst mit Rat (und manchmal auch Tat) zur Stelle sind .

Gut,manchmal ist die Fragestellung unglücklich,und hin und wieder kommt bei einem Fragesteller ein bitterer Beigeschmack hoch.....wenn man bspw. rauslesen kann,das derjenige welcher irgendwie versucht den Staat zu bescheixxen .Aber die sind dann auch meist recht schnell wieder im Nirwana verschwunden.

Und diese* früherwarallesbesser* Threads.......finde ich gelinde gesagt zum

DA fühle ich mich dann auch angepinkelt.
Es liest sich nämlich für mich immer so,als seien Neulinge unerwünscht,und man möchte doch bitte wieder all die alten und netten User zurück,die hier offenbar viel besser reingepasst haben,als die,die sich jetzt hier tümmeln. Da ich hier auch noch nicht SO lange unterwegs bin,fühle ich mich da auch direkt angesprochen.
Obwohl ich RL und virtuelle Welt sehr gut trennen kann.....inzwischen.

Was die Münchner Fraktion betrifft.
Die Threads über Treffen oder nicht Treffen,wann und wie und wo und wer,die lese ich aus reiner Neugierde eifrig mit,und bin da auch frei von Neid.
Gut,die Essensliste hätte nicht sein müssen......mir lief das wasser im Mund zusammen......und ich wollt nen Partyservice alleine nur für mich ordern

Ich lese die Münchner gerne,wie auch die Stuttgarter,Kieler,Kölner oder woher auch immer.
Und die die ich nicht gerne lese die überlese ich dann.
Und für wertvolle Tipps bin ich immer dankbar.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.