Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Seansmama am 31.10.2014, 18:12 Uhr

Gruselig!!!

Davon abgesehen, dass bei uns Ferien sind, die Schulkinder kaum da, stehen bei mir nur ziemlich große Kinder vor der Tür, also so von 14 bis 17 und eine ganze Kindergartentruppe. Wie sieht es bei Euch aus?

 
64 Antworten:

Re: Gruselig!!!

Antwort von LoveMum am 31.10.2014, 18:18 Uhr

Zum Glück wird niemand klingeln. Hier wohnen kaum Kids in der Gegend und ich würde auch niemandem die Tür öffnen.
Ich mag Halloween nicht und finde, dieses "Fest" dürfen die Amerikaner gerne für sich behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von peta am 31.10.2014, 18:26 Uhr

Hier ist die Altersstufe bis 12 vertreten.
Ich habe beim ersten Mal verpasst, die Tür aufzumachen (Kind klein hat es mir hinterher gesagt), jetzt traut sich wohl fast keiner mehr. Deshalb hält es sich bisher zum Glück in Grenzen.
Hier sind aber auch viele erwachsene Begleiter verkleidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich liebe es

Antwort von HellsinkiLove am 31.10.2014, 18:27 Uhr

die letzten 3 jahre kam hier aber niemand.
ich hab aber immer was da und nachdem wir am fenster einen tollen kürbis in pappform geklebt haben und auf dem tisch dahinter ganz gruselig die kerzen anhaben sind sie dieses jahr wieder da.

alle total lieb und keiner fordernd...vorallem ganz kleine
die eben war so klein das sie grad laufen konnte...soo süß.

ich geb echt gerne was...ob aus den USA (was ja nicht mal stimmt) oder nicht ist mir egal..es ist doch schön wenn sich die kids freuen.
und ich find es gibt schlimmere bräuche als diesen.

und das obwohl, oder vielleicht genau deswegen, heute der todestag meiner kinder ist und der geburtstag meiner verstorbenen mum.


trick or treat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Die mag ich nicht !"

Antwort von Julie am 31.10.2014, 18:36 Uhr

Das sagte gerade ein kleines Gespenst zu den von mir angebotenen Süßigkeiten.
Dann eben nicht ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, meine Jungs

Antwort von Seansmama am 31.10.2014, 18:37 Uhr

sind jetzt 11 und 9 und finden es gerade eher peinlich, außerdem fand ich es im vorigen Jahr etwas eklig, was erwachsene Leute Kindern in die Tüte tun, nämlich alte Pralinen oder eben altes Zeug, so dass ich ihnen lieber Zeug kaufe, was sie wirklich mögen. Hier klingelt es doch fleißig, aber alles große Leute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Isa2012 am 31.10.2014, 18:39 Uhr

Meine Kinder kennen Halloween nicht und ich auch nicht so wirklich.
Klar weiß ich was gemacht wird,aber hier ist es kaum vertreten.
Bisjetzt kam keiner und es kam auch noch nie jemand.
Vielleicht weil wir Hintergrundstück haben oder weil einfach keiner läuft.
Ich habe aber eine Schussel hier stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEINER !

Antwort von iriselle am 31.10.2014, 18:52 Uhr

Zum Glück kommt bei uns keiner, ich würd auch nicht aufmachen und somit gäbe es auch keinen Süßkram. Finde Halloween absolut überflüssig und doof. Hier wird am 10.11. mit Laternen von Haus zu Haus gegangen und gesungen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, Himmel, wie alt war das "kleine Gespenst" denn?

Antwort von Leewja am 31.10.2014, 19:16 Uhr

ehrlich gesagt hat mein siebenjähriger diese höflichkeitsregel auch noch nicht verinnerlich, genauso wie er bei geburtstagsgeschenken aber auch noch ganz unbefangen sagt "Ach, das hab ich schon"----das muss keineswegs undankbarkeit und ekelbratzentum bedeuten.
ich habe es eben noch nicht geschafft, ihm entweder lügen oder "höfliches" annehmen und herunterwürgen von etwas, was ihn ekelt beizubringen. ich bin auch nicht sicher, wie erstrebenswert letzteres ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINER !

Antwort von dhana am 31.10.2014, 19:21 Uhr

Hallo,

bei uns läuft auch keiner. Hat sich hier nie durchgesetzt.

Bei uns laufen die Kinder am Faschingsdienstag verkleidet von Haus zu Haus und bekommen Süssigkeiten - und den Brauch gibts bei uns schon sehr lange - schon meine Eltern sind hier gelaufen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINER !

Antwort von SchwesterRabiata am 31.10.2014, 19:27 Uhr

Ich bin auch eher der St. Martin Fan und hab das hier die letzten Jahre auch öfter gesagt.
Aber wenn die eigenen Kinder laufen, was man kaum verbieten kann (zumindest nicht, wenn man sich nicht total unbeliebt bei ihnen machen will ;-)) sollte man auch selbst was geben. Letztes Jahr hat es hier glaube ich nur genau zweimal geklingelt, obwohl ich mir echt Mühe gegeben hatte.
Heute war ich mit, den 8-jährigen wollte ich nicht abends allein also ohne Erwachsenen, rumlaufen lassen. Und das ist etwas, was ich echt so gar nicht mag. Wie gesagt, ich find das eigentlich nicht so toll, dieses "Süßes oder Saures", recht einfallslos, bei St. Martin muß man wenigstens wirklich singen, von daher bin ich ungern zugegen bei der Bettelei ;-) Es waren aber recht viele unterwegs...
Hier bei uns waren zumindest ein paar mehr wie letztes Jahr... ungefähr 20.
und genau in einer Woche ist St. Martin im Dorf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINER !

Antwort von Zwurzenmami am 31.10.2014, 19:27 Uhr

Hier waren welche und die kennen keine Spruch, außer süßes oder saures.

Ein Junge hat dann Lieber guter Weihnachtsmann aufgesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, Himmel, wie alt war das "kleine Gespenst" denn?

Antwort von Julie am 31.10.2014, 19:29 Uhr

Ich schätze, die war so zehn oder elf....
Also nicht mehr ganz klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein bisschen früh,

Antwort von Julie am 31.10.2014, 19:31 Uhr

Aber originell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINER !

Antwort von HellsinkiLove am 31.10.2014, 20:00 Uhr

und laternenumzug ist genauso überflüssig und doof.

muss immer alles einen sinn haben
pädagogisch ausgeklügelt wertvoll
walddorfororient und montessori ausgefeilt sein???

auch wir erwachsen erlauben es uns hin und wieder mal dinge die nicht viel sinn haben oder einfach uns belustigen ohne tiefsinnigen hintergrund zu konsumieren.kann man kinder nicht auch mal so gewähren lassen?

meine meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde auch!

Antwort von Leewja am 31.10.2014, 20:07 Uhr

spießig, stur, engstirnig und humorbefreit, dieses bohei um ein paar vergnügte kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINER !

Antwort von SchwesterRabiata am 31.10.2014, 20:08 Uhr

na, ich denke wenn man so argumentieren möchte.
Bei St. Martin gibt es zig Lieder, die auswendig gelernt werden und laternen, die Tage und Wochen gebastelt werden. Man schenkt den Menschen ein schönes Lied und bekommt dafür was, ich finde das schon anspruchsvoller als ein blöder Spruch.
Zumal St. Martin auch irgendwie Kulturgut ist, für manche (nein garantiert nicht für mich, ich denke man kann die Botschaft auch mitteilen, ohne daß es wichtig ist das Christentum zur Sprache zu bringen) ist es was glaubenstechnisches. Beides seh ich hierzulande bei Helloween nicht.

Wird das jetzt der St. Martin - Helloween Thread ? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Ebba am 31.10.2014, 20:09 Uhr

Hier haben vorhin drei minihexen geklingelt. Ich denke aber, das war's auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein

Antwort von iriselle am 31.10.2014, 20:10 Uhr

Es muss ganz sicher nicht alles pädagogisch wertvoll sein..
Aber als Christin lehne ich den Halloween - Kult nun mal ab . Und zum Glauben gehört auch diesen vorzuleben.
Jeder wie er mag, solange sie mir nicht damit auf den Keks gehen können sich ruhig alle Zombies etc lächerlich machen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KEINER !

Antwort von Hinze am 31.10.2014, 20:14 Uhr

Bei uns klingelt so gut wie niemand, wohnen scheinbar zu weit weg vom Getümmel, aber die Kinder gehen und es macht ihnen auch jedes Jahr Spaß und wenn ich manche Erwachsene sehe, wenn sie die Türen öffnen und total überrascht tun und sich mit den Kleinen freuen, ist das wirklich schön. Es laufen aber bei uns auch fast nur Kleine, das heißt bis höchstens 4.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh man....

Antwort von SchwesterRabiata am 31.10.2014, 20:16 Uhr

ich finde Kirchenglocken auch extrem nervig, und die können einem total auf den Keks gehen... also bitte abstellen, stört mich. Macht Ihr Christen das doch bitte ohne andere zu belästigen.
Ich find ja Helloween nicht so toll, aber DAS Argument ist für mich das allerletzte was ich akzeptieren würde, da dürften meine Kindern allein zum Spaß Dauerklingeln, Klopfen und Eier werfen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von zari am 31.10.2014, 20:17 Uhr

Hier kamen nur 2 Mädels bis 12, es scheint weniger zu werden. Ich habe zu viel Süßes gekauft!
Ich finde Halloween auch überbewertet, aber die Kleinen sammeln gerne und ich will sie nich enttäuschen und Sohn 2 geht heute auf eine Halloweenparty-gruseligst geschminkt! Hat mich an die wilden Faschingspartys früher erinnert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh man....

Antwort von Ebba am 31.10.2014, 20:25 Uhr

Nicht für alle Christen verallgemeinern, Schwester :-). Die wenigsten haben, auf Grund ihres Glaubens, ein Problem mit Halloween.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Snaffers am 31.10.2014, 20:26 Uhr

keine Ahnung wie alt die Kinder waren, die geklingelt haben. Wir haben nicht aufgemacht. Meine Kinder wollen nicht losziehen und somit sehe ich auch keine Notwendigkeit zu öffnen.
Zumal wir hier womöglich ne meldepflichtige Krankheit im Haus haben, das wäre denn doch ein fieses Mitgebsel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von PaulaJo am 31.10.2014, 20:27 Uhr

Ich als Christin bin mir zumindest bewusst wie viele Feste die Kirche von den "Heiden" okkupiert hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein

Antwort von Ebba am 31.10.2014, 20:29 Uhr

Warum lehnst du als Christ den Halloween-Kult ab? Was hat Halloween in der hier ausgeübten, gefeierten Form überhaupt mit einem "Kult" zu tun? Und warum widerspricht das deinem Glauben?

Ich empfinde deine Einstellung als ziemlich spassbefreit. Und auch wenn ich kein Fan von den Auswüchsen bin, die Halloween leider mit sich bringt, so finde ich die "bettelnden" Hexen, Zombis und Geister doch niedlich, so lange sie nicht älter sind, als die, die hier sonst auch üblicherweise zum Martinssingen kommen und Kostümfeste, überhaupt Feste, wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich meinte...

Antwort von SchwesterRabiata am 31.10.2014, 20:31 Uhr

das auch nicht allgemein, sondern dieser extrem negative spießige Kommentar mit dem Begründung des Glaubens, der hat mich einfach überwältigt und dazu verleitet mich zu ärgern ;-)
Ich hör hier auch nur die Kirchenglocken wenn ich die Fenster aufreiße ;-) Aber ich finds ganz doof sich mit der Begründung der Religion zu verkriechen und zu motzen, man möge nicht belästigt werden, ob ihr Glaube nicht auch Menschen belästigt, wär ja auch möglich (ich hab aber mal auf einem Kirchplatz gewohnt, und das war da wirklich nervig! ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur die Nachbarskinder

Antwort von Sodapop am 31.10.2014, 20:31 Uhr

Stolz wie Bolle, weil sie im Dunkeln alleine unterwegs sein dürfen. Also weit unter 14.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Steffi528 am 31.10.2014, 20:34 Uhr

Hier (also da, wo ich wohne, nicht dort, wo ich zur Zeit bin), wird nicht zu Halloween irgendwie gegangen, am 10.11. ist Martinsabend hier (ohne Verkleidung ;-)) das hat hier Tradition und ich bin dem auch nicht abgeneigt und muss jetzt nicht auf Teufel komm raus andere "Traditionen" in die Welt setzen und Halloween ganz toll finden.
Beim Martinsabend wird von haus zu Haus gegangen (in meiner alten Heimat ohne Laterne, in meiner neuen Heimat mit Laterne oder Knicklicht) und um Süßigkeiten gesungen.
Halloween gibt es hier nicht und es würde auch niemand auf machen.
Und hier, also gerade jetzt Dänemark, singt auch keiner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von MillyKakao am 31.10.2014, 20:39 Uhr

Bei uns hat diesmal gar keiner geklingelt, ich habe auch keine Halloweenkinder draußen gesehen. Komisch eigentlich. Und obwohl mir dieses Fest ziemlich Schnuppe ist, habe ich jedes Jahr Süßigkeiten hier. Ich mag den Kindern die Freude einfach nicht verderben, egal wie überflüssig ich das Fest finde. Meine Kinder mögen keine Monster und Geister und wollten noch nie mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hm..

Antwort von iriselle am 31.10.2014, 20:43 Uhr

Weder bin ich spießig noch negativ- und ganz sicher belästige ich niemanden mit meinem Glauben.
Aber da ich mich auch nicht " verkrieche "darf ich ja auch meine persönliche Meinung vertreten.
Wenn dich Kirchenglocken nerven, ist ein Kirchplatz natürlich ein toller Wohnort...
Wie gesagt, jeder wie er mag- und ich lehne Halloween ab, fertisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Häsle am 31.10.2014, 20:52 Uhr

Hier waren 6 Grüppchen, insgesamt 20 Kinder, 4 bis 10 Jahre alt (ich kannte fast alle). Alle waren seeeehr höflich und gesprächig. Wie jedes Jahr.

Ich glaube, die großen Kinder sind heute auf einer Feier vom Sportverein. Aber auch die waren bisher immer sehr freundlich.

Meine Tochter hat draußen dekoriert und ist dann zu ihrer Freundin gegangen, zum Sammeln und feiern. Mal schauen, wie viel Süßkram sie dieses Mal heimbringt. Die Kollegen meines Mannes freuen sich über alles, was uns nicht schmeckt ;-)

Für's Baby war es bissl anstrengend, weil er seine ewig lange Mahlzeit ein paar Mal unterbrechen musste. Aber er hat sich über die Besucher gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm..

Antwort von SchwesterRabiata am 31.10.2014, 20:53 Uhr

hier schreiben auch andere gläubige Christen, das ist mir aufgefallen, die dennoch nicht stur und engstirnig (und so kommt das bei mir an) darauf beharren.
Von mir aus kannst Du das ablehnen wie Du lustig bist, die Begründung finde ich schon recht extrem, und auch die Art und Weise von Belästigung zu sprechen im gleichen Atemzug.
Belästigung empfinde ich, wenn Menschen auf der Welt von Missionaren geködert und bestochen werden, das Christentum ist ein großer Belästiger, schon immer gewesen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm..

Antwort von Steffi528 am 31.10.2014, 20:55 Uhr

Mir ist aufgefallen, das es einige engstirnige Halloween-Fans gibt, die immer gleich behaupten, man sei eine Spassbremse und bieder und würde es den Kindern nicht gönnen, nur weil man das eben nicht so toll findet. Da weiß ich jetzt gar nicht, wer wen missionieren will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von shinead am 31.10.2014, 20:58 Uhr

Hier war keiner und hoffe auf eine ruhige Nacht.

Das schlimme sind ja nicht die Kinder, sondern die Teens, die dann nachts ausrasten.

Mein Bruder und mein Nachbar mussten schon die Häuserfront neu streichen, weil die lustigen Freaks die Häuser mit Eiern beschmissen haben.

Wenn ich morgen Zahnpasta unter der Torklinke oder auf dem Auto habe (alles schon da gewesen) dreh' ich durch!

Nichts gegen eine gepflegte Kostümparty. Jeder wie er mag. Aber den Rest brauche ich wirklich nicht.

Zum Glück ist dieser Brauch bei uns nicht allzu verbreitet. Junior schnitzt gerne Kürbisse, aber um Süßigkeiten würde er nicht betteln.

Zu St. Martin gibt es hier auch keine Süßigkeiten. Hier wird mit der Laterne gelaufen und an der Stadtkirche gesungen, das war es.

Halloween finde ich auf der Burg Frankenstein hinreißend! Ich liebe Zombie- und Horrorfilme und nutze die Zeit immer um meine Sammlung anzusehen. Auf den Spuk vor der Haustüre kann ich verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

müßig...

Antwort von iriselle am 31.10.2014, 20:58 Uhr

..mit dir darüber zu diskutieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm..

Antwort von SchwesterRabiata am 31.10.2014, 20:59 Uhr

ich bin gar kein Halloween-Fan, von daher kann ich nicht gemeint sein, ich finde es nicht besonders einfallsreich ;-) Aber ich mag die Argumentation mit dem Christentum nicht und die negative Aussage des Belästigens (sind Martinssänger auch ne Belästigung, oder geht das dann? Wobei ich auch finde, daß sich da mehr Mühe gegeben wird um an sein "Süßkram" zu kommen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich..

Antwort von iriselle am 31.10.2014, 21:01 Uhr

..habe nie was von " belästigen " geschrieben, das nur noch nebenbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich..

Antwort von iriselle am 31.10.2014, 21:01 Uhr

..habe nie was von " belästigen " geschrieben, das nur noch nebenbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hm..

Antwort von Steffi528 am 31.10.2014, 21:04 Uhr

Ich denke, es ist einfach eine Sache der "Tradition" vor Ort. Wenn es ein Martinssingen gibt (und selbst das ist von Region zu Region unterschiedlich) ist es für mich nicht verständlich, weshalb ich 10 Tage davor das Halloween-Zeugs plötzlich toll finden soll. Gibt es kein Martinssingen (oder ä.) dann ist es für mich nachvollziehbar, wenn man das Halloween-Singen oder Klingeln irgendwie etablieren möchte. Aber ich muss das Martinssingen nicht ersetzen wollen. Es kommt immer auf den eigenen Umkreis/ eigene Region an. Ich mag Halloween-Geklingel nicht und würde auch nicht aufmachen (und hätte auch gar keine Süßigkeiten im Haus, weil es hier keine Tradition ist)
Und ich muss es auch nicht hinnehmen, dann als Spassbremse zu gelten, nur weil ich Halloween "doof" finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von zari am 31.10.2014, 21:07 Uhr

Teens kommen bei uns nicht und somit rasten sie auch nicht aus, Ist ja fürchterlich, wenn bei euch Halloween mit einer Komplettrenovierung endet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man soll Dir nicht auf den keks gehen

Antwort von SchwesterRabiata am 31.10.2014, 21:08 Uhr

eine Redewendung für nicht genervt oder gestört werden wollen...
was zusammenfassend auch "belästigen" genannt werden darf.
Aber wie dem auch sei, es ist müßig, wie Du bereits schriebst... und eigentlich sollte ich es besser wissen bei solchen Themen, mich nicht reizen zu lassen, aber es juckt mir immer gleich in den Fingern, wenn irgendwer mit seinem christlichen Glauben argumentiert und sich das so passend legt, wie es für ihn/sie angenehm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steffi...

Antwort von SchwesterRabiata am 31.10.2014, 21:12 Uhr

hast Du eigentlich auch gelesen, was ich weiter oben geschrieben hatte?
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/KEINER_627024.htm

mir ging es auch nicht darum, ob man das doof findet, sondern um die Argumentation, daß man das als Christ ablehnt, und des gleich belästigt (auf den Keks) fühlend, wenn ein paar Kinder klingeln.

Wie gesagt, ich bin kein Halloween-Fan... aber ich wehre mich auch nicht mehr dagegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nach 19:30 Uhr

Antwort von Seansmama am 31.10.2014, 21:44 Uhr

war jetzt Schluß und ja, da standen doch tatsächlich zwei da, eine Leiche und der Teufel und die waren ausgewachsen, da war mir schon mal anders, aber waren nett und haben auch Bonbons bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Kalleleo am 31.10.2014, 22:32 Uhr

Hallo
Bei uns kam niemand an die Tür.
Halloween wird zwar durchaus gefeiert hier,aber von Tür zu Tür läuft da niemand.
In unserem Stadtteil zieht nächste Woche der große St.Martinsumzug durch die Straßen mit anschließender Mantelteilung ,.auf dem Hof der Schule in der ich arbeite.
Ich wohne nur eine Strasse entfernt und nahezu jedes Kind aus der OGS weiß das.
Also kommen jedes Jahr um die 150-200 Kinder zum singen und gribschen bei uns vorbei
Es ist immer schön und macht wirklich Spaß.
.
Allerdings geht das ganz schön ins Geld,das muss ich nicht zweimal haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von shinead am 31.10.2014, 23:34 Uhr

Hier fangen gerade die Schreie der Teens an.

Hört sich an, als würden sie sich gegenseitig meucheln *augenroll*

Ich bin gespannt, wie es hier morgen aussieht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In HH wird

Antwort von Maxikid am 01.11.2014, 8:43 Uhr

St. Martin so gar nicht gefeiert. Laternenumzuege gibt es sowieso über Wochen verteilt überall. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Muts am 01.11.2014, 11:23 Uhr

So geht es mir auch- bei uns klingelt auch niemand- ich würde aber auch nicht öffnen. Meine Kinder machen auch nicht mit.

Vor 20 Jahren habe ich mal Halloween in den USA miterlebt, damals war es noch einfach ein nettes Verkleidungsfest, heute ist dort wohl der Gruselfaktor auch viel größer.
Ich war gestern im Supermarkt geschockt über die Massen an Produkten extra für Halloween.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Jule9B am 01.11.2014, 12:11 Uhr

Bei uns kommen ejdes Jahr etliche Kinder vorbei. Gestern waren wir selber seit Jahren mal nicht zuhause und haben nur die allerersten frühen Kinder mitbekommen.

Ich finde es niedlich, die sind echt toll verkleidet!!! Schade finde ich, dass nur die wenigsten einen kleinen Reim oder sowas aufsagen können und im Grunde eigentlich KEINER weiß, um was es da geht. Ach ja doch: Um Süßigkeiten natürlich. ;)

Übrigens kommt Halloween ursprünglich auch nicht aus Amerika, sondern aus Irland und ist genau so ein "böser" ;) heidnischer (in dem Fall keltischer) Brauch wie sich einen Tannenbaum ins Haus zu holen oder ein Osterfeuer anzuzünden. ;) Die Christen haben solche Bräuche immer schön in ihre Vorstellungen eingebaut, von daher finde ich die Einstellung, Halloween als unchristlich/heidnisch abzulehnen, irgendwie scheinheilig... im Endeffekt können sich Religionsfanatiker auf den Kopf stellen und werden niemals die Menschen vom Feiern abhalten...

Ach ja und als es bei uns früher noch kein Halloween gab und wir das noch gar nicht kannten, haben wir in meiner Kindheit schon Gesicher in Runkelrüben geschnitzt und Kerzen reingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Halloween

Antwort von Betula am 01.11.2014, 13:11 Uhr

Ich verstehe einfach nicht,warum hier auf einmal Halloween gefeiert wird. Das gab es früher hier nicht.Und jetzt,seit einigen Jahren,wird es hier gefeiert.Warum,wieso,weshalb? Zu viele amerikanische Filme gesehen ,oder hat die Kostüm und Süßkramindustrie Geld gebraucht?Feiern wir bald auch Feste anderer Länder? ( nicht dass ich etwas dagegen hätte,bloß haben wir doch gar keinen Bezug dazu. Ich kann auch dem chin.Vollmondfest etwas abgewinnen.Es gibt sicher auch schöne hinduistische Bräuche,.alles toll. Aber wir übernehmen sie nicht.)

Ich habe im Prinzip gar nichts dagegen.Ich denke mein Sohn wird damit automatisch konfrontiert und für ihn wird es normal sein.Und ich kann es ja auch schlecht verbieten,wenn da jeder mitmacht.....Schlimm finde ich es nicht.

Aber für mich ist das vollkommen unverständlich und auch irgendwie blöd....Was für ein tieferer Sinn hat dieses Fest hier bei uns und welchen Bezug haben wir hier dazu?Ich habe gar keinen Bezug dazu.Ich sehe mir aber auch keine amerikanischen Sendungen an oder nur wenig. Vielleicht liegt es daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie schön...

Antwort von iriselle am 01.11.2014, 13:37 Uhr

...dass du dir über den Glauben Gedanken machst , das machen die Wenigsten. Den Ungläubigen ist es meist egal was Christen denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schön...

Antwort von Morla72 am 01.11.2014, 14:03 Uhr

Nach meiner Erfahrung ist den meisten Menschen egal, was andere Menschen so denken, so lange es nicht unmittelbar Auswirkungen auf sie selbst hat, ob jetzt Christ, Moslem oder Heidenkind....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Rassel2011 am 01.11.2014, 14:14 Uhr

Mein Kind selbst geht nicht "betteln". Ich lehne den Halloween-Kult ab, weil mir diese "Grapsche- und Nehmementalität" absolut nicht zusagt. Ich habe zwar Süßigkeiten gerichtet, aber eigentlich nur für Freunde meines Kindes. Da wurden wir vorher extra gefragt, ob wir öffenen würden. Das ist dann für mich okay. Als dann noch ein paar Sachen über waren, klingelte eine wilde Horde (entfernter) Nachbarskinder und ich habe eben doch geöffnet und muss sagen, ich fand es ätzend. Da standen 10 Kinder in den häßlichsten Köstumen und grabschten echt unverschämt in die Schüssel und schleppten schon volle Plastiktüten mit sich rum. Wozu? Das können sie doch niemals alles essen! Die Kinder sind alle zwischen 4 und 5 Jahren gewesen. Ich möchte nicht, dass mein Kind bei soetwas mitmacht Da kaufe ich lieber ein paar wenige und nette Süßigkeiten. Damit waren mein Sohn und seine Freunde, die auch nicht "laufen" gehen, absolut zufrieden. Ungefähr die Größe einer Mitgebsel-Tüte beim Kindergeburtstag gabs für die Kinder. Die Kleinen waren verkleidet und sind in Wohnung und Soielplatz rumgetobt. Das reicht doch, finde ich. Außerdem bringe ich meinem Kind bei, sich von Fremden fernzuhalten bzw. nichts anzunehmen. Das passt für mich nicht zusammen, dass ich dann von Tür zu Tür ziehe und klingle. Außerdem, wer weiss, welche "Schmuddelsachen" es da gibt! Deshalb ein klares "Nein" zum "Betteln" an (fremden) Türen:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!! scheinheilig

Antwort von Loraley am 01.11.2014, 15:39 Uhr

Jule, das trifft es.
Ich bin Christin und mich ärgert an Halloween eigentlich allein der Kommerz mit Kostümen und dem ganzen Trallala. Daß es meine protestantischen Gefühle verletzt da es augerechnet am Reformationstag stattfindet kann ich jetzt nicht sagen.
Es gibt hier bei uns aber sehr viele (schein-)heilige Gruppierungen die sich der evangelikalen Richtung zuordnen lassen. An Fasching finden Gegenveranstaltungen statt, damit die Kinder ja nicht in Verkleidung Spaß haben, Motto: wir können auch ohne Verkleidung lustig sein!
Es spielt ja auch keine Rolle, darf ja jeder wie er mag, aber zu pauschalisieren und zu behaupten, man müsse als Christ gegen Halloween sein, find ich nicht richtig. Und Freikirchen oder bibeltreue Christen sind mEn keine besseren (Mit-)Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von HellsinkiLove am 01.11.2014, 16:03 Uhr

zu deinem post sag ich jetzt lieber mal nichts mehr..sonst ufert das aus.

hier "bettelt" kein mensch...man gibt was freiliges.
und gegrapscht wird auch nicht..ich gebe was.
den kindern geht es um das verkleiden,etwas unheimliches,im dunkeln loszuziehen,zusammen mit andern wo klingeln zu gehen und klar auch für süsskram.
und hier wird nur verpacktes gegeben...

aber es ist immer wieder erstaunlich wie verbiestert einige sind oder besser sich hier anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wozu Halloween

Antwort von Eisfee am 01.11.2014, 17:00 Uhr

Irgendwann Mitte der Neunziger haben Leute herausgefunden, was für ein Riesengeschäft man der Süßigkeitenindustrie und anderen Plunderfabrikanten bescheren kann, wenn man das hier einführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Eisfee am 01.11.2014, 17:11 Uhr

Meine Kinder finden es lustig, sich gruselig zu verkleiden und mit Freunden herumzuziehen. Mir selber gibt die Sache gar nichts, obwohl mein Mann Amerikaner ist und man meinen sollte, daß ich halbwegs einen Bezug dazu haben könnte.
Mehr oder weniger eingeführt wurde es hier, weil sich damit prima Geld verdienen läßt, als ob die vorher schon existenten Feste dafür nicht gereicht hätten.
Religiöser Hintergrund ist mir in dem Zusammenhang auch nicht wichtig. Die meisten "christlichen" Feste sind nichts weiter als umgewidmete keltische Feiertage. Anders hätte man wohl damals auch nicht ganze Völker "umdrehen" (sorry: bekehren) können. Trotz Gewaltanwendung.

Laßt die Leute doch feiern. So lange es nicht ausartet, ist es okay. Wenn allerdings ein paar durchgeknallte Jugendliche es als Anlaß für Randale nehmen (hier wurden schon mal Vorgärten mutwillig zerstört, Häuser und Autos mit Eiern beworfen - zum Glück nicht dieses Jahr), sind jedes Verständnis und jeder Humor bei mir ersatzlos dahin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au backe

Antwort von Rassel2011 am 01.11.2014, 17:36 Uhr

Du bist ja nicht gezwungen, etwas zu sagen und es gibt eben verschiedene Meinungen. Ich mag den Kommerz einfach nicht. Das Verhalten der (fremden) Kinder, die bei uns klingelten, war wirklich nicht toll, eher, na, ja, unmöglich! Und ich persönlich finde es ganz schhrecklich, wenn so kleine Kinder ekelhafte, nicht kindgerechte Masken und Kostüme tragen (Diverse "Helden" aus Horrorfilmen, die auch noch eine Stange Geld kosten).
Die Kinder bei uns hatten Spaß in ihren Fachingsköstumen, da brauchte nichts extra gekauft zu werden und doch, es ist schon irgendwie eine "Bettelei", weil teilweise eine große Erwartungshaltung dahinterstekt. Der ein oder andere mag sich dann "genötigt" fühlen, etwas zu geben.
Ich muss keine 2 Kilo Süßkram sammeln, Das ist für mich eine Einstellung, die ich ablehne. Das hat mit Verbitterung nichts tu tun. Im Post weiter oben lehnte ein Kind sogar den Süßkram ab. Es war ja nun nicht mehr so klein. Nein, so eine Einstellung mag ich bei meinem Kind nicht fördern. Wir haben mit ein paar Kindern "Monstermuffins" gebacken und "Hexenhäuschen" aús Pappe geklebt. Das finde ich persönlich viel schöner!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Pamo am 01.11.2014, 18:27 Uhr

Sehr nett war es hier.

Vor 2 Jahren war noch kaum etwas, da habe ich kein anderes Kind umherziehen sehen. Letztes Jahr waren vereinzelt andere verkleidete Kinder zu sehen. Dieses Jahr recht viele, in einer Wohnstraße fand eine richtige Nachbarschaftsparty draußen statt.

Während ich Kind und Freundin beim Sammeln begleitete, gab Herr Pamo hier Süßigkeiten aus.

Perfekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rassel2011

Antwort von Betula am 01.11.2014, 18:42 Uhr

Das sehe ich genauso.Mir würde die Vorstellung auch nicht behagen dass mein Kind bettelnd von Tür zu Tür rennt( ohne genau zu wissen warum eigentlich....) um von wildfremden Leuten Süßkram zu bekommen.

Es ist ja schön irgendwelche Kulte zu übernehmen.Was die Freikirchen dazu meinen ist mir auch relativ egal,von denen halte ich nicht viel,obwohl ich selber gläubige Christin bin.

Aber einfach irgendeinen fremden Kult zu übernehmen weil man das so aus dem Fernsehen kennt und weil die Süßigkeitenindustrie da kräftig die Werbetrommel rührt,und dann seine Kinder von Haus zu Haus schickt- ich weiß nicht.

Wir haben als Kinder auch Gesichter in Rüben geschnitten und Lichter hineingestellt. Wir sind aber nicht verkleidet betteln gegangen.Ich hoffe wirklich,dass sich das hier nicht so etabliert,dass ich später meinen Sohn da mitmachen lassen muss,weil er sonst zum Außenseiter wird.

Ich habe nichts gegen Feiern,Fasching , Hexennacht etc. Aber warum ein uraltes keltisches Fest feiern,das in Amerika groß begangen wird,hier aber einfach noch nie bis vor ein paar Jahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde auch!

Antwort von Pamo am 01.11.2014, 19:07 Uhr

Hier war es sehr schön, das liegt aber u.a. an unserer stur-positiven Einstellung.

Die meisten Leute waren sehr nett, auch dieses Jahr gab es natürlich den hohlen Spruch "Dann dürft ihr aber zu St.Martin nicht mehr hier klingeln!" - als müsse man wählen zwischen Halloween und St. Martin, zwischen Ostern und Weihnachten, zwischen Geburtstag und Namenstag...

Letztes Jahr hat ein älterer Mann keine Hemmungen gehabt, zwei 7-jährigen verkleideten kleinen Mädchen rüde anzuschnautzen: "Das feiern wir nicht!" und ihnen lautstark die Tür vor der Nase zuzuknallen. Höflich war das nicht, völlig überflüssig war der proletenhafte Tonfall.

Aber ich habe es den Kindern als Abenteuer verkauft. Sie waren dann ganz gespannt, ob noch einer so eklig sein würde. Und außerdem darf man rumschnautzen, dagegen gibt es kein Gesetz.

PS: Und jetzt stelle ich mir vor, wie der unfreundliche Mann reagieren würde wenn er mir am Ostersonntag "Frohe Ostern" wünscht und ich schnautze: "Das feier ich nicht!!!". Interessiert doch keinen was ich feiere und was nicht? Muss man sich derartig wichtig machen? Schade eigentlich. Man kann ja auch einfach nicken und "Danke" sagen. Oder anstelle des Schnautz-Mannes: "Schade, Kinder, dass ich keine Süßigkeiten im Haus habe, aber ich wünsche euch noch einen schönen Abend!".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von lilliblue am 01.11.2014, 19:19 Uhr

Mein Sohn war bei meiner Mutter aufn Campingplatz. Sie mag es nicht, also hat sie davor Bekannte vorgerwarnt, das mein Sohn vorbei kommt. Sehr toll.....

Einer hat ihm sooo was tolles geschenkt: Eine Tüte voll mit der Schoko von Ü-Eiern. Ich dachte ich seh nicht richtig...Meine Mom fand das nicht mal schlimm...ne, dann lieber gar nichts. Offene Sachen gehen gar nicht, wo er seine Wurstfinger schon dran hatte...brrrr

Ich war bei meiner Freundin und es hat 3x geklingelt und wir gaben was. Ein Mädchen hat uns einen kleinen selbstgemachten Geist geschenkt, fand ich nett.
Ich sag mir, die Kinder haben Spaß und übertreiben es nicht.

Ich war in den Sommerferien in Florida. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus, was sie dort alles verkauft haben. Ganze Abteilungen mit Halloween Artikeln. Wir waren auch mal in einem Halloween Laden, es war z.t. schon sehr gruslig und übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum feiern? Weil ...

Antwort von Jule9B am 01.11.2014, 19:39 Uhr

Nun jedes Fest oder jede Tradition fängt irgendwann mal an, das war schon immer so und wird immer so bleiben.... Im Zeitalter der Globalisierung geht es eben schneller.

In vielen Filmen aus den USA kommt es vor und unsere Gesellschaft übernimmt sehr viel aus den USA, sei es Ernährung, Sprache, Kleidung, nun eben auch ein Fest. Das hängt viel mit unserer Geschichte zusammen (die Einstellung gegenüber der USA generell) und mit der Filmindustrie.

Ich finde es harmlos, meinetwegen können wir dafür den Karneval mit seinen Besäufnissen und Orgien gern eintauschen - dem kann ich nicht viel abgewinnen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gruselig!!!

Antwort von Maxikid am 01.11.2014, 20:33 Uhr

Hier auch ganz toll, es gab sogar eine Kette. Alles Geschaefte haben mitgemacht. Die Wohnungseigentuemer haben gar nicht aufgemacht. Aber in HH-Bildstedt gab es eine Straßenschlacht. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schön...

Antwort von desire am 02.11.2014, 10:45 Uhr

wie cool

wenn man also nix damit zu tun haben möchte dann belästigt man andere damit??

Meine Kinder und allgemein meine Familie haben mit Helloween ansich auch nix zu tun...Wir feiern Allerheiligen/Allerseelen und St.Martin. Hatte aber was Süsses da für zwei Kindergruppen damit hat es sich. Ich hab keine H.Deko vorm Haus oder im Haus....und werd das auch nicht ändern.

Wem Kirchenglocken stören der soll sich Ohropax nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.