Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Isideria  am 26.08.2012, 2:37 Uhr

Darf ich mich zu Euch gesellen?

Seit langem bin ich in einigen Unterforen unterwegs, auch wenn ich nicht immer aktiv bin, schaue ich mich viel um und lese auch viel mit. Am meisten bin ich im Suche...biete unterwegs!
Doch das AE habe ich wohl bis jetzt unbeabsichtigt "übersehen".
Da ich aber Alleinerziehend bin, möchte ich mich gerne zu Euch gesellen.

Nun stelle ich mich mal vor...
Ich bin noch 29 Jahre alt (in 3 Monaten 30 )
Habe eine Tochter, die 6,5 Jahre alt ist und in 2 Wochen eingeschult wird!
Geheiratet habe ich mit 19, also so ziemlich genau vor 10 Jahren!
Ich bin Deutsch-Türkin, d.h. meine Eltern sind vor über 40 Jahren aus der Türkei nach Deutschland gekommen, haben hier geheiratet und hier 3 Kinder bekommen. Also bin ich hier geboren. Die Grundschule allerdings habe ich (1-4 Klasse) in der Türkei besucht und lebe seit 1992 wieder in Deutschland, habe die deutsche Staatsangehörigkeit und bezeichne mich eben als Deutsch-Türkin
Ich weiß, dass einige auf den Gedanken kommen werden, ich wäre Zwangs verheiratet worden. Was aber absolut nicht stimmt. Ich war sehr verliebt und dumm und habe gegen den Willen meiner Eltern bzw. ohne das Wissen meiner ganzen Familie, in der Türkei geheiratet!
Dass das ein Fehler war, wird jedem ersichtlich sein. Im nachhinein ist es mir auch, damals aber war ich blind vor Liebe oder einfach nur zu jung und naiv.
Geheiratet habe ich in der Türkei, mein Mann kam 1,5 Jahre nach der Ehe nach Deutschland und erst ein Jahr danach sind wir in unsere eigene Wohnung gezogen.
Damals hatte ich beruflich einen stetigen Aufstieg und war sehr erfolgreich. Bis dann irgendwann die Probleme anfingen. Ich wurde gemobbt und "rausgeekelt" kurz danach bin ich schwanger geworden. (Ich merke, ich schweife aus!)
Im Januar 2006 kam unsere Tochter zur Welt!
Ein Jahr später, als unsere Tochter 1,5 Jahre alt war, habe ich mich von meinem Mann getrennt.
2009 war die Scheidung durch und kurz danach verschwand mein Ex-Mann in die Türkei. Demnach hat meine Tochter seit 3,5 Jahren keinen Kontakt zum Papa.
Sie leidet leider sehr darunter. Und ich habe seit dieser Zeit Depressionen. War vor 3 Jahren mit meiner Tochter zur Reha und vor 5 Wochen nochmal.
Ich versuche jeden Tag für meine Tochter da zu sein, für sie stark zu sein! Leider fällt es mir oft sehr schwer!
Im Moment freuen wir uns sehr auf die Schule und sind sichtlich aufgeregt..
Ich sollte hier lieber aufhören zu Schreiben.
Bin gespannt wie ich hier aufgenommen werde und wie eure Beiträge sein werden.
Ich freue mich auf regen Austausch mit Euch!
In diesem Sinne, einen schönen Sonntag mit euren Würmern und
LG
Isideria

 
10 Antworten:

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von Milia80 am 26.08.2012, 8:49 Uhr

Hallo

schön dass du nach so langer Zeit hergefunden hast :-))
Ich habe dich ab und an schonmal in einem Unterforum gelesen.

Herzlich willkommen hier.

Besteht denn Kontakt zu den Großeltern Väterlicherseits dass deine Tochter wenigstens da etwas Halt findet wenn der Papa schon weg ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von mf4 am 26.08.2012, 12:00 Uhr

Hallöchen und willkommen hier.
Ich bin 46, fast mein ganzes Leben lang schon Alleinerziehend... früher mit 2 Jungs seit diese 4 und 6 waren (mein ältester wird 26 und ist seit Ostern 2012 verheiratet) und heute bin ich Wiederholungstäter in Sachen AE mit 2 Kindern im Alter von 8 und 9 Jahren. Getrennt vom Vater der beiden seit 5,5 Jahren.
Wir wohnen in Sachsen.
Umgang zum Vater der beiden Kurzen gibt es sehr guten und regelmäßigen... dafür gibts keinen Unterhalt. Irgendwas ist eben immer
Der Vater der beiden Großen hatten nach Jahren Umgang kaum noch Interesse. Sich 1 mal im Jahr melden reichte ihm wohl. Als Mama versucht man das alles abzuschwächen und zu kompensieren, ersetzen kann Frau keinen Vater. Leider ist das so.
Für die Kinder stark sein... muss Mama nicht immer. Ich habe kein Problem auch mal schwach zu sein und die Kinder erleben mich mal stark mal down, mal lachend mal weinend und ich denke das ist der richtige Weg für uns alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von Isideria am 26.08.2012, 12:46 Uhr

Hallo Milia80,
schön, dass ich doch nicht ganz unbekannt bin :)

Danke!

Nein auch zu den Großeltern hat sie keinen Kontakt, der Papa ist ja bei den...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von Isideria am 26.08.2012, 12:54 Uhr

Hallo mf4,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme!
Dann möchte ich dir meinen Respekt erweisen, schon 2 Erwachsene Kinder (Herzlichen Glückwunsch deinem großen Sohn!) und 2 mal mit 2 Kindern AE zu sein, wow! Das zeigt mir aber schon, dass du sehr stark bist!
Es stimmt allerdings was du sagst, abschwächen und kompensieren, das sind wohl die richtigen Wörter dafür!
Ich versuche eben nicht allzu sehr schwach zu sein, bzw. es anmerken zu lassen. Klar gehört auch das dazu, es sollte nur nicht Überhand nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von mf4 am 26.08.2012, 13:36 Uhr

Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass mir das nochmal passiert.
Ich hatte den KV der beiden Großen mit knapp 20 geheiratet und dachte "das ises nun das Leben" mit Ende 20 dachte ich "so scheiße ises nun das Leben, besser du gehst" und dann sollte alles neu und besser werden...

Eines kann ich heute mit 46 sagen "es wird kein 3.Mal AE geben"... ein Leben mit einem Partner... sicher, irgendwann, wenn der richtige da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von Isideria am 26.08.2012, 13:43 Uhr

Ja, das kenne ich!

Vor 3 Jahren habe ich auch jemanden kennengelernt, dieses mal einen Deutschen, es war eine Fernbeziehung und zwischendurch habe ich mich ein paar mal getrennt, letztes Jahr im Januar dann eine ganz lange Trennung bis November, dann waren wir wieder zusammen bis März, da habe ich ihn wieder "rausgeschmissen"! Ich glaube mittlerweile auch, dass ich nicht imstande bin eine Beziehung zu führen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von mf4 am 26.08.2012, 13:46 Uhr

Der letzte (das ging nur 3 Monate) ging mit den Worten "mit dir ist grad nicht viel los" als ich krank war... nee sowas zieh ich mir nicht mehr rein. Mein zukünftiger Partner muss das wahre Leben mit mir/uns schon ertragen, auch wenns mal nicht so toll ist. Ich zieh mir keinen mehr rein, der stresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von Isideria am 26.08.2012, 14:04 Uhr

Da kann ich nur unterschreiben!!! Genauso denke ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von aimee_phan am 26.08.2012, 17:51 Uhr

Hallo, schön jemand neues hier zu treffen mit ähnlicher Sitation.

Ich bin Deutsch-Vietnamesin, in Vietnam geboren, aber in Deutschland aufgewachsen...
Zwar lebe ich seit ein paar Jahren wieder in Vietnam, aber ich erkenne mich immer noch als Deutsche an...hehe

Nunja, wenigstens hattest du ein paar glückliche Jahre mit dem vater deiner Tochter. So viel Glück hatte ich nicht...

Ich war ca. ein Jahr mit dem Vater meines Babies zusammen und bin unerwartet schwanger geworden. Auch wenn ich eigentlich wusste, dass es mit uns so nicht gut geht, aber ich war wohl zu naiv, dass es sich evt. ändern könnte, wenn wir nun ein gemeinsames Ziel haben.
Nun, hat sich herausgestellt, dass der Vater dann doch kalte Füße bekommen hat, ihm der ganze Druck zu viel wurde und er es nicht mehr hinnehmen kann.
Wir sind nun seit fast 3 Manten getrennt und er hatte mit klipp und klar gesagt, dass er definitiv nichts von mir und dem Kind wissen will!
Schön ist es nicht!!!!

Nun ja, so kurz zu meiner Geschichte!
Hoffe wir werden noch viel voneinander hören!!!
LG
Aimee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf ich mich zu Euch gesellen?

Antwort von 3Süsse am 27.08.2012, 7:53 Uhr

Huhu :-)
Kennen uns auch aus dem Suche-Biete :-)
bin zwar nicht oft hier,lese meistens nur mit.
Ich heisse Jasmin,bin 35Jahre,habe 7 Kinder und bin seit 15Monaten alleinerziehend.
LG,Jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Darf ich mal jammern?

Ich weiß, das kennt Ihr gar nicht von mir, aber jetzt muss es mal sein: Mein Internet zuhause spinnt seit dem letzten Wochenende und ist seit Dienstag nachmittag ganz kaputt und das ist sooo blöd. Der neue Router (der war der ...

von Curly-Cat 24.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

darf ich mal heulen, ganz laut... und lang und überhaupt

ich steh grad am rande eines absolutes nervenzusammenbruchs... nächste woche sollte eigentlich der Umzug sein, war alles abgesprochen, ist alles gebucht, reserviert und organisiert... und der Typ der die Wohnung eigentlihc zum 16.7 übergeben wollte ist nicht mehr erreichbar, ...

von engelchen_lpz 18.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mich kurz mal ausheulen??

Hallo, Ich hatte schon wieder ein weinendes Kind hier sitzen weil der Papa mal wieder den Wochenendtermin abgesagt hat. Sie hat ihn zuletzt vor zwei Monaten gesehen, ich muß ständig hinter ihm her telefonieren ob und wann er zeit hat für seine Tochter, ich hasse das ...

von Joycelina 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal rumheulen?

Ich bin total übermüdet, weil ich wieder nächtelang am Schreibtisch sitzen musste Nachdem mein Haushalt schon seit Monaten auf Schmalspur läuft und ich nur das Allernötigste schaffe und es hier sowieso schon unterirdisch aussieht, hat ...

von suchepotentenmannfürsleben 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal heulen?

Eigentlich sollte ich mich ja freuen. Ich hab ab dem 1. endlich nur noch einen Job, mein Kleinster macht sprachlich erstaunliche Fortschritte und ich hab voraussichtlich bessere Arbeitszeiten. Und jetzt das große, traurige ABER!: Ich war heute mit meiner Ma beim Augenarzt (sie ...

von angry.me 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich umziehen?

Hallo Mädels, ich hab da mal ne Frage... Mein Ex und ich haben einen gemeinsamen Sohn (fast 5) und ich wohne momentan in Sachsen- Anhalt. Aber da mir hier beruflich nichts positives vergönnt ist und ich nicht für den Rest meines Lebens vom Amt leben will, ziehe ich es in ...

von Angie4285 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich was fragen?

Hallo. Ich bin neu hier und bin durch Suchen bei Google auf dieses Forum gestoßen. Habe schon ein paar Fragen gelesen und würde gern auch eine stellen. Ich bin seit 2 Jahren von meinem Ex getrennt, es lief nicht mehr und wir hatten uns auseinander gelebt. Unsere gemeinsame ...

von Struwelpetra 11.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich vorstellen?

Unser kleines neues Katerchen. Er braucht noch einen Namen und so recht will uns nichts tolles und richtig gut passendes einfallen. Er ist ein kleiner sehr aktiver, ständig zwischen unseren Beinen wuselnder, sehr zutraulicher Geselle, der immer und in jeder Situation ...

von suchepotentenmannfürsleben 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Darf ich mal jammern/schimpfen?

Sch...Sch....Sch.... Meine Waschmaschine will nicht mehr waschen und natürlich merkt man das erst, wenn viel Wäsche da ist.... Und daß gerade jetzt zu Weihnachten und finanziell passt es natürlich auch gerade ...

von Brittad 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Hallöle, darf ich zu euch stoßen?

Hallo alle miteinander, ich heiße Jacira und bin 20 Jahre alt ! Mein kleiner Schatz heißt Joao Tiago und ist am 15.07. diesen Jahres geboren. Ich bin auch eine alleinerziehende Mama, der Vater von dem Kleinen hat sich nun seit 3 Monaten nicht mehr gemeldet, die Schwangerschaft ...

von Jacira 20.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: darf ich

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.