Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 05.11.2014, 10:46 Uhr

Teleskop

Ich find ja schon schwierig, ein vernünftiges Objekt zu finden Okay, Mondkrater - aber irgendwann kennt man sie alle. Ansonsten braucht man solide Grundkenntnisse in Astronomie und viel Phantasie, um ein spektakuläres Objek als solches erkennen zu können. Sterne sind langweilig, kleiner Glitzerpunkt => größerer Glitzerpunkt. Planeten: besser, aber die Ringe des Saturn muss man nun auch nicht dauernd haben. Nebel: muss man finden und sehen dann auch nicht so toll aus wie auf dem NASA-Poster. Supernovae - sehen erst mal aus wie Sterne. Im Zweifel weiß man sowieso nicht genau, was man gerade sieht. Kometen, Satelliten, Raumstation... naja.

Wieviel Zeit wird ein Kind mit der Suche verbringen wollen? Eigentlich muss es vorher den bekannten Sternenhimmel auswendig können, sonst suchst Du ewig. Sternbilder, ISS usw. sieht man auch mit bloßem Auge gut oder besser. Und man verbringt nicht Stunden mit Aufbau und Ausrichten.

Im Sommer ist es zu hell (wer will sein Kind schon bis elf wachhalten, damit es seinem Hobby nachgehen kann), im Winter kalt. Wenn man nicht irgendwo abgelegen wohnt (und selbst wenn: "Mama, es ist schön dunkel, ich geh dann mal."?!), darf man abends bei Eiseskälte das Kind irgendwo hinfahren und tritt dann mit kalten Zehen und Fingern auf der Stelle. Fast so schlimm wie Fußball. Wahrscheinlich würde ich irgendwann vorschlagen, das Sch...teil zu zerlegen und zu probieren, auf welche Entfernung man mit den Linsen Ameise zerplatzen kann.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.