Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von +emfut+ am 21.08.2009, 12:46 Uhr

Bissi philosophisch - Zicken einst und jetzt und Gluckenmuttersprüche

Heute Nacht habe ich ja Fumi zum Bus nach Venedig gebracht. Vorhin kam die SMS, daß sie angekommen sind. In zwei Stunden geht die Fähre nach Griechenland.

Als wir an der Schule ankamen, waren schon viele der Kinder da. Fumi hat sich zu einer Gruppe von Mädels gesellt, die sie aus der 5. und 6. Klasse kennt und zu deren Clique sie damals gehörte. Aber weil die alle einen anderen Zweig gewählt haben als Fumi, ist Fumi nicht mehr so in der Clique drin - was ich nicht wirklich bedauert habe. Trotzdem wird sie mit einem der Mädel das Zelt teilen, das haben sie auch schon vor Monaten so abgesprochen.

Eines der Mädel, quasi die Anführerin, ist eine blöde Zicke, man verzeihe mir den Ausdruck. Sehr hübsch, beängstigend dünn, ziemlich reich - und eben sehr zickig. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben oder an großartigen Vorfällen festmachen, es ist einfach die Art, wie sie spricht und sich bewegt, wie sie vor allem ÜBER andere spricht. Sie hat eine sehr spitze Zunge und benutzt sie. Und sie kann mit einer Handbewegung, mit einem Blick eine Mitschülerin vom Cliquenmitglied in den sozialen Keller befördern.

Die anderen Mädel waren - so richtig wie aus einem amerikanischen Teenie-Film - sichtlich ihr Hofstaat. Fumi stand etwas abseits und wurde auch nicht mit einbezogen.

An einer Stelle kam das Gespräch auf irgendeine Supermodel-Show, in der eine Kandidatin eine Zahnspange hat. Allgemeiner Konsens war, daß das gar nicht geht. Fumi wurde dann gefragt, ob sie ihre Zahnspange endlich los sei (sie wird nach dem Griechenland-Urlaub in der letzten Ferienwoche entfernt). Und dann gab es großes Theater mit "Ihhhh!" und "Bäähhh", weil sie sie noch hat. So in der Art lief das ab.

Ich muß ehrlich sagen: Ich hätte Fumi am liebsten gepackt und wieder mit nach Hause genommen. DAS hat sie nicht nötig. Wird sie sich das jetzt 2 Wochen lang bieten lassen müssen?

Andererseits: Sie wollte ja unbedingt mitfahren. Sie freut sich seit Wochen darauf.

Ist sie masochistisch? Bekommt sie diese Ausgrenzung gar nicht richtig mit? Oder merkt sie es, aber es ist ihr egal? Wird sie sich in der 2 Wochen auch Leute suchen können, die nett zu ihr sind? Oder war sie grad "Opfer of the Day" und in Griechenland kommt dann jede mal dran? Und würde ich wollen, daß morgen eine andere dran ist und Fumi Teil des Hofstaats ist?

Mein Problem ist: Ich weiß nicht, wieviel von meiner eigenen Vergangenheit in meiner Sorge steckt. Ich habe ja vor ein paar Wochen in Hamburg meine allerallerbesten Freundinnen aus dem Gymnasium wiedergetroffen. Vor allem mit der einen hatte ich sehr lange und sehr intensive Gespräche. Die leidet immer noch darunter, daß wir damals die Gruppe der "Square Pegs" waren, die völlig uncool und un-in und un-dazugehörig waren. Also nicht so, daß sie jeden Tag deswegen weint - aber doch so, daß sie noch Groll hegt. Ich dachte, ich hätte das hinter mir gelassen. Ich empfand das damals auch nicht so schlimm, immerhin waren wir zu viert und die "Coolen" waren mir sowieso suspekt.

Tja, und jetzt sitze ich hier und frage mich, wieviel meiner Vergangenheit in meiner Sorge um Fumi steckt. Ob ich mich mehr um sie und ihr soziales Netz kümmern muß. Ob sie auf der Schule der Reichen und Schönen (noch) richtig aufgehoben ist.

(Dazu eine Anekdote am Rande: Ich habe eine Cousine, die unglaublich snobistisch und geldgierig ist. Der älteste Sohn entpuppt sich leider als Totalversager in ihren Augen, weil alle teuren Privatgymnasien Oberbayerns es nicht geschafft haben, ihn in einen abifähigen Zustand zu versetzen. Jetzt ist er seit Ostern auf der gleichen Schule wie Fumi, einer Realschule. Beim Familientreffen sagte die Cousine zu mir: "Auf so einer Privatschule sind Kinder einfach besser aufgehoben als auf staatlichen Schulen. Da ist man unter sich!" *kotz*)

Ach ja.....

Langes, nachdenkliches, komisches Posting. So die Gedanken einer Mutter, deren Lieblingstochter sich gerade auf dem Weg in die große, weite Welt befindet und die schwankt zwischen den obergluckigen Gefühlen und den ungluckigen Ansprüchen. Einer Mutter, die ihre Kinder am liebsten vor allem Unbill schützen möchte - und daran kläglich scheitert - und im Grunde ihres Herzens weiß, daß das sowieso nicht geht und nicht gesund wäre und die Kinder sie dafür hassen würden.

Noch ein Exkurs: Ich habe natürlich vor der Abfahrt noch lauter Gluckensprüche absondern müssen. Fumi meinte: "Du hörst Dich an wie die Oma!" Ich antwortete: "Siehst Du! Ich mußte mir als Kind auch solche dummen Sprüche anhören. Warum sollte es Dir besser gehen als mir?" Sie sagte: "Weil ich Gott sei Dank Dich als Mama habe und nicht die Oma!" Ach, das gute Kind...... Sie findet immer die richtigen Worte ;-).

Ich gehe jetzt dem anderen Kind was zu Essen machen - weitergrübelnd.

Gruß,
Elisabeth.
(Glucke)

 
5 Antworten:

Re: Bissi philosophisch - Zicken einst und jetzt und Gluckenmuttersprüche

Antwort von vallie am 21.08.2009, 13:00 Uhr

ich hatte da zufällig gestern ein gespräch mit kieselchen darüber, inwieweit eigene erfahrungen mit reinspielen. ich war von der 5. bis zur 7. klasse auch eher am rande der klasse gestanden und fand das traurig, allerdings hatte ich immer eine gute freundin ( heute noch ).
dann kam ich durch meinen freund in eine sehr anerkannte clique und hab mich da auch sehr wohl gefühlt.

valérie hat von haus aus einen großen freundes(zicken)kreis, z.t. auch ohne privatschule äußerst gut situiert, wo wir niemals mithalten können und auch nicht wollen. sie hat soviel selbstbewußtsein, daß ihr das wirklich am popo vorbeigeht ( wenn sie kik statt tommy h. trägt oder NICHT bauchfrei tragen kann ) und ich denke, daß das bei fumi das gleiche ist, denn du hast ihr genug werte vermittelt, die wirklich zählen.
mit der spange das hatten wir auch und val hat da bestens gekontert, denn SIE hatte das lästige ding schon mit 13 wieder los, die anderen fangen vielleicht mit 15 erst an....wenn es mit den jungs ggf erst spannend wird.

gräme dich nicht, sie macht das schon und sie macht das sicher gut. wenn es sie belasten würde, dann wäre sie nicht mitgefahren, die zicke ist ja nichts neues!!! um das soziale netz kümmern kannst du dich in dem alter nicht mehr und das solltest du auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ein paar gedanken dazu

Antwort von Chatilia am 21.08.2009, 15:36 Uhr

ich kann nicht beurteilen, wie das bei euch genau ist, habe aber beobachtet, dass ich meinen eigenen werdegang bei meinen kindern grad nochmal mitmache mit allem was dazu gehört. ich nehme dann aber auch immer mit erstaunen zur kenntnis, dass meine kinder ZUM GLUECK ganz anders reagieren, als ich damals reagiert habe oder hätte.

ich muss mir selber immer wieder gut zureden und vertrauen haben: unsere kinder machen ihren weg, wir haben ihnen das bestmögliche mitgegeben. auch sie werden verletzt werden, schlimme momente haben, aber nicht die gleichen wie wir.

meine kristallkugel sagt folgendes: fumi wird dir bestimmt ganz viele tolle sachen erzählen, aber keine deiner befürchtungen wird sich bewahrheiten. sie wird vielleicht heulen, aber nicht wegen einer zahnspannebemerkung, sondern wegen irgend etwas, womit du im leben nie gerechnet hättest, weil es für dich unwichtig ist, für sie aber nicht.

wir freuen uns auf fumis reisebericht.

gute nerven in der zwischen zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ein paar gedanken dazu

Antwort von mariecarma am 21.08.2009, 15:46 Uhr

"Langes, nachdenkliches, komisches Posting. So die Gedanken einer Mutter, deren Lieblingstochter sich gerade auf dem Weg in die große, weite Welt befindet und die schwankt zwischen den obergluckigen Gefühlen und den ungluckigen Ansprüchen. Einer Mutter, die ihre Kinder am liebsten vor allem Unbill schützen möchte - und daran kläglich scheitert - und im Grunde ihres Herzens weiß, daß das sowieso nicht geht und nicht gesund wäre und die Kinder sie dafür hassen würden."

Du machst doch alles richtig, von jedem ein bisschen
Ich lese oft deine Postings still mit schreibe aber eher selten was.
Ich finde es toll, und das list man raus aus deinen Postings, das du sehr viel redest mit deinen Kindern, sie freie Entscheidungen treffen können usw.
Glaube mir das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Und ich wette mit dir das dieses besagte "Zicken"Mädchen eventuell nicht so eine Ansprache Zuhause hat, oftmals sind das Schutzreaktionen der Kinder, auch wenn sie zu viel behütet werden, brechen Kinder ohne Aufsicht der Eltern aus ob Verbal oder anders.
Deine Tochter wird ihren Weg gehen und sei stolz auf sie ( bist du sowieso ) wenn dieses Getue der Anderen an ihr vorbei geht.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von +emfut+ am 21.08.2009, 18:17 Uhr

Ihr habt ja Recht: Ich muß und werde darauf vertrauen, daß die letzten 13 Jahre meiner Erziehung an Fumi nicht spurlos vorbeigegangen sind und sie weiß, was sie von solchen Mädchen halten soll.

Fumi wird ihren Spaß haben. Sie weiß so einen Urlaub wirklich zu schätzen, und sie wird dort nicht nur Mathe und Französisch lernen sondern auch, miteinander auszukommen, aufeinander aufzupassen und sich in einer Gruppe zurechtzufinden.

Und die alte Klassenlehrerin aus der Zeit, wo die Mädels noch in einer Klasse waren, ist auch dabei - die ist gut, die kennt ihre Pappenheimer *grins*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bissi philosophisch - Zicken einst und jetzt und Gluckenmuttersprüche

Antwort von Nathalik am 21.08.2009, 18:28 Uhr

göttlich, Dein Text.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.