Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 13.03.2017, 10:42 Uhr

Ganztags-Vorschule für 3- bis 5-Jährige?!

Hej Isi!

Hier sind die Kinder ja auch ab ca. 3 Jahre den ganzen Tag im KIGA, allerdings ist das - zumindest zu unserer Zeit - auch wirklich KIGA gewesen.
ich höre von einer freundin,die jetzt Pädagogin ist, daß da auch (OISA läßt grüßen) mehr "verschult" wird, aber so arg ist es denn doch noch nicht.
dänische Pädagogik setzt in diesem Bereichdoch noch aufs Kindseni und wichtige Spielen.

meine kinder kamen zwischen 9.30 hin und wurden gegen 15.00 geholt,. nicht selten wolltensie länger bleiben.
Eine Freundin meiner tochter war wirklichvnm Öffnen um 7.00 bis zum Schließen um 17.00 dort, weildie Mutter einen langen Arbeitsweg hatte und vorher nochein Kidn zur Tagesmutter bringen mußte sowie einen Sohn hatte,der zur Schule ging.
Da kann man dann gar nicht anders.
Aber das Mädel war schon geschafft, und wenn sie dann dienstags immer früher und zu uns durfte, genoß sie sichtlich das "Alleinsein",die Stille, die Ruhe, die wir ihr ließen.

Sicher ist das von Kind zu verschieden, zudem geht es eben oft nicht anders.
Dennoch würde mir das widerstreben,weil wir z.B. ab d. 5. Lebensjahr auch zum Musikunterricht gegangen sind und dadurch auch andere Freunde kennenlernten.
Das war mir ebenso wichtig wie die Musik.
Genau aus solchen gründen habe ich bei unserer Schulgründung gegen eine Ganztagsschule plädietrr
Heute ist das Schulwesen bei uns so, daß die Kinder an kommunalen Schulen sehr lange sind - das stört ihr Freizeitleben doch nachhaltig, höre ich immer wieder; Viele private Schulen wie unsere werden gewählt, weil der Schultag dort kürzer ist.

Mir käme es darauf an, wie freiwillig das alles ist.
Kann ich mein Kind auch mal eher holen oder verpaßt es zuviel "Schulisches", wenn es nicht immer bis zum bitteren Ende dort ist?
Der KIGA hier mit seinen Öffnungszeiten von 7.00.-17.00 wird ja von den wenigstens in seiner ganzen Länge beansprucht, die Zeitspanne ist eben gegeben - d.h. eben nicht, daß man von 7.00-17-00 sein Kind dort läßt - und wenn, dann sind sie manchmal geschaffter als die Eltern nach einem Arbeitstag.
Mir würde eine so verschulte Kinderzeit widerstreben, gebe ich ehrlich zu - in diesem Alter lernen Kinder wichtige Dinge anders.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.