Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilly1211 am 16.07.2018, 10:08 Uhr

Roaming Gebühren - woran kann es liegen?

Ich habe eine Frage an euer Schwarmwissen da ich selbst nicht drauf komme:

Meine Tochter hat eine AldiTalk Prepaidkarte.

Wir waren am Wochenende in der Schweiz.

Da die Schweiz nicht EU ist habe ich bereits vorher Datenroaming ausgeschaltet und Mobile Daten ebenfalls. Also weit vorher, bestimmt 100 Km noch in Deutschland.

Trotzdem kam nach wenigen Stunden in der Schweiz eine SMS ihr Guthaben sei leer. Sie hatte ca. 15 EUR noch drauf.

Sie hat sicher nicht telefoniert, wurde nicht angerufen, mobile Daten und Datenroaming aus. Sie hat das Handy für Spotify genutzt, Songs von Listen gehört die auf dem Gerät schon länger sind.

Ich möchte gerne drauf kommen wie und wodurch diese Kosten entstanden sind - es beunruhigt mich deshalb weil meines und das von meinem Mann auf Kredit laufen und wir immer sicher waren wenn Mobile Daten und Datenroaming aus sind können keine Kosten entstehen, wir würden das ja auch erst mit der nächsten Rechnung merken..

Wo ist unser Fehler?

 
23 Antworten:

Re: Roaming Gebühren - woran kann es liegen?

Antwort von LeRoHe am 16.07.2018, 10:17 Uhr

Vielleicht hat die Tochter doch mal kurz heimlich gesurft? Oder hat "dringend" mit ner Freundin quatschen müssen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roaming Gebühren - woran kann es liegen?

Antwort von lilly1211 am 16.07.2018, 10:24 Uhr

Also bei Whattsapp online war sie nicht, das könnte ich ja sehen.

Ich hatte ihr das wirklich so erklärt dass es offline bleiben muss bis wir im Hotel sind.

Ich muss dazu sagen dass ihr das Thema nicht neu ist, sie hatte das Handy auch in Dubai mit und da ist das ja das gleiche Thema, auch auf Kreuzfahrtschiffen ist das so. Ich bin recht sicher dass sie offline war. Also dass sie mobile Daten aus und Datenroaming aus hatte. Ich habe das selbst am Rasthof zu eingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du kannst Dich bei Alditalk einloggen und schauen welche Daten wo gezogen wurden

Antwort von Ellert am 16.07.2018, 10:25 Uhr

ich bin bei sowas auch überängstlich und schalte den Flugmodus dann immer ein

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du kannst Dich bei Alditalk einloggen und schauen welche Daten wo gezogen wurden

Antwort von lilly1211 am 16.07.2018, 10:28 Uhr

Ne kann ich nicht. Da hätte man vorher so nen online Account anmelden müssen. Ich werde das heute Abend erst machen könne, man braucht das Handy dazu, die senden eine SMS mit Pin.

Ob man dann rückwirkend die Daten einsehen kann weiß ich nicht. Und selbst wenn - dann weiß ich ja noch immer nicht wie ich es hätte vermeiden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Am sichersten ist es

Antwort von Pebbie am 16.07.2018, 10:54 Uhr

die SIM-Karte raus zu nehmen, so lange Du nicht weißt woher das kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geister-Roaming (bei 4G/LTE)

Antwort von Alexa1978 am 16.07.2018, 10:55 Uhr

... google einmal nach Geister-Roaming, vielleicht eine Erklärung bei euch. Jedenfalls könnt ihr dagegen Einspruch erheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Geister-Roaming (bei 4G/LTE)

Antwort von Alexa1978 am 16.07.2018, 10:57 Uhr

... und seid vor allem froh, dass es sich "nur" um ein Wertkarten-Guthaben handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Geister-Roaming (bei 4G/LTE)

Antwort von Alexa1978 am 16.07.2018, 10:57 Uhr

... und seid vor allem froh, dass es sich "nur" um ein Wertkarten-Guthaben handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: Geister-Roaming (bei 4G/LTE)

Antwort von lilly1211 am 16.07.2018, 11:05 Uhr

Na das weiß ich ja gerade noch gar nicht ob es sich nur um die Wertkarte handelt. Wie gesagt unsere sind auf Kredit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spotify?

Antwort von kanja am 16.07.2018, 11:37 Uhr

Dann würde ich vermuten, es lag an Spotify.

Möglicherweise hat sich Spotify mit dem Internet verbunden, ohne dass deine Tochter das bewusst wollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spotify?

Antwort von lilly1211 am 16.07.2018, 11:41 Uhr

Geht das denn? Trotz oben in der Leiste mobile Daten aus? Und Roaming aus? Gibt es einen Weg dass man mit Spotify das umgeht und online geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spotify?

Antwort von kanja am 16.07.2018, 12:50 Uhr

Keine Ahnung, das wäre jetzt meine Vermutung gewesen.

Du musst wohl mit AldiTalk Kontakt aufnehmen und dir sagen lassen, woran es lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spotify?

Antwort von Korya am 16.07.2018, 12:58 Uhr

Keine Ahnung ob ein Zusammenhang besteht, aber bei der Tochter einer Bekannten war es anders herum.

In Korea kann man unbelagt Filme runterladen, in D bekannterweise nicht. Sie ist zum Studieren von Korea nach D gezogen und hat sich vorher nochmal schön alles mögliche herunter geladen und als offline Datei gespeichert.

Dann den Rechner runter gefahren, zum Flughafen und nach Deutschland gezogen, dort den Rechner gestartet ... und seither sind sie im Rechtsstreit mit einer deutschen Anwaltskanzlei, die sich durch Jagd auf Raubkopierer finanziert.

Die Erklärung der Techniker war: obwohl alle Lade-Vorgänge für den User augenscheinlich abgeschlossen sind und eventuell sogar das Programm geschlossen wurde, senden die meisten Apps noch Mini- Datenpakete zum Abschluss des Vorgangs aus dem Arbeitsspeicher hinterher.
Also in diesem Fall keine Filmstückchen, sondern irgendeinen minimalen Datenaustausch... das reichte.

Ich kann mir gut vorstellen dass dasselbe auch mit den mobilen Versionen passiert, der Vorgang beschränkt sich ja nicht nur auf Film-Apps...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roaming Gebühren - woran kann es liegen & Geister-Roaming

Antwort von cube am 16.07.2018, 13:40 Uhr

Wenn sie spotify (oder andere Programme) genutzt hat, die normalerweise eine I-Net-Verbindung herstellen, wird bei aufrufen der App gefragt, ob zB die Funktion Mobile Daten aktiviert werden soll 8um den Service voll nutzen zu können). Vielleicht hat sie einfach auf "ja" geklickt, ohne zu wissen, daß sie damit Roaming wieder aktiviert?
Andere Möglichkeit: wo hat sie die Musikdateien gespeichert? Auf der SIM-Karte, Handy-Speicher, Cloud oder auf Spotify selber? Je nach dem wo, hat sie beim hören eben automatisch auch wieder das I-Net aktiviert. Siehe oben: sie hört die Musik über die App und hat beim öffnen dieser vermutlich das Roamimg wieder aktiviert.

Geister-Roaming geht nur, wenn sie ein LTE-fähiges Handy hat und in sich bei eingeschaltetem LTE im W-Lan-Bereich zB des Hotels usw oder eines anderen Handy-Nutzers aufgehalten hat.
Also das wäre nur eine Option, wenn ihr Handy LTE-fähig ist, es nicht ausgeschaltet war (dann surft man langsamer) und sie gleichzeitig im Einzugsgebiet eines W-Lans war (zB eurem Handy?).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spotify?

Antwort von lilly1211 am 16.07.2018, 14:03 Uhr

Sehr interessant das mit den Filmen!

Ich finde das recht unheimlich alles....irgendwann bekomme ich vielleicht mal eine Rechnung über ein paar Tausender weil ich mich in Sicherheit wähnte mit Datenroaming aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roaming Gebühren - woran kann es liegen & Geister-Roaming

Antwort von lilly1211 am 16.07.2018, 14:06 Uhr

Ne dann scheidet das Geisterdings aus.

Ich muss das heute Abend mal genauer checken mit dem Spotifiy offline hören. Ich mache das auch öfter, nicht dass ich da auch mal was "falsch" mache. Dachte immer genau dafür seien die gespeicherten Listen da, eben zum hören ohne Internet und ohne Daten zu verbrauchen.

Ich muss mich näher befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roaming Gebühren - woran kann es liegen?

Antwort von kevome* am 16.07.2018, 15:22 Uhr

Falls Du die Lösung findest, wäre ich sehr interessiert.

Meine Tochter hatte das in Kanada. Insgesamt über 40 € einfach weg. Die tauchen auch nicht in der Kostenübersicht oder den Einzelverbindungsnachweisen auf. Fehlen aber beim Guthaben. Aldi Talk hilft da nicht im Geringsten. Auf Beschwerdemails und -anrufe kommt nur die lapidare Antwort, dass ich in die Kostenübersicht gucken soll. Die Mitarbeiter sind nicht in der Lage oder nicht Willens das Problem, das in der Kostenübersicht nichts steht aber das Guthaben trotzdem fehlt, zu verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum erkennt man das nicht in der Kostenübersicht ?

Antwort von Ellert am 16.07.2018, 16:54 Uhr

Ich dachte immer da kann man alles erkennen,
bei meinem handy seh ich immer wann und wie lange er sich einloggt
wo natürlich nicht nur dass

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum erkennt man das nicht in der Kostenübersicht ?

Antwort von kevome* am 16.07.2018, 19:20 Uhr

Normalerweise sieht man das auch so. Telefonate oder bewusstes Einschalten des Internets werden auch in der Kostenübersicht angezeigt. Aber es ist eben auch einfach Guthaben verschwunden.

Tochter hat 20€ Guthaben, landet in Toronto. Handy ist immer noch auf Flugmodus und Roaming aus. Guthaben weg. Ich lade von zu Hause wieder 15 € auf, wir telefonieren für 5€, sie schaltet mobile Daten für WhatsApp ein 1€. Das sind die Daten die angezeigt werden und auch überschlagsweise dem Roamingtarif in Ländergruppe 3 entsprechen. Das komplette Guthaben ist trotzdem wieder weg. Ohne jede Anzeige, wofür die restlichen Euros drauf gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Müssen die das nicht nachweisen wenn die abbuchen ?

Antwort von Ellert am 16.07.2018, 19:36 Uhr

Was passiert wenn man dem wiederspricht ?
Bei Vodafone hattenw ir sowas mal, da konnte man wiedersprchen und die mussten nachweisen was warum abgebucht wurde

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roaming Gebühren - woran kann es liegen?

Antwort von einafets am 16.07.2018, 22:22 Uhr

Kann dir da leider nicht helfen, aber vielleicht als Tipp... Wir sind alle bei Congstar und da können wir sowohl in der Schweiz als auch in UK unser Datenvolumen nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufklärung:

Antwort von lilly1211 am 18.07.2018, 8:34 Uhr

Aufklärung: Im Online Tool kann ich nachsehen dass zu zwei bestimmten Uhrzeiten jeweils etwas unter 20 MB verbraucht wurden, und noch zwei mal einzelne MB.

Meine Tochter schwört sie hätte nichts an den offline oder nicht Roaming Einstellungen geändert.

Das Spotify habe ich ausgiebig getestet: Ich bin offline, mobile Daten und Wifi aus. Und konnte trotzdem alle ihre Kisten hören ohne dass ich "heimlich" verbunden wurde oder aufgefordert irgendwo eine Verbindung herzustellen.

Ein Anruf bei Aldi Talk ergab genau gar nichts: Die Dame sagte nur immer wieder ich wäre da und dann in der Schweiz online gewesen. Wenn ich sie nach genauen Aktionen frage das dürfe nicht gesagt werden. Nur zahlen darf ich es. Dass ich sicher bin nicht online gewesen zu sein interessiert nicht, Guthaben weg ist weg.

Da das zum ersten Mal vorgekommen ist trotz mehrmaliger See- und Auslandsreisen werde ich das jetzt auf sich beruhen lassen. Wenn das bei unserem nächsten Urlaub wieder passiert sind wir weg von Aldi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung:

Antwort von Ellert am 20.07.2018, 23:55 Uhr

Wenn ich sie nach genauen Aktionen frage das dürfe nicht gesagt werden. Nur zahlen darf ich es.
+++
ich würde dem Widersprechen und dann muss sie es erklären
mit der Androhung der sofortigen Kündigung.

Zu den Zeiten die sie nannte, hast Du da irgendwelche Ideen wo Ihr da wart ?


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.