Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilin am 02.05.2010, 21:40 Uhr

Zusätzlichen Namen bei Taufe möglich? Nur bestimmte Namen? m.T.

Hallo,

meine Freundin möchte ihren Sohn (3) taufen lassen. Er hatte nach der Geburt "nur" einen Vornamen bekommen. Nun wird der Sohn im Sommer getauft und sie möchte gerne einen zusätzlichen Namen vergeben. Ich meine gelesen zu haben, dass das möglich ist? Kennt sich vielleicht (Franziska :O) jemand aus? Ist das möglich? Könnte das jeder Name sein (ich denke jetzt nicht an Asterix oder Hulk) - sondern könnte sie jeden "normalen " Vornamen wählen oder muss es einen christlichen Bezug haben? Das Kind wird ev. getauft.
Über Antwort würde ich mich freuen.
LG Smilin

 
5 Antworten:

Re: Zusätzlichen Namen bei Taufe möglich? Nur bestimmte Namen? m.T.

Antwort von mamsje am 02.05.2010, 21:47 Uhr

Mein Patenkind hat bei der Geburt auch nur einen Namen bekommen, bei der Taufe (katholisch) wurde mein Vorname als Zweitname dazugenommen (taucht natürlich außer in der Taufurkunde nirgends auf, ist nicht unterschriftsrelevant).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusätzlichen Namen bei Taufe möglich? Nur bestimmte Namen? m.T.

Antwort von franziska1958 am 02.05.2010, 21:52 Uhr

Der Name muss beim Standesamt eingetragen werden und das Kind wird auf den Namen getauft, der auf der Geburtsurkunde steht.

Noch einen Namen dazu anlässlich der Taufe, das gibt es nicht.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich danke euch für die Antworten. Ob es bei einer kathl. Taufe möglich sein könnte,

Antwort von Smilin am 02.05.2010, 21:56 Uhr

nicht aber bei einer ev ??
Da muss ich wohl mal weiterstöbern.
Danke trotzdem.
LG Smilin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch für die Antworten. Ob es bei einer kathl. Taufe möglich sein könnte,

Antwort von mamsje am 02.05.2010, 22:14 Uhr

Hängt vielleicht auch vom Pfarrer ab - einfach mal mit Eurem reden? Wie gesagt - bei uns ging´s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich danke euch für die Antworten. Ob es bei einer kathl. Taufe möglich sein könnte,

Antwort von Fru am 03.05.2010, 7:37 Uhr

Ich selbst habe auch noch einen zweiten Namen bei der Taufe dazu bekommen. Er steht auch nicht im Ausweis und bei der Unterschrift kommt er auch nicht dazu...
Bin katholisch...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.