Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sif am 13.02.2014, 15:08 Uhr

Alg2 plus Abreit. Wie viele Stunden/ wie viel verdienen?

Huhu!

Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich lebe ja mit meinen Kindern (11,9,7,3) allein.
Leider sind wir momentan noch vom Jobcenter abhängig,aber ich hab mir eine kleine Stelle gesucht :)

Gut,es ist kein großes Einkommen und nicht wirklich viele Stunden in der Woche,aber ein Anfang.
Nun kommt noch hinzu,ich hatte das letzte viertel Jahr ein fieses Burnout,meine Tochter braucht vermehrt Hilfe bei den Hausaufgaben,ebenso der Erstklässler und das Kindergartenkind braucht natürlich seine Mama.

Kindergarten geht hier nur bis 13 Uhr. Familie lebt nicht vor Ort und Tagesmutter hat ab nachmittags keine Zeit... und wäre nur für Kind 3+4...

Der Berater vom Jobcenter ist mit meinem Minijob nicht zufrieden und fordert mehr.

Meine Frage : wie viele Stunden " darf" man mir abverlangen, oder welche Summe muss ich mindestens erarbeiten?

Versteht mich bitte nicht falsch,ich möchte arbeiten,aber momentan geht noch keine 20 Std Stelle. Das bekomm ich gesundheitlich ( psyche) und familiär nicht hin...

Habt vielen Dank, LG Sif

 
9 Antworten:

Re: Alg2 plus Abreit. Wie viele Stunden/ wie viel verdienen?

Antwort von Froehlich am 13.02.2014, 15:41 Uhr

Also meines erachtens darf dir das Jobcenter gar nicht vorschreiben wie viele Stunden du arbeiten gehen sollst. Du bekommst ja aufstockend Hartz4 dann wenn du einen Minijob hast. Sagen wir mal wenn du auf 400 Euro Basis ist ,wird das in die Rechnung mitreingenommen. Wenn du über einen bestimmten Satz an Einkommen bist, fällst du halt raus und kriegts gar nichts. Darunter wird halt dir der Teil aufgestockt, der fehlt, welchen sie Berechnen. Du solltest dir auf jedenfall ein Attest vom Arzt holen der dir Bescheinigt das 20 Std Woche noch zuviel sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 plus Abreit. Wie viele Stunden/ wie viel verdienen?

Antwort von Terkey235 am 13.02.2014, 15:51 Uhr

Das jüngste Kind ist drei Jahre alt. Da erwartet das Jobcenter für gewöhnlich vollen Einsatz in Vollzeit.
Ist dein "Burn Out" medizinisch dokumentiert? Welche Unterstützung hattest du, um da wieder rauszukommen? Man wird dich ggf. zum Amtsarzt schicken um festzustellen, wie einsatzfähig du bist.
Im Freundeskreis haben wir einen Fall, da wurde die betreffende Person nach einem chronischen Erschöpfungszustand so eingestuft, dass sie nur einen bestimmten Stundensatz arbeiten kann. Da die Person dem Arbeitsmarkt nur in diesem Umfang zur Verfügung steht, bekommt sie entsprechend weniger Geld. In diesem Fall geht es um ALG1, also anders als bei dir.
Mit vier Kindern und dann noch alleine Vollzeit zu arbeiten ist sicherlich sehr schwer. Eine halbe Stelle betreuungstechnisch abzudecken geht mit ein bisschen Kreativität und Willen, zumal die anderen Kinder schon etwas größer sind. Wie sieht es mit Hausaufgabenbetreuung in der Schule aus? Welche Tagesmütter gibt es noch? Kann man sich mit anderen Eltern zusammentun? Babysitter? Frag doch das Jobcenter und auch das Jugendamt ganz konkret, wie sie dich unterstützen könnten. Wenn sie möchten, dass du deine Stundenzahl erhöhst, sollten sie Vorschläge parat haben.

Viel Erfolg, das schaffst du schon, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 plus Abreit. Wie viele Stunden/ wie viel verdienen?

Antwort von mf4 am 13.02.2014, 15:53 Uhr

Wenn du aus gesundh. Gründen nicht mehr kannst sag das so dem Jobcenter. Ggf wird dann ein Gutachter hinzugezogen und dann bekommt das JC gesagt was und wie viel du arbeiten kannst.

Wenn es eine Arbeitsstelle gibt, die mehr bringt könntest du sie nicht einfach ablehnen also rate ich dir da offen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 plus Abreit. Wie viele Stunden/ wie viel verdienen?

Antwort von shinead am 13.02.2014, 16:16 Uhr

Grundsätzlich bist Du innerhalb der Betreuungszeiten der jüngsten beiden Kinder vermittelbar. Man darf Dich aber auch dazu auffordern, die Betreuungszeiten entsprechend zu erweitern, also Hortangebote und ganztägige Kindergartenbetreuung in Anspruch zu nehmen, um den Umfang der Arbeitsstunden zu erweitern, soweit möglich.

Laß' Dein Burn-Out attestieren. Medizinische Gründe für weniger Arbeitsstunden sind zu berücksichtigen.

Schlussendlich ist natürlich immer das Ziel, dass Du genug arbeiten kannst um Deine Familie selbst und unabhängig von staatlichen Hilfen zu versorgen. Mit Kindergarten bis 13 Uhr und einem Burn-Out darf sich der Sachbearbeiter natürlich gerne unzufrieden zeigen, wird aber nicht verlangen, dass Du einen 3-jährigen alleine zuhause lässt oder Deine Gesundheit vollends ruinierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alg2 plus Abreit. Wie viele Stunden/ wie viel verdienen?

Antwort von Terkey235 am 13.02.2014, 16:20 Uhr

Die Frage ist auch, woher kam das Burn-Out, wie stellte es sich dar, was muss man langfristig verändern, damit es nicht wieder passiert. Wenn sich die Faktoren beseitigen lassen, sieht der Rest vielleicht schon besser aus. Da wäre die Frage, welche Hilfen du konkret brauchst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teilzeit

Antwort von Mell.oo am 14.02.2014, 5:55 Uhr

Du musst eine Stelle finden wo du krankenversichert bist. also kein Mini-Job, über 450 Euro. Mehr können Sie kaum verlangen. Hab ich auch gehabt. Von den Stunden hängt das nicht ab, nur was du verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie gross ist denn die kleine Stelle oder deckt sie grade den Freibetrag?

Antwort von Milia80 am 14.02.2014, 20:03 Uhr

dann wirkt das vielleicht absichtlich so geplant?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gross ist denn die kleine Stelle oder deckt sie grade den Freibetrag?

Antwort von Mell.oo am 15.02.2014, 16:16 Uhr

Wenn du am ende vom Monat über die 450 Euro kommst ist es kein Mini-Job mehr und du bist automatisch Krankenversichert. Z.b. wenn du 8 Euro pro Std. Bekommst müsstest du 57Std. Im Monat arbeiten und würdest 456 Euro verdienen. Somit bist nicht mehr Arbeitslos würdest aber noch Sozialhilfe oder irgendwas bekommen. Die können dich nicht zwingen 40 Std zu arbeiten. Um so höher der Std um so weniger Std brauchst arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie gross ist denn die kleine Stelle oder deckt sie grade den Freibetrag?

Antwort von CKEL0410 am 15.02.2014, 20:12 Uhr

Wenn sie aber mit mehr stunden, die die Betreuungszeiten abdecken, aus H4 raus wäre können sie das sicher schon verlangen. Bzw würde es doch jeder machen oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wieviel zusaetzlich zum Harzt4 verdienen?

Alsoooo Ich hatte bis April 2010 einen 400€ Job. Hab dann Harzt 4 bekommen weil ich nicht mehr Arbeiten durfte - im Juni 2010 hab ich dann Entbunden. Jetzt ist mein Zwerg 7 Monate alt & ich wuerde gerne Vormittags etwas Arbeiten gehen (Der Kleine kommt zur Oma weil ich kein ...

von xHoneySx 15.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdienen

So kann man auch leicht Geld verdienen

Mein Sohn war ja vor längerer Zeit stationär im Krankenhaus, ich war als Begleitperson die ganze Zeit dabei und habe ihn auch nach dem Aufenthalt zu Hause noch zwei Wochen lang betreut. Mein Ex hat eine private Krankenversicherung für unseren Sohn abgeschlossen incl. ...

von suchepotentenmannfürsleben 30.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdienen

Termine, Termine, Termine... und wann soll ich Geld verdienen?

Hallo an alle, mal eine Frage an diejenigen von Euch, die auch Vollzeit arbeiten und Kinder haben, die nicht "run of the mill" sind. Habe mir vorhin nochmal den Beitrag von spiky wegen ADS ja oder nein etc. durchgelesen und auch diesen ganzen Therapiemarathon, den sie ...

von yola 14.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdienen

Wie wird das dazu verdienen angerechnet?

Hallo Ihr Lieben, ich bin seit kurzem auch ae, weil ich mich von meinem Mann getrennt habe. Jetzt ist es so, dass der Gute ca. 14.000 € Schulden auf MEINEN Namen gemacht hat, für die er zwar angeblich aufkommen will, für die ich aber bislang keinerlei Bemühungen ...

von smarty 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdienen

wieviel dazu verdienen?

hallo zusammen. also ich bin auch ae und sobald mein kleiner im kindergarten ist möchte ich arbeiten gehen. aber nur teilzeit. also am liebsten täglich vier stunden. kann mir vielleicht einer sagen wie das dann mit hartz 4 läuft. bekomme ich das dann alles abgezogen? und ...

von bounty 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdienen

Verdienen sich Eure Kinder im Haushalt ...

noch Geld dazu?? Hallo Ihr, mich würde mal interessieren ob Ihr Euren Kindern Aufgaben im Haushalt gebt wo sie Geld verdienen können. Wenn ja mit welchen Aufgaben und wieviel können sie sich dazuverdienen (neben dem ...

von Simpleton 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdienen

Ich könnte 3000 Euro verdienen und das Geld würde

nie reichen..... Hallo zusammen, ich bin mal wieder am Boden zerstört. Jeden Monat das gleiche Spiel. Rechnungen Rechnungen Rechnungen und weiss nicht woher ich es nehmen soll. Miete, Strom und Telefon .....da ist das ganze Geld schon fast weg. Essen tun wir nur ...

von holdeisolde 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verdienen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.