Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabeamutti am 24.08.2018, 15:24 Uhr

Was schenkt man zur Taufe ????

Hallo,

mein Mann wird demnächst Pate. Das Mädchen ist z.Zt. 4 Monate.
Es ist das Kind von zwei Schülern (Erwachsenenbildung) und wäre ohne ihn nicht auf der Welt, will sagen, sie hätten abgetrieben, wenn er nicht gewesen wäre. Mittlerweile sind sie froh, es nicht getan zu haben - und ich vermute, dass das Angebot der Patenschaft eine Art Danke sein soll.

Es wird - voraussichtlich - so sein, das es keinen großartigen Kontakt geben wird. Es sind auch eigentlich keinerlei Bezugspunkte da, die Eltern sind 19 + 25. Wir sind 46 + 49. Also altersmäßig schon vollkommen auseinander. Und Interessensmäßig sowieso. Ich denke, es wird so werden, das er der "Onkel " ist, von dem zu den üblichen Festen ein Geschenk kommt, aber mehr nicht.

Aber, da er nunmal ja gesagt hat - was schenkt man ? Erst steht, wie gesagt, die Taufe an, aber die restlichen Festivitäten kommen ja auch. Und das die nächsten xy Jahre.
Wir haben schon an ein Sparbuch gedacht, das sie kriegt, wenn sie 18 wird. (Ich glaube aber, das dann schon kein Kontakt mehr besteht).

Habt ihr da Ideen? Für jetzt und für später? So teuer Solls nicht werden - aber eben auch nicht so "pupsig". Insgesamt haben sie wohl 4 Paten, Geschwister sind auch dabei, also von vornherein ist da schon mehr Kontakt gegeben.

Bin mehr od. weniger planlos.
LG
tabeamutti

 
13 Antworten:

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von zschnecke am 24.08.2018, 15:33 Uhr

ich würde dann etwas schenken was man auch später und vielleicht länger verwenden kann:

* Laufrad
* Indivudueller Geburtstagskranz/Zug (so mit Kerzen für jedes neues Lebenjahr eine mehr)
* Individuelles Buch (Geschichte wird mit dem Namen des Kindes als Hauptperson geschrieben)
* Kinderbesteck und Geschirr
* Kinderbadetuch (mit Kapuze und Namensstickerein z.B. von Jakoo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Neffe wurde am Jahrestag der Mondlandung

Antwort von Schru am 24.08.2018, 15:43 Uhr

geboren. Zur Taufe (ich bin auch Patentante) wollte ich auch etwas persönliches schenken und habe ihm bei Ebay ein Mondgrundstück "gekauft". Auf der Urkunde, die dabei ist, konnte man dann noch persönliche Worte eintragen.
Dazu hab ich ihm 250€ geschenkt.
Wenn ein Geldgeschenk nicht in Frage kommt, kann ja Dein Mann noch was zur Ausstattung schenken.

Ich würde bei der Konstellation und der Fülle der Paten wahrscheinlich das Patenamt ablehnen, wenn Ihr Euch nicht persönlich engagieren (Besuche, Ausflüge etc) wollt.
Auch wenn ein Rückzieher jetzt vll unglücklich ist, ist es besser als einer jahrelangen Verpflichtung hinterher zu laufen.
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von Ellert am 24.08.2018, 16:13 Uhr

huhu

also ein Sparbuch würde ich definitiv nicht machen wenn man sich kaum kennt.
Ich würde einschnes Holzspielzeug kaufen und dann schauen wie der Kontakt sich entwickelt.
Eine Kinderbibeln finde ichauch immer toll.
Eigentlich ist eine Patenschaft eher sich kümmern als geschenke schenken
gerade wenn man die Familie nicht so kennt würde ich da nicht übertrieben große Geschenke machen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von susiundstrolche am 24.08.2018, 16:25 Uhr

Ich hab mal die Arche Noah aus Holz zum Spielen verschenkt.
Kam sehr gut an.

Sparbuch würde ich in dem Fall nicht machen.

Holzspielzeug, Kinderbesteck mit Gravur, großes Badetuch von Jako o, Bobby car…..sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von Christine70 am 24.08.2018, 16:25 Uhr

Wenn ihr eh kaum Kontakt habt und dies auch nicht zu erwarten ist, hätte ich das sogar abgelehnt. Man hätte ja dennoch was Kleines schenken können.
Das Kind wird ja hoffentlich nie erfahren, warum der "Onkel" auch Pate ist :(


Sparbuch wäre ein No Go für mich.

Ich würde, da das Kind 4 Paten bekommt, nur was praktisches schenken. Für später ein Laufrad oder, wenn der Platz fehlt, einen Gutschein über ein Laufrad, wenn das Kind soweit ist. Wenn ihr weniger ausgeben wollt, dann halt ein Drogerie-Gutschein, hübsch verpackt. Ich habe mich sehr über Gutscheine gefreut. Aber gut, hier ist wieder jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von linghoppe. am 24.08.2018, 16:32 Uhr

Badetuch mit den Namen bestickt. Kinderbesteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von brittachen am 24.08.2018, 17:51 Uhr

Solche Geschenke, wie Geburtstagszug, Besteck etc. werden generell gerne zur Taufe verschenkt.
Wir hatten am Ende mindestens eines doppelt.

Sparbuch käme mir in Eurem Fall auch nicht in den Sinn.

Vielleicht etwas Symbolisches? Z.B. einen Stern auf ihren Namen taufen lassen ( da gibt es dann tolle Urkunden )?
Dazu noch ein Gutschein für den Ortsansässigen Babymarkt. Oder alternativ einen kl. Vorrat an der nächsten Pampersgröße ( ich glaube, Gr. 3 und 4 werden am längsten getragen).

Vielleicht spendiert ihr das Taufoutfit für das Baby? Oder das Taufkissen, den Taufring?

Aber mehr würde ich in eurem Fall sicher auch nicht investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von tabeamutti am 24.08.2018, 19:02 Uhr

Hallo,

vielen Dank, da sind einige gute Vorschläge dabei.
Warum ich da nicht selber drauf gekommen bin ...

Ich denke, wir werden einen Gutschein nehmen von DM od. Rossmann nehmen, dazu was Kleines (Body od. so) und fertig. Und mit dem "eigenen Stern" da werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen

LG tabeamutti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bist Du "bastelbegabt " ?

Antwort von Ellert am 24.08.2018, 19:41 Uhr

Du kannt Ihr ja zB auch den Body schön bemalen wenn Du den kaufst mit Stofffarben mit Geburtstag Namen , sowas haben wir für unsere Jüngste auch und den trägt nun der teddybär. Klar ist es unsinn aber es ist ne schöne Erinnerung.
Was wir haben für unsere Kinder sind Geburtsglocken, kennt das jemand ?

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von MamaMitSorgen am 24.08.2018, 20:38 Uhr

Unser Sohn hat von seinem Patenonkel ein ganz tolles kinderbesteck bekommen, in dem sein Name eingraviert ist. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Von der anderen Tante gab es ein personalisiertes Buch (ach du Schreck, mein Name ist weg) das finde ich auch wirklich schön. Von Oma und Opa gab es den traditionellen Taufring und eine tolle personalisierte erinnerungskiste, die auch schon mit ersten erinerungsstücken gefüllt ist. Ansonsten gab es neben Geldgeschenken noch ein Polizei- bobbycar. Meine Mama hatte uns vorher auch noch eine Taufdecke gestrickt, das fand ich auch besonders toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bist Du "bastelbegabt " ?

Antwort von Maxikid am 25.08.2018, 6:43 Uhr

Wir haben Geburtsteller....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von Carmar am 25.08.2018, 9:00 Uhr

Das habt ihr genau richtig entschieden.
Gutscheine sind in dem Fall bestens geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was schenkt man zur Taufe ????

Antwort von Terkey235 am 25.08.2018, 18:40 Uhr

Meinem Patenkind habe ich zur Taufe ein Kinderbuch geschrieben. Wird heiß geliebt und gerne (vor)gelesen.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.