Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 02.05.2010, 10:27 Uhr

hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

also ich bin ja echt ein richtiger spätzünder, hab den ersten sex glaub ich mit 17 gehabt.

ich kann mich auch nur an ein bis zwei mädels erinnern die angeblich schon so früh sex hatten.

heutzutage sind sie früher dran oder?

 
43 Antworten:

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von vallie am 02.05.2010, 10:30 Uhr

nein. ich glaube nicht, daß die teenies heute früher dran sind.
es gibt welche, die mit 13 anfangen und welche erst mi 20.
genauso wie vor 30 jahren.

und den beitrag im teenieforum halte ich für ein fake.
hast du in der 6.woche schon kindsbewegungen gespürt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vallie

Antwort von SilvanaR am 02.05.2010, 10:39 Uhr

mit der 6. woche?? sie schreibt, sie ist seit mind. 4 Monaten schwanger, dann hauts doch hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von sisyphos am 02.05.2010, 10:40 Uhr

warum 6 woche? sie scheibt das sie scheinbar schon im 4 monat ist?

aber egal ob fake oder nicht, es gibt genug schwangere 15jährige und scheinbar noch mehr die schon mit 13 sex haben. das schreckt mich schon sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups

Antwort von vallie am 02.05.2010, 10:41 Uhr

dann hab ich aus den 4 monaten 4 wochen gemacht....
dann haut es hin, stimmt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von vallie am 02.05.2010, 10:41 Uhr

meine mutter bekam 1952 ihr kind mit 14.
gab es also auch damals schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von +emfut+ am 02.05.2010, 10:53 Uhr

Ach, Vallie, Du ersparst mir meinen Beitrag. Er wäre inhaltlich genau so ausgefallen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von AllisonCameron am 02.05.2010, 11:14 Uhr

Ich war auch erst 14

Allerdings haben wir IMMER auf Verhütung geachtet.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von sisyphos am 02.05.2010, 11:14 Uhr

wieso, bekam deine mutter auch schon mit 14 ihr erstes kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von Christine70 am 02.05.2010, 11:16 Uhr

zwei klassenkameradinnen von mir hatten mit 12 ihre erste abtreibung. also müssten sie ja sex gehabt haben.

die eine bekam dann mit 15 ein kind. die andere mit 18.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von flo03 am 02.05.2010, 11:20 Uhr

In der heutigen Zeit sind manche Mädels schon Frühreif. Und da wird schon Sex mit 13 probiert. Wobei ich selber erst mit 16 hatte. Meine Schwester war da früher dran. Tja das weiß ich nämlich, weil meine Mutter ein Anstandsbesuch von ihrem Lehrer hatte.
Kinder bekommen Kinder. Das wird wohl auch früher gegeben haben. Nur wurde das nicht so öffentlich gemacht, wie heute. Da war die "Familienehre" doch sehr hoch gewesen. Ich weiß von der Erzählung meiner Mama das ihr Vater es gar nicht klasse fand, das sie mit 21 ihren Sohn bekam. Sie war nämlich nicht verheiratet. Und auch nicht mit den Partner zusammen. Da war ja ein Kind schon der Grund zu heiraten.
Was ja heute nicht immer so ist.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Besser so wie früher

Antwort von Leolu am 02.05.2010, 11:27 Uhr

als es das auch schon gab und die Eltern verschämt ihre Kinder zur heimlichen Abtreibung gebracht haben:-(.
Allerdings wird es heute schon auf den ersten Blick zu leicht gemacht, auch in den Alter registrieren viele schon, daß man auf jeden Fall vom Staat (wenn nicht von den eltern) aufgefangen wird, weitreichende Folgen der eigenen Entwicklung und Zukunft wird da m.E. leicht ausgeblendet.
Daß Mädchen früh Sex hatten gab es schon immer, aber daß so viele willentliche früh Kinder wollen ist, glaube ich (weiß es nicht) neu.
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.05.2010, 12:11 Uhr

Meine ist 13 und hat mich jetzt auf die Pille angesprochen, aber auch auf Kondome, weil ja die Pille "nur" ne Schwangerschaft verhütet, sie will 100% sicher sein. Die Reife hat sie anscheint, nen festen Freund hat sie auch, verhindern kann ichs eh nicht, da bin ich dann ehrlich gesagt froh, daß sie mich in dem Alter nach Verhütungsmitteln fragt und nicht nach nem Schwangerschaftstest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von Murmeline am 02.05.2010, 12:39 Uhr

Ich bin Jahrgang 1968 und kann mich auch gut erinnern, dass dies damals bei manchen Klassenkameraden im 7./8. Schuljahr schon ein Thema war. Später arbeitete ich beim Sozialamt und hatte Frauen zu betreuen, die älter als ich waren und auch mit 13/14 den ersten Nachwuchs bekommen hatten. Der Unterschied ist, dass früher nicht darüber so offen geredet werden konnte, es fand eher heimlich statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Murmeline am 02.05.2010, 12:42 Uhr

Eine Freundin meiner Tochter ist auch 13, hat einen Freund und nimmt die Pille. Bei einer Kusine von mir war es früher genauso. Meine Tante meinte damals, verhindern könne sie es sowieso nicht, da solle ihre Tochter wenigstens konsequent verhüten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von Jeanette40 am 02.05.2010, 12:44 Uhr

Bei mir wurde in der Schule die erste mit 15 schwanger, zwei weitere mit 16. Unser Biolehrer war damals ganz verstört, hatten wir doch erst Aufklärungsunterricht in der Schule und dann drei Schwangerschaften in dem Jahrgang innerhalb weniger Monate... Ich war eher spät dran, mit 17.
Nun hab ich ja einen knapp 16-jährigen hier zu Hause hängen, wenn ich da die Mädels in der Klasse angucke - naja, reif und hübsch sind die schon, keine Ahnung, ob die wohl schon Sex haben.

Vom Instrumentalunterricht im Verein kenne ich eine frühreife Schülerin, die auch noch ein bißchen von einer Borderline-Symptomatik hatte (hat sich geritzt, viel Alkohol). Mit der habe ich immer viel geredet, ein gutes Verhältnis gehabt. Die hat mich tatsächlich mit 13 vor ein paar Jahren angerufen und mir heulend erzählt, sie hätte am Tag zuvor mit ihrem Freund geschlafen und das Kondom sei gerissen. Ich hielt mich gerade bei meinem Freund in Bayern auf und habe dann von dort aus bei meiner eigenen Frauenärztin in BaWü einen Termin organisiert, bei dem sie am selben Tag noch die Pille danach bekommen hat. Ihrer Mutter hatte von all dem nichts mitbekommen, die Verhältnisse daheim waren wohl ziemlich angespannt. Später hat mir das Mädel dann erzählt, sie verhütet jetzt mit Pille UND Kondom, der Schreck war also offenbar lehrreich für sie. Mittlerweile hat sie sich insgesamt stabilisiert, macht jetzt eine Ausbildung und das läuft wohl alles ganz gut.

Also, ich denke einfach, wie bei uns früher gibt es solche und solche! Kann man nicht pauschal sagen, dass alle früher dran sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ähm...

Antwort von malwinchen am 02.05.2010, 13:01 Uhr

und? ist sie etwa schon ausgewachsen? niemand kann genau sagen, was die frühe gabe von hormonpräparaten für auswirkungen auf den noch in der entwicklung befindlichen körper hat... dem kind dann die verantwortung für die verhütung in diesem alter zu übertragen bedeutet doch, sich selber vor auseinandersetzungen und der eigenen verantwortung zu drücken. gerade die pille erfordert doch eine akribische einnahme... das würde ich einem 13-jährigen kind - und wenn es noch so "reif" wirkt - nicht abverlangen.

für mich persönlich bedeutete eine niederlage in sachen erziehung, wenn meine kinder bereits mit 13 ankämen und einen festen freund/ eine feste freundin hätten... das sind noch KINDER! dass sie ein wenig mit der sexualität experimentieren, ist wohl normal... für eine feste partnerschaft aber sind kinder in dem alter definitiv noch nicht reif genug - wer behauptet, seine kinder seien mit 13 schon recht reif, macht sich etwas vor.

entschuldige bitte, wenn meine einstellung für dich etwas hart klingen mag... aber du kannst sehr wohl etwas verhindern, in dem du mit deinem kind auf diese thematik mehr eingehst. zu sagen "verhindern kann ichs eh nicht" bedeutet doch nichts anderes als dass du dich aus der verantwortung heraus nimmst und sie locker deinem kind überträgst... wie intensiv hast mit ihr darüber gesprochen? hast du ihr gesagt, dass sie noch recht jung für einen festen freund ist? oder findest du tatsächlich normal, dass ein 13-jähriges kind bereits eine feste partnerschaft hat? du weißt schon, dass du dich selber möglicherweise auf rechtlich dünnem eis befindest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...

Antwort von Murmeline am 02.05.2010, 13:09 Uhr

"Rein rechtlich" darf ein Arzt einem Mädchen ab 14 ohne Wissen und ohne Einwilligung der Eltern die Pille verschreiben. Darunter darf er es nur mit Einwilligung der Eltern.
Wie willst Du es denn verhindern, wenn die Tochter schon einen Freund hat? Ich glaube, das kann man in diesem Alter nicht mehr. Dann sagt die Tochter, sie geht zu einer Freundin oder zum Sport oder Musikunterricht und trifft sich dort mit dem Jungen. Dann soll sie lieber die Pille nehmen und ich würde sie garantiert täglich daran erinnern. Ich möchte nicht mit Anfang 40 Oma werden, und ich möchte meiner Tochter auch keine Geburt oder noch schlimmer eine Abtreibung zumuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...

Antwort von Leena am 02.05.2010, 13:11 Uhr

Warum würde es für Dich persönlich eine "Niederlage in Sachen Erziehung" bedeuten, wenn Deine Kinder bereits mit 13 einen festen Freund hätten? Dagegen wäre es für Dich "normal", wenn sie "ein wenig mit der Sexualität experimentieren"?

Erschließt sich mir nicht so ganz... Ich war in meinem Leben immer phasenweise monogam, meinen ersten "festen Freund" hatte ich mit 14, wir waren damals ein halbes Jahr zusammen, und ja, wir haben auch ein wenig "mit der Sexualität herumexperimentiert". Aber ich habe mich eigentlich "sicherer" oder "geborgener" gefühlt, mit jemandem herumzuexperimentieren, in den ich verliebt war, der mir wichtig war und dem ich enorm viel Grundvertrauen entgegen gebracht habe (das mit dem "Grundvertrauen", dass er mir nicht schaden will, ist übrigens auch nach der Trennung geblieben).

Aber warum sollte das eine normal und in Ordnung sein, das andere aber nicht..? *kopfkratz*

Ansonsten bin ich aus Prinzip gegen hormonelle Verhütungsmittel, und die platten Sprüche, die ich bisher von 98% aller Ärzte gehört habe, wenn sie entsprechende Präparate anpreisen wollten und ich wagte, Bedenken zu äußern, fand ich auch nicht vertrauenssteigernd... So gesehen denke ich - Verhütung ja, aber die Pille muss meine Tochter, bis sie erwachsen ist und alleine entscheiden muss, nicht nehmen. Zumal die Pille nur vor ungeplanten Schwangerschaften schützt, aber vor allem möglichen anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ähm...

Antwort von Ebba am 02.05.2010, 13:18 Uhr

Malwinchen, dann hoffe ich mal für Dich und Deine Kinder, das sie mit 13 J. noch keinen festen Freund haben. Das wäre für Dich ja dann eine echte Katastrophe.
Vollkommen unverständlich, wie du einen frühen festen Freund als Erziehungsversagen ansehen kannst. Ich denke, darauf, ob ein Kind sich verliebt hat man überhaupt keinen Einfluss.
Ein wenig Einfluss hat man vielleicht darauf, wie lange es mit dem ersten Mal wartet. Man kann versuchen an die Eigenverantwortung zu appelieren, aber ob man damit zu dem Kind im Rausch der Gefühle durchdringt?
Natürlich hoffe ich auch, dass unsere Tochter sich Zeit lässt mit dem ersten Mal, einfach weil ich (vielleicht zu Unrecht) glaube, dass es schöner ist, wenn man bereits eine gewisse innere Reife hat. Aber, vielleicht täusche ich mich da auch.
Ich denke auch, dass eine solche Freundschaft keine "feste Partnerschaft" für die Ewigkeit ist. Kinder probieren da noch aus und eine Freund für die Ewigkeit kann nach zwei Wochen schon wieder passe sein. Trotzdem glaubt das Kind im Moment an die große Liebe für alle Ewigkeit. Erinnerst Du Dich nicht mehr an diese Zeit? Himmelhoch jauchzend, zu Tode betrübt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum herumexperimentieren

Antwort von malwinchen am 02.05.2010, 13:38 Uhr

zählen für mich eher die ersten küsse etc. das poppen ist in meinen augen mit 13 echt eindeutig zu früh!

warum es eine niederlage wäre? weil es für kinder auch andere lebensfelder in diesem alter zu entdecken gibt... ich werde meine kinder nicht so sehr von der leine lassen, dass sie die gelegenheit haben, sich mit 13 schon zu eltern zu machen. wie eng bitte ist der kontakt zwischen eltern und kindern, wenn die kinder sich in diesem alter bereits eine eigene familie wünschen und aufbauen wollen? was anderes ist die wahl eines festen partners? wie seht ihr das mit alkohol und drogen? lasst ihr kinder in dem alter bis in die nacht hinein auf parties gehen? seht ihr das auch so locker? könnt und wollt ihr auch das nicht verhindern?

es kommt letzten endes immer darauf an, was ich meinem kind erlaube und ob es meine "verbote" und restriktionen respektiert... das bedeutet aber auch, dass ich mich damit auseinander setzen muss und im zweifel auch konflikte mit den ablegern austragen muss. wenn ich das nicht lösen kann, habe ich eben meinen job als mutter vergeigt...

ich bin meinen eltern heute dankbar dafür, dass sie mir ganz klar auch mit 14 noch grenzen gesetzt haben - ich durfte in diesem alter eben maximal bis 10 uhr auf parties und die die disco. und die leute, die mich mitziehen wollten, waren genau diese kandidaten: mit 14 bis in die nacht hinein unterwegs, erste vollräusche... erste drogenkontakte... erste "beziehungen"... und eine hatte sogar eine abtreibung mit 15. mit 16 hatte ich ganz andere leute in meinem umfeld und ganz andere interessen. meinen ersten freund hatte ich mit 20... und verpasst habe ich ansich nur drogen und vollräusche.

sind für euch 13-jährige so wenig kinder, dass man ihnen dann keine grenzen mehr setzen muss? für mich sind 13-jährige noch kinder und mein erziehungsauftrag ist dann noch lange nicht beendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was hat denn verliebheit damit zu tun, ob

Antwort von malwinchen am 02.05.2010, 13:47 Uhr

man das kind dann deshalb wie einen erwachsenen behandelt? also das erste mal war ich mit 5 verliebt... und? den mann habe ich nicht einmal küssen dürfen...

verwechelst du da nicht etwas? kindliche verliebtheit muss ja wohl nicht wie bei erwachsenen ausgelebt werden, oder? was würdest du tun, wenn dein kind mit 9 jahren ganz altklug daher kommt und sagt, es möchte mit seinem freund schlafen? wäre dir das etwa auch zu früh? höchstwahrscheinlich, oder? und ich finde eindeutig 13 noch zu früh!

sicherlich hängt das auch von den eigenen erfahrungen ab... und von den werten, die man selber als kind vermittelt bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.05.2010, 13:58 Uhr

Erstens mal, sie hat mich drauf angesprochen - das heißt aber nicht, daß sie sie auch nimmt. Wir haben diesen Monat einen Beratungstermin beim Frauenarzt. ich lasse sie weder alleine mit irgendwelchen Entscheidungen, noch verlange ich irgendwas unmögliches von ihr ab.

Und eine Niederlage in meiner Erziehung sehe ich auch nicht, nur weil meine Tochter mit 13 nen festen Freund hat, ich würde mir eher Sorgen machen, wenn sie wechselnde Freunde hätte und dabei die Thematik Verhütung aufkäme. Bis jetzt hat sie noch keine Erfahrungen im sexuellen Bereich gemacht und ich finde es gut, daß sie mit mir darüber sprechen will, es gibt auch Mädels, die sich ihrer Mutter da nicht anvertrauen.

Ich nehme mich auch aus keiner Verantwortung raus, sondern sage lediglich wie es ist, verhindern kann ichs im Ernstfall nicht, denn ich bin nicht überall dabei. Mehr eingehen auf diese Thematik kann ich nicht bei ihr, denn noch mehr geht nicht, wie haben sehr intensiv darüber gesprochen und sprechen auch immer noch darüber.

Ich bewege mich keinesfalls auf dünnem Eis, mir ist es so lieber mit nem festen Freund (er ist 14J., hat sich mir gegenüber vorgestellt, ich hab die Mutter kennengelernt, etc.), als wenn sie jede Woche wie ihre Schulkameradin gleichen Alters nen andern hätte und auch mit sämtlichen Jungs diverse Erfahrungen sammelt.Und mir ist es auch lieber, sie setzt sich mit ner Schwangerschaftsverhütung auseinander und eben auch die Verhütung von Geschlechtskrankheiten insbesondere Aids, als wenn sie sich im frühen Alter mit ner ungewollten Schwangershcaft auseinandersetzen muß.

Meinst du nicht, du interpretierst zuviel rein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.05.2010, 14:02 Uhr

Meine 13jährige muß um 20 Uhr spätestens zu Hause sein und darf noch gar nicht in die Disco! Sie hat ausreichend Grenzen, aber einsperren kann und werde ich sie tagsüber nicht. Und genau das meine ich mit dem, Verhindern kann ich es eh nicht.
Mal ganz flapsig ausgedrückt: Wenn die sich nachmittags bei den Hausaufgaben mal näher kommen, ist es mir schon lieber, sie weiß über diverse Verhütung bescheid und hat die Möglichkeit diese auch anzuwenden. Das heißt aber nicht, daß sie rumpoppt und mit Drogen hat sie auch nichts am Hut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zum herumexperimentieren

Antwort von Leena am 02.05.2010, 14:08 Uhr

Nein, natürlich ist der "Erziehungsauftrag" mit 13 Jahren noch lange nicht beendet, darum geht es aber doch auch gar nicht!

Im übrigen ist mir unklar, wie Du verhindern willst, dass Deine Kinder die Gelegenheit haben, sich "mit 13 schon zu Eltern zu machen". Mein erster "fester Freund" war damals bei mir in der Schulklasse, und meine ersten sexuellen Erfahrungen habe ich in einer Freistunde gemacht... nur mal so nebenbei bemerkt. Meine Eltern (vor allem meine Mutter) war übrigens noch Jahre später der festen Überzeugung, dass ich "noch nicht so weit wäre" und "in der Hinsicht" eh noch "kein Interesse an Jungen" hätte. (Aber, mal ganz fies gesagt, wahrscheinlich übersteigt alles andere als "Sex nachts im Dunkeln im Bett" eh das Vorstellungsvermögen meiner Mutter, habe ich noch heute manchmal das Gefühl *grummel*)

Ansonsten - die "Wahl eines festen Partners" bedeutet - weder mit 13 noch mit 23, 33 oder wann auch immer - doch nicht per se, dass man sich "eine eigene Familie wünscht und aufbauen will"! Für mich hat es immer bedeutet "hey, ich hab mich in dich verliebt, ich will genau mit DIR zusammen sein!", aber das hat für mich mit "eigener Familie" an und für sich genau gar nichts zu tun! Diese Argumentation erschließt sich mir da eindeutig nicht... Ja, vielleicht hieß die "Wahl eines festen Partners" auch "mit dir könnte ich mir vorstellen, vielleicht irgendwann mal Kinder zu bekommen", aber "irgendwann" war bei mir mit 13, 14 Jahren noch SEHR weit weg. (Vielleicht sollte man es auch gerade andersherum sehen - etliche sehr junge Mädchen wollen als Teenager schwanger werden, weil sie sich ein Baby wünschen, ein Kind, einen Menschen quasi "nur für sich alleine", aber meistens geht es da in erster Linie um den Kinderwunsch und eben gerade nicht um den potentiellen Erzeuger als "festen Freund"!)

Und was Alkohol und Drogen betrifft - da denke ich genauso, wenn man will, kommt man als Kind / Jugendlicher da dran, und zwar im ganz normalen Alltag, dafür braucht es kein "bis in die Nacht hinein auf Parties gehen"! In der Erziehung sollte es doch eher darum gehen, seine Kinder so zu erziehen, dass sie freiwillig, nachhaltig und aus wirklicher innerer Überzeugung "Nein" zu Drogen und Alkohol sagen, oder?

Meine Mutter war übrigens, was "Ausgehzeiten" anging, sehr restriktiv, so mit 16, 17 durfte ich unter der Woche gar nicht weg (maximal bis 20 Uhr) und am Wochenende hatte ich um 22 Uhr wieder zu Hause zu sein (war ich aber auch brav). Erst also ich 18 war, hat sie dazu nichts mehr gesagt...

Die Eltern meiner (bis heute!) besten Freundin waren übrigens auch in allen Dingen sehr restriktiv und sehr streng in der Erziehung, sie haben ihre Tochter fast nie aus den Augen gelassen - also hat ihnen ihre Tochter immer irgendetwas "Glaubwürdiges" erzählt, und auch ihre ersten Drogenkontakte, ihre ersten Vollräusche und ihre Abtreibungen in der Gymnasialzeit haben ihre Eltern nicht mitbekommen.

Ich denke, wenn man die Grenzen zu eng und zu starr festsetzt, führt das eher dazu, dass man als Eltern angelogen wird. Dann doch lieber etwas flexibler, ich kann auch gegen Drogen- und Vollräusche und Teenager-Schwangerschaften sein, ohne so dagegen zu wettern, dass meine Kinder sich gar nicht erst trauen würden, mir irgendetwas in diese Richtung auch nur andeutungsweise zu erzählen...

So gesehen denke ich, Grenzen setzen ist wichtig und richtig, aber das offene Gespräch mit dem Kind ist noch wichtiger.

Okay, so richtig mitreden kann ich da bis jetzt allerdings noch nicht, mein ältester Nachwuchs wird erst 12 - allerdings sind da erste Verliebtheiten, erste Küsse etc. durchaus auch schon ein Thema... aber noch ist meine Tochter jedenfalls der Meinung, sie will nicht so früh Mutter werden wie ich (mit 24 *grins*), sondern vorher erst das Studium fertig machen und das Leben genießen, und dann vielleicht Kinder bekommen, aber bitte nicht mehr als zwei... Solange sie bei dieser Meinung bleibt, finde ich das soweit schon mal sehr beruhigend! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.05.2010, 14:09 Uhr

Ich bezweifle, daß ich bei meiner Tochter von kindlicher Verliebtheit sprechen kann. Mit 5 oder 9 sind die Hormone noch nicht so in Wallung wie bei ner 13jährigen, dadurch empfinden die jungen Damen doch ganz anders als im Kindergarten- oder Grundschulalter. Meine Tochter hat mit 11 das erste mal ihre Tage bekommen, körperlich ist sie bereits sehr weit entwickelt.
Bei einigen würde ich sagen, die sind selbst mit 17 noch nicht reif genug, andere sind mit 13 schon reifer als ihre Altersgenossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann mich Malwinchen nur anschließen...

Antwort von Rike01 am 02.05.2010, 14:19 Uhr

...auch ich hätte das Gefühl versagt zu haben und möglicherweise meinem Kind nicht genügend Liebe gegeben zu haben. Letztendlich ist es schon so, dass in diesem Alter die Hormone zuweilen verrückt spielen und man Jungs vielleicht ganz toll findet. Aber muss ich gleich Sex haben? Ist es nicht vielleicht häufig so, dass die Jugendlichen die Sehnsucht nach Liebe mit Sex verwechseln und sich viel zu früh ihre Kindheit rauben? Wäre es nicht an mir als Erwachsener, mich mit ihnen auseinander zu setzen anstelle ihnen gleich die Pille zu erlauben, weil ich ja doch nichts ändern kann? Es stimmt, ich kann vieles nicht verhindern, dennoch würde ich lieber das Selbstvertrauen des Kindes stärken als ihm zu suggerieren, dass sein "Verlangen" normal sei. Ich denke nämlich, dass viele gar nicht wirklich das Bedürfnis nach Sex in dem Alter haben, es ist häufig die Suche nach Liebe und Anerkennung oder ein gewisser Gruppenzwang (man hat halt bis spätestens 15 Sex). Gerade in der Pubertät ist man doch so unsicher, da wäre eine Stärkung des Selbstvertrauens des Kindes viel wichtiger als ein nachgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich Malwinchen nur anschließen...

Antwort von Dreierbande am 02.05.2010, 14:34 Uhr

Ich habe keineswegs das Gefühl, versagt zu haben, denn wenn ich versagt hätte, würde meine Tochter mich nicht ins Vetrauen ziehen und mit mir reden, sondern sie würde einfach machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von Knusel15 am 02.05.2010, 14:37 Uhr

ich hatte auch mit 13 schon sex, mit 14 bekam ich meine tochter.

finde das posting im Teenieforum aber dennoch komisch. weiß nicht. werde ihr aber wohl dennoch was dazu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huhu Knusel:-))

Antwort von Leolu am 02.05.2010, 14:39 Uhr

schon lange nix mehr von dir gehört, hab letztens noch an Dich gedacht, mir fiel der Nick aber nicht mehr ein.
Wie geht´s Dir denn? Was ist aus Deinen Plänen geworden?
Bin ganz neugierig:-)
LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leolu!! Mensch!! Hallo!!!!

Antwort von Knusel15 am 02.05.2010, 14:57 Uhr

Uns gehts gut, es hat sich viiiel hier getan, wir haben aber auch schon ewig nix mehr voneinander gehört, was?

wie gehts euch denn???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und warum nutzt du dann diese vertrauensbasis nicht, um

Antwort von malwinchen am 02.05.2010, 15:00 Uhr

ihr bewusstsein zu stärken, dass sie mit 13 möglicherweise einfach noch zu jung ist? wenn du mit ruhigem gewissen sagen kannst, dass der noch nicht ausgewachsene körper deiner tochter KEINEN schaden durch hormonelle contraceptiva bekommt, dann sage es ihr auch so... hast du bedenken, dann sage es ihr aber auch. wenn du allerdings bedenken hast, warum bist du dann der meinung, dass deine tochter alt genug für den geschlechtsverkehr ist? nicht alles, was machbar ist, muss auch gemacht werden...

zu sagen, du könntest es schließlich nicht verhindern und würdest es deshalb erlauben, ist doch eine kapitulation VOR der eigentlichen auseinandersetzung... ich verstehe schon, dass du den ersten schritt ja bereits getan hast, indem du den dir vorgestellten freund akzeptiert hast. dennoch sollte gerade die vertrauensbasis dazu angetan sein, deiner tochter das selbstbewusstsein zu vermitteln, dass sie eben auch noch warten kann...

es ist natürlich etwas anderes, wenn du selber findest, dass deine tochter ruhig GV haben sollte... aber das ist wieder etwas, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann - an diesem punkt müsste ich dann aus der diskussion aussteigen, weil ich eine solche einstellung nicht einmal ansatzweise erfassen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und warum nutzt du dann diese vertrauensbasis nicht, um

Antwort von Dreierbande am 02.05.2010, 15:14 Uhr

Ich habe nicht geschrieben, daß meine Tochter ruhig Geschlechtsverkehrt haben sollte. Wir haben uns ausgiebig darüber unterhalten, zumal ihre 15jährige Freundin gerade erst nen Schwangerschaftstest gemacht hat. Das Thema ist also recht aktuell bei uns und sie fragte mich wegs der Pille, wie sie funktioniert, was sie bewirkt etc., dabei kam auch das Thema auf, daß die Pille ja nun aber kein Aids verhütet, dementsprechend wurde das Thema Kondome auch angesprochen. Ich habe ein paar gekauft, damit sie mal ausprobieren konnte mit ner Banane, wie das überhaupt geht.

Ich habe auch nicht geschrieben, daß sie demnächst GV haben wird, sondern daß sie mich nach diversen Verhütungsmitteln gefragt hat, sie nimmt aber die Pille noch gar nicht und Kondome zieht sie gerade mal über Bananen drüber (s.o.). Wir haben diesen Monat einen Beratungstermin beim Gyn., sie hat eh Zyklusprobleme, alle 21 Tage für 8 Tage ihre Periode mit heftigen Bauchkrämpfen und das Thema Pille wurde von unserer Hausärztin schonmal angesprochen vor nem halben Jahr deshalb, da war sie aber noch 12J.

Was ich meiner Tochter immer wieder eindringlich sage ist, daß SIE selbst entscheidet, ob sie GV haben möchte oder nicht, und zwar in dem Zusammenhang, daß es ja auch Jungs gibt, die emotional erpressen (entweder wir poppen oder es ist aus), ebenso andere sexuelle Aktivitäten (blödes Wort dafür) wie Küssen, Petting etc. Bis jetzt hat sie sich gerade mal geküßt, nichtmal mit Zunge und mehr als Händchenhalten ist nicht.
Das heißt aber nicht, daß es auch so bleibt, und da finde ich ganz gut, daß sie mit mir redet und daß sie sich auch mit verhütung auseinandersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hat denn verliebheit damit zu tun, ob

Antwort von Ebba am 02.05.2010, 15:48 Uhr

Naja, wenn's nach meinen eigenen Erfahrungen geht, dann wartet das Kind noch lange, lange, lange mit seinem ersten Mal. Ich war schon im Studium :-)
Und mit 12 hatte ich meinen ersten Freund. Küssen hätte er mich erst mit 14 J. dürfen, so mein Vorsatz. Solange hat er nicht warten wollen und sich eine andere Freundin gesucht. Mit 14 J. habe ich trotzdem zum ersten mal einen Jungen geküsst. Einen anderen. Der musste dann nicht so lange warten. Glück gehabt :-) Mit letzterem war ich dann 6 Jahre zusammen. Das erste Mal durfte er aber mit mir auch nicht erleben. Ich wollte ja noch warten bis nach der Hochzeit. Auch Pech gehabt. Der nächste hatte dann mehr Glück, ich sah schon kommen, dass ich sonst als alte Jungfer sterben müsste :-)

Aber ich denke einfach, dass es Kinder gibt, die durchaus mit 13 J. glauben den Partner ihres Lebens gefunden zu haben und diesen auch zu lieben und an diese Liebe glauben und dann vielleicht auch annehmen Sex gehöre zu dieser Liebe dazu, insbes. dann, wenn der Partner vielleicht zwei/drei Jahre älter ist.

Ich persönlich finde auch, dass ein Kind mit 13 Jahren noch zu jung ist. Aber ich werde es nicht verhindern können, wenn das Kind meint, es müßte _jetzt_ sein. Kann es ja nicht einsperren.

Und ich würde nicht an mir oder meiner Erziehung zweifeln und darin jetzt die Superkatastrophe sehen, wenn das Kind früher dran wäre als ich es für richtig halte. Das wäre dann eben so. Hauptsache, es hat Vertrauen zu mir und sorgt für Verhütung und Schutz vor Aids. Und v.a. bei letzterem kann ich ihm nur helfen, wenn es Vertrauen hat und nicht befürchten muss Mama bricht zusammen, wenn es sich offenbart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von irka09 am 02.05.2010, 16:12 Uhr

ganz ehrlich? mit 13 hab ich das erste mal richtig geküsst, mit 14 hatte ich mein erstes mal (mit einem sehr viel älteren partner) und mit 15 hatte ich meinen ersten festen freund, mit dem ich insgesamt drei jahre zusammen war und wir hatten so gut wie jeden tag sex.
und wenn ich mir mal so die 13.-jährigen kinder ansehe, denke ich hat es nichts mit den freunden oder so zu tun. ich denke es hat eher etwas damit zu tun, wie man dieses kind behandelt. macht ihnen klar das sie noch KINDER sind, und keine erwachsenen. fördert man die kindheit, versuchen sie nicht erwachsen zu sein. warum lassen leute ihre kinder "sex and the city" sehen? wenn einem kind gesagt wird "so muss man sein" denken sich die kinder oke, dann mach ichs auch so. ist doch klar das kinder mit 13 sex haben wenn ihnen von überall gesagt wird sie wären jetzt erwachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von Agnetha am 02.05.2010, 17:19 Uhr

Ein Mädchen meiner Klasse hatte mit 13 ihr erstes Mal. Das war 1980 und wir anderen in der Klasse, denen sie davon erzählte, waren mächtig beeindruckt. Allerdings war sie auch für einige Zeit die einzigste, die so früh dran war. Ich glaube, die meisten haben gewartet, bis sie 15-16 Jahre alt waren. Die E., die also die erste war, hat dann mit 17 auch ein Kind bekommen. Keiner hats gemerkt und sie hats keinem gesagt, bis sie im 6. Monat war ...

Meine Tochter ist 14 und es sieht aktuell nicht danach aus, als ob es jetzt demnächst passieren würde. Soweit ich das von ihren Freundinnen weiß, läuft da auch noch nichts.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok... das klingt aber völlig anders als in deinem ersten post...

Antwort von malwinchen am 02.05.2010, 18:22 Uhr



genau das meinte ich ja... allerdings bin ich erstaunt, wie die bezeichnung "fester freund" genutzt wird. es klang in deinem ersten posting so als würde deine tochter schon aktiv sein und hätte dich um die verordnung der pille "angehauen"...

nun denn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von geiz_ist_geil am 02.05.2010, 18:30 Uhr

Ich denke es kommt nicht allein auf die Erziehung drauf an, sondern auch wo man lebt, Kinder auf dem Land sind doch länger Kinder, in der Großstadt hingegen sind sie von der Entwicklung weiter bzw. wollen sie es einfach sein. Da achten die Mädels mit 11,12 schon sehr auf ihren Kleidungsstiel fangen an sich zu schmincken usw. während gleichaltrige Mädels auf dem Land noch Gummitwist spielen oder auf den Ponyhof gehen.

Aus heutiger Erwachsener Sichtweise finde ich es mit 13 auch noch zu früh, habe mein erstes Mal aber auch schon mit 14 gehabt und meine Mutter hätte das garantiert nie erlaubt. Und trotzdem konnte ich Sex haben, ohne das meine Mutter was davon mitbekam. Der Junge war nicht nur ein Klassenkamerad von mir, wir gingen zusammen in den Konfirmandenuntericht und unsere Eltern waren auch noch sehr gut befreundet. Wir haben für sowas den Konfirmandenunterricht geschwänzt, oder sind halt zu ihm gegangen wenn wir mal früher Schulschluss hatten (Seine Mutter kam immer erst um 13 Uhr von der Arbeit). Möglichkeiten gibt es also immer und die werden sich gesucht, da kannst du als Mutter noch so oft sagen dir kommt kein Junge ins Haus geschweige denn ins Bett deiner Tochter.

So viele Eltern wissen gar nicht was die super braven Kinder hinter deren Rücken machen. Grade vor ein paar Tagen hatte wir im Kindergarten einen Infoabend für alle Eltern der Vorschulkinder, es ging dabei um Verkehrssicherheit usw. Hier auf den Dörfern müssen einige Kinder mit dem Schulbus fahren und diese Eltern saßen da und erzählten wie gesittet es an den Haltestellen zugehe und das ihre Erstklässer wohl spätestens nach 2 Wochen lernen, allein zur Haltestelle gehen werden und so weiter. Wie ich denen erzählte dass ich fast täglich mit dem Schulbus Mittags mitfahre und das die Kinder, sofern keine Lehrer oder Eltern dabei sind sich absolut daneben benehmen und es überhaupt nicht gesittet zu geht, starrten die Eltern mich total ungläubig an. Das hat mit der Thematik Sex zwar überhaupt nichts zu tun, aber mit dem was Kinder tun wenn die Eltern es nicht sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich war knapp 19, ne

Antwort von monschischi am 02.05.2010, 18:58 Uhr

bekannte 13...................
das war auch gut so, finde ich heute-was mich betrifft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von Nathalik am 02.05.2010, 19:11 Uhr

http://www.emma.de/ressorts/artikel/kinder-jugendliche/zu-frueher-sex/



Sex mit 12 oder 13 gabs schon immer. Meine Freundin stand schon mit 12 und Hotpants abends um 22 Uhr vorm Kino. Ihc durfte danach nicht mehr mit ihr spielen (fand ich damals gar nicht nett von meinen spaßbefreiten Eltern); Claudia aus der Nachbarschaft emfping auch schon ab 11 die Jungs dutzendweise, war mit 14 Mutter, ihre Mutter mit 29 jüngste Oma im ganzen Umkreis.

Und aufgrund von Ernährung und Umwelteinflüssen werden Kinder zwar immer früher geschlechtsreif. Aber sie sind gefühlsmäßig nach wie vor nicht früher geistig reif. Laisser-faire-Einstellungen aufgrund von offenkundigem Unwissen und Reflexionsdefiziten, wie sie hier im thread aufscheinen, waren und sind deshalb nach wie vor nach meiner Meinung unverantwortlich. Wie soll bitteschön ein 13-jähriges Kind erfüllten und selbstbestimmten Sex haben? Das hat man doch im Grunde noch nicht mit 18 oder 20; manche nie. Sex ist doch keine reine Turnübung, die ich nach 3 Minaten Bravolesen dann auch mal ausprobieren möchte; sondern setzt auch ein Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl voraus, das ich, mit Verlaub, nicht einem einzigen Schulmädel mit 13 unterstelle. Sex ohne Selbstbewusstsein ist doch Mist. Meinem Kind möchte ich das aber ersparen.
Dann brauchen wir auch nicht die Frühehen in anderen Ländern anprangern, in denen die Mädchen nix zu melden haben. Wenn wir sie selbst unreif losschicken und ihrem Schicksal überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Dreierbande am 02.05.2010, 19:38 Uhr

Mit festem Freund meinte ich, daß sie schon länger mit ein und denselben Jungen verbandelt ist (ohne daß es schnaggelt) und sie nicht wechselnde Freunde hat (und sei es nur zum Händchen halten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von Leena am 02.05.2010, 20:01 Uhr

Nein, Sex ist keine reine Turnübung, und wir sind heute auch schon deutlich weiter in Sachen "selbstbestimmte weibliche Sexualität" als noch in der Generation meiner Mutter und Großmutter etc. ("Augen zu und denk an England!"), da ist doch schon ein gewisser Fortschritt festzustellen!

Ansonsten kann ich nur sagen - ich hatte meinen ersten Sex mit 14, und ich habe zwar rückblickend manchen Sex bereut, den ich hatte, aber der erste Sex gehört definitiv NICHT dazu. Und was den "erfüllten Sex" betrifft - ich denke, der erste Sex ist (zumindest bei mir) noch ein zartes, vorsichtiges Herantasten gewesen, das ist mit zunehmender Erfahrung dann mehr geworden - allerdings hatte ich mein "erstes Mal" mit einem gleichaltrigen Jungen, für den es auch das "erste Mal" war. Ich kann mir vorstellen, dass da manches anders gewesen sein könnte, wenn ich mich meinem ersten Sexualpartner "erfahrungsmäßig unterlegen" gefühlt hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hattet iht früher auch schon mit dreizehn sex? oder kanntet ihr jemanden?

Antwort von Finfant am 02.05.2010, 22:11 Uhr

Hallo!

also....ICH finde, wenn ein KIND (ja, mit 13 Jahren ist das Mädel noch ein Kind!) Sex "braucht" bzw. macht.....dann stimmt irgendwas innerhalb der eigenen Familie nicht! *punkt*

meine älteste Tochter, hat mit 13,14 Jahren an alles gedacht...aber ganz sicher nicht, das sie mit einem Bub Sex hat!

ICH bin wirklich sehr tolerant! *mitdemKopfnicke* ABER....niemals-nie...wurd ich meinem 13-jährigen Kind erlauben das es die Pille nimmt (man bedenke, die Hormone!!!) und das mein Kind, in diesem Alter mit einem Jungen schläft......NEIN, geht gar nicht!!!

Heimlich (das denkt ihr jetzt bestimmt ) hätte dies meine Tochter NIE gemacht (in diesem Alter!) dafür leg ich meine Hand ins Feuer (und ich verbrenn mich NICHT!)

Kathrin hatte ihren ersten festen Freund mit 17 Jahren! und dieser durfte auch nach 2-3 Monaten bei uns übernachten!!!!! denn ein halbes Jahr später, war Kathrin eh "erwachsen" sprich volljährig :-)))

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN

Antwort von knödelchen00 am 02.05.2010, 22:43 Uhr

Ich war 17 -
und habe den ersten Lover (völlig unmodern) immer noch an meiner Seite!
Side by side: mehr als 25 Jahre und ich bin glücklich!

Und Tochter 13 ist noch weit entfernt von Küssen und mehr -
ein Hühnchen ohne Federn... nicht schlimm,
kann sich aber schnell mal ändern!
Wer weiß!
Sex - würde ihr abraten mit dem Erstbesten abzuziehen bzw. sich befummeln zu lassen ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.