Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamita am 22.09.2009, 15:32 Uhr

Bin ich seltsam...

Ich habe mich ja nun von meinem Mann getrennt. wohnen noch zusammen, aber mehr auch nicht.

Ich fragte ihn nun, ob es möglich wäre noch ein kleines günstiges auto für mich zu kaufen. Ja, genau. Ein Auto nach der Trennung.

Ich könnte einen schlechten Job annehmen und mich und die Kinder ohne Amt oder Unterhaltszahlungen für mich dann wohl finanzieren. Nur ohne Auto klappt das nicht. Müßte sonst morgens um 6.30 mit dem Bus losfahren. Hab aber dann keinen für die Kinder bis zum Schulbegin...

Denke, das ein Auto langfristig günstiger ist, als Unterhalt für mich und die Kinder. Klar, für die Kinder muß er zahlen. Aber ich will doch nicht das Leben von uns vieren versauen...

Er versteht mich glaub ich nicht so recht. Frag mich nun, ob ich da wieder einen Denkfehler hab oder wir nur wieder, wie so oft, an einander vorbeireden reden...

 
6 Antworten:

Re: Bin ich seltsam...

Antwort von Sonja31 am 22.09.2009, 16:36 Uhr

Hm, muss Dein Mann soviel Unterhallt zahlen? Wenn ja, dann kauf Dir doch davon ein Auto?

Weißt, scheiden will ich mich zwar lassen...aber ein Auto hätte ich schon gerne noch von Dir? Komm ich nicht mit, sorry!
Denn in Trennung lebende zahlen normalerweise ihr Zeug selbst. Oder versteh ich da was nicht?
Denn arbeiten musst Du, je nach Alter der Kinder dann sowieso.

Wenn ihr natürlich genug Rücklagen habt, dann steht Dir davon die Hälfte zu.
Ansonsten würde ich erstmal eine billige Karre kaufen, bis ich mir selbst was leisten kann. Mir wüde mein Stolz im Wege stehen.
Mit einem Mann, mit dem ich nicht mehr zusammen sein will (wer will die Trennung?), von dem will ich auch kein Auto. Nä!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich seltsam...

Antwort von mamamita am 22.09.2009, 17:19 Uhr

Ich möchte keinen Porsche... Die Kosten für einen kleinen Gebrauchten wären, da ich ja von ihm eigentlich nur den Kredit möchte (bekomme ja selber keinen ohne Job und ohne Auto bekomme ich den Job nicht). Ich würde ihn dann schon selber abbezahlen... Kam vielleicht nicht ganz rüber...

Also, bin ich immer noch seltsam?

Ist das so schwer zu verstehen, das ich lieber für mich alleine (mit Starthilfe meines Noch-Mannes) finanziell aufkomme, als längerfristig von ihm bzw. dem Amt abhängig zu sein?

Ich möchte lediglich für uns beide die bestmöglichen Startbedingungen für einen Neuanfang. Und wenn er alles bis auf den Selbstbehalt abtreten muß und ich und die Kinder trotzdem vom Amt leben müssen, ist wohl keinem geholfen...

Übrigens... Die Trennung möchte ich! Schließlich hat er mich betrogen. Das die andere nicht mehr will, nachdem ich ihr erzählt hab, das wir keine "WG" sind, ist sein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich seltsam...

Antwort von +emfut+ am 22.09.2009, 19:02 Uhr

Ich hätte für meinen Ex auch keinen Kredit aufgenommen. Und ich hätte es komisch gefunden, wenn er für mich einen aufgenommen hätte. Das ist doch alles zu wackelig - und wenn Du die Raten nicht zahlst, steht er im Regen. Zumal Du dann ein Druckmittel in der Hand hast: "Wenn Du nicht diesesundjenes machst (dem Kind die Geburtstagsparty finanzierst, das Kind schon um 9:00 Uhr holst, das Kind erst um 20:00 Uhr bringst....), zahle ich die nächste Rate nicht!" Nää, warum soll er das Risiko eingehen?

Das, was Du sagst, mag ja alles logisch und schlüssig sein - aber ich denke trotzdem, daß dieses Ansinnen nicht in die gemeinhin übliche Atmosphäre nach einer Trennung paßt. Die Ehe ist vorbei, die Freundschaft (meistens) auch (zumindest erstmal) - und bei Geld hört ja sogar die beste Freundschaft auf.

Es gibt gebrauchte Autos, für die braucht man keinen Kredit.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich seltsam...

Antwort von Carina+Eve am 22.09.2009, 20:55 Uhr

hallo

zumal er sicher bei den unterhaltskosten nichtmal einen kredit bekommen würde.

aber ganz ehrlich, für die frage wäre ich mir echt zu stolz gewesen
ich bin auch keine großverdienerin,ich hab aber auch so auf meinen unterhalt verzichtet,weil ich der meineung bin, das man nach der trennung gucken sollte das jeder für sich selbst aufkommt.
dann lieber knapsen und selber klarvkommen.
und wenn er es nicht macht,verzichtest du dann trotzdem weiterhin auf deinen unterhalt????????
nein oder, und das allein ist schon ein druckmittel gewesen,kann deinen mann echt verstehn.ich würd das auch nicht machen.

gruß carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich seltsam...

Antwort von spiky73 am 22.09.2009, 21:07 Uhr

nee, die denkweise verstehe ich auch nicht so.

ich bin jetzt einige jahre lang "schrottkisten" gefahren - autos für 500-750 euro, jeweils neu getüvt. und dann nach 2 jahren verschrotten lassen...
das hat funktioniert, anfang diesen jahres habe ich dann einen neuwagen gekauft (finanziert), abwrackprämie sei dank.

vermutlich sind nun nicht mehr viele billige autos wie oben beschrieben erhältlich, weil die alle der abwrackprämie zum opfer gefallen sind.
trotzdem würde ich mal gucken, ob ich nicht sowas bekommen kann. und dann auf den unterhalt nicht verzichten, sondern es eben aus eigener kraft schaffen.

bisher hast du ja auch noch nicht den erhofften job gefunden, oder? und wenn du ihn gefunden hast, sind die karten neu gemischt und du wirst dir u.u. ein besseres auto leisten können.

viele grüsse,
martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich seltsam...

Antwort von Thaga am 22.09.2009, 23:39 Uhr

schließ mich meinen vorschreiberinnen an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.