Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angry.me am 04.10.2010, 12:45 Uhr

auch noch dazusenf

Ich kann beide seiten gut verstehen. Persönliche "Laster" hat jeder Mensch, die einen lassen sich gut verbergen, die anderen eben nicht. Das Thema Alkohol/rauchen ist für mich allerdings auch ein Reizthema. Ich selbst sage nichts über rauchende Mütter auf dem Spielplatz, die sieht man letztendlich überall sonst auch. Und hey, Raucher sind ein Bestandteil unserer Gesellschaft...
Bei Alkohol sehe ich das allerdings ein klein wenig anders. Wie Vallie schon andeutet (kotzende Besoffene auf dem Oktoberfest), gehören auch die in das Gesellschaftsbild. Aaaaaaber...
a) habe ich noch keinen einzigen Raucher (ich rede von Nikotin, nicht von einem Joint!) aufgrund einer Zigarette in einem dermaßen schlimmen Rausch erlebt, dass sich seine/ihre Persönlichkeit dadurch entfremdete und er/sie folglich ein abscheuliches Bild für Kinderaugen abgab!?
b) Sprechen wir hier ganz generell von "einem Bier", das jemand trinkt, der KEIN Alkoholproblem hat, oder ist nicht eher von gewissen Tendenzen zum Alkoholismus die Rede? (ich finde es einen ganz wichtigen Unterschied, ob man sich über das harmlose Bier/Glas Wein am Abend oder über ein sinnloses Besäufnis bzw. Kontrollverlust unterhält!)
c) Ich finde, dass ein Elternteil so viel Selbstbeherrschung haben MUSS, sich nicht vor seinem Kind sinnlos zu betrinken. Egal, ob auf dem Spielplatz, in der Wohnung, bei Freunden oder sonstwo. Wenn er aber ein "Kleines Bier" (oder von mir aus auch Glühwein) trinkt, ohne dabei "einen in der Krone" zu haben, sehe ich darin weniger ein Problem. Hier verschwimmen mal wieder Grenzen...
Ich selbst habe einschlägige Erfahrung mit einem Elternteil gemacht, das Alkoholiker war. Daher habe ich seit meiner ersten Schwangerschaft nie mehr als das halbe Glas Sekt bei besonderen Anlässen zu mir genommen, finde aber, dass das jeder für sich wissen muss. Es gibt nichts schlimmeres für ein Kind als zu sehen, wie sein Vater oder seine Mutter so dermaßen die Beherrschung verliert, dass es keinen Respekt mehr vor dieser eigentlich so wichtigen Bezugsperson haben kann...
Geraucht habe ich ebenfalls bis zu meiner ersten Schwangerschaft. Damit habe ich allerdings "nur" deswegen aufgehört, weil ich ihm im Mutterleib nicht schaden wollte... und danach nicht mehr angefangen, weil ich rauchen auf dem Balkon zu einsam fand.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.