Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von peekaboo am 18.07.2018, 7:52 Uhr

Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Bekannte von mir schwören auf diesen Honig in allen Lebenslagen. Kennt Ihr diesen Honig?

LG
Peeka

 
34 Antworten:

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von _LeA_ am 18.07.2018, 8:03 Uhr

Nie gehört, bin immer offen für sowas...was soll er können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von Maxikid am 18.07.2018, 8:35 Uhr

Habe schon mit dem Honig geliebäugelt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von Reh77 am 18.07.2018, 8:38 Uhr

Der Honig kommt aus Neuseeland und wird von Honigbienen aus dem Blütennektar der Südseemyrte (Manuka) erzeugt.

Wirkt antibakteriell, wird zur besseren und schnelleren Wundheilung eingesetzt z.B. beim diabetischen Fuß; schlecht heilenden Wunden, Brandwunden
Durch den Einsatz des Honigs als Wundauflage soll ein feuchtes Wundmilieu erzeugt werden. Dieses soll in der Lage sein, sich ständig selbst zu desinfizieren, die Wunde nach außen abzuschließen und sie mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Diese Eigenschaften sind besonders wichtig bei Brandwunden, bei denen Sekundärinfektionen eine häufige und gefürchtete Komplikation darstellen. Sekundärinfektionen können durch die große Angriffsfläche für Keime schnell entstehen. Der Honig soll bewirken, dass Wunden schneller heilen und sich weniger Narben bilden.

Es wird vermutet, dass er auch bei Erkältungen unterstützend wirkt, evtl. auch bei inneren Entzündungen, wird aber noch dran geforscht.

War gestern erst ein Bericht im Fernsehen, glaube Bayern.
Leider ist die Nachfrage so gestiegen, dass es im Anbaugebiet zu heftigen Auseinandersetzungen kam/kommt. Bienenvölker werden gestohlen, vergiftet. Die Imker werden bedroht, erpresst.

Und auf dem Markt gibt es viele Fälschungen, da wird dem Honig ein Konzentrat zugesetzt, dass mit dem Ursprung wenig zu tun hat, dessen Wirkung wahrscheinlich einem ganz gewöhnlichen Honig gleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von Lusiana am 18.07.2018, 8:39 Uhr

Der Heilpraktiker meiner Mutter hat den Honig auf ihre offenen Beine gepinselt. Ich glaube, es hat zeitweise ganz gut geholfen.
Ich habe mir gerade die Beschreibung auf der Manuka-Homepage durchgelesen, ich finde für fast alles eine kostengünstige Alternative, die auch genauso gut wirkt.
Ich bin Traumeel-Fan und nutze es fast bei allem, wogegen auch Manukahonig hilft (Brandblasen etc.) und bei Bronchitis fällt mir nur ein, dass ich darauf achte, dass es keine Bronchitis wird. Bei jedem Hauch einer Erkältung lutscht die ganze Familie einschließlich Hund morgens und abends einen Teelöffel Honig, aber nicht die "flotte Biene", sondern einen kaltgeschleuderten guten Honig von Freunden. Das funktioniert so gut, dass das nur Halbtagserkältungen sind, am nächsten Morgen ist alles weg.
Mir wäre der Manuka Honig zu teuer. Wenn es allerdings der rettende Strohhalm wäre, weil ich irgendwelche gesundheitlichen Probleme habe, bei denen bislang nichts hilft, würde ich den Honig natürlich kaufen und ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von Nenilein am 18.07.2018, 10:20 Uhr

Diese Wirkung (antibakteriell, wundheilend und so weiter) hat Honig eigentlich generell, falls es darum geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe ihn mal bestellt. Das Pubertier hat seit Tagen Sodbrennen und ein

Antwort von peekaboo am 18.07.2018, 11:05 Uhr

blödes Bauchgefühl. Wir waren/sind auch beim Arzt, der eine medizinische Behandlung anstrebt. Aber er nimmt momentan auch Asthma Spray und ich möchte den armen Kerl einfach nicht so voll pumpen mit Medis. Ich werde den Honig ausprobieren und wenn es funktioniert bin ich glücklich... Allerdings ist er schon sehr teuer. Aber wie schon gesagt, wenn es hilft.

https://www.lifeline.de/medikamente/hausmittel/manuka-honig-id146535.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von reblaus am 18.07.2018, 11:08 Uhr

Wir hatten vor 30 Jahren öfters Manukahonig im Haus... aber als normalen Brotaufstrich. Ich selber mag lieber Kanukahonig.
Manuka un Kanuka sehen gleich aus, haben aber einen jeweils anderen Geruch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Ab 400 MGO ist er wohl ist es wohl am Besten lt. meiner Bekannten...

Antwort von peekaboo am 18.07.2018, 11:09 Uhr

.sprich je höhter der MGO Anteil desto stärker die Wirkung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Reblaus... ist er auch "heilend"? Google spuckt nichts über Kanuka aus....

Antwort von peekaboo am 18.07.2018, 11:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von kirshinka am 18.07.2018, 14:02 Uhr

Normaler Honig wirkt auch antibakteriell! Immer diese Hypes. Dann stürzt sich die anze Welt drauf und ruckzuck ist das Ökosystem kaputt, weil überausgebeutet.

Für das meiste hilft Umsicht Vorbeugen und normaler Honig!

Am Sodbrennen ist der Magenpförtner schuld - bzw. kommt es vom Magen (in seltenen Fällen ist es ein Signal vom Herzen) und Honig (ergo Zucker) wird das Milieu im Magen nur noch saurer machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von Himbeere90 am 18.07.2018, 15:18 Uhr

Genau das habe ich auch gedacht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von Exilsauerländer am 18.07.2018, 15:19 Uhr

Also wenn ich sehe. dass unsere Kunden für so ein mini Gläschen mit (glaube ich) 250 g Manukahonig um die 40 Euro hinlegen, dann muss das Zeug Wunder vollbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Solange es keinen zertifizierten Manuka-Honig gibt,...

Antwort von Falbala am 18.07.2018, 15:47 Uhr

...werde ich das nicht kaufen und mich abzocken lassen!

"Schätzungen zufolge werden davon pro Jahr in Neuseeland nur 1700 Tonnen produziert. Verkauft werden unter dem Namen Manuka-Honig weltweit jedoch etwa 10 000 Tonnen. Seit Jahren arbeitet Neuseelands Regierung deshalb an einem Echtheitszertifikat für den Exportschlager, bislang jedoch ohne jeden Erfolg."
(SZ vom letzten Jahr)

Dann kauft man teuren Manuka-Honig, der etwa 1/10 Manuka enthält, und ansonsten ganz normalen Wald- und Wiesenhonig? Na toll. Mein Geld werfe ich lieber anderweitig aus dem Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipp:

Antwort von Falbala am 18.07.2018, 15:52 Uhr

Kaufe keinen Manuka-Verschnitt, sondern naturreinen Honig! Der hilft. Aber naturrein muss er sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den aFälschujgen hast Du leider Recht

Antwort von peekaboo am 18.07.2018, 16:20 Uhr

Ich habe einen aus Liste bestellt.

https://www.honig-entdecken.de/manuka-honig-kaufen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab den vn Watson and sons genommen...

Antwort von peekaboo am 18.07.2018, 16:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Solange es keinen zertifizierten Manuka-Honig gibt,...

Antwort von DanniL am 18.07.2018, 18:39 Uhr

Mein Mann (Hobbyimker) sieht es wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sollte unter Falbala

Antwort von DanniL am 18.07.2018, 18:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich noch nen rat geben bzgl sodbrennen?

Antwort von DecafLofat am 18.07.2018, 22:19 Uhr

Geh zu dm. Kauf Apfelessig. Lass dein pubertier 3x tgl vorm essen ein glaserl wasser/apfelessig trinken (wirklich wenigst, ich nehm immer so ca 20ml Apfelessig, 75ml wasser). Hilft wirklich, ohne Chemie.
Fight fire with fire.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von EmmaKili am 18.07.2018, 23:05 Uhr

Ich kenne nur medihoney- medizinischer Honig, wird gern im wundmanagement genommen..gibt’s in jeder Apotheke..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sollte unter Falbala

Antwort von Falbala am 19.07.2018, 7:42 Uhr

Hobbyimker? Das finde ich toll! Müsste es noch viel mehr von geben (ich traue mir das nicht zu)...
Wir haben statt grünem Rasen eine (Klee-)Blumenwiese, und ich freue mich über jede Biene oder Hummel, die da vorbeischaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Decafloat... Ok, I will try anything... but the Doc said no "Säure"... Hm....

Antwort von peekaboo am 19.07.2018, 8:10 Uhr

für was ist Apfelessig denn noch gut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ nenilein, da hast Du Recht, aber dieser Honig hat ---siehe Info

Antwort von peekaboo am 19.07.2018, 8:13 Uhr

Inhaltsstoffe
Manuka Honig ist praktisch normaler Honig mit einem gewissen Extra. Das „Methylglyoxal“ ist ein hochwirksames, antibakterielles Mittel. So ganz hat man die Funktionsweise von Methylglyoxal noch nicht verstanden. Die Forschung dauert noch an. Jedoch hat man bereits etwas sehr erstaunliches darüber entdeckt:

Methylglyoxal ist nicht nur antibakteriell, die Bakterien können sich an den Wirkstoff auch nicht gewöhnen. Es ist damit den herkömmlichen Antibiotika weit überlegen. Diese verlieren durch immer resistenter werdende Bakterienstämme zusehends ihre Wirksamkeit. Methylglyoxal kann jedoch auch dann noch unerwünschte Keime bekämpfen, wenn die herkömmlichen Antibiotika schon versagt haben. Aus diesem Grund wird der Medihoney, der aus Manuka-Honig gewonnene, sterilisierte Honig, auch zunehmend in der klassischen Schulmedizin eingesetzt. Schon heute findet er vor allem in Unfallstationen und Abteilungen für Hauterkrankungen immer mehr Zuspruch. Er hat sich vor allem gegen die im Krankenhaus so gefürchtete Sepsis, also der Wundinfektion, als hoch wirksam erwiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sodbrennen ist oftmals ein Zeichen für zuwenig Magensäure, ich würde auch zum Apfelessig

Antwort von Charlie+Lola am 19.07.2018, 9:12 Uhr

tendieren.
Es gibt sogar Magensäurekapseln zu kaufen die Helfen.
Oder Verdauungsenzyme.
Ob Manuka Honig das bringen kann weiß ich nicht, finde ihn auch sehr teuer.

Würde erstmal den Apfelessig wählen den Deca empfohlen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von IchiNiSan am 19.07.2018, 10:28 Uhr

Das ganze Elend einer saturierten, globulisierten, wissenschaftsfeindlichen Gesellschaft in 24 Postings (ok, 21 posts, immerhin drei sind kritisch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@1 2 3 auf chinesisch... wa soll das?... irgendwie kommen es mir vor, als

Antwort von peekaboo am 19.07.2018, 14:43 Uhr

Wenn einige nur auf Krawall gebürstet sind. Ich kann die Kritik des Preises durchaus verstehen und auch Zweifel, darüber. Das kann man doch auch nett ausdrücken. ... das haben einige Mädels hier gemacht... nett ihre Zweifel angemerkt und das ist vollkommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie & Deca ...thanks

Antwort von peekaboo am 19.07.2018, 15:00 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von Lucylu am 19.07.2018, 16:01 Uhr

Ich hatte den schon öfters, meine Mutter auch....wir sind sehr zufrieden (wenn man mal vom Preis absieht;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von Lucylu am 19.07.2018, 16:01 Uhr

Ich hatte den schon öfters, meine Mutter auch....wir sind sehr zufrieden (wenn man mal vom Preis absieht;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @1 2 3 auf chinesisch... wa soll das?... irgendwie kommen es mir vor, als

Antwort von IchiNiSan am 19.07.2018, 16:07 Uhr

Was du machst bzw die anderen Fehlgeleiteten in diesem Strang, ist mir ziemlich egal. Behandele deine Krankheiten meinetwegen mit gemahlenen Kleiderhaken.

Wenn aber einem wehrlosen Kind die notwendige medizinische Behandlung verweigert wird (und wir sprechen hier nicht von einem Schnupfen!) weil Mama meint, mit ihren selbstergoogelten Behandlungsmethoden besser zu sein als der ausgebildete Arzt mit seiner "bösen Chemie", bringt mich das auf die Palme und dann bleibe ich nicht nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

IchiNiSan

Antwort von shinead am 19.07.2018, 16:55 Uhr

>>Behandele deine Krankheiten meinetwegen mit gemahlenen Kleiderhaken.

Da nimmt man doch nicht gemahlene Kleiderhaken sondern Medizin zum Aufmalen!
https://www.amazon.de/Medizin-zum-Aufmalen-Hom%C3%B6opathie-Fallbeispiele/dp/3863743555/ref=sr_1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1532011528&sr=8-1-fkmr0&keywords=hom%C3%B6opathi+zum+aufmalen

Scherz beiseite: Bevor ich irgendeinen exotischen Honig bestelle, greife ich bei Sodbrennen zu Rennie oder Bulrichs Salz. Warum in die ferne schweifen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@1 2 3. bevor ich zu chemischen Hämmern greife, versuche ich es anders...

Antwort von peekaboo am 19.07.2018, 17:50 Uhr

Sieht der Kinderarzt auch so. Das mit dem Apfelessig wusste ich nicht. Wir haben als erstes mal angefangen, alles aufzuschreiben was er isst und nächste Woche wieder einen Termin.

Der Arzt hat übrigens von Säure abgeraten...... sprich ich doktore nicht rum ohne Absprache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Manuka Honig 400+ ???

Antwort von Maroulein am 20.07.2018, 17:09 Uhr

Eigentlich hat jeder Honig diese Eigenschaften,noch besser ist Propolis,das ist der Stoff mit dem die Bienen die Waben versiegeln,das wird vielfältig eingesetzt,ich kenne sogar welche die schwören darauf bei Krebs (ich kenne persönlich einen Fall der hat nichts anderes genommen und nach Diagnose noch 14 Jahre gelebt,ob es wirklich der Propolis war kann ich natürlich nicht sagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und schon wieder...

Antwort von spiky73 am 20.07.2018, 22:13 Uhr

...wird eine arme neue Sau durchs Dorf getrieben, bis es morgen eine neue Wutz trifft...

Ich muss allerdings zugeben, in die Falle bin ich auch schon getreten, mit Chiasamen und Flohsamenschalen. Was ich eigentlich täglich zu mir nehmen sollte wegen meines Darms.

Allerdings sind Leinsamen zB genauso gut wie Chiasamen, kommen nicht aus Timbuktu oder sonstwo weit her - und kosten weniger. Wissen aber die wenigsten, weil Leinsamen so nach Apotheken-Rundschau und Stützstrumpf klingt.
Und für Flohsamenschalen gibt es bestimmt auch Alternativen, zumindest habe ich schon mal eine Mischung aus Flohsamen und Inulin gefunden, da ist halt weniger von dem teuren Zeuch drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.