Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nuriso am 10.05.2011, 11:57 Uhr

Was mich an der Volkszählung so aufregt!

Hallo!
Ich ärgere mich total über diese Volkszählung, denn ich glaube das dass wieder so ein schön hin stellen sein wird!!! Denn in meinem Umfeld haben nur die Leute einen Bogen bekommen die entweder ein eigenes Haus haben, verheiratet sind, usw.
Das ärgert mich!!!
Ich bin AE, habe zwei Kids und wohne ja nur zur miete! Deshalb gehöre ich da wohl nicht dazu!!! AHHHH!!!!
Die Ergebnisse dieser Zählung werden wohl wieder mal so irre positiv dargestellt und alle denken: Ist doch top!
Oder sehe ich das falsch???
Habt ihr einen Bogen bekommen obwohl ihr nicht in das Muster passt??
Hausbesitzer, verheiratet, Arbeiter, gute Finanzen, usw.?????

Liebe Grüße!
nuriso

 
28 Antworten:

Re: Was mich an der Volkszählung so aufregt!

Antwort von vallie am 10.05.2011, 11:59 Uhr

das ärgert dich????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

öhm, was genau erwartest Du nun von uns?

Antwort von Philia am 10.05.2011, 12:02 Uhr

überleg gerade wer hier so frei ist und Dir gerne erzählen möchte, ob er Hausbesitzer ist und viel Geld verdient (na gut ein paar fallen mir ein, die das hier tun würden, aber das sind welche von der Sorte, die haben und das auch GERNE sagen ), glaubst Du hier stellt sich wer hin und schreibt "Ich hab den Arsch voller Schulden und war 3 mal verheiratet und wohn mit 3 Kindern in einer gemieteten 2-Zimmer-Wohnung"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an der Volkszählung so aufregt!

Antwort von +emfut+ am 10.05.2011, 12:04 Uhr

Besitzer von Wohneigentum haben per Definitionem ALLE einen Bogen bekommen. Weil u.a. Angaben über den Bestand und die Belegung von Wohnungen erhoben werden. Das hat nichts mit "schönrechnen" zu tun. Aber diese Daten über Wohnraum etc. werden eben von den Eigentümern und nicht von den Mietern erhoben.

Der Eigentümer Deiner Wohnung hat auch den Immobilienbesitzer-Bogen bekommen und für Deine Wohnung ausgefüllt.

Über was man sich alles aufregen kann *wunder*. Unten regen sich manche auf, daß sie sich aufregen würden, wenn sie einen Bogen bekommen hätten. Du regst Dich auf, weil Du keinen Bogen bekommen hast. Schon lustig....

Gruß,
Elisabeth.

P.S.: Ich habe keine Ahnung, wer in meinem Umfeld einen Personenbefragungsbogen bekommen hat. Wer einen Immobilienbogen bekommen hat, kann ich mir ausrechnen, weil ich weiß, wer Wohneigentum hat. Bei zwei Eigentümern weiß ich es sicher, weil ich geholfen habe, den Bogen online auszufüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

philia

Antwort von groschi am 10.05.2011, 12:06 Uhr

es geht auch beides:
ich hab ein haus UND den arsch voll schulden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

groschi

Antwort von vallie am 10.05.2011, 12:12 Uhr

UND ae

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an der Volkszählung so aufregt!

Antwort von Sakra am 10.05.2011, 12:18 Uhr

öhm, wir haben keinen bogen bekommen, zumindest kann ich mich da an rein gar nichts erinnern.
oder sollte ich ihn schon lange entsorgt haben????

melden die sich nochmal wenn sie nichts zurückbekommen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was eine Schande...

Antwort von Philia am 10.05.2011, 12:19 Uhr

ab raus aus der Statistik, sie soll doch schön sein
aber ich wette es haben alle eine Toilette im Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an der Volkszählung so aufregt!

Antwort von leaelk am 10.05.2011, 12:26 Uhr

Hallo,
noch sind lange nicht alle Bögen raus und hier kam im Lokalradion, dass ein paar Wochen Zeit sind, um allen die ausgewählt wurden die Bögen oder die Terminvorschläge zur Befragung zukommen zu lassen.
Gestern hat der Zensus zwar angefangen, aber noch wissen gar nicht alle, ob sie dabei sind oder nicht.
Und ganz ehrlich: Ich hoffe, dass ich nicht dabei bin!

LG K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an der Volkszählung so aufregt!

Antwort von +emfut+ am 10.05.2011, 12:29 Uhr

IMHO sind die orangenen Bögen alle raus. Dachte ich. Die Leute, denen ich beim Ausfüllen geholfen habe, hatten ihn schon vor 6 Wochen oder so.

Bei Eigentumswohnanlagen gingen die Bögen oft an die Eigentumsverwaltung - kann das bei Euch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an der Volkszählung so aufregt!

Antwort von PaulaJo am 10.05.2011, 12:33 Uhr

Einen orangen Bogen haben wir heute bekommen.Habe ihn direkt online ausgefüllt,war eine Sache von wenigen Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was mich an der Volkszählung so aufregt!

Antwort von +emfut+ am 10.05.2011, 12:44 Uhr

Okay, dann waren wohl doch noch nicht alle raus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss man den denn ausfüllen wenn man einen hat?

Antwort von maya-mit-zwerg am 10.05.2011, 12:48 Uhr

oder ist das freiwillig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von bobfahrer am 10.05.2011, 12:56 Uhr

Es gibt zweierlei - die einen die Häuser beseitzen werden stichprobenweise angeschgrieben um einen Bogen auszufüllen. Die anderen - 10% der Einwohner bekommen Besuch und werden befragt. Es kann sein das Hausbesitzer zweimal Auskunftspflichtig sind weil der Zufall es so wollte. Ansonsten wird nicht nach einkommen selektiert sondern nach dem Zufallsprinzip. Und wegen den Daten, heute wo jeder freiwillig seine Daten abgibt sei es per Paybackkarte oder Facebook oder 1000 mio anderen Dingen sind die Fraghe echt harmlos. Und sie werden nicht weitergegeben sondern bleiben beim Statistischwen Landes / Budensamt. Wenn du also einen unangemeldeten Mitbewohner hast wird der zwar befragt mit Namen, es wird aber nicht weitergeleitet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man "muß" ihn ausfüllen. Sonst gibts Strafe bis 500,-...

Antwort von DidiM am 10.05.2011, 12:58 Uhr

Hallo!
Was ich nicht verstehe ist, warum man sich über diesen Bogen so ärgert bzw. sich ärgert, ihn nicht bekommen zu haben.
Diese "Volkszählung " ist doch eh´der totale Witz. Erstens werden ja gar keine Bürger gezählt und zweitens kann man doch alles behaupten.
Mein Mann war ganz betrübt, daß wir so einen Bogen nicht bekommen haben. Er wollte ihn von unserem 7-jährigen ausfüllen lassen.
Papier ist geduldig. Und eine Volkszählung ist Geldverschwendung. Es gibt doch nicht wirklich den "Durchschnittsbürger" wieder.

HG
Didi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch

Antwort von +emfut+ am 10.05.2011, 13:14 Uhr

Wer einen Account bei irgendeiner Freundesseite (FB, WKW, VZ o.ä.) hat, wer irgendeine Punktesammelkarte (Payback, Deutschlandcard o.ä.) hat, wer ein iPhone oder einen Blackberry oder ein anderes GPS-Handy oder auch nur ein Navi hat, sogar wer "nur" alle Einkäufe mit der EC-Karte tätigt - der braucht sich über den Zensus genau gar nicht aufzuregen, denn der gibt jeden Tag mehr Daten preis als mit den Fragebögen erhoben werden. Und wer glaubt, daß Herr Zuckerberg oder Herr Jobs mit den Daten sensibler umgehen als die Bundesregierung, der sollte mal sein Hirn einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das braucht dich nicht aufregen...

Antwort von shinead am 10.05.2011, 13:25 Uhr

Die Hausbesitzer geben im Prinzip nicht viel an:
Welches Eigentum (freistehend, Mehrfamilien, wer wohnt dort)
Ist ein Bad/Toilette in der Wohnung
Wie wird geheizt... Wieviele qm?

In unserem Bogen stand nix von Gehalt.

Für Wohnhäuser bekommt der Hausverwalter diesen Bogen und füllt diesen dann aus. Also Beschaffenheit der Wohnungen, Ausstattung, wie viele Bewohner und wer.

Das kriegst Du nicht mit, die Daten werden aber erhoben.

Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde auch

Antwort von bobfahrer am 10.05.2011, 13:42 Uhr

Also ob Hausbesitzer nun alle befragt werden oder auch nur 10% weis ich jetzt nicht, meine Eltern haben es heute bekommen für das Haus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hatte den interviewer gerade hier

Antwort von dr.snuggles am 10.05.2011, 14:22 Uhr

fragen zur nationalität, bildung und aktueller berufsstand. das wars grob, dauerte 10 minuten mit quatschen. keine frage nach verdienst..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, emfut

Antwort von Morla72 am 10.05.2011, 14:27 Uhr

Das beobachte ich immer wieder (ich meine jetzt hier keinen direkt): diejenigen, die sich über die Volkszählung aufregen und Angst um ihre Daten haben, sind oft die gleichen, die überall die Payback-Karte zücken, bei jedem Gewinnspiel mitmachen (und dort alles inkl. Geburtsdatum angeben), privateste Familienfotos frei auf Facebook (oder Kinderfotos HIER im forum) veröffentlichen etc. pp.

Hirn einschalten ist immer ein guter Ratschlag... und vorher: tief durchatmen, dann kommt man auch nicht so schnell in die aufgeregte Schnappatmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hatte den interviewer gerade hier

Antwort von Ebba am 10.05.2011, 14:31 Uhr

Sollte hier ein Fragebogen ankommen, dann werde ich denen viele lustige Dinge erzählen. Ganz sicher aber nicht die Wahrheit. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah

Antwort von KlaraElfer am 10.05.2011, 16:24 Uhr

Also, ich kannja verstehen dass wir ae an vielen Stellen uns benachteiligt fühlen, aber hier?

Muss ich nicht verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und was genau regt dich daran auf?

Antwort von Bengelengelmama am 10.05.2011, 19:00 Uhr

das du nicht mit schreibseln kannst? Oder das es Leute mit Eigenheim gibt? Oder welche die ein Sack voll Geld haben? Oder welche die beides haben?

Aber wahrscheinlich würdest du dich auch aufregen WENN du einen Bogen bekämst, denn dann müsstest du so unglaublich viel Zeit aufwenden um das Ding auszufüllen?!

Ja, wir haben ein Eigenheim und sogar 3 Kindern dazu, nur der Sack voll Geld fehlt - dafür haben wir ein Loch voll Schulden......ob ich mich nun glücklich schätzen soll.......hm weiß nicht.

Es ist mir so Jacke wie Hose ob ich das Teil bekomme oder nicht.......aufregen wegen so was? Nee ich habe andere PROBLEME!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und was genau regt dich daran auf?

Antwort von Morle 79 am 10.05.2011, 19:10 Uhr

Wir sind Mieter, unverheiratet... und haben morgen trotzdem so nen "aufregenden" Termin... soviel dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab gerade den Fragebogen ausgefüllt...

Antwort von Anke&Lea am 10.05.2011, 20:37 Uhr

und zwar den orangen (Hausbesitzer). Die wollen nur wissen wer in welcher Wohnung wohnt. Wieviele Zimmer und wie groß die Wohnung ist / hat die Wohnung ein WC / hat die Wohnung Dusche undoder Wanne ...

Mehr wollten die nicht

LG
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt nicht!

Antwort von knödelchen00 am 10.05.2011, 21:10 Uhr

Wir haben keinen Bogen bekommen / Gut situierte arbeitende Hausbesitzer.

Aber angeblich hat ja auch jeder zweite Deutsche ein Haus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimmt evtl schon!

Antwort von bobfahrer am 10.05.2011, 21:23 Uhr

Der kann noch kommen, bei meinen Eltern kam er heute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht machst Du die Statistik ja anders unschön:-)

Antwort von Philia am 10.05.2011, 21:37 Uhr


vermutlich ist es das Toilettenhäuschen im Garten, was die 100% Innenklostatistik kaputt machen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht aufregen... es ist die Reihefolge...

Antwort von gabina am 10.05.2011, 21:53 Uhr

Hallo,

habe zufällig gestern im Radio gehört, dass es mit Hausbesitzer ... losgeht. Da zuerst die Gebäude gezählt werden...Daher wurden schon voraus an die Hausbesitzer die Briefe verschickt. Die normalos kommen nach und nach. Auch wenn nicht alle, aber dadurch halt, dass die Häuser gezählt werden müssen, ist logisch, dass jeder Hausbesitzer da befragt wird oder werden sollte.
schau bei www.zensus2011.de vorbei

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.