Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simpleton am 02.06.2008, 18:53 Uhr

An die Mamas mit Kinder die Ritalin nehmen!

Hallo Ihr,

ich wollte mal fragen wie Ihr mit der Wirkung von Ritalin zufrieden seid und ob Ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt?
Ich habe eben mit meinem Kumpel telefoniert der sich mit einer Mutter unterhalten hat die ihrem Kind kein Ritalin gegeben hat.
Sie reagiert regelrecht aggressiv bei diesem Thema.

Heute hat er mit einer Mutter geredet deren Kind wahrscheinlich auch ADHS hat aber er nie Medikamente genommen hat weil sie es nicht wollte.
Sie hat meinem Kumpel erzählt das man das Medikament nur bis zur Pupatät geben darf und man die Nebenwirkungen die das Medi mit sich bringt nicht kennt. Normalerweise wäre das Medi verboten worden aber es wird dennoch verschrieben.
Es wäre nur ein Beruhigungsmittel und das wie mein Kind jetzt ist wäre nicht mein Kind sondern nur ein ruhiggestellter Mensch der nicht richtig denken kann weil er betäubt ist.

Diese Mutter hat ihrem Sohn kein Ritalin gegeben weil sie von einem Jungen aus dem Nachbarort gehört hat der das Medi abgesetzt hat und ist ein Psychopat geworden und hat seinen kleinen Bruder vergewaltigt und lebt nun in der Klapse.

Das soll an den Nebenwirkung liegen.


Ja was soll ich davon denken?
Geb ich ihm das Medi nicht macht sich mein Sohn selber kaputt (auch aggressiev und hört auf keinen und stösst immer an) geb ich ihm das Medi züchte ich auch einen Psychopaten ran??

Wollte hiermit auch mal die Meinungen und Erfahrungen der Mütter hören die auch Ritalin verabreichen.

LG

 
19 Antworten:

Vorsichtig dazwischenfrag

Antwort von aprilscherz2000 am 02.06.2008, 19:06 Uhr

Ritalin ist doch eine Medikament was schon sehr lange im Umlauf ist, also wirds doch da auch langzeitstudien geben über die Nebenwirkungen.
Das man sein Kind dadurch ruhig stellt, kann man auch anders sehen.Dadurch kriegen die Kinder vieleicht mehr mit weil sie nicht zuviele Einflüsse aufnehmen und nur einer sache nachgehen.

Sind nur Gedanken - auskenn tue ich mich damit nicht.Kenn auch im Umfeld kein ADS Kind

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kinder die Ritalin nehmen!

Antwort von TanjaYP am 02.06.2008, 19:51 Uhr

Ritalin ist KEIN Beruhigungsmittel,sondern gehört zur Gruppe der Amphetamine und ist eigentlich ein Aufputschmittel!
Also stellt man damit auch niemanden ruhig!
Ritalin wird z.B. auch bei Narkolepsie angewendet,und solche Betroffenen können mit Sicherheit keine zusätzliche Ruhigstellung gebrauchen:-)!
Es gibt eine Langzeitstudie:

http://www.eltern-zentrum.de/Themenbereiche/Gesundheit/Gesundheit_A/ADHS/ADHS_MPH_Langzeitstudie_16.php

Ritalin wird übrigens seit 1956 verwendet!

Trotz allem,Ritalin kann erhebliche Nebenwirkungen haben!
Mein Sohn steckt noch in der Diagnostik,und bezüglich ADHS ja oder nein wird da noch lange gewartet bei ihm!
Bislang hat er die Diagnosen Impulsregulationsstörung,Wahrnehmungsstörung, Körperkoordinationsstörung und muskuläres Hypotoniesyndrom!
Erst wenn das alles ausreichend therapiert wurde und keinen Erfolg bringt,wird man im SPZ über ADHS nachdenken!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kinder die Ritalin nehmen!

Antwort von Loean am 02.06.2008, 20:30 Uhr

Hallo,

Mit grossem Erstaunen habe ich Deinen Beitrag gelesen.

Dein Sohn nimmt doch im Moment Ritalin. Und das bekommt er nur von einem Arzt. ... Warum stellst Du diese Fragen nicht deinem Arzt?
Obwohl ich ja immer noch ein grosses Fragezeichen bei dessen ärztlicher Kompetenz mache. Das habe ich auch bereits hier deutlich gemacht:
http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=130133&forum=109

Dann wüsstest Du genau Bescheid und könntest solche Aussagen einfach ignorieren.

hier findest du hilfreiche Infos - AD(H)S Deutschland

http://www.elpos.ch/links.htm

Liebe Grüsse
Marisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Loean!

Antwort von Simpleton am 02.06.2008, 20:35 Uhr

Hallo Marisa,

ich war heute beim Psychiater aber ich habe eben erst dieses Telefonat mit meinem Kumpel.
Der Arzt ist wenn sowieso erst morgen zu erreichen.
Ist es verboten hier nachzufragen wenn die Ärzte zu haben . sorry das ich gefragt habe werde demnächst gleich zum arzt laufen wenn ich was habe und wenn ich privat anrufen muss *grummel*

Egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kinder die Ritalin nehmen!

Antwort von Allly am 02.06.2008, 20:36 Uhr

Der Kumpel hat gesagt, dass die Mutter der Bekannten eines Freundes gesagt hat, dass der Sohn der Tochter der Nachbarin gesagt hat, dass der Ritalin nicht verträgt.... oder wie?

Geh mal zu einem Arzt, und wenn du ihm nicht vertraust, geh zu einem anderen. Sprich mal mit direkt Betroffenen, dann bist du auch nicht mehr so verunsichert.

LG Ally.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Simpletown

Antwort von Loean am 02.06.2008, 21:00 Uhr

Hallo,

heisst [..] Egal am Schluss, dass es für Dich sowieso keinen Sinn mehr macht mit mir weiter zu diskutieren?

Gruss
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auje - sorry. ich hab

Antwort von Loean am 02.06.2008, 21:01 Uhr

deinen Namen verhunzt
Tut mir leid

Gruss
Loean

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Loean

Antwort von Simpleton am 02.06.2008, 21:09 Uhr

Das hat mit dem diskutieren nicht nichts zu tun ich möchte wenn Antworten haben denn deswegen habe ich gefragt.
Ich habe keine Frage gestellt um zu diskutieren sondern um Antworten und Erfahrungsberichte.

Na ja ich habe gewusst das Du mich meinst *lach*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamas mit Kinder die Ritalin nehmen!

Antwort von Möhrchen am 02.06.2008, 21:21 Uhr

Hallo Silvia,

in wie weit hast Du Dich denn selbst eingelesen in die Thematik? Habe gerade mal kurz gestöbert im Internet...da gibt es jede Menge Literatur und Infos...Es ist ja recht umstritten und ich denke, ich würde es auch nur gutheißen, wenn wirklich gar nix anderes mehr geht...denn die Nebenwirkungen sind schon nicht so ohne...und dann würde ich mich da schon ein bißchen einlesen...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Möhrchen

Antwort von Simpleton am 02.06.2008, 21:35 Uhr

Huhu Heike,

glaub mir mal das ich mich ein wenig schlau gemacht habe bevor ich meinem Sohn sowas gegeben habe. Aber dieses TElefonat macht mir doch Sorgen.
Ich merke das es meinem Sohn gut geht das er endlich mal was positives erlebt und nicht sagt er möchte nicht mehr leben weil alles scheisse ist.

Ich weiss auch das es keine Dauerlösung ist deswegen machen wir auch noch weiter die Therapien aber wie gesagt das TElefonat macht mich kirre.

Ich bin gerade ein wenig hilflos und weiss nicht ob ich wirklich das Richtige mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von TanjaYP am 02.06.2008, 21:40 Uhr

Allein daß diese Mutter völlig falsch informiert ist und Ritalin für ein Beruhigungsmittel hält sollte dich davon abhalten auch nur einer Sekunde weiter über diese Aussage nachzudenken!
Beim Ritalin gehen die Meinungen weeeeeeit Auseinander!
Entweder man steht dazu daß sein Kind es bekommt und blockt Negativmeinungen ab,oder man gibt es nicht!
So machst du dich doch völlig bekloppt!
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@TanjaYP

Antwort von Simpleton am 02.06.2008, 21:44 Uhr

Ja ich gebe meinem Sohn dieses Medikament aber ist es verboten nach Langzeitfolgen zu fragen oder wie es bei Müttern und Kinder ist die es abgesetzt haben??
Wenn Du mein Thema nicht magst oder meinst Du bist überqualifiziert dann überles es bitte und ich warte auf die Antworten die mir was bringen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @TanjaYP

Antwort von TanjaYP am 02.06.2008, 21:46 Uhr

Nein es ist nicht verboten,deshalb hab ich dir ja einen Link zu einer Langzeitstudie gepostet!
Das ist die einzige Langzeitstudie die es gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Möhrchen am 02.06.2008, 21:53 Uhr

Mensch Silvia :-)

so, und gleich ruft der Freund an und erzählt, daß er von einer Bekannten, die sich mit einer Frau unterhalten hat, gehört hat, daß blabalblabla...glaubst Du alles, was die Leute erzählen??? Da kommen Leute daher, die keine Ahnung von Tuten und Blasen haben, stellen eine Aussage auf, die sie sich in ihrem Stübchen zurechtgezimmert haben - aufgebaut auf Unwissen und bloße Vermutungen...- und Du läßt Dich sofort verunsichern...

Es ist gut, daß Du es nicht als Dauerlösung siehst und daran mit ihm arbeitest! Es geht um DEINEN Sohn und wenn er selbst sagt, daß er sich besser fühlt damit, dann laß die Leute reden...sprich den Arzt oder Psychater, der das Ritalin verordnet, darauf an oder grab Dich durch die einschlägigen Foren zu dem Thema...

lg heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von Simpleton am 02.06.2008, 21:59 Uhr

Hast ja Recht Heike,

und auch mein Bekannter macht sich mal schlau was die Tussi da gesagt hat.
Es macht Ihn ein wenig unsicher und hat mir diese Unsicherheit übermittelt.
Es mag ja auch sein das es von 100 Leuten 2 betrifft aber muss ausser adhs uns auch noch das treffen??

Ich möchte nur mal Erfahrungen suchen sammeln wenn die Medis abgesetzt werden.

Klar werd ich mit dem Problem auch zum Arzt gehen (der kennt auch meinen Sohn) aber ich wollte nur mal wissen wie es ist bei anderen.
Und ja ich weiss auch das es bei jedem anders aussieht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Möhrchen

Antwort von mack4 am 02.06.2008, 22:26 Uhr

Hallo Silvia,

meine beiden jüngeren Söhne haben das Medikament beide Bekommen. Ich habe es nach jeweils drei Jahren abgesetzt. Die näheren Umstände will ich jetzt nicht aufschreiben. Das würde den Rahmen des Forums sprengen. Bei Kind 1 ar es so das weder der Beginn noch das Absetzten irgendwelche Wirkungen zeigte. Bei Kind zwei habe ich Angst vor seinem sich immer weiter ändernden Verhalten bekommen, er gefällt mir jetzt ohne Ritalin viel besser. Das Medikament zeigte allerdings bei ihm auch nicht die gewünschte Wirkung. Ich bin aber nach wie vor der Meinung das Manuel KEIN ADHS hat. Er steht jetzt auf der Warteliste für die Aufnahme in eine Kinderpsychiatrische Tagesklinik. Dort wird er(hoffentlich) noch einmal genau diagnostiziert. Jedes Kind reagiert ja anders auf das Medikament.
LG Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du kannst dir nicht sicher sein

Antwort von Traumfänger am 02.06.2008, 23:18 Uhr

aber lies mal das Buch "ADS und Medikamente" von Professor Huss. Ich habe mir am 7. Mai einen Vortrag angehört zu diesem Thema und ich muss sagen, dieser Vortrag hat mir ein derart gutes Gefühl gegeben, dass ich meinem Kind etwas Gutes tue, denn ich tue wenigstens etwas.

Der Wirkstoff in Ritalin ist Methylphenidat. Es blockiert das Dopamin im Gehirn und verhindert Konzentrationsschwächen und dass die Kinder zusammenhängend denken können und sozusagen die Reize gefiltert werden können. Ich habe ein Kind, das hier nur noch schreit und total krank ist. Ich habe ALLES, wirklich ALLES ohne Medikamente versucht: Kindertherapie, Homöopathie, Ergotherapie, Reiki, Kinderyoga, Zappelin, Globuli bei einem sauteuren Homöopathen, Lavendelbäder, Fußbäder und und und.... nichts hat geholfen. Mein Kind ist unglücklich und depressiv, ob mit oder ohne Ritalin. Es wird nirgends eingeladen, es kann nicht einschlafen und nicht durchschlafen, es hat inzwischen depressive Phasen und denkt - mit 6 Jahren !!! - er kann nichts richtig machen und alle hassen ihn.

Ich habe mich jetzt für eine Medikation entschieden und muss meinen Knirps am Mittwoch abgeben für 2 bis 3 Wochen in die Kinder- und Jugendpsychiatrie. Mir schnürt es die Kehle zusammen. Und selbst mit Medikamenten wird es nie ein gerader Verlauf sein, die Krankheit bessert sich manchmal, manchmal nicht.

Aber ich tue etwas, weil ich mein Kind nicht aufgeben will und nicht aufgeben werde. Ich würde dein Kind testen lassen und dann entscheiden, ihm eine Kindertherapie ermöglichen, vllt. ein Heilpädagoge, der mit ihm arbeitet. Hol dir Hilfe bei Erziehungsberatungsstellen, auch wenn du das Gefühl hast, nichts fruchtet. Du hast etwas getan. Irgendwann macht es Klick und du hast das richtige gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ally - DANKE, ALLY

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 6:25 Uhr

GENAU SO ist es nämlich. Das ist der springende Punkt. Ritalin gibt es lange schon und irgendwann wurde ADHS zu früh diagnostiziert und den Kindern das zu schnell verschrieben und die REGIERUNG war es nämlich, die Angst bekommen hat, rein gesellschaftlich. Also wurden HORRORGERÜCHTE gestreut, das würde zu schnell verschrieben und setze die Kinder unter Drogen. Ich kann nur sagen, verlass Dich allein auf Deinen gesunden Menschenverstand, simpleton, und auf Dein Gefühl als Mutter. Ich hab schon GEWUSST, als mein Kind angefangen hat zu laufen und die Bude auf den Kopf zu stellen, dass es anders ist als andere. Viel agiler, viel risikobereiter und ich dauererschöpft. Aber ich will meinen kleinen Entdecker nicht anders haben, im Grunde.
Willst Du das bei Deinem Kind erreichen? Was willst Du mit der Gabe von Ritalin erreichen?

Ritalin ist nur EIN BAUSTEIN des multimodalen Therapiekonzeptes bei ADHS.

Die Strukturierung des Alltags steht an erster Stelle.

Das Elterntraining an zweiter Stelle.

Das Verhaltenstraining an dritter Stelle.

Die medikamentöse Therapie soll erst gemacht werden, wenn Punkt 1 bis 4 ausgeschöpft sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch, Du tust das Richtige

Antwort von Traumfänger am 03.06.2008, 6:28 Uhr

Du HILFST Deinem Kind und ziehst diverse MÖGLICHKEITEN in Betracht. Das Schlimme ist eben, dass es LANGZEIT Therapien sind. Dass Du nicht die GEWISSHEIT hast, dass es irgendwann BESSER wird.

Das Ritalin ist eine Art GEHHILFE, aber nicht das Ritalin allein wird dein Kind wieder gesund machen.

Hier der AMAZON Link, da kannst Du das Buch für 3,95 Euro von Prof. Huss bestellen. Es ist SPITZE.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-6947041-4516816?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=ADS+und+medikamente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindergeburtstag mit Vater zusammen feiern?

Einfach mal ne Umfrage aus aktuellem Anlass: Wer hat schon mit dem Ex (nach der Trennung) den Kindergeburtstag des Kindes gemeinsam gefeiert? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Oder warum würdet ihr das evtl. grundlegend ablehnen (je nachdem)? Nächsten Monat hat ...

von IgelMama 31.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kinderfreundliche Mitarbeiter *ironiean*

Hallo, hatte ja berichtet, dass ich das Thema der Abendsitzungen ansprechen werde. Fazit: Ach so??? Und natürlich kein Änderungsvorschlag, dann noch eine blöde Bemerkung von der Sekretärin (wieso ich denn soviele Abendsitzungen machen würde - ja die hat dabei nichts ...

von Yola 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Vater will Kinder

Hi, mein Noch-Mann hat am 03.05.2008 versucht mich vor den Kinder gewaltsam aus unserem Haus (in der Ehe gebaut) zu werfen und die Kinder zu behalten. Er hat daraufhin einen Platzverweis von der Polizei bekommen und durfte 2 Wochen lang nicht Haus und Hof betreten. Nun ist er ...

von Sanne-Lena 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Verdienen sich Eure Kinder im Haushalt ...

noch Geld dazu?? Hallo Ihr, mich würde mal interessieren ob Ihr Euren Kindern Aufgaben im Haushalt gebt wo sie Geld verdienen können. Wenn ja mit welchen Aufgaben und wieviel können sie sich dazuverdienen (neben dem ...

von Simpleton 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergeld den Kinder!

Hallo zusammen, ich hab da mal ne Frage, und zwar lese ich immer wieder, dass das Kindergeld nur für die Kinder zu verwenden sei, es sei ja schließlich für sie. Nun ich mache das nicht! Für mich ist das Kindergeld im Prinzip Einkommen, wird so mitgerechnet und eben für ...

von misty 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

@salsa wg. Väteraufbruch für Kinder

Hi! Leider war ich zu spät und hoffe, dass Du meinen "Kommentar" zum Verein auch noch liest. Mir haben sie als Mutti auch geholfen, als der Vater den Umgang verweigert hat. Grundsätzlich arbeitet der Verein daran, dass ein Kind nicht einen Elternteil verliert wenn eine ...

von Shinead 12.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Auch Mamis mit mehreren Kindern hier?

Seit sich mein Mann vor zwei Wochen von mir getrennt hat habe ich hier ein bisschen quergelesen. Mit kommt es allerdings so vor, als ob ich die einzige bin, die mit mehreren Kindern alleine ist! Ist das wirklich so? Oder kommt mir das nur so vor? Mein Kids sind 7J.,6J.,2J. und ...

von Melly77 04.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Spiderman Kinderzimmer???

Hallo Ihr Lieben, Noahs Zimmer ist als nächstes zum Renovieren dran nach meiner Küche. Habt Ihr gute Ideen zur Gestaltung des Kinderzimmers oder wisst Ihr, wo man gucken kann im Internet? Noah steht total auf Spiderman, ich bin am Überlegen, das Zimmer einfach weiß zu ...

von Traumfänger 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Mal ne Frage wegen selbständigen Kindern...

ich hatte das Thema letztens mit ner Freundin... ich hab mir "damals" immer gesagt, ich möchte meine Kinder zu selbständigen Menschen heranziehen, nicht zu solchen, die mit 35 noch daheim wohnen und nicht wissen wie man ein Ei kocht... Aber jetzt als AE.... Ich denk da ...

von engelchen_lpz 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.