Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weihnachtsfrau am 22.11.2010, 9:33 Uhr

Brauche Rat.

Guten Morgen miteinander!

Aus Gründen der dringend nötigen Anonymität schreibe ich heute unter einem anderen Nick. Bitte seid nicht böse deshalb.
Sollte mich jemand wiedererkennen, bitte ich darum, den Verdacht nicht hier zu äußeren, sondern ausschließlich per PN.

Es geht um meinen Ex.
Der schrieb vor einiger Zeit, dass er kurzfristig mit unserem gemeinsamen Kind verreisen wolle. Das teilte er mir zwei oder zweieinhalb Wochen vor dem Termin mit.
Da Kind und ich bereits (wir befinden uns dann immerhin in der Adventszeit) langfristig (monatelang) Pläne hatten, lehnte ich ab.

Unsere Pläne existieren seit mehreren Monaten, unter anderem sind wir an einem Tag (aber konkret an diesem Tag) in den Zoo eingeladen, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Daneben ein Termin beim Kinderpsychologen, der nun auch nicht gerade ständig freie Valenzen hat.

Nun rief mein Ex an und teilte mit, dass er unser Kind nach seinem Wochennachmittags- Umgang nicht zurückbringen wird und verreisen wird, wenn ich mich "so anstelle". Er bringe das Kind dann nach seinem Wochenende zurück.

Nun überlege ich, was ich tun soll, bin aber noch zu aufgeregt und innerlich unaufgeräumt.

Was sagt ihr dazu?

Ich habe ihm angeboten, dass er zu einem anderen Termin Urlaub machen kann, dies aber rechtzeitig ankündigen soll. Ich muss ja auch planen.


Viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Brauche Rat.

Antwort von Suka73 am 22.11.2010, 9:39 Uhr

Hi, ich denk mir, wer Du bist :o)

Ich würde tatsächlich beim JA nachfragen. Spontan hätte ich jetzt gesagt, Kind einfach an dem Wochenende nicht hinbringen, da damit gerechnet werden muss, dass das Kind nicht wiedergebracht wird und Du dazu Deine Zusage nicht gegeben hast. Wußte er denn von EUREN Plänen? Den Zeitraum selbst finde ich jetzt weder zu kurz- noch zu langfristig, in dem er Euch seine Pläne mitteilt.

Ich würde nochmals das Gespräch suchen, dass es eben feste und außergewöhnliche (Zoobesuch hinter den Kulissen) gibt, die sich so nicht wiederholen lassen und es für das Kind doch sehr schade wäre, wenn es daran nicht teilnehmen könnte.
Andererseits vielleicht aber auch das Kind fragen, was ihm lieber wäre.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat.

Antwort von susafi am 22.11.2010, 9:55 Uhr

Wann ist denn der Wochennachmittags-Umgang? nach so einer Androhung würde ich den Umgang an diesen Tag einfach nicht stattfinden lassen ich würde auch noch versuchen diese Aussage schriftlich per SMS oder Email zu bekommen, damit du was schriftl. in der Hand hast falls er damit zum Jugendamt oder Gericht geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat.

Antwort von Weihnachtsfrau am 22.11.2010, 10:21 Uhr

Nicht hinbringen --> dann verweigere ich den Umgang. Macht sich vor Gericht nicht so gut.

Reden --> er spricht nicht mit mir, deshalb wusste er auch nichts davon. Man kann aber auch nicht mit ihm reden. Das läuft dann immer gleich ab, er fällt mir ins Wort und verfällt in einen Redeschwall an Vorwürfen und Beleidigungen, sodass ich nie zu Wort komme.

das Kind --> wird in den Zoo wollen. Weiß aber noch nichts davon, da das eine Überraschung sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat.

Antwort von Patti1977 am 22.11.2010, 10:25 Uhr

das hat meiner auch einmal gedroht. habe beim JA angerufen und die antwort war: bei gemeinsamen sorgerecht darf er das auch ohne dass ich das kind holen könnte mit polizei etc. ich hab ihn einfach nicht in den kindergarten gebracht aber mein ex hat die warnung auch nicht wahr gemacht.

ruf beim jugendamt an. vielleicht helfen die bei dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat.

Antwort von susafi am 22.11.2010, 10:30 Uhr

was ist das denn für eine Aussage vom Jugendamt? Dann kann sie ihn ja auch behalten ohne das er ihn mit der Polizei etc. abholen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat.

Antwort von Suka73 am 22.11.2010, 10:41 Uhr

ein Kind "einfach so" nicht rauszugeben würde eventuell nach sich ziehen, dass der KV das Kind eben mit Polizeigewalt holen lässt (interessant ist ja hier, dass niemanden den KV mit Polizeigewalt holen kann, wenn er seinen Termin am KV-Wochenende nicht wahr nimmt) - das ist ne absolute Gradwanderung, auf die ich mich ohne Rücksprache mit JA nicht einlassen würde.

Genauso ist es NICHT in Ordnung, ein Kind nicht wieder zu bringen nach einem Papa/Mama-Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat.

Antwort von Patti1977 am 22.11.2010, 10:56 Uhr

er hat mit das sorgerecht und daher kann er auch das kind genauso erziehen wie ich. für mich auch nachvollziehbare aussage des JA. warum sollte er weniger rechte haben als die mutter?? ja, kann sie. wenn sie umgang verweigert, dann muss er ihn einklagen, genauso wie sie die rückgabe einklagen müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat.

Antwort von Petra28 am 22.11.2010, 10:57 Uhr

Schwierig. Ich würde wahrscheinlich erstmal abwarten, ob er es auch wirklich macht. Vielleicht kannst Du Dich vorab schon mal beim Jugendamt erkundigen, was dann zu tun ist.

Viele Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Rat.

Antwort von susafi am 22.11.2010, 11:56 Uhr

warum? In dem Beispiel hätte doch der Vater mehr recht... er darf das Kind entziehen und du kannst nichts unternehmen... aber du dürftest es ihm nicht vorenthalten... also wer hat nun mehr Rechte in dem Moment?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.