Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carmelot am 10.04.2011, 6:58 Uhr

Die Bombe platzt bald...

... wegen der Familie des Ex.

Mein Ex, der immer wieder mit diversen Allüren auffährt, ist so schwammig in sich, dass ich mittlerweile davon ausgehe, dass seine Familie ihn gegen mich aufhetzt und ich am Ende hier nur noch den Ärger habe.

Gestern gab es wieder mächtigen Streit (abends, er rief mich an) und ich verbat mir, dass er mich laufend anruft. Klar, nicht rangehen. Mache ich ja auch oft schon nicht, aber was ist das denn für ein eingeschränktes Leben sich komplett verändern zu sollen, wegen dem Ex... und ich bin auch nicht der Typ Mensch der wegen jeder Kleinigkeit vors Gericht zieht. Bisher glaubte ich an den menschlichen Sachverstand im Sinne fürs Kind.

Gesamtumstand seit über 5 Jahren: er kann sein Kind regelmäßig und mehr sehen. Ich komme für unseren Lebensunterhalt auf. Mit wirklichen Alltäglichkeiten hat er nichts am Hut, die bleiben bei mir. Will heißen: Grundsätzlich ist der KV meines Kindes auf der Sonnenseite als Vater, wie es sich viele wohl einfach nur wünschen würden.

ABER: aber er hat sich im ersten Jahr nach der Geburt nicht gekümmert. Hatte kein Interesse an seinem Kind und schrie mich immer wieder an, wie blöd ich bin und dass ich sein Leben versaut habe (zu bedenken: wir beide entschieden uns für Familie. Es ist ein Wunschkind!). Versaut habe ich es ihm deshalb (war damals sein O-Ton) dass ich ein Kind von ihm bekommen habe. Seine Sätze waren scheinbar Theorie und das die Praxis sich anders verhält konnte er nicht verschmerzen.

Nach ca. 2 Jahren kam er auf die Idee, ihn doch ab und zu sehen zu wollen. Dies geschah in großen Abständen, so wie er Zeit hat. ICH war es, die dann den regelmäßigen Umgang schürte und auf das 2 Wochen Modell plus 1- 2 Wochen Urlaub hinplante. Wirklich konstant geklappt hat das bis heute nicht. Weil er tausend Dinge hat die ihn vom Sohn ablenken.

Ich habe mich damit abgefunden und kein Problem mehr mit der Situation. So läuft unser Alltag in Bahnen und ist rundum geklärt. Ich hätte inzwischen auch kein Problem damit, wenn der Ex sich ganz aus unserem Leben verzieht, weil er verlässlich kein wirklicher Grundpfeiler für seinen Sohn ist. Natürlich denke ich mir das nur... das spreche ich nicht aus. Zudem ist mir jeglicher Kontakt zum Vater für mein Kind wichtig.

Das einzige was sich für mich geändert hat ist den Umgang nicht mehr zu schüren. In der Praxis heißt das: will der Vater ihn sehen OK, wenn nicht, auch OK.

Nun passiert aber langsam Folgendes... seine Familie - die sich NIE - um uns kümmert/gekümmert hat (kein Anruf zum Geburtstag des Kleinen, Geschenk sowieso nicht. Nicht mal zu Weihnachten oder Ostern, nichts. Kein Besuch von denen, nicht mal von der Oma. Nix. Und nein, ich habe hier nie Steine in den Weg gelegt. Sie interessierten sich einfach alle nicht, weil wir nicht zusammen leben und es im Grunde nur um ihren Sohn, den KV geht), fängt an Ansprüche zu stellen...

... richtig aristokratisches Verhalten mit viel Bauernschläue. Jetzt nach 5 Jahren fangen sie mit Anspruchsdenken an... sie verpöhnen mich, weil ich die unverheiratete entfleuchte Ex bin... und wollen aber meinen Sohn entzweien indem sich mich entwerten und sich als Familie (die intern sehr viele Strittigkeiten hat) als die Götter präsentieren. Sie fangen an meinen Sohn zu manipulieren, sie sind "die Großen" "wahren" Menschen. Neuerdings sagt er glorifizierte Sätze (mein Sohn) wenn er von ihm zurück kommt, die nicht schön sind. Sätze, die nur Übermenschen darstellen und oben an steht der Konflikt zwischen den Brüdern (KV und sein Bruder). Es geht um erbrechtliche Angelegenheiten und keiner will einstecken. Sie puschen sich hoch und verhalten sich mächtig, alles dreht sich nur ums Geld. Um Besitz, auch Besitz und Macht über die Frauen in der Familie, die sehr kleingehalten werden.

Lange Rede kurzer Sinn: wie verhalte ich mich dieser mächtigen Familie gegenüber am besten? es scheint mir, als wollen sie nach 5 Jahren unseren Sohn - der eindeutig sein geregeltes Umfeld hat - auf ihre Seite ziehen. Wie weit das führen soll/wird weiß ich nicht. Ich kenne so ein mächtiges Verhalten nicht. Ich höre einfach aus den Sätzen des KVs raus dass er restlos mit der Situation überfordert ist, aber auch nichts dagegen setzt und dass es scheinbar derzeit laufend Gespräche darum gibt (in seiner Familie) dass es Mist ist, dass eben dieser eine uneheliche Sohn mit einer nicht verheirateten Frau "irgendwo rum läuft". Sie greifen unser Leben an, indem sie ihres über das unsere stellen.

Grundsätzlich handelt es sich um eine ganz einfache Familie. Aber sie haben Geld, Macht und viel Bauernschläue...

... daher frage ich mich momentan wie ich damit umgehen soll. Stark bin ich zur Zeit, aber manchmal weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.

Reden kann man mit denen nicht. Sie schreien allesamt nur rum wenn ein "Außenstehender" eine kritische Bemerkung macht.

Denkt ihr, ich muss mir Sorgen machen? Sorgen dass sie mein Kind verstören weil sie ihn in der Papa-Zeit alle zusammen (und der KV macht ganz groß mit!!!) völlig umpolen und bewußt beeinflussen wollen?

Oder einfach nichts machen, still halten und abwarten.

Offen gestanden sorge ich mich langsam dass sie meinen Sohn verstören, weil sie ihn regelrecht manipulieren, mit Sätzen und Taten.

Wißt ihr, ich möchte einfach mal Ruhe im Leben! die Vorstellung dass das alles bis zum 18. Lebensjahr vom Sohn nur mit Ärger und Unstimmigkeiten verbunden ist macht mich nicht gerade froh.

Das Schlimmste an der Geschichte ist, dass ich mal einen ganz anderen Menschen kennen gelernt habe, als den, der sich jetzt als Vater meines Kindes entpuppt. Mein Leben hat sich dadurch gewaltig verändert, so viel Ärger wegen ihm. Den hatte ich im Leben nicht! und ich bin auch nicht so ein Krawallo dass ich immer nur Ärger im Leben haben muss. Was mich sorgt ist, dass die Familie des KVs ja viel Ärger miteinander hat. Sie sind ja auch so verlogen, schlagen sich die Köppe ein und sitzen zu diversen Anlässen freundlich tuend beisammen. Und es geht immer nur ums Geld. Jeder will alles und dafür tun sie alles. Sie kreisen nur ums Geld... Menschliches als Solches gibt es nicht...

Mich ätzt das total an!

 
18 Antworten:

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von carmelot am 10.04.2011, 7:07 Uhr

P.S. auch wenn ich schreibe das mein Leben sich verändert hat, geht es mir hier nicht vorangig um mich. Sondern darum, dass ich unseren Sohn geradlinig und glücklich erziehe und er ein glückliches Kind ist und ich Angst habe, dass sie meine Arbeit, die ich seit Jahren alleine leiste zurnichte machen... einfach wie die Elefanten im Porzellanladen meinem Sohn schaden, indem sie ihn in einem Alter manipulieren, in dem er eh so viele Warum Fragen hat. Wie kann es sein, dass sie sich 5 Jahre nicht kümmern und nun langsam Ansprüche stellen wollen? sie bringen damit das Gleichgewicht für unser Kind durcheinander. Nachher fühlt er sich zwischen den Welten und hin und her gerissen... so ein Zustand ist nicht gut fürs Kind. Und doch kann ich scheinbar nichts daran ändern...

Und warum fragt eigentlich niemand wie es einem als Mutter und Frau damit geht? damit möchte ich mich nicht in den Vordergrund stellen, aber wir sind doch auch nur Menschen und nicht nur arbeitsfähige Maschinen die alles aushalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von Sascha1811 am 10.04.2011, 8:44 Uhr

Guten Morgen.
also so wie ich das lese, hört sich das an, als wären das sehr materiell eingestellte Menschen. Allerdings komm ich nicht ganz dahinter, was das mit dem plötzlichen interesse an dem Kind zu tun haben kann. Das da auf einmal interesse da ist, muss ja andere Gründe haben, denke ich. Wenn ich das richtig verstehe, hast du Angst, das er mal werden könnte wie sie, was dir überhaupt nicht gefallen würde. Wenn ich das richtig verstanden hab, würd ich sagen, das du da kaum was tun kannst. Es ist nicht möglich ihnen vorzuschreiben, was sie ihm erzählen, oder versuchen beizubringen, noch zu beeinflussen was der KV mit seinem Sohn macht, oder unternimmt. Selbst wenn er auf grund dessen, das er von ihnen beeinflusst wird, interesse zeigt und von sich aus eigentlich keines hat, kannst du da auch nix machen. Dein Sohn wird sich der anderen Seite seiner Familie stellen müssen. Da wird er wohl nicht drum rum kommen. Wenn der KV und seine Familie kein ehrliches und aufrichtiges interesse an dem Kind haben und andere ziele verfolgen, sei es dich schlecht zu machen, oder sich selbst als das Richtige in den Vordergrund zu stellen, wird er das mit der zeit auch bemerken. Ganz sicher! Ich denke, du kannst ihm weiterhin nur bei bringen, was du für richtig hälst und musst sehr darauf achten, das du bei bestimmten "warum" fragen nicht den Eindruck hinterlässt, das oder was du von der Familie hälst. Ich glaube, es ist gesünder, wenn er das mal von ganz alleine herausfindet. Er kennt ja euer leben wie es ist und er kennt die regeln bei euch zu Hause und an die hat er sich auch zu halten. Ich denke mal, du wirst ihm oft und vieles erklären müssen, da sich ja die Ansichten der Familie und deine sehr unterscheiden. Aber mehr kannst du da nicht tun. Mal von der "Geldgier" abgesehen, gibt es doch immer einen Teil, der den Kindern sagt, das es nicht richtig ist, sich zu scheiden und das Kinder ihre Familie brauchen und so weiter. Den Teil gibt es immer. Da kannst dich nicht dagegen wehren. Es ist kaum zu bewerkstelligen, das ein Scheidungskind nicht mit diesen Fragen aufwächst. Wirklich interessant wäre mal zu wissen, was der Auslöser für diese plötzliche interesse ist! Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es für den KV keinerlei finanzielle nachteile, oder ähnliches. Also kann es ja kaum ums Geld gehen. So wie sich das liest, ist auch kaum interesse da, die Familie zu einen oder sonst was. Also, das würd mich da mal interessieren, was da der Auslöser ist. Mal davon abgesehen, das sie es so darstellen, als wärst du die böse, weil du ihn verlassen hast(so hört sich das an) und das du dem Kind die Familie genommen hast, gewinn ich beim lesen den Eindruck, als hätte der KV nicht wirklich das interesse, sonder der Rest der Familie. Vielleicht konnte er seiner eigenen Familie nicht mehr Standhalten. Allerdings schreibst du ja, das sie jederzeit die Möglichkeit gehabt hätten. Klingt sehr undurchsichtig, alles.
Was ich tun würde, wie gesagt, ich würde ihm weiterhin das beibringen was ich für richtig halte. Darauf achten, das das gewohnte leben zu Hause weiterläuft und eventuelle Fragen würde ich versuchen sehr sachlich zu beantworten. Damit, denk ich, zeigst du ihm Sicherheit. Du solltest ihm nicht den Eindruck vermitteln, das du irgendwie was falsch machst, oder hättest anders machen sollen, egal was er da erzählt bekommt. Alles andere ist meiner Ansicht nach ein Geduldsspiel. Und ich glaube nicht, das es dann damit aufhört, wenn er mal 18 Jahre alt ist. Das wird kaum passieren. Und das sollte es auch nicht.
Müde Grüsse Sascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von susafi am 10.04.2011, 9:02 Uhr

sorry... ich verstehe dein ganzes Posting nicht... jeder Absatz ist für sich eine eigene "Geschichte" und ich sehe da irgendwie keinen Zusammenhang und weiß nicht so recht was du uns damit sagen willst?

Es gibt wohl irgendwie STreit, aber es ist irgendwie zu allgemein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von Sascha1811 am 10.04.2011, 9:10 Uhr

Hi!
Ja, dachte schon ich bin da allein damit. Das meinte ich mit undurchsichtig. Mir ist das auch nicht ganz klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @susafi

Antwort von susafi am 10.04.2011, 9:14 Uhr

sie reißt in jeden Absatz ein anderes Thema an... sie schreibt viel, aber irgendwie ist das alles nix sagend...

Er legt Allüren an den Tag? Ja welche denn?
Es gab Streit? Was denn für einen?
Die Eltern manipulieren das Kind? Wie denn?

Ich verstehe wenn jemand öffentlich nicht zu viel preisgeben will... aber ohne Info´s kann man doch nicht helfen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von carmelot am 10.04.2011, 9:17 Uhr

Ich kann das auch ganz schlecht kurz erklären, was hier seit nunmehr 6 Jahren (von Schwangerschaftsbeginn an) läuft.

Stationen der Entwicklung: ich ziehe beruflich vor vielen Jahren um.
Lerne diesen Menschen kennen.
Es ist in einer anderen Region mit anderen Spielregeln als die, in denen ich sozialisiert bin.
Ich habe Zweifel mich auf den Mann einzulassen, prüfe lange.
Er vermittelt mir, dass er genau die Bedingungen seiner Region satt hat und da raus will. Er plant ein Leben mit mir woanders. Plant Familie mit mir.
Ich werde schwanger. Alles gut, dachte ich.
Er ist überfordert, geht im 5ten Monat. Ist weiterhin überfordert. Ich warte ab ob sich das findet und warte auf ihn... vergebens, er meldet und kümmert sich nicht... ich total unglücklich in einer Region wo ich mich nicht zu Hause fühle. Spreche mit ihm darüber, dass ich gehen möchte wenn er sich nicht für uns entscheidet.
Er sagt, ich soll gehen, er wird nicht zu uns zurück kehren.
Ich gehe. Er unterstützt mich sogar. Das war vor ca. 4 Jahren.
Alle Umstände haben sich gefunden, alles in Ordnung.
So und jetzt gibt es in seiner Familie Spannungen, aufgrund erbrechtlicher Belange. Plötzlich fällt ihnen ein, da gibt es einen Sohn in der Rangfolge der auch Ansprüche hat...
... und jetzt drehen sie durch, versuchen uns unter Kontrolle zu bringen.

Plötzlich werfen sie ihm vor dass er uns hat gehen lassen und dabei nicht an die Herkunftsfamilie dachte... wegen der Erbfolge.

Jetzt macht er mir Vorwürfe, ungerechtfertigt. Und versucht seiner Familie gerecht zu werden... hinzu kommt, dass sie ein sehr konservatives Denken haben.

Und ja, sie sind sehr materiell.

Früher ging ich auf jede Feierlichkeit, auf der wir eingeladen wurden. Das war nicht oft, aber ich nahm sie für unseren Sohn an. Mit mir sprach niemand, es war wie Mobbing. Dennoch bot ich ihnen jedes Mal an uns besuchen zu kommen. Sie luden uns privat nie ein. Nur so große Feiern eben.
Als ich das "mich ignorieren" nicht mehr aushielt, nahm ich nicht mehr jedes Fest mit. Manchmal ging er mit ihm alleine, kam aber selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von susafi am 10.04.2011, 9:23 Uhr

Ja ok... wie das ganze nun zusammen kam hab ich verstanden... aber... wie ist aktuell die Situation... wie manipulieren sie deinen Sohn, was macht der KV für Stress?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von bobfahrer am 10.04.2011, 9:32 Uhr

Also Sorgen umd den Jungen brauchst du dir nicht machen, er hat sein geregeltes Leben und das will und wird er auch behalten. Zu diesen Sätzen von denen du sprichst kannst du ihm aber schon sagen das dies Sache von denen ist und euch das nichts angeht. So würd ich das machen, dann ist mit wenig Worten gesagt das sowas bei euch daheim nicht von belang ist.
Du kannst aber auch die Nummer zB auf dem Festnetz sperren lassen dann kann er da nicht anrufen sondern nur übers Handy, eine möglichkeit dich zu erreichen muss langen und das Handy ist schnell weggedrückt, lautlos oder ausgeschaltet. Ich denke pragmatisches Handeln ist hier angesagt. Und laß die reden, das wird sich eh nicht ändern, je mehr Energie du reingibts desto höher wird geschaukelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von carmelot am 10.04.2011, 9:33 Uhr

Sie manipulieren unseren Sohn dahingehend, dass wenn er beim Vater ist sie sein Leben - welches ihn mit mir als Mutter und unseren Alltag betrifft - ausklinken, als gäbe es das nicht. Sie machen mich schlecht und ziehen ihn einzig in den Bann ihres Vermächtnisses (ist alles wie in einem schlechten 50iger Jahre Film... Sissi oder Aschenbrödel, so komme ich mir vor). Sie versuchen ihm die Familiengeschichte so zu präsentieren als seien sie die einzig wahren Menschen die das Familienleben verstanden haben. Andere Meinungen und Lebensweisen werden nicht zugelassen.

Mir wurde gedroht, "wir sind eine Familie mit Suchtstrukturen, wir halten sehr gut zusammen..."

Der KV zieht unseren Sohn in den innerfamiliären Konflikt seiner Familie rein. Dort wird viel geschimpft und viel schlechtes gesagt, er läßt zu, dass er das alles mitbekommt... Generationenstreitigkeiten werden überliefert. Feindbilder werden aufgebaut. Sie sehen mich auch als Feindbild.

Mein Sohn sagt immer öfter zu mir "blöde Mama, blöde Mama" (das hat er NIE gemacht). Er sagt das auch immer öfter vor anderen Leuten bei uns und sie gucken mich mit einem Fragezeichen an. Sie fragen, warum er sich so verändert hat... er fängt an viel auf mich zu schimpfen.

Der KV hat in der Vergangenheit mit Unzuverlässigkeit geglänzt und jetzt plötzlich versucht er uns unter die Fittiche zu bekommen. Irgendwie will er "an uns ran" - jetzt, nach so vielen Jahren. Ich dachte es wird ruhiger, aber gerade wird es anstrengender denn je...

Seine Mutter, vom KV, drohte mir mal, wer ihren Lieblingssohn verletzt bekommt es mit ihr zu tun... sie ist auch eine Antreiberin im Geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von bobfahrer am 10.04.2011, 9:34 Uhr

Also Leute, das ist doch ghanz einfach zu verstehen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von carmelot am 10.04.2011, 9:36 Uhr

Bob, ich gebe Dir recht. Pragmatismus ist wohl das einzige was funktioniert und ich habe tatsächlich den Eindruck, dass es gar nicht immer so gut von mir war, ihn immer Zutritt zu gewähren. Vor allem über das 14 Tage Modell hinaus. Es sei denn, es ist wochenlang berechenbar geplant. Ich habe dabei immer an unseren Sohn gedacht und vor allem an nichts Böses. Ohne Hintergedanken. Konnte ja nicht ahnen wie die drauf sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von susafi am 10.04.2011, 9:38 Uhr

mmh... alleine wirst du da nicht viel ausrichten können... reden, wie Bobfahrer meint, scheint nicht zu gehen, da dein Sohn schon in Mitleidenschaft gezogen wird... also würde ich versuchen beim Jugendamt eine Vereinbarung zu erwirken, das er diese Manipulationen lassen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von susafi am 10.04.2011, 9:39 Uhr

Schön für dich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von Birgit22 am 10.04.2011, 9:50 Uhr

Das Jugendamt wird dabei wohl nicht viel ausrichten können, denke ich.
Dir bleibt also nur eines, diese bittere Kröte zu schlucken.
Auf Beschimpfungen und dergleichen am Telefon würde ich mich nicht einlassen, einen schönen Tag wünschen und auflegen.

Da Du diese Menschen nicht ändern kannst, versuch den Kontakt auf das allernötigste zu beschränken, und gib ihnen nicht noch zusätzliches Futter, auf dass sie sich stürzen können.
So habe ich das gehalten.
Ich hatte es ja mit einer besonders infamen und bösartigen Person zu tun.
Die Neue vom KV.
Und auch da habe ich mich wirklich nur noch auf das allernötigste beschränkt, und nichts mehr weiter über uns rausgelassen, denn umso mehr Futter ich geliefert habe, umso dreister wurden die Unterstellungen.

So bitter es ist, dass mein Sohn zum Vater keinen Kontakt mehr hat, so froh bin ich dennoch, dass er sich nicht mehr im Dunstkreis dieser Frau aufhalten muss.
Und keine Sorge, Kinder durchschauen das auch irgendwann.
Mein Sohn hat irgendwann auch festgestellt, dass da ein mieses Spiel gespielt wird, und will von dieser inzwischen nichts mehr wissen.
Und das ohne mein Zutun !

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von Sascha1811 am 10.04.2011, 10:18 Uhr

Kann dem nur beipflichten. Versuchen vernünftig zu reden, bringt da gar nix. Du wirst sie nicht ändern, es würde sich nur hochschaukeln. Eigentlich aus dem ganzen raushalten, dein leben und deine regeln, so wie sie die ganze zeit waren beibehalten. und vorallem, mach dem Jungen klar, das er so nicht mit dir reden kann. Mach ihm klar, das es da gewisse regeln und umgangsformen gibt und das man auch anständig über seinen ärger und frust reden kann. Das würde ich nicht tolerieren, in der hoffnung das es sich wieder legt.
Ansonsten, leb dein leben weiter und gib ihnen keine infos. oder so wenig wie möglich und ärger dich nicht über spekulationen und ähnlichem von ihrer seite!
Hab geduld(ich weiss, sagt sich leicht), dein Sohn wird irgendwann merken, was da abläuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder funktionieren nicht digital

Antwort von +emfut+ am 10.04.2011, 10:30 Uhr

In dem Alter kommt bei sehr vielen Kindern eine "Blöde Mama!"-Phase. Meistens macht man den schlechten Umgang im Kindergarten verantwortlich. Du kannst es auf die Ex-Schwiegers schieben. Tatsache ist aber, daß das ein druchaus üblicher Entwicklungsschritt ist - was nicht heißt, daß man das toll finden muß, aber die wenigsten Kinder sind an der Stelle dann schon auf dem Weg zum Psychopathen oder Mafia-Boss.

Ganz generell: Es ist nur ganz, ganz selten möglich, ein kindliches Verhalten an einer Ursache direkt festzumachen. Man nimmt gerne die naheligendste Begründung - aber meistens ist es ein Mix aus verschiedenen Gründen, und eine bestimmte "Ursache" greift auch nur gut, wenn andere Umstände - Entwicklung, offene Lernfenster etc. - dazu passen.

Soll heißen: Wahrscheinlich ist es tatsächlich nicht besonders förderlich für Dein Kind, wenn die Großeltern und der KV sich bescheuert aufführen - aber je nach Umfang des Umgangs (der steht nirgendwo, oder?) werden sie es wahrscheinlich, Deinen Anteil an der Erziehung komplett zu konterkarieren.

Insofern: Gelassen werden, Kind anständig erziehen, Umgang nicht über das übliche/notwendige hinaus stattfinden lassen - und die Zeit ihren Job machen lassen. Ein Kind, das 90% der Zeit anständige Werte vorgelebt bekommt, wird in der restlichen 10% der Zeit nicht zum Monster umerzogen werden können. Auch wenn das Monster hin und wieder mal durchhängt - dauerhaft wird das nichts, und es ist ja nun nicht so, als ob nicht auch 100% anständig erzogene Kinder nicht hin und wieder mal zum Monster mutieren könnten.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Bombe platzt bald...

Antwort von carmelot am 10.04.2011, 12:30 Uhr

Lieben Dank für eure Antworten!

Ich werde es so machen, weiterhin unseren Weg der Erziehung und unseres Alltages gehen und die Zeit für uns arbeiten lassen. Eine andere Wahl gibt es einfach nicht.

Es war gerade nur erschreckend, dass schon wieder was neues von denen kommt... ich lass das mal an mir abprallen und dort wo es hingehört: in ihren Dunstkreis! unser ist das nicht.

Und: "blöde Mama" - mag wirklich sein dass das eine Phase ist... ich hoffe, sie geht schnell vorüber. Ist ja nicht ganz so witzig!

Lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Blöde Mama

Antwort von Fröschli am 10.04.2011, 12:49 Uhr

Bei meinem hat in dieser Phase geholfen, blöde zu sein.
Eine blöde Mama, kann nämlich NIX. Die ist nur blöd.
Von daher war diese Phase sehr kurz.
Wenn es ihm rausrutschte, kam direkt danach, "Ich meinte das nicht, hab mich nur verredet"

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.