Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anahid am 12.05.2009, 15:53 Uhr

BGH bejaht Zusatzbetrag für Kinderbetreuung

schnippp~~~~~~~~~~~~~~~

Viele Väter müssen mehr Unterhalt zahlen
Unterhaltspflichtige Elternteile müssen sich auf höhere Zahlungen einstellen. Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ab sofort die Kosten für den Kindergarten oder die Kita geteilt werden müssen, je nach Höhe des Einkommens. Bislang musste der alleinerziehende Elternteil dafür aufkommen.


http://www.tagesschau.de/inland/unterhaltskosten100.html


na , das ist für viele doch hilfreich.

greetz
anahid

 
9 Antworten:

In der Theorie...

Antwort von Ralph am 12.05.2009, 16:18 Uhr

... ist es gut, daß auf diesem Gebiet Klarheit geschaffen wurde. Solvente Väter und Mütter können sich deshalb nicht mehr davonschleichen.

In der Praxis wird sich aber in den meisten Fällen nichts ändern, da meist nicht einmal der Mindestunterhalt gezahlt wird.

LG
Ralph/Snoopy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Theorie...

Antwort von anahid am 12.05.2009, 16:32 Uhr

ich hätte mich damals gefreut. ganztägig berufstätig und 2 kinder in der kita. kosten musste ich alleine tragen.

im grunde ist es nur halber kram, denn die nachschulbetreuung ist nicht dabei.

greetz
anahid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin froh, dass ich in so einer alleinerziehendenfreundlichen region wohne...

Antwort von JuniTwins05 am 12.05.2009, 16:53 Uhr

dank meines geringen einkommens bezahle ich nämlich nix, ungeachtet dessen, dass ich wieder verheiratet bin und mein mann gut verdient - o-ton vom amt: egal, sind ja nicht seine kinder...

ausserdem bezahlt man hier eh nur für ein kind, egal wie viele kinder den kindergarten besuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BGH bejaht Zusatzbetrag für Kinderbetreuung

Antwort von twohearts am 12.05.2009, 19:36 Uhr

Und wie bekomme ich den KV dazu?
Wird der von der Beistandschaft dazu angeschrieben oder wie läuft das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BGH bejaht Zusatzbetrag für Kinderbetreuung

Antwort von sophieno am 13.05.2009, 7:34 Uhr

Und warum krieg ich für die Hortbetreuung meiner Tochter nix? Die muss ich doch auch bezahlen und nutzen, weil ich arbeiten gehe. Finde ich TOTAL ungerecht. Bis das dann auch vom Gericht festgelegt wird, ist meine Tochter aus dem Hort wieder raus und ich hab wieder nix gekriegt, weder für die Kita noch für den Hort - schöner Mist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BGH bejaht Zusatzbetrag für Kinderbetreuung

Antwort von RainerM am 13.05.2009, 8:58 Uhr

Ralph erwähnte ja schon, dass zB bei Mangelfällen diese Sache hinfälli sien wird.

Ausserdem könnte eine Zuzahlung des unterhaltspflichtigen Elternteiles auch dazu führen, dass die anderen Unterhaltsbeträge - zB Betreuungsunterhalt - davon in Mitleidenschaft gezogen werden.
Wie dann im betreffenden Einzelfall die Gesamtbilanz ausfällt, sollte man abwarten.

Ausserdem befürchte ich, dass auch in einigen Regionen/Kommunen dieser Sachverhalt bei die Ermittlung der Gebühren berücksichtigt wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BGH bejaht Zusatzbetrag für Kinderbetreuung

Antwort von RainerM am 13.05.2009, 10:47 Uhr

Klerienr Nachtrag:

die KiGa/KiTA-Kosten wurden bisher als Berufsbedingte Kosten des betreuenden ET gewertet.
Wenn sich die Eltern diese Kosten nun Anteilig anrechnen lassen, dürfte das bei Unterhaltsberechnungen eher ein Nachteil sein, da nun zukünftig das Einkommen des Unterhaltsforderers höher angerechnet wird, das des Unterhaltszahlers sich aber im Vergleich zu früher mehr kürzen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BGH bejaht Zusatzbetrag für Kinderbetreuung

Antwort von Anja und Jule am 13.05.2009, 13:38 Uhr

Mich hat das JA sogar angerufen und mich über dieses Urteil informiert und ich gehe morgen gleich mit meinen Unterlagen hin, dass sie das berechnen könne. Der KV wird ausflippen glaube ich. Selbst wenn es "nur" 20 euro sind, die er zusätzlich berappen muss. Ich find es jedenfalls löblich von meinem JA!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BGH bejaht Zusatzbetrag für Kinderbetreuung

Antwort von Tinsche79 am 14.05.2009, 19:01 Uhr

Ich hab heut davon erfahren und beim JA gleich mal angerufen. Dort dann die Aussage bekommen "das ist alles noch nicht spruchreif....wie wollen Sie denn an das Geld des KV kommen...."

Ganz toll.

Finds nur richtig das die Kosten geteilt werden. Ich hab gut 200 Euro jeden Monat für Kita und TaMu zu zahlen. Da reichte bisher nicht mal der Unterhalt. Finds nur fair wenn die Erzeuger da zur Tasche gezogen werden. Immerhin sind das Kosten die das Kind betreffen. Man könnt ja auch daheim sitzen bleiben und die Typen mehr Unterhalt zahlen lassen *hmpf*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kinderbetreuung die dritte.... heute ich.... bin soooooo sauer

hab die feste zusage für miri ab sept. hier in der kita gehabt... heute kommt ein schreiben "tut uns leid. ... geht doch nicht" verdammt, was soll das.... ich hab mich drauf verlassen, meine tamu hat schon neue kinder ab september die kann sie auch nicht mehr nehmen und ...

von engelchen_lpz 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuung die Zweite - betrifft nicht mich

... aber ich muss mich mal aufregen !!! Gestern traf ich, wie immer, im Bus die Mutter von Simons Kigafreundin, die dieses Jahr in die Schule kommen soll. Die Mutter arbeitet volltags, der Mann volltags in Schicht. Mutter bewirbt sich um einen Hortplatz und wird ...

von Suka73 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

meine persoenliche dauerbaustelle: die kinderbetreuung.

hallo meine lieben, wenn ich diese zeilen tippe, schlaft ihr sicher schon schoen friedlich in euren bettchen. morgen nacht arbeite ich wieder und werde dann eure antworten *hoff* nachlesen. vor nicht allzulanger zeit hatte ich das leidige problem mit der kinderbetreuung ...

von spiky73 20.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Reha und Kinderbetreuung

Hallo. War eine/r von euch schon mal in so einer Situation? Ich werde ab Mai eine berufliche Reha machen, für ein Jahr. Ich hab zwar noch ein Gespräch vor mir, in dem ich noch Fragen stellen kann, aber das dauert noch so lange, und mich macht es nervös. Zumal ich denke, ...

von LaraSims 07.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

kinderbetreuung, forts. #395 - das kann ja wohl nicht wahr sein!

hallo, gerade habe ich mit dem zuständigen jugendamt telefoniert. folgendes ist herausgekommen: 1. nach dem neuen kinderbetreuungsgesetz (?) werden nur noch tagesmütter bezuschußt, und zwar solche, die die qualifizierungsmaßnahme des jugendamtes durchlaufen haben. 2. au ...

von spiky73 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Kinderbetreuungsfrage

Hallo ihr Lieben, heut hab ich auch mal eine Frage und zwar zur Kinderbetreuung. Noch ist bei mir nicht so weit aber ich möchte mich schonmal informieren um auszuloten was es denn für möglichkeiten gibt. Also ich habe vorher Schichtgearbeitet auch Wochenende und Feiertags ...

von Apfelsaftschorle 09.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Wieviel "Service-Angebote" bietet eure Kinderbetreuung?

Guten Morgen, gerade neulich kam wieder das Termin-Problem auf: wie schaffe ich es, mit dem Kind in die Ergo oder zur Logo zu kommen, wenn ich berufstätig bin. Bei uns ist das gleich NULL! Da ich derzeit nur in TZ arbeite und zur Not auch mal Oma oder Opa da sind, geht ...

von Möhrchen 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

woher so schnell eine Kinderbetreuung nehmen?

Hallo, ich hatte gerade eine Nachricht auf dem AB, dass ich zum 15.9 einen Job haben könnte. Das ist ziemlich kurzfristig. Mein dreijähriger Sohn geht erst ab dem 24.9 in den neuen Kindergarten, außedem wollten wir am 15.9 für 9 Tage verreisen, alles ist schon gebucht, meine ...

von Beatrice75 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

wie habt Ihr die Kinderbetreuung organisiert?

Hallo, ich habe ein Jobangebot, das ich sehr gerne annehmen würde. Allerdings sind die Arbeitszeiten nicht so toll. Ich müsste ein bis zwei Wochenenden im Monat arbeiten, auch feiertags und die Arbeitszeiten liegen zwischen 8 und 24 Uhr. Der Kindergarten geht nur bis 13 ...

von Beatrice75 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderbetreuung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.