Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 14.03.2022, 7:41 Uhr

Und was, wenn das doch alles zu wenig ist?

Nur durch das "keine Geschäfte mehr machen" mit Russland (obwohl ich auch am liebsten jetzt, sofort, eine Einstellung der Rohstofflieferungen aus Russland hätte, auch von Gas über Nordstream 1) allein werden wir nicht aus der Nummer rauskommen, fürchte ich. Ohne Russland ist in Europa ein dauerhafter Frieden nicht zu machen, dazu ist das Land zu groß. Wenn wir aber gar keinen Hebel mehr haben (oder sich Russland, wie es das ja jetzt schon tut, über Rohstoff- und Waffenlieferungen andere Verbündete in der Welt sucht), dann haben wir die Kacke erst recht am dampfen. Und ehrlich gesagt misstraue ich auch dem Bündnis mit den USA langfristig, weil auch die USA letztendlich innerlich zerfällt, Demokratie erodiert wird, Politik dort auch zunehmend von Oligarchen gemacht wird.

Auch wenn wir gesehen haben, dass das System "Handel durch Wandel" nicht in der Weise funktioniert, dass man mit dem Export von wirtschaftlichem Wohlstand gleichzeitig auch demokratische und freiheitliche Werte exportiert, darf man die wirtschaftliche Zusammenarbeit dennoch nicht ganz über Bord werfen.

Und das Thema "Aufrüstung Europas zur Friedenssicherung" ist eine ganz bittere Pille, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob diese Rechnung aufgehen wird, auch nicht zu Verteidigungs- oder Abschreckungszwecken. Jedenfalls so schnell nicht ohne mächtige Bündnispartner an Europas Seite.

Es ist ein einziges Dilemma, in dem wir gerade stecken...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.