Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel510 am 27.05.2010, 8:37 Uhr

Vater unbekant

Hallo ich habe da mal eine Frage! bekommt man Unterhaltsvorschuss wenn man keinen vater angeben kann / möchte???

Ich höre immer unterschiedliche dinge.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte

 
4 Antworten:

Re: Vater unbekant

Antwort von vallie am 27.05.2010, 8:38 Uhr

1995 wäre das nicht möglich gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekant

Antwort von Leena am 27.05.2010, 9:06 Uhr

...1999 auch nicht.

Ich habe damals gelernt, wenn man glaubhaft machen kann, dass man WIRKLICH nicht weiß, wer der Vater sein könnte, kann man Unterhaltsvorschuss bekommen, wenn man es (aus welchen Gründen auch immer) nicht sagen will, bekommt man keinen.

Für Unterhaltsvorschuss muss man allerdings auch glaubhaft mit dem Jugendamt "zusammenarbeiten" und so viele Angaben wie möglich zu dem/den potentiellen Vater/Vätern machen, und man muss sich auf die Angaben quasi auch "festnageln" lassen.

Die Geschichte mit "es war in der Disko und ich war total breit und weiß überhaupt nichts mehr" bekommen die Mitarbeiter der Jugendämter wahrscheinlich zu oft zu hören, um sie grundsätzlich noch glaubhaft zu finden. :-)

Zumal die meisten Mütter ja schon wissen, wer als Vater in Betracht kommt - es aber, warum auch immer, nicht sagen wollen, nur dann müssen sie eben auch die finanziellen Konsequenzen tragen. (Für diese Variante habe ich mich damals entschieden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekant

Antwort von Mrs. Chocolate am 27.05.2010, 9:46 Uhr

Ein junges Mädel aus der Nachbarschaft hat "Vater unbekannt" angegeben, uns sie bekommt Unterhaltsvorschuss. Für das Jugendamt hat sie sich übrigens eine haarsträubende Geschichte ausgedacht -

Nach nun fast 1 Jahr bereut sie diese Entscheidung aus tiefstem Herzen. A) Für ihr Kind, B) der KV ist nämlich sehr wohl bekannt und zudem noch zahlungsfähig.

Tja, dummgelaufen...Vom Sozialbetrug mal ganz abgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater unbekant

Antwort von Schnitte78 am 27.05.2010, 12:03 Uhr

da wäre ich ganz vorsichtig. Im JA gibt es eine Abteilung, die sich mit der Fahndung nach solchen Erzeugern befaßt. Dh selbst wenn Du ihn beschreiben würdest, wo Du ihn getroffen hast etc würde das JA sich umhören.
Meist ist es so, dass sich die Frauen vom Erzeuger bedroht fühlen, da der das Kind nicht will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.