Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von IzaBällchen  am 20.07.2019, 11:30 Uhr

Zum Umgang mit Statistiken

Einfach Mal etwas allgemeiner zu Statistiken:

1. Das Erstellen von Statistiken
Wer eine Statistik erstellt, steht vor einem riesen Berg an Daten. Er muss dann entscheiden, wie er sie sortiert. Kriminalstatistik zB kann man nach Alter sortieren, nach Geschlecht, nach Einkommen....man wählt etwas aus, bei dem man auch glaubt etwas zu finden.
Wer also der Meinung ist, eine Kriminalstatistik nach Hautfarbe zu unterteilen, glaubt das würde einen Unterschied machen - und ist daher Rassist.

2. Das Auswerten der Statistik
Hier will ich ein fiktives Beispiel anführen. Eine Statistik untersucht, welche Kleidung die Fahrer von Unfallfahrzeugen tragen. Die Erkenntnis: ein unglaublich hoher Prozentsatz trägt Mäntel.
Ist die Folgerung also, dass Mäntel ein Verkehrsrisiko sind? Wohl eher nicht, hier muss tiefer geschaut werden. Die Mäntel werden bei schlechtem Wetter und Frost getragen. Und eben dieses Wetter sorgt für mehr Unfälle.

Wenn ich also eine Statistik vor mir habe, die zeigt dass Schwarze mehr Morde begehen und daraus folgere, dass die Hautfarbe Schuld ist, ist das genauso wie die Mäntel zu beschuldigen. Es muss tiefer geschaut werden, nach Hintergründen gefragt werden....

Nein, das Problem sind nicht die Fakten, das Problem ist ein eingeschränkter Blick darauf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.