Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von charty am 22.11.2009, 22:37 Uhr

charty,

Hi Uta,

ich kann Dich verstehen, dass man da gefrustet ist.

Mein Ex-Mann kümmert sich zwar, aber das mit dem Unterhalt ist immer wieder so eine Sache, unabhängig von den immerwährenden Probleme beim Umgang mit dem Alkohol. Novemberunterhalt habe ich bis heute nicht erhalten und es gab schon einmal 1,5 Jahre, wo ich gar keinen gesehen habe. Im Endeffekt geht es nicht nur um die Hälfte des Kindesgeldes, sondern auch um die Tatsache, zumindest bei ehemals Verheirateten, dass der Ex auch den halben Kinderfreibetrag hat, sofern er Unterhalt zahlt und das, obwohl das Kind i.d.R. nicht die Hälfte der Zeit bei ihm lebt.

Den Brief an die von der Leyen kannst Du Dir sparen. Du bekommst zwar einen Brief zurück, aber ... Hatte ich schon einmal wegen Kinderbetreuung. Sie hat damals auf die regionalen Behörden verwiesen.

Ich hatte jetzt im Oktober als die wahrscheinliche Erhöhung des Kindergeldes zur Sprache kam, eine eMail an das Familienministerium geschrieben und gestern dann einen Brief zurückbekommen wie die neue Gesetzgebung aussehen wird. Mein Ausgangsposting haben sie bestätigt und gleichzeitig entkräftet durch die geplante gleichzeitige Anhebung des Unterhaltes. Dennoch geht es mir gegen den Strich, dass der Ex Anspruch auf die Hälfte der staatlichen Leistungen hat. Und bei der nächsten Erhöhung des Kindergeldes ist das kurzfristige Plus in meinem Geldbeutel mit Sicherheit wieder aufgebraucht. Bei der letzten Erhöhung hatte ich bzw. Feli definitiv weniger.

Vg Claudia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.