Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke am 25.04.2010, 11:22 Uhr

Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Urlaub=Erholung, zumindest für mich.

Nun stelle ich (ich fürchte, zum wiederholten Male) folgende Frage:
Welche Möglichkeiten gäbe es, sich "trotz" zweier Kleinkinder im Urlaub auch mal zu erholen.
Ausschlafen, Unternehmungen ohne Kinder, ein wenig Ruhe.....
Nochmal RUHE...
Nochmal RUHE....

Natürlich möchte ich mit meinen Kindern Urlaub machen. Sie haben auch "Urlaub", sollen auch ihren Spaß haben, Schönes erleben.
Aber ich möchte eben auch ein wenig Erholung für mich und meinen Mann haben.
Wir haben in den letzten Monaten beide eine gewisse Grenze erreicht, teilweise überschritten.
Mein Mann zeigt ernsthafte Symptome eines nahenden Totalzusammenbruchs (Schlafstörungen, Herzrasen, Hörsturz mit nun andauerndem Tinnitus!, Appetitlosigkeit...), den ich nur durch eine längere Auszeit oder die Veränderung seiner Arbeitsbedingungen abgewendet sehe....
Beides ist nicht wirklich leicht umzusetzen!!!
Daher liegt meine Hoffnung in der erfolgreichen Umsetzung eines erholsamen(!) Urlaubs.
Ein Tropfen auf dem heißen Stein...ich weiß. Aber immerhin ein Tröpfchen!

Ich habe ihm angeboten, ALLEINE in Urlaub zu fahren, aber das möchte er nicht.
Wir sehen uns im Alltag kaum und er möchte wenigstens den Urlaub mit seiner Familie verbringen. (ich ja auch, aber einen anderen Weg sehe ich fast nicht.....).

Nun hab ich schon mit Freunden gesprochen, die letztes Jahr Urlaub im Familienhotel gemacht und dabei KEINE guten Erfahrungen gesammelt haben:-(
Einen Sitter, den wir mitnehmen könnten, haben wir nicht. Bis zur Urlaubszeit ist auch nicht mehr genug Zeit, um nun auf die Schnelle jemanden zu suchen.
Meine Eltern interessieren sich kaum, meine Schwiegereltern stehen dieses Jahr auch nicht zur Verfügung (ganz abgesehen davon, dass es mal NICHT die Türkei sein soll).

Was gäbe es noch für Möglichkeiten?
Wenn die Erholung sich momentan nicht so unglaublich lebenswichtig anfühlen würde (auch für mich), würde es diesen Beitrag jetzt nicht geben.
Aber ich fürchte wirklich, dass sie es ist!

Hat viell.doch jemand GUTE Erfahrungen in einem Familienhotel gemacht?

LG

 
51 Antworten:

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von vallie am 25.04.2010, 11:30 Uhr

robinson esquinzo fuerteventura.

allerdings mit dem ausschlafen wird es schwierig.
blöd ist halt nur, wenn eins deiner kinder keine lust auf den miniclub hat, aber das kannst du nicht planen, denn auch einen babysitter könnten sie ablehnen.

im esquinzo könnte einer aber runter ans meer, wenn die kids tatsächlich nicht wollen, abwechselnd halt, chillen und um die kids kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Anja+Calvin am 25.04.2010, 11:33 Uhr

Ich denke einfach, es kommt darauf an wie alt die Kinder sind und was es für ein Hotel ist.
Ich war letztes Jahr mit meinem Sohn, einer Freundin und dessen Kindern eine Woche in einem Bauernhof-Familienhotel im Sauerland und ich fand es die Hölle. Die Kinder fanden es toll, keine Frage aber da herrschte eine Lautstärke wie im schlimmsten Kindergarten. Draussen ging es obwohl ein bisschen aber in dem Hoteleigenen Indoorspielplatz und Indoorschwimmbad konnte ich manchmal nicht mehr klar denken vor lauter Lautstärke. Das war für mich alles andere als entspannend und ich würde es nie wieder machen.

Anders denke ich, ist es wenn man in ein schönes Familien-Strandhotel fährt mit Kinderbetreuung (vorrausgesetzt die Kinder lassen sich betreuen, meiner macht da nicht mit) Selbst wenn dann ein Elternteil vielleicht in Betreuungsnähe auf einer Liege liegt kann der andere Elternteil immernoch mal ein paar Stunden am Strand relaxen.

Generell fand ich den Strandurlaub letztes Jahr, auch ohne das mein Sohn in die Betreuung wollte sehr entspannt weil das Kind einfach auch entspannt war. Schwimmflügel an und das Kind konnte vorne am Wasser auch mal eine halbe Stunde alleine Spielen, wir lagen auf der Liege, zwar die Augen auf ihn gerichtet aber es war trotzdem schön.

Ausschlafen kann man sicher mal im Wechsel, aber ich persönlich brauch das nicht wenn draussen die Sonne scheint und der Strand wartet.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von BarbaraBlocksberg am 25.04.2010, 11:38 Uhr

Also wir machen nur noch Urlaub wo es einen Kinderclub gibt. Das kann ein Familienhotel oder auch ein Club sein. Ich bin zwar kein Fan von diesen Clubs aber wenn ich von morgens bis abends Kinderbelustigung machen muss, kann ich genau so gut auch zu Hause bleiben. Wir machen lieber seltener Urlaub (da es teurer ist als z.B. eine Ferienwohnung) dann aber so und haben danach auch das Gefühl, dass wir uns wirklich erholt haben. Die Kinder lieben diese Kinderclubs und deswegen kann ich das auch guten Gewissens buchen.

Gerade wenn Eure Kräfte schwinden, würde ich auf jeden Fall etwas mit Kinderbetreuung buchen. Einen Sitter mitzunehmen ist teuer. Du bezahlst ja das komplette Arrangement für eine weitere Person mit. Wir hatten uns das auch schon überlegt, dann aber wieder verworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Zweizahn am 25.04.2010, 11:38 Uhr

wir waren letztes Jahr auf Gran Canaria im Hotel (obwohl wir eigentlich eher die FeWo-Urlauber sind)., unser Sohn war damals 3 und ist eigentlich Frühaufsteher. Da er aber abends lange mit uns aufgeblieben ist, konnten wir morgens teilweise bis 9 Uhr ausschlafen, außerdem hatte unser Zimmer einen kleinen sichtgeschützen Garten, in dem er rumtollen konnte. Mittags ist einer von uns (meistens ich) mit ihm ins Zimmer zum Schlafen gegangen, der andere blieb am Pool. Das fand ich absolut erholsam. Nur abends war es manchmal nicht so toll, weil ja das Abendessen mindestens 1,5 Stunden gedauert hat (Büffet) und er sich langweilte.
Das Hotel "Cordial Mogan Playa" ist sehr kinderfreundlich gewesen, aber kein richtiges Kinderhotel. War uns aber auch nicht wichtig, da wir unseren Kleinen eh bei uns haben wollen und er kein Interesse an Kinderbetreuung zeigte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Butterflocke am 25.04.2010, 11:39 Uhr

....wie ich meine Kinder einschätze, haben sie zu allem Lust....

Ich glaube nur irgendwie nicht an die Erholung.
Kannst Du Dich an meinen letzten Horrorurlaub (mit dem Auto in die Türkei, Ferienhaus mit Schwiegerfamilie usw) erinnern?
Trotz tatkräftiger Hilfe meiner Schwiegereltern waren wir im Grunde so kaputt, dass nur eine gänzlich kinderfreie Zone und Dauerschlaf geholfen hätten.
Und die Betreuung war denkbar flexibel, da die Kinder sogar bei den Schwiegereltern geschlafen haben und morgens von ihnen versorgt und bespaßt wurden...
Das zog sich dann so durch den ganzen Tag....

Wann warst Du das letzte mal dort???
Ich suche gleich mal nach "den Robinsons":-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eben, BB, es ist teuer

Antwort von Butterflocke am 25.04.2010, 11:46 Uhr

einen Sitter extra mitzunehmen....

Meine Kinder sind übrigens 3 und 5 und lassen sich ohne Probleme fremdbespaßen. Da erwarte ich eigentlich keine Probleme....

Mehr Sorgen hätte ich allerdings, dass es in einem Familienhotel wie von Anja+Calvin beschrieben "zugeht"...:-(
Genau so sieht ein Familienhotel oder ein Kinderclub (irgendwie auch logischerweise) in meinem Kof aus: viele Kinder, überall Kinder, spielende Kinder, laute Kinder.........
Ich weiß nicht....ich bin wirklich skeptisch.

Kannst Du mir denn ein spezielles Hotel mit Kinderclub empfehlen, wo Du genau DIESE Erfahrungen NICHT bestätigen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die beste Erholung hatte ICH seit der Kinder....

Antwort von Aprilbaby am 25.04.2010, 11:47 Uhr

...im Eibtaler Hof, einem Familotel (www.eibtalerhof.de).

Die Kinder werden von mind. 9 bis 16 Uhr betreut. Unsere waren dort meist nach dem Frühstück bis vor dem Mittagessen, ein Tag komplett und ab und zu abends (für Größere gibt es Disco, Stockbrotgrillen, Nachtwanderung etc...). Wir fahren im Juli nun das vierte Mal dorthin und ich bin überhaupt kein Fan von "wir fahren da schon 20 Jahre hin", aber es ist eben für uns ALLE Erholung und trotzdem haben wir noch viel gemeinsam gemacht, Playmobilfunpark, Nürnberger Zoo, versch. Höhlen und Burgen, Fränkisches Wunderland, wandern usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miniclub

Antwort von Joni76 am 25.04.2010, 11:50 Uhr

Also Sinn eines Miniclubs ist es doch eigentlich, dass die Kinder da drin sind und die Erwachsenen Ruhe auf der sonstigen Anlage haben. Ich würde auf jeden Fall zu einem Hotel oder Club mit Kinderbetreuung oder Miniclub raten. Wir fliegen im Juni nach Malle...danach kann ich berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Anjaunddavid am 25.04.2010, 11:50 Uhr

Ich kann das gut nachvollziehen!
Ich war auch schon mit meinen Kindern in einem "Familotel" und es war genial! Es war Betreuung da und ich habe mich wirklich erholt, wenn es auch nicht gerade preiswert war.

Neuerdings mache ich es so, wenn ich mit meinen fünfen wegfahre, dann hier auf eine Insel. (Die sind ja Gott sei Dank bei uns "vor der Tür") Denn einige davon sind Autofrei und da können meine Kinder dann springen und ich muss nicht ständig Angst haben.
Oder ganz solide Bauernhofurlaub, fernab von der Stadt und weg von Seen usw........,meistens sind sie dann wirklich super beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von vallie am 25.04.2010, 11:50 Uhr

ich war 2008 im jandia und bin am strand in den esquinzo gelaufen. da hat sich nicht viel geändert.
zum letzten mal dort war ich 1999....leider schon ewig her, aber es war echt super, val war damals knapp 4.

war auch so, daß sie morgens relativ lange geschlafen hat, obwohl sie sonst immer um 6 wach war.
gebe den anderen recht, muß nicht unbedingt robinson sein, aber die gegebenheiten sind auf fuerte klasse, weil man sich wirklich richtig gut abseilen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*lach*...Aprilbaby.....jetzt hab ich mich schon gefreut.....

Antwort von Butterflocke am 25.04.2010, 11:53 Uhr

....bis ich zu Deinem letzten Satz kam....
Playmobil? Nürnberger Zoo?...
Wir wohnen hier, haben den Playmobilpark quasi vor der Haustüre....;-)

*Seufz*....Sowas muss es doch auch woanders geben?
Lieben Dank trotzdem:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von kikipt am 25.04.2010, 11:53 Uhr

genau die idee oder dieses problem sehe ich als marktluecke

hab leider nicht die finanziellen moeglichkeiten meine ideen zu verwirklichen..
aber wer weiss ...

tagesbetreuung (stundenbetreuung) fuer deutschsprachige kinder deren eltern hier urlaub machen..
diese idee spukt mir seit jahren in den koepfen rum... hm

erstmal patricia und mich auf vordermann bringen muss dann sehe ich mal weiter :))

die moeglichkeit waere noch irgendwo was mit kinderbetreuung zu buchen (in einigen hotels gibts das.. kostet aber wieder einiges..seufz)

falls euch in die hiesigen breitengrade verschlaegt.. mit 2 kids werde ich leicht fertig.. grins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eben, BB, es ist teuer

Antwort von Anja+Calvin am 25.04.2010, 11:55 Uhr

Ich muss aber dazu sagen, dass das wirklich nur in diesen Hotel im Sauerland so war. Es war April und auch öfter mal schlechtes Wetter die Kinder konnten so nicht immer raus. Deswegen war einfach drinnen die Hölle los. Und weil ich eben bei allen Aktivitäten die der Bauer so anbot mit musste weil mein Sohn nicht allein wollte fand ich es stressig.

Letztes Jahr auf Mallorca habe ich den Kinderclub kaum wahr genommen, die waren wohl mal am Strand und haben Muscheln gesammelt oder alle zusammen Burgen gebaut aber oder haben auf der Terasse Olympiaden veranstaltet aber nie so, dass irgendjemand sich hätte gestört fühlen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Butterflocke am 25.04.2010, 11:57 Uhr

Hi Anja:-)

ich kann mich erinnern, dass ich da letztes Jahr schon gesucht habe, aber zu spät dran war. Und sooooo viele Familotels gibts galub ich auch nicht oder?
Na ich guck sie mir nochmal an!!!

Wenn ich an Dich und Deine 5 denke, bin ich irgendwie gleich wieder ganz klein mit Hut....;-)
Und still....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Suka73 am 25.04.2010, 12:09 Uhr

ich bin ja alleinerziehend und fliege dementsprechend auch immer mit Kind alleine in den Urlaub. Sprich, hier teile ich mir nicht mal eben mit einem Partner die Betreuung, Bespaßung oder das Aufpassen auf mein hyperaktives Kind, nein, hier bin auch ICH wieder damit alleine... Es war zweimal meine beste Freundin mit, wovon ich nur abraten kann, weil man sich doch irgendwie immer teilen muss. Davon abgesehen hat meine Freundin selbst keine Kinder und das Verhältnis zwischen ihr und meinem Sohn war immer recht anstrengend. Mein Sohn ist jetzt sechs.

Wir sind immer im gleichen Hotel in der Türkei mit Miniclub und abends Minidisco + Programm danach. Ich mußte mich sehr schnell damit abfinden, dass mein Traum oder meine Vorstellung von diesem Urlaub nichts mit der Realität zu tun hatte... Für ein... ich sage mal "normales" Kind ist so ein Urlaub sicherlich einfacher und für die Eltern auch. Nur bei meinem Sohn mußte ich alle Eventualitäten mit einplanen (gut, dass er eine Bananenpalme umschmeißt nicht und auch nicht, dass er übers Geländer des Hotelbalkons klettert)

Rückblickend - von den drei Urlauben mit Kind war einer wirklich perfekt. Und das war witzigerweise genau der, wo cih mit Kind ALLEIN unterwegs war ohne Freundin im Gepäck.

Auch abends hatte ich irgendwann auf einmal alle Freiheiten der Welt, da mein Sohn sich mit dem Sohn des Hotelbesitzers anfreundete und hier dann alle Türen offen standen, sprich, der Junge ihn überall mit hin nahm (vorzugsweise in die Spielecke mit WII, Nintendo, Billard, Tischfussball usw) was für meinen Sohn dann kostenfrei war. Und ich konnte von der Disco aus (Freiluft) direkt dorthin schauen, sprich, ich konnte hotten und gleichzeitig mein Kind beobachten... und Aktivitäten wie Cocktail bis tief in die Nacht habe ich dann halt einfach mit meiner Freundin auf dem Balkon vollzogen. Hatte auch was...

Was ich allerdings nie gemacht habe, wie ich es z.B. bei unseren russischen Gästen beobachten konnte, Kind allein auf Zimmer gelassen oder bis tief in die Nacht mit in eine hoteleigene Bar geschleppt, wo es dann geschlafen hat. Das geht MAL aber sicherlich nicht jeden Abend. Urlaub mit Kindern ist eben Urlaub MIT Kindern, da wird man immer Abstriche machen müssen und dessen sollte man sich bewußt sein.

Wirklich RUHE und ENTSPANNUNG hast Du wohl nur, wenn Du ohne Kids fährst (auch das habe ich schon gemacht und es war ein TRAUM) - besteht wirklich keine Möglichkeit, die Kinder irgendwo zu parken für ne Woche oder zwei?

Ansonsten kann ich nur raten, Hotel mit Miniclub suchen, die auch Minidisco machen. In "unserem" Hotel gibts auch Kinderbuffet, wo die Kids im Beisein einiger Angestellten Essen konnten, während die Eltern im Hauptrestaurant waren. In einem anderen Hotel wurde Babysitterservice angeboten aufm ZImmer, gegen Entgelt. War aber ok vom Preis her. Es gibt auch Clubs, wo man die Kids wirklich gar nicht sieht (wars das Aldiana?), wo die Anis mit den Kindern zusammen essen usw. und man als Eltern wirklich Ruhe hat. Oder wo Ausflüge aus dem Hotel gemacht werden mit den Kindern, Reiterhof, Kamelreiten weiß der Geier was. Ich würde nach so etwas suchen.

Ansonsten habt Ihr den Vorteil ZWEI Kinder zu haben, die sich miteinander beschäftigen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Anjaunddavid am 25.04.2010, 12:11 Uhr

Also ich glaube, ich würde über kikipts Angebot nachdenken:-)

Nein, nein, Flocke, da brauchst du gar nicht still zu werden, jeder kann am Ende seiner Kräfte sein, ihr auch!
Schau doch noch mal auf familotel.de, es gibt hier oben auch sehr schöne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Andrea&Würmchen am 25.04.2010, 12:27 Uhr

Hallo,

ich denke, unsere Ausgangssituation ist ähnlich wie bei Euch: Kinder mit 4 und 1,5 Jahren, mein Mann im Alltag relativ wenig bei uns zuhause, Erholung für alle dringend notwendig, Großeltern aus verschiedensten Gründen nicht unmittelbar "greifbar".

Wir fahren immer mit unserem Campingbus in den Sommerurlaub, was die Grundstimmung schon mal relativ entspannt macht. Campingplatz ist für mich eine größere Freiheit als ein Hotel, in dem ich an Essenszeiten gebunden bin, die Kinder sich doch noch eine Spur mehr benehmen müssen (nicht, dass sie das nicht könnten, aber so dürfen sie auch am Esstisch noch Quatsch machen, ohne dass gleich ein Tischnachbar streng guckt), etc. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass unsere Kinder genauso wenig wie wir von Animationsprogramm begeistert sind, d.h. das beste Kinderhotel würde uns nicht viel nützen...

Was die Wohlfühlzeiten für uns Erwachsene angeht, haben wir es letztes Jahr auf Elba so gemacht, dass wir uns abgewechselt haben: Mal haben wir zu viert einen Strandtag gemacht oder einen Ausflug unternommen, mal durfte mein Mann allein eine Mountainbiketour gemacht, mal hab ich mich mit einem Buch für ein paar Stunden zurückgezogen - der jeweils andere hat dann auf die Kinder aufgepasst. Das ging erstaunlich gut und ich denke, so werden wir es dieses Jahr wieder machen...

Grüße,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Fleeti am 25.04.2010, 12:34 Uhr

Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Falkensteiner Kette gemacht. Insebesondere mit dem Funimation Club in Kärnten Österreich.
Dort ist es nämlich genauso wie es sein soll. Die Kinder sind im Kinderclub bestens aufgehoben. Ebenso im Kinderspaßbad.
Und es gibt einen absoluten Wahnsinnswellnessbereich für Erwachsene und der Saunabereich ist nur an 2 Tagen der Woche auch für Kinder geöffnet.

Wenn man dann noch sein Tischlein abseits im Speisezimmer bucht in einem der Nebenräume dann ist das dort Entspannung pur und trotzdem Supi Urlaub für die Kinder.

Liebe Grüße

Fleeti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

flocke

Antwort von kikipt am 25.04.2010, 12:42 Uhr

hast pn
liebe gruesse.. und weiter putzen gehe..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von kevome* am 25.04.2010, 12:49 Uhr

Ich habe die besten Erfahrungen mit ganz einfachen Urlauben gemacht. Campingplatz oder Bauernhof sind so emien Standardziele. Ich bin AE mit 2 Kindern und da sind die Kinder immer sofort beschäftigt und ich setzte mich irgendwo in der Nähe hin und kann in Ruhe lesen und abhängen. Man hat zwar keinen Rundumservice aber da wir haben die Möglichkeit wieder ganz in unseren Familienrhytmus zu finden. Einfach in den Tag reinleben. Wir gehen viel essen, gerade auf Campingplätzen kann man auch die Kinder Brötchen holen schicken und so unkomfortabel sind Mobilhomes nicht. Kinderbespassung entfällt normalerweise, weil die Kinder sofort Anschluss finden. Ich finde es sehr viel anstrengender mit meinen Kindern im Hotel zu sein, weil dort eben deutlich mehr Regeln einzuhalten sind. Diese totrale Freiheit für alle, führt bei mir immer zum besten Erholungseffekt.

Gruß Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke *NEID*

Antwort von Aprilbaby am 25.04.2010, 13:00 Uhr

Wir finden nicht nur das Hotel schön, sondern auch die Landschaft!!!

Aber dann macht dieses Hotel wirklich keinen Sinn für euch - eine Freundin war gerade im Allgäu in einem Familotel, eine andere im Harz - weiß jetzt leider nicht den jeweiligen Namen, aber auf familotel.de gibt es ganz viele. Auch wenn du schlechte Erfahrungen berichtet bekommen hast, ich habe noch keine gemacht (ganz im Gegenteil) und auch sonst noch nichts negatives gehört. Ich glaube schon, dass das für euch eine schöne Urlaubsvariante wäre mit maximalem Erholungsfaktor als Eltern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von masolule am 25.04.2010, 13:13 Uhr

ich kann schon verstehn das dein alltag net immer einfach ist (wie bei allen müttern) aber ich persönlich würde nie ein urlaubsziel aussuchen mit dem gedanken wo kann ich da meine kinder unterbringen damit ich auch ein wenig frei habe.das ist für mich kein familienurlaub.haben unsere kinder immer um uns rum (6 und3) und wollen das au gar net anderst.wechseln uns mal ab mit unternehmungen aber das ist recht selten (mal ne massage oder so) für uns ist urlaub alle zusammen da wir unter der woche auch nicht viel zeit zusammen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren mal in einem Familotel am Luganer See,

Antwort von jaspermari am 25.04.2010, 13:44 Uhr

sehr schön war das. Jasper noch sehr klein und wir ziemlich gestresst.Die Schweiz ist wirklich sehr schön, wir hatten einen tollen Pool und einen Kinderclub....
Das war das einzige Mal, dass wir sowas gemacht haben...aber da brauchte ich die Erholung auch dringend und C. auch.

Ansonsten kann ich nur einen Urlaub mit Strand empfehlen. Da sind auch immer viele andere Kinder und J. zum Beispiel spielt dann die ganze Zeit mit den anderen und ist beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Tachpost am 25.04.2010, 13:54 Uhr

Bin ja auch alleinerziehend,und habe deswegen bisher,mangels Kleingeld,auf Urlaubsziele die weiter weg sind,verzichtet.
Am schönsten war es immer an der Ostsee.Dort hatte ich die meiste Erholung,und mein Sohn den meisten Spaß.
Wir waren,Laboe......DER ideale Strand für Kinder.......Mein Sohn war 4,und ich konnte dort sogar ein Buch lesen !!!!!!!
In einem Ort nähe Grömitz,etwas kleinerer Ort,sehr überschaubar,aber wichtig war für uns der Strand,von daher konnte ich damit leben.
Und 2 mal waren wir in Binz auf Rügen,wo ich sofort wieder hinfahren würde !!
Den Strand vor der Türe,ins Zentrum zum schlendern am Abend,waren wir 20 Minuten unterwegs,Ausflugsziele gab es genügend,das Hotel bot Kinderbespaßung.

Miniclubs etc. habe ich nie gebraucht,solange ein Strand in der Nähe war.
Und auf Strandnähe habe ich beim buchen immer geachtet.

Nie wieder würde ich Urlaub machen im Center Park....fand ich scheußlich,ist aber meine persönliche Meinung,es gibt sicher etliche menschen,die genau diese Art von Urlaub mögen.
Letztes Jahr waren wir im bayr. Wald,fand ich schrecklich,weil ich mich wegen allem und jedem ins Auto hocken musste.
Bin in 3 Tagen 300km gefahren,da fehlt mir im Urlaub die Lust zu.
Gut vielleicht waren wir am falschen Ort.

Dieses Jahr gehts an den Silbersee/Frielendorf.
In der Mitte ein See,rundherum ein Wohnpark,ist sicher etwas laut,da Hauptsaison,aber ich denke mein Sohn wird dort seinen Spaß haben.
Anschluss wird er sicher rasch finden,und ich sehe mich schon faulenzen im Liegestuhl *träum*

Trotzdem bleibt mein Favorit die Ostsee !
Viel Erfolg bei der Suche
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Bommelkappe am 25.04.2010, 14:40 Uhr

Hallo,

für uns ist auch die beste Erholung auf dem Campingplatz.Auf guten Plätzen gibt es für alle Alterklassen tolle Animationen.Es dauert meist keine Stunde,nach Ankunft,da sieht man die Kinder nur noch zum Essen.Ich finde es allein schon entspannt,dann zu frühstücken,wann wir es wollen und nicht geschniegelt und gestriegelt bis 9 Uhr in einem Essenssaal sein zu müssen.Abends sind die Kinder dann so " platt ", da kann man ganz in Ruhe entspannt draußen ein Glas Wein trinken Aber campen ist natürlich auch nicht jedermanns Sache...

Liebe Grüße
Bommel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geld?

Antwort von like am 25.04.2010, 14:45 Uhr

Meine Erfarhung ist, dass Urlaub mit Kindern NIE wirkliche Erholung ist - egal ob auf dem Camping-Platz oder im Familienhotel. Es ist Abwechslung, Tapetenwechsel, raus aus dem Alltag, was anderes Erlbeben mit Mann und Kindern, aber KEINE Erholung ( fängt schon beim Packstress an...).
Beim Familienhotel erkaufst du dir EIN BISSCHEN mehr Erholung ziemlich teuer, nach zwei Wochen daheim ist dieses bisschen aber eh schon wieder weg.
Ich würde an deiner Stelle einen möglichst günsitgen Urlaub möglichst nahe zu Hause ( Jugendherberge? : http://gruppenhaus.de/JH-Brombachsee) machen und das dann gesparte Geld in Auszeiten im Alltag investieren. Rechnen wir mal: Ein Familienhotel kostet für 4 ja mindestens 1000 € pro Woche; eine JuHe mit Vollverspflegung vielleicht, wenn's hoch kommt 600 €. Macht bei 2 Wochen 800 Euro Differenz. Dafür kannst du dir das Jahr über 100 Stunden Babysitter zu 8 € leisten - und in dieser Zeit dann dich Woche pro Woche etwas erholen, sodass der angesammelte Burn-Out erst gar nicht so groß wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld?

Antwort von sternenfee75 am 25.04.2010, 15:34 Uhr

Wir fahren dieses Jahr zum 3.Mal in das gleiche Hotel in Andalusien, und es ist ein Traum. Laura geht nicht in den Miniclub(oft auch erst ab 4 JAhre!), liebt aber abends die Minidisco.
Tagsüber wechselt man sich halt ab, während der eine sich ums Kind kümmert, kann der andere entspannen. Ich schaffe immer mind. 2 Bücher in der Zeit zu lesen.
Und ausschlafen funktioniert auch, da die Zwerge meist vom Schwimmen, Toben und länger wachbleiben ko sind.
Wichtig wäre mir auch, das ich im Urlaub nicht kochen muss. Deswegen Hotel mit mind HP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 25.04.2010, 15:55 Uhr

Ich denke, man muss sich erstmal darüber klar werden, wodurch man die Entspannung erreichen könnte, was einen am meisten stresst.
- selber kochen
- ständig auf die Kinder schauen müssen
- Hitze/schlechtes Wetter ....

Wir haben festgestellt, dass wir auf jeden Fall von daheim (und auch von den Schwiegereltern) weg müssen, um uns erholen zu können. Außerdem nervt es uns, wenn wir ständig aufpassen müssen, dass unsere Tochter nicht abhaut/überfahren wird/sonstiges passiert. Kochen dagegen stresst uns überhaupt nicht, weil wir auch nicht wahnsinnig groß aufkochen. Wenn das Kind einfach frei laufen und Lärm machen kann, keine großartigen Gefahren an jeder Ecke lauern, dann können wir uns gut erholen. Das geht überraschenderweise sehr gut im Centerparc, oder in der Einöde (in Dänemark z.B.). Zur Zeit sind wir in einem Ferienhaus mit eigenem Pool in Florida, mit meinen Eltern. Das ist auch recht entspannend. weil man tun und lassen kann, was man will. Hotelurlaub mit Kind wäre dagegen nichts für uns, weil wir verm. ständig an unserem sehr aktiven Kind herumnörgeln müssten, und uns an feste Essenszeiten etc. halten müssten. Das ist nix für uns.
Da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen und Prioritäten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von Eileen am 25.04.2010, 16:45 Uhr

in einer geräumigen Ferienwohnung mit Sprudelbad und Sauna in Zeeland (Holland). Der Sandstrand ist für die Kinder wie eine grosse Sandkiste - bummeln kann man in den schönen Städchen. Bei den Häusern gibt es auch einen kleinen Garten - optimal. Ich glaube auch, daß man bei der Verwaltung einen Babysitter buchen konnte - genau weiß ich dies nicht mehr. Der Vorteil bei diesem Urlaub wäre zudem, daß man auch noch die gesunde Luft der Nordsee hätte. Essen kann man im Restaurant oder man köchelt halt selber etwas kleines daheim - die Küchen sind mit Geschirrspüler und Co ausgestattet. Wir empfanden es vor allem schön in aller Ruhe und Länge frühstücken zu können. Brötchen- und Einkaufservice war in (Fuß)-Nähe.
Familienhotels sind generell für mich und meinem Mann zu laut und wuselig. Wir finden die Freiheit eines eigenen Häuschens gemütlicher und entspannender. Während Kind schläft haben wir einen Saunagang eingelegt - herrlich !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey, wir wohnen hier ums Eck vom Eibtaler Hof....

Antwort von bubumama am 25.04.2010, 17:01 Uhr

da kann man bestimmt toll Urlaub machen.

Viel Spaß. Die Fränkische Schweiz ist wirklich schön.

Ich habe mich immer wieder gewundert, warum so viele Leute hier Urlaub machen. Aber dann bin ich einmal ganz bewusst durch die Fränkische gefahren, habe mir ganz bewusst die Orte angesehen - und ich muss sagen, es ist wirklich ein hübsches Fleckchen Erde.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinderhotel in A

Antwort von Dor am 25.04.2010, 17:29 Uhr

Da knnst Du auch als Eltern wirklich profitieren, sind teuer, aber e sist Erholung pur. Wir waren jedes Jahr bei Hagleitner in Zell am See, ich kann es Dir sehr empfehelen, vor allem, wenn Du auch selber viel SPort machen willst.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fuerte oder Kreta

Antwort von Ebba am 25.04.2010, 17:38 Uhr

Wir sind, solange unsere Tochter noch nicht schulpflichtig war, Jahr für Jahr in den Sotavento Beach Club nach Fuerteventura gefahren (www.sotavento.de) und haben uns da immer super wohl gefühlt. Gebeten hatten wir immer um eine Unterbringung am sog. Action Pool im Erdgeschoss. Da kann man dann quasi vor seinem Appartement Urlaub machen während die Kinder entweder drinnen schlafen oder draußen im Wasser planschen. Außerdem reichte das Babyphone immer bis zur auf der anderen Seite des Pools liegenden Bar Teide und dem hauseigenen Amphitheater in dem Abends Shows statt fanden. Die Appartements sind relativ groß und bestehen aus Schlafraum sowie Wohnzimmer mit einer kleinen Pantryküche. Für uns mit Kleinkind ideal, auch weil Mittags schnell mal ein Topf Nudeln gekocht werden konnte, wenn's bis zum Abendessen im Restaurant noch zu lange dauerte.

In den letzten zwei Jahren waren wir dann im Nana Beach auf Kreta. Mit Kindern ebenfalls ideal. Für uns der Vorteil mit jetzt größerem Kind war, dass es ein All inclusive Club ist, was die Diskussion um jedes einzelne Getränk oder Eis erspart. Auch sehr erholsam :-). Im Sotavento Beach Club gab's die Diskussionen schon deshalb nicht, weil man ebenerdig ins Appartemente latschen und sich das Getränk aus dem Kühlschrank holen konnte.
(http://www.nanabeach.gr/index.php?action=01&296;=du)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht Familienhotel sondern 5 Sterne Wellness-Hotel

Antwort von Silvia3 am 25.04.2010, 18:00 Uhr

Ich war noch nie in einem Familienhotel, aber mir hört sich das auch nicht nach Erholung pur an, wenn da Dutzende von Kindern durch die Gegend springen.

Ich würde Euch daher eher empfehlen ein sehr gutes 4* Superior oder 5* Wellnesshotel in Österreich zu suchen. Die meisten dieser Hotels bieten eine qualitativ recht gute Kinderbetreuung an und haben gleichzeitig alle Annehmlichkeiten für Erwachsene.

Konkret kann ich da den Warther Hof in Warth empfehlen, die Alpenrose in Maurach, das Trofana Royal in Ischgl oder - mein Lieblingshotel - das Hotel Adler in St. Ulrich (Südtirol). Diese Hotels haben natürlich ihren Preis, aber man erholt sich auch gut, weil die Kinder gut versorgt sind.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mich am besten erholen, wenn ich zwischen Einheimischen wohne

Antwort von jaspermari am 25.04.2010, 19:01 Uhr

und mich mit diversen Sprachen rumschlagen muss. Ich bin eher erlebnishungrig und wir waren an keinem Urlaubsort ein zweites Mal (außer in Zeeland, aber das ist ja um die Ecke). Ich möchte nicht nur von deutschen Familien umgeben sein, im Schlafanzug frühstücken oder auch im Garten sitzen. Bei uns werden die Uralubsziele nicht nach einem Hotel ausgesucht, sondern nach dem Ziel. Unser Sohn ist das auch so gewöhnt, dass er in keine Betreuung geht. Wobei ich zugeben muss, dass man mit mehrern Kindern es vielleicht erholsamer mit einer Betreuung ist.

Wenn ich umgeben bin von anderen deutschen Familien und um mich herum eine künstliche Hotel Welt aufgebaut wird, krieg ich super schnell zu viel. Im Urlaub hab ichs auch gerne mal recht einsam und beimKochen probiere ich dann ziemlich viel aus...

Tja, jeder ist unterschiedlich, aber um mich herumspringendes Hotelpersonal, die mir alles recht machen wollen, stressen mich persönlich am meisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir kommen dann mit....

Antwort von Steffi528 am 25.04.2010, 19:19 Uhr

es geht uns genau so. Und ich mag es, wenn wir alle zusammen tolle Abenteuer erleben ;-)

Bloss weg von den Hotels.

Obwohl, wir fahren schon mal häufiger nach Puntagorda, La Palma, so immer abwechselnd: was neues und dann wieder "nach hause" zu unserer Casa mit unserer Therasse und unserem Ort

Zum Glück denken nicht alle so wie wir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puntagorda.

Antwort von jaspermari am 25.04.2010, 19:35 Uhr

fand ich auch sehr schön.....Überhaupt gefallen mir so Inseln, wo man keine "Fun-Touristen" trifft. Ich war übrigens noch nie auf Mallorca

Nee, wenn alle so denken würden, dann wäre es ja immer total voll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Puntagorda.

Antwort von Steffi528 am 25.04.2010, 19:41 Uhr

Malle ist auch gut, kannst Dich ja "davor" mal bei mir erkundigen, ich sag Dir denn die Tips ;-) Aber nur per PN, sonst sind die anderen auch gleich da ;-)

Ich liebe Puntagorda, das ist meine seelische Heimat und irgendwann haben wir da unsere eigene kleine Casa (wenn wir alt und klapprig sind)

El Hierro ist auch ganz nett, die haben so tolle Dorffeste da.


Viele Grüße und vielleicht laufen wir uns ja mal aus versehen übern weg, irgendwo weit ab an irgendeinen Traumstrand oder auf irgendeinen Berg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Miniclub

Antwort von Steffi528 am 25.04.2010, 20:01 Uhr

Wir waren ja vor zwei Jahren auf Mallorca und haben uns mal in den Miniclub des zugehörigen Hotels unserer Apartmentanlage "getraut". Die Zustände da waren so schlecht, das ich ein dickes Beschwerdeschreiben an den Reiseveranstalter geschickt habe.

Der Animateur hat nämlich die Kinder (3-6 Jahre!!!) allein am Pool malen lassen und ist weg gegangen. Wir waren in der Nähe und beobachteten das (Wir wollten mal sehen, wie das so ist, im Miniclub). Wer also seine Kinder da parken möchte, sollte sich sicher sein, das der Animateur auch aufpasst und vor Ort bleibt. Nicht, das man seine lieben Kinder am Grunde des Pools suchen muss.

Ich hoffe, das dieser Animateur gefeuert wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Tip ...

Antwort von cosma am 25.04.2010, 20:10 Uhr

Huhu,


also wir haben uns mit unseren Kindern letztes Jahr ganz wunderbar erholt.

Waren im Hotel Alpin www.hotelalpin.it ,: prima Kinderbetreuung, Abends getrenntes Essen (sehr GUTE Qualität für Kinder UND Eltern), kaum Kleinkinder, (gehen die Meisten wohl eher nicht hin wegen primär Wandergebiet), auch im vamos Katalog, also von der Zielgruppe her NULL assi (sorry, aber Du suchst ja Ruhe) - alles Bestens (und wir sind durchaus anspruchsvoll) - wir fahren dieses Jahr wieder hin, weil wir alle fünf einfach nur Erholung brauchen !

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen: robinson

Antwort von vallie am 25.04.2010, 20:15 Uhr

das können die sich nicht leisten, daß sich jemand beschwert, weder übers die animis, noch über das essen etc....das kostet so viel geld, das geht nicht!

letztendlich ist es eine frage der familie, womit fühlt sie sich wohl und womit kann sie sich erholen. der eine tut das im bayrischen wald, weil das wetter keine rolle spielt und es wurst ist, in welchem schwimmbad er schwimmt, der andere auf dem campingplatz, der letzte eben im luxus.

ich persönlich bevorzuge luxus und nur das beste wetter. aber das ist meine ganz persönliche erholung, die ich mir auch nicht immer leisten kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WARUM...?

Antwort von fsw am 25.04.2010, 20:34 Uhr

...schafft ihr euch alle mehrere kl. Kinder an,um dann den Urlaub getrennt von euren Kindern zu verbringen?Muss man das verstehen?Freuen sich die Kinder nicht auch auf 100% Mama & Papa im Urlaub?Im Urlaub sollten auch die Kinder im Mittelpunkt stehen!Heutzutage zählt wahrscheinlich nur noch das Glück der Eltern im Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM...?

Antwort von Bommelkappe am 25.04.2010, 21:24 Uhr

Hallo fsw,

auch wenn ich mir Kinder angeschafft habe,brauch ich doch nicht 20 Jahre meines Lebends nur im Hintergrund dümpeln.Geht es uns Erwachsenen gut,dann fühlen sich auch die Kids wohl !!! Warum darf man sich als Mutter nicht auch mal etwas Erholung gönnen? Ist mein Leben mit der Geburt meiner Kinder auf Eis gelegt ? Wohl kaum !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich "schaffe mir keine Kinder an"...

Antwort von BarbaraBlocksberg am 25.04.2010, 21:44 Uhr

... was für ein Ausdruck. Das heisst also, dass man nur gute Eltern ist wenn man sich im Urlaub 100% um die Kids kümmert? Es soll auch Kinder geben die sich FREUEN andere Kinder kennen zu lernen und mit denen durch die Anlage ziehen zu können. Nicht jedes Kind möchte ständig bei Mama am Rockzipfel hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM...?

Antwort von Ebba am 25.04.2010, 22:38 Uhr

Es soll Menschen geben, die sind nach der Geburt eines Kindes nicht fortan nur noch Mama und Papa sind und zu "das Mutti" und "das Papi" ohne eigene Interessen mutieren sondern auch Auszeiten brauchen in denen sie einmal für sich sind und ihren Interessen nachgehen und sich erholen können, sei es in Form von Ausschlafen oder in der Sonne braten oder ins Kino gehen oder ein Buch lesen oder Sport treiben oder, oder, oder. Und ich finde das vollkommen legitim und sogar richtig.
Und kein Kind freut sich zwingend auf 100 % Mama und/oder Papa. Auch im Urlaub nicht. Die allermeisten Kinder sind vielmehr sehr, sehr gerne mit anderen Kindern zusammen und lassen sich gemeinsam mit diesen auch gerne von Animateuren bespaßen. Und diese Animateure müssen nicht Mama und Papa sein. Und stell Dir vor. Gerade wenn man einen Cluburlaub bucht, dann macht man das auch, weil auch das Kind im Urlaub im Mittelpunkt stehen und das arme Deer nicht nur mit Mama und Papa abhängen müssen soll.
Wenn Eltern auch auf ihre Bedürfnisse achten, dann bedeutet das deswegen nicht, dass sie die Bedürfnisse des Kindes weniger achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fsw

Antwort von stjerne am 26.04.2010, 1:10 Uhr

Hast Du das Ursprungsposting eigentlich gelesen?
Sie beschreibt doch nun wirklich ganz genau ihre Situation. Und betont, dass ihr das Zusammensein mit den Kindern im Urlaub wichtig ist. Aber dass es eben ihrem Mann im Moment sehr schlecht geht und TROTZDEM möchte er mit den Kindern verreisen. Da finde ich Dein Posting etwas unpassend.
Mir ist schon klar, dass Du Dich auf die anderen Beiträge beziehst, aber ich finde angesichts der prekären Lage der TE hätte man sich den Kommentar klemmen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich WUSSTE, dass das kommt...

Antwort von jaspermari am 26.04.2010, 7:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich WUSSTE, dass das kommt...

Antwort von Zweizahn am 26.04.2010, 8:33 Uhr

Es kommt sicherlich auf das Alter der Kinder an. Je größer sie werden, desto größer der Wunsch auch mal ohne Eltern was zu machen. Unser Sohn ist 4, wir haben auch viel Stress (ich mache nebenberuflich das Referendariat und stecke seit Ende Januar in den Prüfungen, bin auch kurz vorm Zusammenbruch, außerdem ist der Arbeitsplatz meines Partners akut gefährdet etc.), aber momentan freuen wir uns noch sehr darauf, gemeinsam mit unserem Kind in den Urlaub zu fahren. Er wird das ganze Jahr über fremdbetreut, so dass von beiden Seiten derzeit noch nicht der Wunsch besteht, auch im Urlaube eine Fremdbetreuung für den Kleinen zu bekommen. Wenn er noch ein paar Jahre weg hat, sieht es garantiert anders aus und dann werden wir als Eltern unsere Zeit auch anders nutzen. Bis dahin finden wir es schön, so wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich WUSSTE, dass das kommt...

Antwort von cosma am 26.04.2010, 11:04 Uhr

Huhu,

es geht ja nicht darum die Kinder den kompletten Tag nur abzuturven.

Aber ältere Kinder haben durchaus Spaß an neuen Bekanntschaften, wenn es Geschwister sind, sind sie ohnehin nicht allein und gerade so etwas wie getrenntes Abendessen fanden wir alle Fünf total klasse - die Kinder., weil ihnen bei der Warterei bei mehren Gängen ohnehin langweilig ist und die Betreuuung nach dem Kinderessen immer noch Spiele anbietet und wir, weil wir einfach Zeit zu Zweit hatten.

Tagsüber muß man ja nicht immer getrennt sein, das wollten wir auch nicht.

Aber das eine oder andere gute Angebot nutzen und dadurch mehr Erholung haben ist doch prima. Vorallem eben mit älteren Kindern - unsere sind 11, 6 und 5 Jahre alt.

LG

cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von eishauch am 26.04.2010, 11:34 Uhr

Die Gesundheit deines Mannes ist ganz schön arg angekratzt und du schreibst, daß es sich für dich lebenswichtig ist, Erholung zu kriegen.

Da fiel mir gleich ganz spontan eine Familienkur ein. Habt ihr da schon mal drüber nachgedacht? Oder kommt das für euch gar nicht in Frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von deischuhzu am 26.04.2010, 12:58 Uhr

Im Urlaub würde ich arbeitsteilung praktizieren, so dass jeder mal ausschlafen kann, wenn man es dann noch wünscht. Sind die Kinder im Bett, habt ihr gemeinsame Zeit für euch.

Wie alt sind denn die Kinder?

Wenn es deinem Mann gesundheitlich so schlecht geht, würde ich das mit dem Arzt abklären, evtl. kann er eine Kur vor eurem Urlaub machen und ist dann im Urlaub fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub mit Kindern.....Erholung?

Antwort von huevelfrau am 26.04.2010, 16:41 Uhr

Also, wir waren bisher im Ullrichshof in Bayern. Und im Granfamissimo in Bad Mergentheim. Ullihof ist mittlerweile sehr teuer und auf Bio. Ausserdem hatten wir damals (ist 8 Jahre her) alle nen dicken Magendarmvirus der dort im Haus rumkreuchte.

Im Granfamissimo nur top Erfahrung. Kinderbetreuung spitze und alles einfach. Allerdings mit dem Ausschlafen ist das immer ein Problem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.