Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisabeth.die.erste am 02.11.2014, 15:01 Uhr

unerträglich

http://www.zdf.de/planet-e/bommelmuetzen-und-fellkragen-bestehen-oft-aus-echtem-pelz.-dafuer-werden-tiere-qualvoll-gezuechtet-und-getoetet.-35626926.html

einfach nur fürchterlich. wie kann man nur so mit tieren umgehen? die bilder bekomme ich nicht aus meinem kopf...

 
29 Antworten:

Nur eine...

Antwort von iriselle am 02.11.2014, 15:28 Uhr

...der grausamen Tierquälereien die sich täglich ereignen. Angefangen bei der Massentierhaltung, die Liste ist endlos.
Handeln kann nur der Verbraucher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welchen Verbraucher meinst du?

Antwort von lastunicorn am 02.11.2014, 16:32 Uhr

DEN Verbraucher, der gutes Herbstwetter zelebriert, indem er noch einmal den Grill anwirft und sich freut, wenn es noch abgepackte marinierte Nackensteaks im Supermarkt gibt? Oder DEN Verbraucher, der sich freut, weil Milchprodukte immer billiger im Kühlregal werden? Oder gar DEN Verbraucher, der sich darüber aufregt, dass ein paar ordentliche Lederstiefel mehr als 200 Euronen kosten? Da tun's doch auch die 80-Euro-Teile von Tamaris & Co.... wen interessieren schon die Bilder von den auf indischen Straßen geraubten und nach Bangladesh gekarrten Heiligen Kühe, die für ein paar Cent dort verkauft und geschlachtet werden und deren Haut dann von Kindern in giftiger Plörre gegerbt wird?

Hätte mir vor 10 Jahren jemand gesagt, dass ich einmal deutliches Interesse an Veganer Ernährung entwickeln würde, den hätte ich aber so etwas von ausgelacht. Und heute? Mir vergeht der Appetit, wenn ich nur an Fleisch denke. Schwein kommt ja schon lange nicht mehr bei uns auf den Tisch, aber alles Andere wird doch auch immer unzumutbarer. Dass ein Hähnchen aus der Gefriertruhe weniger als zwei Euro kostest, zeigt doch schon, wie es "produziert" wurde.
Und wenn dann noch diese Modepelz-Fabriken weit von jeglicher Ethik Tiere ohne Achtung vorm Leben heranziehen und töten, um deren Fell für ein paar Cent an Billigklamottenläden zu verramschen, wird mir richtig übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

juhu... ich bin nicht allein...

Antwort von elisabeth.die.erste am 02.11.2014, 17:02 Uhr

manchmal denke ich, ich sei im falschen Film; wenn ICH mich rechtfertigen "muss", warum ich extra auf einen Bauernhof radel um Eier und Milchprodukte zu kaufen. im Kindergarten bin ich der Superfreak, weil ich auf Farbstoffe, Billigbaumwolle und gequälte Puten achte... echt irre!

ich belehre auch niemanden oder weise ihn zurecht, aber die "Sorglos-muddis" meinen immer, es bei mir tun zu müssen!!! kann ja jeder seins machen, aber ich kaufe keine Massen-eier (PS: die vom Bauernhof kosten bei uns genauso viel bzw. wenig).

und so ein hässlicher Pelzfetzen kommt auch nicht an meine Winterjacke...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: juhu... ich bin nicht allein...

Antwort von Maxikid am 02.11.2014, 17:12 Uhr

und teuere Pelz geht genauso wenig. Auch eine Prelzjacke fuer 5000 Eutos waere fuer mich nicht besser. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Glück...

Antwort von iriselle am 02.11.2014, 17:19 Uhr

..geht der Trend dahin bewusst zu kaufen, hier würde dich niemand belächeln. Es ist noch ein weiter Weg, aber ich habe Hoffnung dass die Menschen mal umdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welchen Verbraucher meinst du?

Antwort von wolke76 am 02.11.2014, 17:46 Uhr

Ich finde es auch widerwärtig, keine Frage. Allerdings kann sich nicht jeder Stiefel jenseits der 200EUR leisten... ALternative Kunstleder? Hm, auch nicht das Wahre...

Toll, wenn man "öko" kaufen kann, mach' ich auch, wo es geht. Nur leider lässt es sich nicht von der Hand weisen, dass es auch recht teuer ist. Bei Lebensmitteln mag man es noch hinbekommen, wenn es um Obst und Gemüse geht und wenn man den Fleischkonsum einschränkt (und somit statt "viel billig" nur wenig, dafür aber "ethisch einwandfrei" kauft). Aber wenn man sich die Preise für "Öko-Labels" anschaut, kann einem mitunter schwindlig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es irgendwo eine Pflicht, Lederstiefel zu tragen?

Antwort von lastunicorn am 02.11.2014, 18:03 Uhr

Dein Argument zu diesem Thema kann ich so überhaupt nicht nachvollziehen, denn es ist und bleibt eine reine Modeerscheinung, Langschaftstiefel zu tragen. Dass die besonders warm und somit in unseren Breitengraden nahezu lebenserhaltend wären, wirst du nicht wirklich belegen können, oder?

Für mich sind solche Lederstiefel ebenso verzichtbarer Tand wie Pelzkrägen an Krägen. Wer sich so etwas aus modischen Gründen gönnt, soll sich halt auch bewusst dazu entscheiden und WISSEN, was er da für einen Appel und ein Ei zur Schau trägt.

btw. man kann sich auch ohne "Öko" bewusster ernähren und muss keine Wahnsinnssummen für Lebendmittel ausgeben. Selbst in Großstädten kurven Obstlaster und Eierwagen herum und verticken Produkte direkt vom Anbauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach und: gerade in Deutschland sind Lebensmittel saubillig!

Antwort von lastunicorn am 02.11.2014, 18:11 Uhr

Hier wird immer auf so hohem Niveau gejammert und das Pseudo-Argument mit dem "Leistenkönnen" vorgeschoben, dabei sind besonders die Lebenshaltungskosten in Deutschland so günstig wie nirgends in Europa. Gehe mal bspw. in Norwegen einkaufen... da tränen dir die Augen.

Außerdem ist es heute total üblich, den halben Schrank voll Schuhe (oder das, was man so nennt) zu ramschen... braucht auch kein Mensch. Und wer halt nicht so viel Geld zur Verfügung hat, leistet sich dann mal nicht drei Paar Schuhe für den Preis von zwei pro Saison beim Discounter, sondern ein ordentliches Paar in einem soliden Schuhladen. Gesünder für die Füße ist das sicherlich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es irgendwo eine Pflicht, Lederstiefel zu tragen?

Antwort von wolke76 am 02.11.2014, 18:17 Uhr

Ich meinte eigentlich allgemein Schuhe, von Langschaftstiefeln war nicht die Rede. Die finde ich eh hässlich...

Von Lebenserhaltung, besonderer Wärme usw. habe ich doch gar nichts geschrieben oder wo liest du das raus? Ich wollte doch nur sagen, dass "ethisch einwandfreie" Lederwaren nicht für jedermann erschwinglich sind. Kunstlederschuhe sind nicht unbedingt eine Alternative. Es sei denn, man steht auf Stinkefüße ;-)

Was du zu Lebensmitteln schreibst, unterscheidet sich jetzt nicht sooo von meinem Beitrag!? Ich sagte doch, dass man Lebensmittel ganz gut kaufen kann. Das "teuer" bezieht sich hauptsächlich auf Kleidung, Schuhe usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach und: gerade in Deutschland sind Lebensmittel saubillig!

Antwort von wolke76 am 02.11.2014, 18:25 Uhr

Darf ich fragen, warum du hier so rumgiftest?

Habe ich geschrieben, dass ich mir Billo-Schuhe bei Lidl kaufe oder was? Habe ich gesagt, dass ich mir das Suppenhuhn für 2EUR im Aldi hole? NEIN!

Dass Lebensmittel in Deutschland im Vergleich zum europ. Ausland günstig sind, weiß ich selber. Die Preise in Skandinavien kenne ich aus Erfahrung. Dass der Arbeitnehmer dort allerdings auch mehr im Geldbeutel hat, lassen wir jetzt mal außen vor.

Was ist denn bei dir ein "ordentliches Paar" Schuhe und was ein "solider Schuhladen"? Das würde ich jetzt gern wissen! Ich kaufe auch keine Discounterschuhe, ganz sicher nicht. ALlerdings kann ich auch nicht mehrere hundert Euro für Schuhe ausgeben, bei denen man letztlich auch nicht sicher gehen kann, dass sie nicht doch giftig, ausbeuterisch produziert oder sonstwas sind.

Bei Schuhe muss ich mich eigentlich gar nicht rechtfertigen, da ich nur wenig so ungern mache wie Schuhe kaufen... Die von dir beispielhaft genannten drei Paar Schuhe pro Saison schaffe ich nicht mal im Jahr. Naja, vielleicht grad eben, wenn ich Flipflops und Hausschuhe mit reinrechne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es irgendwo eine Pflicht, Lederstiefel zu tragen?

Antwort von lilliblue am 02.11.2014, 18:26 Uhr

Vor ein paar Tagen im Hot Spot (Sport Scheck). Ich war gerade schon an der Tür, da hörte ich den Verkäufer zur Kundin sagen: Sooo ne teure Jacke und nicht mal echtes Fell dran.

Musste echt mit dem Kopf schütteln, so eine blöde Aussage.

Ich sage mir immer, bei der älteren Generation, die noch von früher die Pelzmäntel daheim haben, kann man oft das Denken nicht mehr ändern.
Aber bei der jungen Generation muss ich echt den Kopf schütteln, wenn sie immer noch keine Bilder im Kopf haben, wie den Tieren sozusagen das Fell über die Ohren gezogen wird.

Zum anderen Thema sage ich mal nichts, denn das Du-sollst-kein-Fleisch-essen -Thema wird wieder ein Endlosstrang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es irgendwo eine Pflicht, Lederstiefel zu tragen?

Antwort von wolke76 am 02.11.2014, 18:35 Uhr

Ganz abgesehen von den armen Tieren, ich selber finde es einfach eklig, ein Stück Tier am Hals zu haben. Ich käme gar nicht auf die Idee, dass es ein echter Pelz sein müsste. Im Gegenteil, ich gucke immer ins Etikett, ob es auch ja nichts Echtes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es irgendwo eine Pflicht, Lederstiefel zu tragen

Antwort von shinead am 02.11.2014, 18:47 Uhr

Ob nun ein Tier unter miserablen Haltungsbedingungen wegen seines Fells, seiner Haut oder seinem Fleisch darben muss, ist doch vollkommen egal.

Wenn ich wüsste, dass die Tiere vorher ein schönes Leben hatten, würde ich auch Pelz tragen. Warum ausgerechnet das zum gesellschaftlichen Tabu gemacht wurde, und nicht Lederschuhe, -Jacken und -Gürtel wird mir ein Rätsel bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es irgendwo eine Pflicht, Lederstiefel zu tragen

Antwort von wolke76 am 02.11.2014, 19:03 Uhr

Da hast du eigentlich Recht! Ich glaube, über Schuhe denken die wenigsten nach, weil man ihnen das "Tier im Schuh" nicht so ansieht. Bei einem Pelz hingegen fühlt man das flauschige, kuschlige Fell und verbindet das sofort mit niedlichem Tierchen.

Und: Pelz kann man gut meiden, Leder hingegen nicht, wenn man nicht in "Plastelatschen" durch die Welt marschieren möchte. Einen "absolut ethisch einwandfreien Schuh" aus Leder wird man kaum finden und bezahlen können - es müsste ein "glückliches" Bio-Rind sein, das Leder biologisch gegerbt werden usw usf. - Es mag Anbieter geben aber ob das dann auch alles stimmt, darf angezweifelt werden. Nicht selten wurden schon Öko-Schuhe untersucht und es wurden doch Stoffe gefunden, die auf herkömmliche, giftige Herstellungsweise schließen lassen.

Wirklich schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es irgendwo eine Pflicht, Lederstiefel zu tragen

Antwort von Maxikid am 02.11.2014, 19:06 Uhr

Bei der Klimaerwaermung können wir auch bald Barfuß gehen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es irgendwo eine Pflicht, Lederstiefel zu tragen

Antwort von wolke76 am 02.11.2014, 19:11 Uhr

DAS stimmt - fast zwanzig Grad im November, da kann man das in Erwägung ziehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es irgendwo eine Pflicht, Lederstiefel zu tragen

Antwort von Sternspinne am 02.11.2014, 19:19 Uhr

Es wird wohl darum gehen, dass ein Rind zum Essen geschlachtet wird und das Leder quasi wie ein Nebenprodukt wahrgenommen wird.

Ein Pelztier wird aber nur wegen des Pelzes gehalten und getötet.
Und das ist bei den meisten Menschen ein sozusagen minderer Grund.

Essen ist ja wichtig, da könnte man ja aus Versehen verhungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht alles ist machbar

Antwort von HellsinkiLove am 02.11.2014, 19:28 Uhr

ich kann hier zu keinem bauern radeln um produkte zu kaufen..wir leben in einer metropole...da gibts keinen biobauern mal eben um die ecke

biosachen kaufen kann ich aus finanziellen gründen nicht..uns bleibt nur so wenig wie möglich oder eben garkein fleisch zu essen und ein wenig gemüse aus dem eigenen garten zu ernten..den rest müssen wir halt zukaufen und das nicht aus dem bioladen

müll trennen geht z.b. auch nicht weil ich nach dem trennen nicht weiss wo ich mit dem kram hin soll ,ebenso wenig mit den flaschen...hier ist weit und breit kein container.

teure schuhe die man sorglos tragen könnte kann ich mir ebenso wenig leisten wie entsprechende teure biokleidung.

der wille alleine macht sowas noch nicht aus.
tauschen auf artiekl mit bio und co kann ich nicht also heisst es nur konsequent dann sowas weg zu lassen..wird irgendwann schwierig.

ich tu meinen bescheidenen teil dazu bei in dem ich zb.
kein auto habe
gebrauchte kleidung kaufen (schadstoffe sind bereits raus und wiederverwendung)
so gut wie kein fleisch esse
ich keine plastiktüten verwende
einiges obst und gemüse aus dem eigenen garten esse
ich selber nur 3 paar schuhe habe ...das wars
ebenso wenig kleidung
pelze und co kommen mir nicht ins haus
ausserdem haben wir ökostrom
und alles auf so sparsam wies geht (sparlampen,licht aus etc)

damit hat sich mein zutun erschöpft...mehr kann ich nicht dazu beitragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nicht alles ist machbar

Antwort von wolke76 am 02.11.2014, 19:35 Uhr

Genau das wollte ich mit meinem ersten Beitrag sagen... Es kann sich nunmal nicht jeder leisten, ökologisch und ethisch einwandfrei einzukaufen. Selbst wann man es gern wollte, bei vielen geht es einfach nicht. Und selbst wenn Geld keine Rolle spielte, wäre es kaum realisierbar.

Und bei denen, die anderes behaupten und so tun als würden sie ausschließlich im EineWeltLaden, beim Bio-Bauern und im Waschbär-Versand einkaufen, würde ich gern mal in die Schränke schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da brauch ich nicht in die Schränke schauen :)

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 21:53 Uhr

Im Basic-Laden um die Ecke wird von den schicken Bio-Käufern in eine einzelne Plastiktüte gepackt. Die Produkte sind nicht gerade sehr naturbelassen, sondern auch schon wieder industriell unglaublich "bio-veredelt". Die Herren und Damen tragen oft und gerne angesagte Modelabels (Esprit & Co). Die Handtaschen erscheinen mir auch nicht gerade von Waschbär.
Und vor der Ladentür steht der SUV auf dem Radlweg geparkt.

Aber immerhin wird vorbildlich BIO gekauft - und daheim dann wahrscheinlich vor lauter Überfluss geworfen......toll!

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil Du bei Rindleder davon ausgehen kannst, dass das ganze Rind verwertet wurde

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 21:59 Uhr

Bei vielen Pelztieren werden diese wirklich nur wegen dem Pelz gezüchtet und getötet.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauch ich nicht in die Schränke schauen :)

Antwort von Maxikid am 02.11.2014, 22:05 Uhr

Hier gern die canada goos Daunenjacke mit Fell oder Woolrich mit Fell. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauch ich nicht in die Schränke schauen :)

Antwort von Sodapop am 02.11.2014, 22:50 Uhr

Yeah! Weil Bio ist einfach hipp! Und wir kaufen das Zeug, weil wir glauben dadurch viel länger attraktiv bleiben zu können.
Reiner Eigennutz! Umweltgedanken??? I wo! Hauptsache wir scheffeln genug Kohle, damit die Kinder später auch auf ihren Elfenbeinturm sitzen können.

Das erklärt auch diese ständigen "Welcher Apfel ist gesünder? Der Bio oder den konventionell angebaute?"-Warentest.
Die Leute glauben tatsächlich, dass ein Bio-Apfel aus anderen Molekülen zusammen gesetzt ist. Der dahinter stehende Umweltgedanke ist doch für solche Leute vollkommen pille palle.

Und am Wochenende fliegen wir dann alle mal zum Shoppeln nach NewYork und beklagen den ausbleibenden Winter in good Germany. Denn dann kann man seine neueste canada goos Daunenjacke so schlecht präsentieren. Aber gottseidank gibt es in Kitzbühl ja Beschneiungsanlagen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

... und qualvoll geschlachtet, damit

Antwort von Alexa1978 am 03.11.2014, 7:50 Uhr

... der Pelz schön "stehenbleibt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil Du bei Rindleder davon ausgehen kannst, dass das ganze Rind verwertet wurde

Antwort von shinead am 03.11.2014, 8:54 Uhr

Dem Tier wird es aber doch grundsätzlich egal sein, wofür es gezüchtet und geschlachtet wird.

Kaninchenfell z.B. fällt ja auch bei der "Fleischerzeugung" an und ist deswegen nicht besser tragbar.
Eine Bommel aus Kaninchenfell wäre genauso ein Aufreger, wie eine aus Katzenfell (wobei die Katzen wahrscheinlich auch im Kochtopf gelandet sind).

Ich habe gegoogelt und dort habe ich gefunden, dass Zobel zum Beispiel in China eine absolute Delikatesse ist. Das Fleisch wird also höchst wahrscheinlich auch verwertet.
Nur weil es nicht bei uns in der Fleischtheke liegt, heißt es ja nicht, dass das Fleisch weggeworfen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur eine...

Antwort von Betula am 03.11.2014, 9:43 Uhr

Was denkst Du denn,wo dein Putenschnitzel oder Rindersteak herkommt, das wahrscheinlich öfter auf deinem Teller liegt,sofern du nicht Vegetarierin bist? Die Tiere wurden garantiert nicht zu Tode gestreichelt.Ein schönes Leben hatten sie auch nicht.

Man sieht solche Berichte,das Entsetzen ist groß. Danach ißt man sein Wurstbrötchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil Du bei Rindleder davon ausgehen kannst, dass das ganze Rind verwertet wurde

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 11:46 Uhr

Ach, die Chinesen schon wieder.... Scheint so, als ob die aber auch alles essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da brauch ich nicht in die Schränke schauen :)

Antwort von wolke76 am 03.11.2014, 13:02 Uhr

Genauso ist das! Und dass die Daunen in der Daunenjacke ganz bestimmt nicht von erbarmungswürdigen Federtieren stammen, ist ganz klar! Oder nicht? Wahrscheinlich wissen einige von den besagten Leuten nicht einmal, dass Daunen vom Tier kommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil Du bei Rindleder davon ausgehen kannst, dass das ganze Rind verwertet wurde

Antwort von shinead am 03.11.2014, 13:13 Uhr

Chinesen essen auch (fast) alles.

Was ich aber nicht schlecht finde. Die Ressourcen der Natur werden eben vollumfänglich ausgeschöpft.

Auch wenn ich eben persönlich Seesterne, Schwalbennestersuppe und ähnliche "Delikatessen" eklig finde *schüttel*

Fakt ist aber, dass das Tier komplett genutzt wird.
Züchter sind ja generell da hart im Nehmen. Tauberzüchter schwören ja auch ihren Taubenbraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.