Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SAKURA77 am 29.11.2011, 18:16 Uhr

an ae mütter, die heiligabend allein mit ihren kindern verbringen

was macht ihr, damit es ein besonderer, feierlicher tag wird ? wir gehen zwar extra in die kirche, damit es für meine 7jährige tochter, die übrigens noch absolut an den weihnachtsmann glaubt und dem fest schon entgegenhibbelt, etwas feierlich ist. aber wenn ich ehrlich bin graut es mir vor diesem tag /abend und ich würde gern etwas "planen". im letzten jahr habe ich den kv zum abendessen und bescherung eingeladen. da war die trennung erst ein halbes jahr her und der kontakt lief reibungslos. darauf habe ich so gar keine lust mehr und nicht zuletzt deshalb, weil sich der kv wieder seit wochn nicht meldet.
früher hatten wir dank schwiegerfamilie immer volles haus zu weihnachten und haben alle gemütlich zusammen gefeiert.... :(

 
9 Antworten:

Re: an ae mütter, die heiligabend allein mit ihren kindern verbringen

Antwort von vallie am 29.11.2011, 18:30 Uhr

bei uns gibt es im freundeskreis jedes jahr leute, der am hl "allein" ist und so schließt man sich halt zusammen. entweder beim einen oder beim anderen.
man muß es halt nur ansprechen, dann ergibt sich was!
keine scheu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ae mütter, die heiligabend allein mit ihren kindern verbringen

Antwort von faya am 29.11.2011, 18:30 Uhr

Ich werde hoffentlich (!) alleine sein mit meinen Kindern und werde diese Stunden auch geniessen. Vermutlich haben deine Kinder gar nicht den Anspruch an ein volles Haus voller Menschen !?

Nur du selbst fühlst dich möglicherweise etwas verloren allein mit den Kindern unterm Tannenbaum.

Ich freu mich drauf - ohne Familie - ohne Pflichtbesuche - ohne all das, was mir gar nichts mehr bedeutet....

Festlich werde ich es ganz bestimmt auch alleine hinbekommen - und vor allem ohne Stress !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ae mütter, die heiligabend allein mit ihren kindern verbringen

Antwort von yellow_sky am 29.11.2011, 18:49 Uhr

also ich habe weihnachten immer alleine mit meiner mutter gefeiert. sogar ohne kirche *g*
wir haben gemütlich abendgegessen und dann gabs bescherung. ist doch in wirklichkeit ein abend wie jeder andere, für die kinder sogar noch besser, denn es gibt was neues zum spielen *g*
würde mir da keinen kopf drum machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ae mütter, die heiligabend allein mit ihren kindern verbringen

Antwort von celeste am 29.11.2011, 19:15 Uhr

Hallo,
wir sind immer in die Kirche, dann gabs was leckeres zum Essen, Bescherung, dann haben wir die neuen Sachen ausprobiert und noch ne Runde gespielt, dann gings ab ins Bett und dann kam die große Depression. Dieses Jahr sind meine KInder beim KV und ich mag es mir gar nicht ausmalen...
LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

riesigen bammel

Antwort von dr.snuggles am 29.11.2011, 20:46 Uhr

habe ich davor. und auch noch keinen plan.
bislang feierten wir bei seinen eltern, was mein sohn abgöttisch liebt, danach bei meinen. wir aus berlin, die anderen in ffm und köln.
wir haben das natürlich noch nicht besprochen, am liebsten würde ich aber entweder hier bleiben oder nach köln fahren mit dem jungen. habe aber noch krücken... aber das wird schon irgendwie gehen. vor dem alleine-feiern graut es mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

snuggles

Antwort von Holzkohle am 29.11.2011, 21:00 Uhr

ich hatte auf einer anderen Plattform die Idee geäußert, bei mir an einem der Feiertage zu feiern :) - darauf haben sich zwar zwei RUB-Mädels gemeldet, aber davon kam keine aus Berlin :)))))))

Ich bin mit Kind bei Eltern - wie jedes Jahr, das letzte Jahr mal ausgenommen. Wir machen GAR NICHTS außer Bescherung, Essen und Trinken... und Drei Haselnüsse für Aschenbrödel schauen...

La lala la la la la la ... la la lalaaaa la la laaaaaaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ae mütter, die heiligabend allein mit ihren kindern verbringen

Antwort von mrsrobinson am 29.11.2011, 22:27 Uhr

hallo sakura!

ich bin auch seit knapp 5 jahren alleine mit meiner tochter (10), auch am heiligabend. meine eltern leben nicht mehr, mein bruder wohnt fast 1000 km entfernt und zur ex schwiegerfamilie besteht kaum kontakt.
wir haben trotzdem immer ein richtig schönes weihnachtsfest. vormittags stellen wir gemeinsam den baum auf und schmücken ihn. nach dem mittagessen gehen wir in den wald und verteilen überall meisenknödel für die vögel. das ist ein richtiges ritual geworden und meine tochter freut sich immer total darauf. gegen 5 gehen wir in die stadt, da spielen ein paar bläser adventslieder vom kirchturm herunter, anschließend um 18 uhr gehts in die kirche. wieder zuhause gibts dann bescherung. die beiden feiertage vergammeln wir, gucken fernsehen (z.b. 3 Nüsse für Aschenbrödel). manchmal kommt mein ex für ein oder zwei stunden dazu.alles total entspannt, kein stress, niemand, der irgendwelche hohen erwartungen an uns hat, keine stundenlangen vorbereitungen in der küche.
allerdings habe ich mir vor kurzem den fuß gebrochen, ich hoffe, bis heiligabend kann ich wieder so weit laufen, dass wir alles machen können, was wir uns vorgenommen haben.

gruß
mrsrobinson

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an ae mütter, die heiligabend allein mit ihren kindern verbringen @mrsrobinson

Antwort von faya am 30.11.2011, 0:10 Uhr

Das mit den Meisenknödeln im Wald aufhängen ist eine sehr schöne Idee !!! Das gefällt mir. Danke für die Anregung !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, werde ich auch mit anfangen!

Antwort von Leewja am 30.11.2011, 12:43 Uhr

sehr schöne Idee!

Ich kriege so manche anregung aus dem forum hier, letztes jahr schrieb franziska im aktuell, dass bei ihnen ein geschmückter zweig aus dem baum geschnitten wird und auf das Grab der Familienangehörigen gelegt wird....dann symbolisiert die lücke im baum das fehlen der großeltern und auf dem grab erinnert es an die familienbande beim fest---finde ich wunderschön und werde das auch so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.