Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosewill am 20.07.2019, 10:36 Uhr

Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Mal dieses spezielle Thema aus dem unteren Beitrag ausgliedern.
Genau genommen geht es um die Veröffentlichung der Fakten aus der offiziellen Kriminalitätsstatistik der USA.
Aber hier mal ein anderes Beispiel aus Großbritannien, um mal ein europäisches Land als Beispiel zu nehmen.
https://news.sky.com/story/black-murder-victims-and-suspects-london-v-uk-11443656
13% der Londoner Bürger sind Schwarze.
Gleichzeitig sind 48% der Mordverdächtigen Schwarze.
Es sind aber auch 44% der Mordopfer Schwarze, weil der Großteil der Morde durch Schwarze in London auch Schwarze als Opfer haben.
Darf man das thematisieren oder ist dies schon rassistisch?

 
57 Antworten:

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von golfer am 20.07.2019, 11:06 Uhr

Tatsachen darf man benennen....

Ehrenmorde oder ich sag lieber Schandemoarde sind auch eher bestimmen Göaubenrichtugnen üblich das darf man benenen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Malus am 20.07.2019, 11:08 Uhr

Kommt drauf an.

Wenn man diese Fakten benennt um gleichzeitig nach den Ursachen zu schauen (wie zum Beispiel ein abwertendes Menschenbild wie im politischen Islam)um danach Lösungen zu überlegen (die vielleicht gegen dieses Menschenbild arbeiten-nicht gegen die Menschen. Z.B.schließen von Moscheen die Hassprediger auftreten lassen etc)....dann ist es mM.nach nicht rassistisch,sondern absulut notwendig


Wenn es einfach nur dazu dient Menschen anderer Herkunft und Kulturen als Verbrecher etc hinzustellen,nach dem Motto "die bösen Fremden. Raus mit ihnen!allesamt!"
Dann ist es definitiv rassistisch.

Wie siehst Du das denn Rosewill?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun denn

Antwort von Benedikte am 20.07.2019, 11:13 Uhr

also, ich habe keinen Zweifel an den Tatsachen

die müssen benannt und akzeptiert werden

nur muss man sachlich bleiben bei der Interpretation

bei 13% schwarzer Bevölkerung und 48 % schwarzen Tätern drängt sich dann auf, dass Farbige knapp vierfach überrepräsentiert sind

und da ist fraglich, ob die Hautfarbe alleine entscheidend ist.

Bspw. werden überall vor allem Arme, junge Männer, Schwachgebildete straffällig- deswegen sind ja auch bei uns in D die Kriminalitätszahlen der neu Zugewanderten so hoch

und Schwarzsein bedeutet eben oft nicht nur schwarze Hausfarbe ( bzw die natürlich immer), aber schwarz gleich arm, gleich schwachgebildet, gleich perspektivlos- und all das sorgt, unabhängig von der Hautfarbe, für Kriminalität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun denn

Antwort von DK-Ursel am 20.07.2019, 11:22 Uhr

hej!

Natürlich ist das Benennen von Fakten nicht per se rassistisch.
Rassistisch aber ist es, wenn man hier und/oder n den Nachrichten den Schwerpunkt auf die Fakten legt, die Rassismus schüren --- und übrige Fakten außer Acht läßt.

Wer also nur Ehrenmorde postet, um zu beweisen, wie die Gewalt durch Flüchtlinge, Einwanderer, Moslems angestiegen ist, wer sich auf jede Messerattacke von Ausländern stürzt, auf jede Gewalt, die Ausländer Frauen antun, ohne dabei auch die Gewalt der Einheimischen zu berücksichtigen, der handelt rassistisch - selektives Lesen und Vermitteln von Nachrichten IST u.U. rassistisch.
Meinungsbildung auf neutralen Fakten ist jedenfalls etwas ganz anderes.


Benedikte, richtig:
Die Herkunft hat Einfluß auf Verbrechen (wobei es ja durchaus auch Menschen aus gebildeten bürgerlichen Familien gibt,die die schlimmsten Verbrechen begangen haben und nicht unbedingt als regelbestätigende Auisnahmen zu betrachten sind, aber davon mal abgesehen):
In gewissen "Unterschichtkreisen" sind gewisse Vergehen evtl. wirklich üblicher als anderswo.
Frage ist dann aber auch: Warum leben die Menschen - bleiben wir bei Amerika - dann in solchen "Ghettos", warum sind ihre Bildungschancen geringer, warum fühlen sie sich als minderwertig behandelt?
Wo fängt Rassismus an???
Was ist Ursache und Wirkung?
(Dazu muß man eigentlich nach den neuesten Entgleisungen eines Herrn Trump, der damit ja nicht nur Stürme der Entrüstung erntet, nichts mehr sagen: Wo so ein Präsident möglich ist, so solche Äußerungen in höchstem Grade salonfähig sind, da muß man Rassismus wohl nicht lange suchen.)
-
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 11:26 Uhr

Wie ich unten schon schrieb ist mir nicht bekannt warum es so ist wie es ist.
Ich habe einzig und allein Fakten zitiert.
Vielleicht haben ja andere Ideen wieso, weshalb und warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun denn

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 11:27 Uhr

Tja und warum ist das so?
Wenn sie in den USA zum Beispiel durch Quoten gefördert werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von IzaBällchen am 20.07.2019, 11:30 Uhr

Einfach Mal etwas allgemeiner zu Statistiken:

1. Das Erstellen von Statistiken
Wer eine Statistik erstellt, steht vor einem riesen Berg an Daten. Er muss dann entscheiden, wie er sie sortiert. Kriminalstatistik zB kann man nach Alter sortieren, nach Geschlecht, nach Einkommen....man wählt etwas aus, bei dem man auch glaubt etwas zu finden.
Wer also der Meinung ist, eine Kriminalstatistik nach Hautfarbe zu unterteilen, glaubt das würde einen Unterschied machen - und ist daher Rassist.

2. Das Auswerten der Statistik
Hier will ich ein fiktives Beispiel anführen. Eine Statistik untersucht, welche Kleidung die Fahrer von Unfallfahrzeugen tragen. Die Erkenntnis: ein unglaublich hoher Prozentsatz trägt Mäntel.
Ist die Folgerung also, dass Mäntel ein Verkehrsrisiko sind? Wohl eher nicht, hier muss tiefer geschaut werden. Die Mäntel werden bei schlechtem Wetter und Frost getragen. Und eben dieses Wetter sorgt für mehr Unfälle.

Wenn ich also eine Statistik vor mir habe, die zeigt dass Schwarze mehr Morde begehen und daraus folgere, dass die Hautfarbe Schuld ist, ist das genauso wie die Mäntel zu beschuldigen. Es muss tiefer geschaut werden, nach Hintergründen gefragt werden....

Nein, das Problem sind nicht die Fakten, das Problem ist ein eingeschränkter Blick darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 11:34 Uhr

Lernt man das bei "Gender Studies" ?
Die Leute die die Statistik machen sind also schuld dass sie daran glauben dass das Ergebnis dann so ausfällt wie es ausfällt?
Echt der Knüller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 11:39 Uhr

Wie kann man als Mutter nur so voller Hass sein?

Was willst du noch hier wenn es so schlimm ist? Schule ist doch nur eine Ausrede,es gibt überall Schulen auf die deine Kinder gehen können.


Dann hoffe mal das ihr nicht die Ausländer werdet


Ach Ja noch mal die Frage von gestern. Möchtest du auch für deine Familie die Todesstrafe wenn sie eine Straftat *Mord* begehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von Shanalou am 20.07.2019, 11:43 Uhr

Kennst du den Spruch: " Ich glaub nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe."? Statistiken sind immer so eine Sache. Ich kenn mich zu wenig damit aus, aber schon allein die Fragestellung, die Machart und vieles andere, kann manchmal zu ganz anderen Ergebnissen führen. Deshalb kann man nicht unbedingt von Tatsachen sprechen, wenn man eine Statistik als Beweis anführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von IzaBällchen am 20.07.2019, 11:45 Uhr

Nein, im Statistik Studium...
Klar würde die Statistik auch so ausfallen wenn ich die machen müsste.
Ich würde aber nie auf die Idee kommen, sie zu erstellen, weil es NICHT WICHTIG ist, welche Hautfarbe jemand hat. Zu glauben, dass die Hautfarbe dabei von Bedeutung ist, ist quasi die Definition von Rassismus

Hätte persönlich nach Bildungsstand und Einkommen sortiert... Wobei ich zum Glück nur mit Material Statistiken gearbeitet habe, nie mit sozialen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 11:46 Uhr

Wie kann man als Mutter nur so naiv und gutmenschlich sein?
Es ist doch völlig irrelevant was für eine Strafe die Familienmitglieder eines Mörders wollen.
Ich kenne übrigens jede Menge Ausländer die meiner Meinung sind.
Finde es aber immer wieder lustig dass gerade von linker Seite immer alle Ausländer in einen Topf geworfen werden um zu argumentieren.
Deutsche gegen Ausländer pauschal ausspielen funktioniert nicht, auch wenn das eine Grundfunktion linker Argumentation ist.
Und natürlich könnten meine Kinder auch auf eine deutsche Schule in Südtirol gehen, was die drei Jüngeren dann auch werden.
Die Großen machen eben ihre Schule noch hier fertig und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 11:47 Uhr

Für Dich ist es nicht wichtig für Andere aber schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von bellis123 am 20.07.2019, 11:48 Uhr

Das ist überhaupt nicht witzig und lernt man im Übrigen in jeder Wissenschaft. Zumindest mit Punkt 2 hat Iza... vollkommen recht und du hast nicht verstanden worum es geht. Nicht die Mäntel sind schuld, sondern die Schlussfolgerung bzw. Betrachtungsweise war falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 11:48 Uhr

Also ist die Londoner Statistik deiner Meinung nach gefälscht damit Schwarze schlecht dastehen?
Wie könnte das denn gemacht worden sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von IzaBällchen am 20.07.2019, 11:50 Uhr

Jup, klar ist es für andere wichtig. Wie gesagt, für Rassisten, denn das zeichnet sie ja aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 11:51 Uhr

Ob das mit den Mänteln überhaupt stimmt?
Wenn ja müsste man halt erst einmal herausfinden wie viele Menschen überhaupt Mäntel tragen und das dann prozentual ins Verhältnis setzen.
Dann würde man sicherlich herausbekommen, dass es sich prozentual ausgleicht.
Was bei der Londoner Statistik eben nicht der Fall ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 11:53 Uhr

Oder einfach nur für Leute die gut informiert sein wollen.
Es soll nämlich Leute geben die sich gern vollumfänglich informiert wissen und die es nicht gut finden dass man ihnen aus ideologischen Gründen Informationen vorenthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von IzaBällchen am 20.07.2019, 11:56 Uhr

Au ja, prüfe ob mein fiktives Beispiel stimmt
Wobei ich sogar annehme, dass es wirklich so ist....
Aber das war nicht Sinn des Beispiels, dir ist das sicher auch bewusst

Der Post war allerdings eh nicht für dich, sondern für Menschen, die sich WIRKLICH die Frage stellen, wie es sein kann, das Rassisten Fakten anführen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 11:57 Uhr

Ich bin nicht Hass verblendet sondern realistisch.


Warum antwortest du auf meine Frage nicht. Sollen deine Kinder oder dein Mann die Todesstrafe bekommen wenn sie einen Mord begehen. Als Befürworter der Todesstrafe solltest du das ja wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 11:59 Uhr

Oder warum Menschen andere als Rassisten bezeichnen obwohl sie vermutlich selbst welche sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 12:01 Uhr

Ja ich wäre dafür.
Weil es für Mord meines Erachtens die Todesstrafe geben sollte.
Da kann man dann nicht Familienmitglieder ausklammern nur weil es einem genehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 12:02 Uhr

Schule kann man überall fertig machen,deine Kinder haben sich sofort anzupassen. War im deutsche Schule? Ihr seid verpflichtet euch sofort anzupassen und sofort die Sprache zu lernen.

Warum dorthin wo man deutsch spricht? Zu fein eine Sprache zu lernen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 12:04 Uhr

Du kennst Dich in Südtirol wohl nicht aus.
Die Bevölkerung dort spricht mehrheitlich deutsch.
Deutschsprachige und italienische Schulen sind teilweise getrennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 12:09 Uhr

Doch ich kenne mich aus. Freunde Leben noch dort.

Warum gehst du nicht in die USA oder Russland oder Türkei oder China oder Libanon?

Warum geht man nur in ein deutschsprachiges Gebiet? Warum willst die keine Sprache lernen? Etwas was du von den Flüchtlingen verlangst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von IzaBällchen am 20.07.2019, 12:15 Uhr

Ja, wie du auf die Idee kommst andere als Rassisten zu bezeichnen habe ich mich wirklich schon öfter gefragt, da hast du Recht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Iza!

Antwort von DK-Ursel am 20.07.2019, 12:21 Uhr

Richtuig gutes Beispiel!

das Problem ist ja auch,d aß manche sich nur sehr einseitig informieren und deshalb ein äußerst schiefes Bild entsteht, das in keiner Relation zur reellen Wirklichkeit mehr steht.

Dinge im richtigen Verhältnis zueinander zu sehen ist auch ein wichtiger Faktor zur Bewältigung der subjektiv gefühlten Sorge/Angst.
Wenn ich um meine Tochter Angst hätte, die allabendlich/nächtlich von der Arbeit 3km am Wald entlang nach Hause läuft/radelt, dann mache ich mir eben auch bewußt, daß um diese Zeit vermutlich weniger and ieser Strecke passiert als in einer Disxo oder Großstadt - daß ein Serienmörder bei uns doch relativ selten ist und das Risisko, überfallen zu werden, ebenso groß ist wie meins vor vielen Jahren als Kleinstadtpflanze in der Großstadt.

Absolute Sicherheit gibt es eh nirgends und zu keiner Zeit, aber die Dinge uneingeschränkt und in richtigen Verhältnissen zu einander u verstehen ist das A und O der objektiven Meinungsbildung und Bekämpfung von Angst.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 12:23 Uhr

Ich hoffe das deine Kinder nicht verachtet werden wenn ihr wirklich auswandert. Das wünsche ich den Kindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von DK-Ursel am 20.07.2019, 12:23 Uhr

Kati, ich sehe das positiv: Sie kennt immerhin ihre Grenzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Umgang mit Statistiken

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 12:25 Uhr

Wenn Du in der Statistik in arm und reich und nach sozialen Schichten einteilst.
Ist das dann nicht Diskriminierung von armen Menschen wenn Du ihnen schon bei Auswertung der Statistik unterstellst krimineller zu sein?
Es kann doch auch ganz andere Gründe haben und der Zusammenhang arm (Mantel) ist nur Zufall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 12:25 Uhr

Ja das stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Einstein-Mama am 20.07.2019, 12:27 Uhr

Komisch nur, dass die vielen Straftäter (deiner Meinung nach) ja aus Ländern kommen, in denen die von dir heiss ersehnte Todesstrafe vollzogen wird.

Scheint wohl dann doch nichts zu bringen, nech?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 12:27 Uhr

Ich verlange es doch gar nicht von "Flüchtlingen"?
Ich würde gar keine "Flüchtlinge" ins Land lassen, so wie Italien, Ungarn oder Polen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 12:29 Uhr

Vielleicht kommen sie ja deswegen hierher?
Weil es die hier nicht gibt und die anderen Strafen auch oft nur lächerlich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 12:31 Uhr

Aber du willst in ein anderes Land?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Einstein-Mama am 20.07.2019, 13:04 Uhr

Nee, weil die morden und vergewaltigen ja in ihrem Land.
Zumindest steht das so in deinem Posting....
Sinnbefreites Argument, schon wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es ist psychologisch erwiesen....

Antwort von what am 20.07.2019, 13:19 Uhr

...dass es sinnlos ist, mit Leuten zu diskutieren, die auf ihren Standpunkten beharren wollen (was hier..... qed und so....).
Bringt man Fakten, Argumente oder so an, hat das den Effekt, dass die Leute sich in ihrer Sichtweise bestätigt fühlen.
Paradox, aber ist so.
Deswegen ist es auch sinnlos, mit Verschwörungstheoretikern zu diskutieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Malus am 20.07.2019, 13:25 Uhr

So ganz generell:wenn Statistiken eh nichts aussagen,sollte man sie nie benutzen. Dann natürlich auch nicht als Argumentationshilfe gegen rechts.

Dann zu der Argumentation Armut und Perspektivlosigkeit begünstige Verbrechen. Sehr richtig!

Wenn also ein relativ großer Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund Verbrechen begeht im Vergleich zur hier geborenen Bevölkerung (wobei wir das ja gar nicht wissen weil Statistiken ja scheiße sind. )Aber mal angenommen das wäre so : dann wäre ja logisch darüber nachzudenken,weshalb viele arm und perspektivlos sind.

Laut Statistik,die vermutlich auch nicht stimmt ,weil Statistiken Huren sind ,haben 63 %der Hartz vier Empfänger Migrationshintergrund. Aber das ist ja sicher falsch..

Also muss man vielleicht auch gar nicht darüber nachdenken warum so viele arm und perspektivlos sind,weil das ja auf Statistiken basiert.

Aber angenommen es wäre so:wie deckt sich das mit dem Aufruf,noch mehr aufzunehmen wo doch schon die,die da sind,in großer Zahl arm und perspektivlos sind (unser Staat also im Integrieren eine Niete ist) Zumal auf die Frage wie das noch bezahlt werden soll die Antwort kommt alle müssten die Gürtel enger schnallen und die Standards senken (was in logischer Schlussfolgerung noch mehr Armut und Perspektivlosigkeit erzeugt,allerdings schön verteilt auf alle Nationalitäten-und somit laut Lesart mehr Verbrechen zur Folge hätte. )

Bloß wäre das dann nicht mehr rassistisch ,weil es alle beträfe. Alle sollen ja den Standard senken um alle aufzunehmen. Wir wären also alle gleich und alle arm.

Wie ihr wisst verabscheue ich den Kapitalismus. Von daher hat der Gedanke was. Wir wären alle gleich. Wär das was?

Ich komme grade vom Thema ab. Ist egal. Die Zahlen stimmen alle sowieso nicht. Die Statistik ist eine Hure. Auch mit rechts haben wir keine Probleme. Glaubt keinen Statistiken,die ihr nicht selber gefälscht habt!

In diesem Sinne:es gibt weder Verbrechen noch gibt es Rassismus. Ist das nicht schön?

Mit diesem schönen Gedanken starten wir nun ins Wochenende. Glücklich. Zufrieden. Alles ist gut.

Ohm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Je mehr Störche eine Gegend hat, desto mehr Kinder werden dort geboren.

Antwort von Petra28 am 20.07.2019, 13:56 Uhr

Das ist auch ein Fakt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Miamo am 20.07.2019, 14:01 Uhr

Die aktuelle Moral, welche in gut und schlecht unterteilt, stellt solche Statistiken selbstverständlich als rassistisch dar. Es passt nun mal nicht, dass gewisse Ethnien gewalttätiger als andere sind. Und falls doch, müssen dafür zwingend Gründe gesucht werden, die dieses erklären und somit relativieren.

Davon abgesehen glaube ich der Statistik, die besagt, dass die Gewalttaten in Deutschland NICHT gestiegen sind, nicht. Und somit glaubt vielleicht jeder den Statistiken, die der eigenen Einstellung am nächsten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Störche eine Gegend hat, desto mehr Kinder werden dort geboren.

Antwort von Rosewill am 20.07.2019, 14:19 Uhr

War irgendwie klar dass von Dir nichts mit Substanz dazu kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 14:23 Uhr

Also glaubt man nur den Kram der einen in sein Kopf passt?

" Ich mach die Welt wie sie mir gefällt "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Miamo am 20.07.2019, 14:31 Uhr

Darin bist du ja Spitzenreiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Störche eine Gegend hat, desto mehr Kinder werden dort geboren.

Antwort von what am 20.07.2019, 14:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 14:39 Uhr

Sagt die Richtige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von zwergchen84 am 20.07.2019, 14:43 Uhr

Nennt man sowas dann nicht "Wirtschaftsflüchtling"?
Und Todestrafe ja auch bei Familienmitgliedern? Bis es soweit ist, dann denkt sie anders. Freunde und vorallem die Familie neigen dazu, alles zu verharmlosen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Je mehr Störche eine Gegend hat, desto mehr Kinder werden dort geboren.

Antwort von Petra28 am 20.07.2019, 14:51 Uhr

Womit bewiesen wäre, dass dir der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität nicht klar ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von kati1976 am 20.07.2019, 15:30 Uhr

Wirtschaftsflüchtlinge trifft es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber die tunnelblickartige Schlußfolgerung

Antwort von cube am 21.07.2019, 9:19 Uhr

die man dann als Fakt verbreitet.
Eigentlich ist das Thema ja schon durch - aber da du dich auf meinen Post bezogen hast...

Angenommen:
1000 Gewaltverbrechen
700 davon wurden von Schwarzen begangen
300 von Weißen

Fakt für dich wäre jetzt (wie du es ja auch eben äußerst): die Schwarzen neigen stärker zu Gewalt als die Weißen

Ja? Wirklich?

Du lässt nämlich einfach mal außer acht, dass es aber insgesamt 70.000 Schwarze gibt.
63.300 Schwarze haben also keine Gewaltverbrechen begangen. Ein klarer Beleg dafür, dass nicht die Haufarbe der Grund sein kann.

Trotzdem behauptest du, die Schwarzen wären alle per se als Gewalttäter prädispositioniert.

Würdest du auf behaupten, Schwarze scheinen überproportional zu Gewalttaten zu neigen und dich fragen, warum das wohl so ist - ok.
Aber du sagst eben "bestimmte Ethnien sind gewalttätig veranlagt " - und das ist rassistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Kater Keks am 21.07.2019, 9:41 Uhr

Vor einigen Jahren noch wurden in Gerichten die neu angelegten Strafverfahren auf dem Aktendeckel mit einem sehr auffälligen Aufkleber gekennzeichnet auf dem „Ausländer“. Und dann wurde einmal im Jahr ausgezählt wieviele Strafverfahren mit Ausländern (als Tätern) es gab.


Heutzutage (also seit einigen Jahren) macht man das nicht mehr, es wird - zumindest bei uns - statistisch nicht mehr erfasst. Wieso wohl?! Weil man eben weiß das „Ausländer“ zu sein kein Grund ist Straftaten zu begehen, sondern es tiefere Gründe gibt - die es übrigens auch bei Einheimischen - gibt.


Also ja, ich denke wer eine Statistik erstellt mit dem Ergebnis und der Aussage das Schwarze wegen ihrer Hautfarbe kriminell sind und daher alle Schwarzen kriminell sind, ist in meinen Augen ein Rassist. Genau wie derjenige der sich dann auf diese Statistiken beruft und sich in seiner - sowieso schon ausländerfeindlichen Meinung - bestärkt sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von AngeliqueSH am 21.07.2019, 11:27 Uhr

Zu deiner Person kann ich nur noch sagen:
Du wurdest im falschen Zeitalter geboren. Das ist schon beängstigend, dass sich solche Personen, wie du, in einem Austauschforum für Eltern, herumtreiben.
Es gibt doch etliche NPD,AfD, Ku-Klux-Klan Gruppen bei Facebook und auf anderen Plattformen. Kannst du dich nicht dort mit deinen Gleichgesinnten austauschen? Du nervst nur noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber die tunnelblickartige Schlußfolgerung

Antwort von Rosewill am 21.07.2019, 12:38 Uhr

Du solltest nochmal genau nachlesen, denn genau das habe ich nie behauptet.
Ich schrieb dass ich nicht weiss woran es liegt, aber die Statistik nunmal so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber die tunnelblickartige Schlußfolgerung

Antwort von cube am 21.07.2019, 13:11 Uhr

"Aber die ethnische Zusammensetzung ist nun mal für die Höhe der Statistik in den USA verantwortlich und nicht die Höhe der Strafen."

Was heißt das denn bitte anderes, als das du bestimmte Ethnien für eine hohe/höhere Anzahl an Straftaten verantwortlich machst. Nicht Menschen mit bestimmten sozialen Hintergründen, Menschen aus bestimmten sozialen Schichten oder ähnliches - nein, die Ethnie ist der Grund.

Und bitte komm jetzt nicht mit "falsch ausgelegt/Wort im Mund herumdrehen" oder dem Pauschalargument, dass ich oder sonst wer nichts richtig verstehen würden. Dazu hast du schon zu oft Aussagen in die Richtung getroffen. ZB das du Flüchtlinge erst gar nicht ins Land lassen würdest. Das Salvini die richtige Richtung anstrebt etc. Du erweckst einfach den Eindruck, du machst alle Ausländer dafür verantwortlich, was deiner Meinung nach hier im Lande schief läuft - ohne in irgendeiner Form zu differenzieren. Und ja klar - wer deine angeführten Statistiken oder Artikel nicht so interpretiert wie du oder dagegen argumentiert, der ist ja tendenziell sogar rassistisch gegen Weiße. Meine Güte, das ist wirklich kaum zu fassen.

Gerne wird dann irgendwo etwas eingeschoben wie dass man das natürlich interpretieren kann wie man will blablabla und deswegen ist dir ganz und gar unverständlich, wie man deine Posts als in Richtung Rassismus, Ausländerfeindlichkeit etc sehen.
Man, wie mich genau so eine Scheinheiligkeit ankotzt.

Dann steh doch wenigstens einfach dazu und versuch nicht dich so hinzustellen, als wenn du ja nur Statistiken und Fakten anführst.
Und wenn dich alle tatsächlich so falsch verstehen - wie wäre es dann mal mit reflektieren, warum das so ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber die tunnelblickartige Schlußfolgerung

Antwort von cube am 21.07.2019, 13:54 Uhr

"In neurechten Theorien ist der klassische Rassismus durch einen kulturellen Rassismus ersetzt worden. Statt auf genetische Unterschiede von Menschengruppen zu setzen, ist nun von kulturellen Differenzen die Rede, die nicht oder kaum veränderbar seien. ...
Der kulturelle Rassismus behauptet, bestimmte Menschengruppen hätten eine quasi homogene Kultur, die mit der ethnischen oder völkischen Herkunft unabdingbar verbunden sei. Die wesentlichen Eigenschaften von Individuen werden durch die angeblichen kulturellen Eigenschaften einer bestimmten Gruppe bestimmt. "

"Rassismus erfülle eine bestimmte Funktion: Er sei "die verallgemeinerte und verabsolutierte Wertung tatsächlicher oder fiktiver biologischer Unterschiede zum Nutzen des Anklägers und zum Schaden seines Opfers, mit der seine Privilegien oder seine Aggressionen gerechtfertigt werden sollen"

"Die Europäische Kommission gegen Rassismus und Intoleranz definiert Rassismus als "die Überzeugung, dass ein Beweggrund wie Rasse, Hautfarbe, Sprache, Religion, Staatsangehörigkeit oder nationale oder ethnische Herkunft die Missachtung einer Person oder Personengruppe oder das Gefühl der Überlegenheit gegenüber einer Person oder Personengruppe rechtfertigt"

"Ethnozentrismus, auch: Ethnozentrik, zeigt sich zum einen als generalisierte Feindseligkeit gegenüber anderen Gruppen, Nationen oder Völkern, zum anderen als eine Präferenz der eigenen Gruppe, deren Normen, Werte und Verhaltensweisen Grundlage und Maßstab der Beurteilung aller anderen Gruppen, Nationen oder Völker wird"

Erkennst du dich da tatsächlich nirgendwo wieder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Rosewill am 21.07.2019, 19:26 Uhr

Ich habe die Statistik aber nicht erstellt, sondern die US-Behörden.
Und es wird auch nirgendwo behauptet, dass alle Schwarzen oder Latinos kriminell wären.
Dann bitte einfach noch einmal genau lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von Rosewill am 21.07.2019, 19:30 Uhr

Mit NPD und anderen Spinnergruppen kann ich nichts anfangen.
Aber was hat bitte die AfD in der Aufzählung zu suchen?
Ich bin nicht ausländerfeindlich.
Kenne selbst genug Ausländer die meiner Meinung sind und von dem linksgrünen Gutmenschengehabe die Nase voll haben.
Hier im Video einer der es begriffen hat wie die Linken ticken.
Und was sagst du dazu, der ist auch noch Deutscher mit türkischem Migrationshintergrund
https://www.youtube.com/watch?v=Ug1A_YTEGQ0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann das Benennen von Fakten rassistisch sein?

Antwort von As am 21.07.2019, 22:22 Uhr

Klar darfst du das sagen. Das ist eine offizielle Statistik.
Deine Schlussfolgerungen daraus könnten unter Umständen rassistisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.