Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von isi1980 am 13.03.2017, 11:32 Uhr

Wollt ihr wissen, wie ich mich entschieden habe?

Ich habe - wie Steffi schon geschrieben hat - eine eher deutsche Einstellung zur Sache und könnte mir deshalb nicht vorstellen, ein drei Monate altes Baby fremd betreuen zu lassen. Das ist hier in Frankreich Normalität - auch bei Eltern, die es sich finanziell eigentlich anders leisten könnten.
Eine Dreijährige dagegen würde ich schon gerne in einen Kindergarten schicken, damit sie Kontakt zu anderen Kindern hat und sich sozialisiert. In eine derartige Vorschule aber ... hmmm, da habe ich Bauchschmerzen dabei.
Ich finde nämlich, in dem Alter sollten die Kinder so viel spielen wie möglich. Der ganze Lernstress kommt früh genug.
Da die öffentlichen Schulen hier nicht gestatten die Kinder mittags abzuholen (die Dreijährigen schon, die Vierjährigen aber nicht mehr), haben mein Mann und ich uns für eine private Schule entschieden. Unsere Vierjährige geht nun ganz gerne bis 13 Uhr, dann holen wir sie ab. Die Lehrerinnen meckern zwar, dass sie dadurch fuuurchtbar viel Wissensvermittlung verpasst, da ich aber selber vom Fach bin, werden wir das auf lustige und spielerische Art und Weise schon nachholen. Da weiß ich dann auch ganz sicher, dass kein Frontalunterricht stattfindet - was Gruppen-, Team- und Partnerarbeit angeht, hinken die Franzosen noch hinterher. Es ist aber alles auf dem Weg der Besserung.

Ich möchte jetzt aber nicht den Eindruck erwecken, ich würde mich über die französischen Eltern stellen. Ich finde, jeder soll tun, was er für richtig hält ... und den anderen auch so akzeptieren und tolerieren.
Das ist hier manchmal nicht so ganz der Fall. Mit meiner äußerst exotischen Einstellung was Dauer und Inhalt der Vorschule betrifft, stoße ich doch oft auf Unverständnis ... deswegen tut es gut zu lesen, dass ich zumindest in Deutschland nicht ganz alleine auf weiter Flur stehe.
Liebe Grüße,
Isi.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.